[Tutorial] Voraussetzungen für das BiG World Setup

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

In der Vergangenheit gab es Probleme bei Spielern, die das Big World Project über das BiG World Setup Programm von Dabus installieren wollten. Die Installation des BWS wurde nicht korrekt oder mit Fehlern durchgeführt.

Einige dieser Probleme resultierten aus fehlerhaften Installationen von BG1 und BG2 im Vorfeld!

Damit das nicht passiert, soll dieser Thread ein Userguide werden, wie man die beiden Baldur's Gate spiele richtig installiert, so dass das BWS die Voraussetzungen vorfindet, die es braucht, damit die BiG World korrekt installiert werden kann.
Dafür soll dieser Thread auch in das Topic Bitte lesen - Wichtige Links in diesem Forum aufgenommen werden.


icon4.gif
Die folgende Installationsreihenfolge muss explizit wie beschrieben eingehalten werden!
icon4.gif


________________



Korrekte Installation von Baldur's Gate 1 und dem Addon ToSC
  1. Baldur's Gate 1 als Vollinstallation durchführen
  2. ToSC dazu installieren
  3. Den ToSC International Patch 5512 dazu installieren - Ausnahme: Bei manchen Ausgaben der "BG - Die Saga" Box ist der Patch bereits enthalten und sollte nur dann installiert werden, wenn die Spielversion nicht 1.3.5512 lautet!
Mehr nicht. Sowohl der Patch für Baldur's Gate 1 ohne ToSC als auch der BG1 DX8 Patch sind für das BWS nicht erforderlich, sogar eher schädlich.

Hinweis:
Das Spiel muss einmal angespielt und ein Quicksave erstellt werden.​



Korrekte Installation von Baldur's Gate 2 und dem Addon ToB
  1. Baldur's Gate 2 als Vollinstallation durchführen
  2. ToB dazu installieren
  3. Den ToB European Patch 26498 dazu installieren
Mehr nicht. Der Patch für Baldur's Gate 2 ohne ToB ist für das BWS nicht erforderlich, sogar eher schädlich.

Hinweis:
Das Spiel muss ebenfalls einmal angespielt und ein Quicksave erstellt werden.​



________________


Weitere wichtige Hinweise - bitte weiterlesen!
  • Beide Spiele können gerne auf eine andere Partition als das vorgeschlagene C:\ installiert werden.
    Der Partitionsbuchstabe darf also gerne von C:\ auf einen anderen abgewandelt werden.
    Der Name der Ordner sollte allerdings so beibehalten werden, wie das Spiel es vorschlägt.
    Sollte der Name aber unbedingt geändert werden müssen (nicht empfohlen! :rolleyes:), dann bei "Baldur's Gate" bitte den korrekten und notwendigen Apostroph ' (Umschalttaste plus #) nicht mit den Accents verwechseln (`bzw.´)!
  • Es macht Sinn, den frischen Ordner von BG2 vor der Installation mit dem BWS zur Sicherheit noch an einen anderen Ort zu kopieren. Das ist zwar speicherplatzintensiv, spart aber Zeit, falls man noch einmal von vorne anfangen möchte oder muss.

Damit sollte das BWS alles vorfinden, was nötig ist, um einem korrekte Installation der BiG World durchführen zu können.


Anmerkung Euererseits:
Falls ich in dieser Anleitung einen Fehler gepostet habe, oder etwas vergessen habe, oder etwas deutlicher beschrieben werden müsste, dann weist bitte in diesem Topic darauf hin.
Ich werde Eure Informationen dann hier ergänzen.

Ich freue mich auf Eure Mitarbeit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Hmm, ja, Du hast nichts vergessen, es kann aber nicht Schaden nocheinmal darauf hinzuweisen, das die Installationsreihenfolge wie Du sie aufführst explizit einzuhalten ist.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Danke für Deine Antwort!
Ich weise darauf hin. :)
 

Segestis

Senior Member
Registriert
28.07.2010
Beiträge
128
Man sollte auch vermeiden seinen eigenen Ordner mit einem Accent zu versehen. Konnte deshalb auch das Setup nicht korrekt abschließen bzw gar nicht erst starten. BSP: G:\Baldur´s Gate\BGII - SVA <-----so nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Guter Hinweis! :eek:
Danke! :):up:
 

Segestis

Senior Member
Registriert
28.07.2010
Beiträge
128
Bitte :)

Pinn das Thema doch mal an damits auch in Zukunft für jeden sofort ersichtlich ist. Hätte mir vor ein paar Wochen als ich anfangs kläglich gescheitert bin sehr geholfen...^^
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Wenn man genug Platz auf seiner/seinen Festplatten hat, kann man auch noch darüber nachdenken den kompletten BG2 Ordner zu sichern indem man ihn einfach an einen anderen Platz kopiert.

Dadurch spart man sich einiges an Arbeit, wenn die Installation zerschossen ist oder man durch abändern der Pfade in Baldur.ini sich eine zweite BWP Installation aufsetzen will.

Lich
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

@ Segestis:

Anpinnen will ich das Topic oben nicht.
Sonst haben wir auf der ersten Seite des Unterfoums für Modifikationen nur noch angepinnte Topics.

Daher soll es im oben genannten "Wichtige Links in diesem Forum"-Topic erwähnt werden.
Das ist dafür als Sammeltopic für wichtige Informationen oben angepinnt.

@ Lich:

Gute Idee, ich schreibe es dazu. :)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Das BWS aus dem Download-Bereich kann nur Standard-AscII-Zeichen im Namen verarbeiten. Die Beta-Version schon.

Da tut sich das normale BWS aber nichts mit der Batch, die dann ja aufgerufen wird und damit auch nicht zurande kommt bzw. noch strikter ist, was die Namen angeht.

Backups können auch mit dem BWS angelegt werden. Selbiges sollte mit der Beta besser/anders funktionieren.

Wenn man will, so kann man das auch mit der Batch aus dem Installpack machen, allerdings gibt die keinen Hinweis, falls was fehlt. Es ist halt alles mit "If Exist"-Abhängigkeiten versehen, so daß man theoretisch ein Backup ohne eine einzige Datei anlegen bzw. zurück sichern könnte. -- Zumindest war das so, als ich sie mir angesehen hatte.
Das heißt natürlich nicht, daß es nicht klappt. Vielleicht tut es das sogar besser als die Beta.

Ich sage nur, daß man das Spiel korrekt installiert vorliegen haben muß und dann nicht aus versehen was ändern darf bzw. bei Fehlern kein Feedback kommt. Selbiges existiert beim BWS zumindest teilweise.
Ich weiß, daß ist etwas kleinlich - da dies höchstwahrscheinlich nicht der Fall sein wird - aber mir ist so etwas halt eher unsympathisch.

Schaden tut ein Backup natürlich nicht. Allerdings kann man locker auf die CDX-Verzeichnisse verzichten, die werden nicht angepackt und machen einige MBs aus.

Mit der Beta kann man auch eine zweite Installation anlegen.

Brauchen tut man zum Verlassen des Ordner-Fensters eine ordentliche Installation der Spiele (siehe Linkliste, PDF, diverse Beiträge hier im Forum) und eine Verbindung zum Internet.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Somit bist Du also mit der Info im Eingngstopic zufrieden?
Enthält das alle Infos, die notwendig sind? :)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Och, wer weiß ob das alles ist. Ich würde gerade mal ja sagen. ;)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Das ist immerhin ein Anfang. :D
Danke für Deine Rückmeldung! :)

Wenn Dir oder einem anderen User hier noch was einfällt, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr es hier postet.
Ich trage es dann oben nach. :)
 

Clubboth

Member
Registriert
12.06.2010
Beiträge
96
Mein BWS wollte, dass ich ein BG1 Textpatch installiere. Ist das nicht mehr nötig?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Danke für Deinen Beitrag, Clubboth. :) Jedoch...

Ist das eine Voraussetzung? :hae:
Ich dachte, die Installation des Textpatches erledigt das BWS im Verlauf der BWP-Installation selbständig, wenn die oben genannten Vorausetzungen erfüllt sind.. :wunder:

Bitte um ein Statement der Experten. :)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wenn das BWS es nicht schafft, muß der Benutzer ran.
Meist ist dann aber auch was bei der Dialog(F).tlk von BG1 im Argen, sonst läuft die Installation ja durch. Ist aber auch nicht so schlecht, da BGT sich später (bei der Installation durch die Batch) vermutlich auch beschweren und dann beenden würde. Das wäre dann ein Fall für das Editieren der Batch (ist ja nicht so schwer) oder die Rücksicherung des Backups.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Also keine unmittelbare Voraussetzung wie die Patches oder das Anspielen und das Quicksave.
Das wäre dann eher was für eine weiterführende Frage hier im Forum.

Danke für Deine Antwort! :)
 
Oben