Spoiler - Wie macht man das?

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Wenn ich hier mit "Spoiler" was eingebe, ist es nicht zu sehen. Gestern ging es mal, aber es kam unformatiert raus.

Also wie mache ich so einen Spoiler und dann auch noch ÜBERSICHTLICH mit Absätzen und allem was dazugehört?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.909
Hmmm... *grübel*

Ich verschiebe dieses Topic in die Taverne, da es mit BG2 nichts zu tun hat.

Vorneweg: Jeder Spoiler braucht einen eigenen Namen, der innerhalb eines Topics auch nur ein einziges mal vergeben werden darf.
Das ist nötig, damit die Forensoftware weiß, welchen Spoiler sie aufmachen soll, wenn ein Topic mehrere Spoiler enthält.

Die Syntax lautet:

[noparse]
Text, der verborgen werden soll
[/noparse]

Als Spoilername empfiehlt sich was mit Ziffern, z.B. Azha_001, Azha_002.

Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt. :)
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Dieser Spoiler wurde mit einem tag [spoiler="MeinSpoiler"] eröffnet und mit einem [/spoiler] geschlossen.
;)

Edit:
Ok, zu langsam. :D
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Text, der verborgen werden soll

Fantastisch, jetzt kann ich das auch endlich.:D Das mit dem Spoilernamen hatte bei vorherigen Versuchen immer gefehlt.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.909
Hmmm... *grübel*

Die Anführungszeichen um den Spoilernamen braucht es nicht zwingend.

Erian, Du bist alt. ;) :p :fies:
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Alt genug um zu wissen, dass es aus Programmierersicht eher tragisch ist, dass es die Anführungszeichen nicht braucht. :p
Yay, Spoiler-Warfare. :wunder:
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Ah... die Taverne! Dass ich doch mal da lande - am Ort des wahren Wissens, der Tricks und Kniffe, am Ort des Studiums für das Leben!

für Erian: "Eighteen till I die!" :p
Sir Darian hat mich einfach in die Taverne geschoben!
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Nee, 18 wär mir doch bissel jung auf Dauer. :p
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Also wirklich. Dabei gehts doch viel einfacher.. Hat doch extra mal jemand wegen dem Gejammer darum eingerichtet. :D
Syntax:
[noparse][spoil]Text zu verbergen[/spoil][/noparse]

[spoil]Ich bin ein Spoiler ohne Name. Zumindest ohne einen, den mein Schreiber mir gegeben hat ;)[/spoil]

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
@Mindriel Das ist ja auch noch ein deutschsprachiger Spoiler! Toll! Danke für den Tipp.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Spoiler funktioniert auf allen anderen Foren, auf den ich es je gesehen habe, so: (spoiler) (/spoiler), mit eckigen statt runden Klammern. Nur in diesem Forum klappts irgendwie nicht.

Gottlob gibts hier immerhin den alternativen befehl "spoil" [spoil]der eigentlich genauso gut funktioniert.[/spoil]

Den kann man beliebig oft verwenden [spoil] Und es gibt keine Konflikte [/spoil]

Insgesammt finde ich ja, die ganze Angelegenheit ist ziemlich lustig. Da hat jemand irgendwie nicht verstanden, was Benutzerfreundlichkeit ist.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.909
Hmmm... *grübel*

Zur Benutzerfreundlichkeit:

Da hast Du nicht ganz Unrecht, der Spoiler, wie er in der vBulletin Software ursprünglich hinterlegt ist, also mit der Notwendigkeit eines einzigartigen Namens, sorgte nicht nur bei Azha für Verwirrung. Gerade im Modifikationen Forum, wo er wegen Überlangen WeiDU.log Dateien häufig verwendet wird, haben gerade neue User immer wieder mal Probleme damit.

Daher hat Durandil den Spoil Tag als Alternative eingefügt. :):up:
Ich verwende dennoch immer den originalen, denn der gefällt mir optisch einfach besser. :D
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Naja, prinzipiell find ich es schon ne gute Sache, dass man steuern kann, welche Spoiler zugleich aufgeklappt werden sollen - gerade mit Blick auf Usability. Denn in vielen Fällen kannst ja eigentlich wirklich alle Spoiler auf einen Schlag öffnen.

Wirklich ideal wäre es aus Programmierersicht, wenn der Parameter für den Spoiler optional wäre und bei nem schlichten [Spoiler] bla [/spoiler] ein generischer "Name" für den Spoiler vergeben würde. Aber ich muss gestehen: Ich habe keine Ahnung, ob und wie sinnvoll ein Überladen von Funktionen in PHP funktioniert...
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.909
Hmmm... *grübel*

Ich meine, Durandil hätte das mit dem autogenerierten Spoilernamen probiert, hat aber nicht geklappt.
Wenn ich mich recht erinnere. :hae:
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
Das Problem ist, dass es auch mit dem selben Namen nicht funktioniert, weil das Script dahinter dann nicht weiß, welches gemeint ist.
Beziehungsweise, es wird dann immer nur das 1. mit passendem Namen angezeigt/versteckt.

Das Spoiler hätte ich auch nur aus Kompatibilitätsgründen drin gelassen.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Aaah, crap, ok - ich zieh meinen Kommentar von vorher zurück. Ich dachte, wenn ich mehrere Spoiler mit dem gleichen Namen bastel, werden die alle zugleich aufgeklappt.
 
Oben