[Modding] AddMapNote lässt Spiel abstürzen (Vanilla BG2)

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.190
Mein Vanilla BG2 stürzt ab, wenn per Scriptcode "AddMapNote" eine Markierung auf der Übersichtskarte hinzugefügt wird. Und zwar auch in der Original-Kampagne (z.B. in den Docks, wenn man die Quests der Diebesgilde absolviert hat)
Wenn die MapNote platziert wird, friert das Spiel für ca. 5 Sekunden ein. Danach läuft es zwar wieder, lässt sich aber nicht mehr speichern bzw. stürzt beim Speichern ab (Fehlermeldung: Runtime Error)

Ich habe bisher noch nie von solch einem Fehler gehört, liegt das an meiner Installation? Bin irgendwie ziemlich ratlos... :(
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Habe ich leider gar keine Erfahrung mit.
Mal ins Blaue geschossen: kommt die alte Engine vielleicht mit Symbolen in utf8 nicht klar? EDIT: ach ne, Du schriebst ja auch originale Mapnotes würden das auslösen.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.190
Das Problem ist, dass selbst dieser Code in der Original AR0300.BCS zum Crash führt:
Code:
IF
    Global("PlayerThiefGuild","GLOBAL",1)
    Global("AddGuildNote","AR0300",0)  // Die Docks
THEN
    RESPONSE #100
        AddMapNote([3078.2434],4636)  // <CHARNAME>s Gilde
        SetGlobal("AddGuildNote","AR0300",1)  // Die Docks
END

...und man dadurch die Gildenquest gar nicht abschließen kann.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Vielleicht bei G3 mal posten? Ich hab echt keine Idee.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Steht denn irgendwas sinnvolles in der baldur.err ? (Mit aktiviertem Debug-Log.)
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Merkwürdig, zumindest das "Start Logging Session" sollte doch drin stehen.
Gibt es irgendwelche Einschränkungen bzgl. Schreibzugriffe auf die Dateien? (Evtl. Platte voll?)

Und tritt das Problem auch auf, wenn man einen komplett neuen Spielstand anfängt?
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.190
Merkwürdig, zumindest das "Start Logging Session" sollte doch drin stehen.
Ach so, ja, das steht drin:
Code:
---------------------Start Logging Session---------------------



---------------------Start Logging Session---------------------



---------------------Start Logging Session---------------------

Gibt es irgendwelche Einschränkungen bzgl. Schreibzugriffe auf die Dateien? (Evtl. Platte voll?)
Nein, gar nicht. Ich kann auch ganz normal speichern, nur sobald per AddMapNote ein Punkt hinzugefügt wurde, stürzt beim Speichern das Spiel ab.

Und tritt das Problem auch auf, wenn man einen komplett neuen Spielstand anfängt?
Auch das habe ich gerade versucht, gleiches Problem. :confused:
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Kann ich auf die Schnelle leider nicht nachstellen.
Neues Spiel -> MoveToArea("AR0300") -> SetGlobal("PlayerThiefGuild","GLOBAL",1) und anschließendes Speichern funktioniert bei mir. (Hab' nur das BG2-Fixpack installiert.)
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Mir fällt hier nicht mehr viel ein.

Kannst du mal alle AR0300.* Dateien (ARE, WED, ...) in ein Archiv packen und mir zukommen lassen.
Vielleicht sind die Dateien ja doch irgendwie modifiziert worden.

Blind geraten: War vielleicht mal der Widescreen-Mod installiert?
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.190
Kannst du mal alle AR0300.* Dateien (ARE, WED, ...) in ein Archiv packen und mir zukommen lassen.
Die Dateien liegen alle noch nicht mal im Override-Ordner, sondern in ihren Original-biff-Verzeichnissen. Ich habe es auf einer ganz cleanen BG2-ToB-Version getestet.
Aber auch wenn sie im Override-Ordner sind, crasht das Spiel.

Blind geraten: War vielleicht mal der Widescreen-Mod installiert?
Bei einigen Versionen ja, bei anderen nicht.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Da ich das Problem nicht nachstellen kann, bin ich hier recht machtlos.

(Man könnte noch überlegen, ob du mir deine gesamte Installation irgendwie zukommen lässt. Dann könnte ich es mal damit probieren. Auf meinem Server wäre genug Platz dafür. Aber wirklich nur, falls es keinen anderen Weg gibt und du auch genügend Bandbreite im Upload hast.)
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.190
Da ich das Problem nicht nachstellen kann, bin ich hier recht machtlos.

(Man könnte noch überlegen, ob du mir deine gesamte Installation irgendwie zukommen lässt. Dann könnte ich es mal damit probieren. Auf meinem Server wäre genug Platz dafür. Aber wirklich nur, falls es keinen anderen Weg gibt und du auch genügend Bandbreite im Upload hast.)
Das ist ein wirklich großzügiges Angebot, vielen Dank! Ich habe nur den Eindruck, dass es nicht mit meiner Installation zusammenhängt. Das Problem tritt auf allen meinen Installationen auf - auf den ganz alten, die noch per CD-ROM installiert wurden, als auch bei den neueren von GOG.com. Bei wirklich jeder BG2-ToB-Version crasht das Spiel an der Stelle.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Dumme Frage: nutzt Du denselben Save, um das auszuprobieren?
Wenn nicht, wie cheate ich mich hin, um das auszuprobieren, bzw. an welcher Stelle des Spiels passiert das genau?
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.190
nutzt Du denselben Save, um das auszuprobieren?
Nein, ich habe probeweise auch ein neues Spiel gestartet.
Wenn nicht, wie cheate ich mich hin, um das auszuprobieren, bzw. an welcher Stelle des Spiels passiert das genau?
Du musst Dich ins Hafenviertel cheaten und die Diebesgildenquest per Variable abschließen:
CLUAConsole:MoveToArea("ar0300")
und dann:
SetGlobal("PLayerThiefGuild","GLOBAL",1)

Dann friert bei mir das Spiel ca. 5 Sekunden ein. Wenn Du dann versuchst zu speichern, stürzt es ab.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Ich habe nur den Eindruck, dass es nicht mit meiner Installation zusammenhängt. Das Problem tritt auf allen meinen Installationen auf - auf den ganz alten, die noch per CD-ROM installiert wurden, als auch bei den neueren von GOG.com.
Ich nutze auch die GOG.com Version. (englisch)
Beim Herumspielen ist mir eine kleine Sache aufgefallen:
Wenn ich im Fullscreen Mode spiele, dann überlappen sich die zwei Mapnotes der Diebesgilde.
Im Windowed Mode sehe ich nur die neue Mapnote.
/Edit: Aus irgendeinem Grund kann ich das jetzt nicht mehr nachstellen. Man sieht aber trotzdem, dass es "Probleme" beim Rendern von zwei Mapnotes am selben Platz gibt. Der Text ist nicht vertikal zentriert.


Hängt wahrscheinlich nicht mit dem Problem zusammen, aber trotzdem irgendwie merkwürdig.

Wie sieht deine baldur.ini aus? (Evtl. vorher nach sensiblen Daten in der Datei schauen und unkenntlich machen.)
Und welche Auflösung nutzt du unter Windows?

Noch was ganz anderes: Könntest du via NI die alte Mapnote von der Gilde entfernen?
So das nach dem Setzen der Variable nur eine Mapnote an der Stelle vorhanden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ich habe meinen aktuellen Save in der gemoddeten Installation (für den Testdurchlauf) genommen, mich ins Hafenviertel gescheatet und die Variable gesetzt. Bei mir hakt es nicht und speichern kann ich danach auch normal.
Ich sehe auf der Übersichtskarte einen Mapnote-Punkt, wenn ich darauf gehe, werden mir beide Namen als Text angezeigt.
Das gehört jetzt nicht hierher, aber sollte die Mapnote mit Mae'Var nicht entfernt werden?
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.190
Wie sieht deine baldur.ini aus?
Das ist eine meiner Baldur.inis:
[Alias]
HD0:=S:\Games\Baldurs Gate 2 - die Saga\BG2 - Die Saga Original\Baldur's Gate 2 (German) - MOD
CD1:=S:\Games\Baldurs Gate 2 - die Saga\BG2 - Die Saga Original\Baldur's Gate 2 (German) - MOD\data\
CD2:=S:\Games\Baldurs Gate 2 - die Saga\BG2 - Die Saga Original\Baldur's Gate 2 (German) - MOD\data\
CD3:=S:\Games\Baldurs Gate 2 - die Saga\BG2 - Die Saga Original\Baldur's Gate 2 (German) - MOD\data\
CD4:=S:\Games\Baldurs Gate 2 - die Saga\BG2 - Die Saga Original\Baldur's Gate 2 (German) - MOD\data\
CD5:=S:\Games\Baldurs Gate 2 - die Saga\BG2 - Die Saga Original\Baldur's Gate 2 (German) - MOD\data\
CD6:=S:\Games\Baldurs Gate 2 - die Saga\BG2 - Die Saga Original\Baldur's Gate 2 (German) - MOD\data\
[Program Options]
Debug Mode=1
Installing=0
Install Type=3
Logging On=1
BitsPerPixel=32
Font Name=
Double Byte Character Support=0
Drop Capitals=1
3D Acceleration=1
16Bit Textures=0
Display Frequency=60
Resolution=1600
Maximum Frame Rate=34
Path Search Nodes=80000
Tooltips=60
Translucent Shadows=1
Sprite Mirror=0
Gamma Correction=0
Brightness Correction=0
Backwards Compatible 3d=0
Volume Movie=100
Volume Music=0
Volume Voices=100
Volume Ambients=100
Volume SFX=100
SoftSrcKeyBltFast=0
SoftBltFast=0
SoftSrcKeyBlt=0
SoftBlt=0
SoftMirrorBlt=0
Strref On=0
First Run=0
GLSetup Driver=0
Force 50 Percent Transparent=0
Disable Brighten=1
Display Subtitles=0
Full Screen=1
Disable Vertex Padding=0
Screen Position X=1120
Screen Position Y=433
[Local]
Language=German
Language25=German
Zip=
Country Code=
[Uninstall]
Uninst_dir=C:\Program Files (x86)\InstallShield Installation Information\{7AF32AB1-CB97-11D4-9607-0050BA84F5F7}
Uninst_dir_25=C:\Program Files (x86)\InstallShield Installation Information\{5B09F344-4406-11D5-96E8-0050BA84F5F7}
[GameSpy]
Enabled=1
Location=
[MOVIES]
BISLOGO=1
BWDRAGON=1
WOTC=1
INTRO15F=1
RESTINN=1
DAYNITE=1
DEATHAND=1
RESTDUNG=1
RESTCAMP=1
AC#03MVE=1
NITEDAY=1
AC#02MVE=1
AC#ILTKA=1
AC#57MVE=1
AC#23MVE=1
AC#61MVE=1
AC#ASTR1=1
AC#ASTR2=1
[Game Options]
Memory Access=100
One Time Popup=1
Difficulty Level=3
Automated Speed Adjustment=1
Enhanced Path Finding=1
Critical Hit Screen Shake=1
Low End Machine=0
Low End Machine 2=0
Footsteps=1
Attack Sounds=1
Low Mem Sounds 1=0
Low Mem Sounds 2=0
Pausing Map=0
Extra Feedback=0
Duplicate Floating Text=1
Disable Casting Glows=0
Disable VEFVidCells=0
Mid Level Brighten=0
High Level Brighten=0
Tiles Precache Percent=50
All Learn Spell Info=1
Automated Translucent Shadows=50
Automated Very Low Performance=30
Automated Low Performance=60
Automated Disable Brightest=40
Automated Limit Transparency=40
Automated Disable Casting Glows=40
Automated Disable VEFVidCells=30
Automated Mid Level Brighten=60
Automated High Level Brighten=80
Automated Foot Steps=70
Automated Attack Sounds=50
Automated 3D Animations=80
Automated Disable VVC Sounds=60
Automated Faster Blur=60
Disable Statics During Combat=0
Disable Footsteps During Combat=0
Disable Placed Sounds During Combat=0
Disable VVC Sounds=0
Faster Blur=0
Use 3d Animations=1
Never Show Nuisance SOA=1
Current Loading Hint=1
Mouse Scroll Speed=36
GUI Feedback Level=5
Locator Feedback Level=3
Bored Timeout=3000
Always Dither=1
Subtitles=0
Keyboard Scroll Speed=36
Command Sounds Frequency=2
Selection Sounds Frequency=3
Effect Text Level=62
Infravision=0
Weather=1
Tutorial State=1
Auto Pause State=1152
Auto Pause Center=1
Quick Item Mapping=1
Environmental Audio=1
Heal Party on Rest=1
Terrain Hugging=0
HP Over Head=0
Hotkeys On Tooltips=1
Area Effects Density=100
Filter Games=1
Memory Level=1
[Config]
General=3
Graphics=3
Sound=3
CacheSize=50000
ConfigWidth=800
ConfigHeight=600
[Lua Edit]
String0=CLUAConsole:SetGlobal("PlayerThiefGuild","GLOBAL",1)
String1=CLUAConsole:MoveToArea("AR0300")
String2=CLUAConsole:SetGlobal("PlayerThiefGuild","GLOBAL",1)
String3=CLUAConsole:MoveToArea("AR0300")
String4=CLUAConsole:MoveToArea("AR1000")
String5=CLUAConsole:MoveToArea("L#AS01")
String6=CLUAConsole:CreateItem("RING01")
String7=CLUAConsole:CreateItem("L#ASSw2")
String8=CLUAConsole:CreateItem("L#ASSw1")
String9=CLUAConsole:CreateItem("L#ASSAP")

Dort habe ich den WideScreen-Mod installiert, die Auflösung liegt bei 1600 x 1200.
Aber auch in anderen Installation ohne die WideScreen-Mod und bei einer kleineren Auflösung crasht das Spiel.
Ebenso crasht es, wenn ich versuche, in meiner Mod eine neue MapNote hinzuzufügen. Es hat also nichts mit der am Hafenviertel zu tun.

Danke für Eure Hilfe!
 
Oben