1. Denkt nochmal drüber nach - vielleicht habt ihr spontan noch Lust. Gehts in FT Forum und meldet euch an. Noch knapp einen Monat bis zum FT!
    Information ausblenden

[Release] Ajantis BG1 Expansion Modifikation: Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Modifikationen - Releases" wurde erstellt von Jastey, 18. November 2012.

  1. Jastey

    Jastey Senior Member

    Beiträge:
    4.108
    Zustimmungen:
    10
    Aus gegebenem Anlass eröffne ich hier einen Diskussionthread für meine Ajantis BG1-Modifikation. Falls also jemand Fragen, Probleme oder Anregungen hat, können diese gerne hier gepostet werden.


    Beschreibung:

    Die Ajantis BG1 Erweiterungs-Modifikation ist für das normale BG1 (mit den Legenden der Schwertküste), BG1Tutu v4, EasyTutu, BGT, BG:EE und EET. Es fügt zusätzlichen Inhalt (Dialoge) für den BioWare NHC Ajantis ein.

    Die Modifikation ist auf deutsch, englisch und französisch erhältlich.

    Für original BG1 fügt die Modifikation einen Freundschaftspfad und die Romanze aus dem BG1NPC Projekt ein (leicht an die geringeren Möglichkeiten der BG1-Engine angepasst).

    Für Tutu, BGT, BG:EE und EET wird ein Freundschaftspfad eingefügt. Inhaltlich ist hier die Modifikation als Zusatz zum BG1NPC Projekt gedacht, daher sind (inhaltlich) wichtige Reaktionen von Ajantis zum Spielgeschehen hier nicht enthalten. Technisch kann die Modifikation aber auch ohne das BG1NPC Projekt installiert und gespielt werden.

    Für BGT, BG:EE und EET kommen außerdem noch einige Inhalte nach Sarevoks Tod einschließlich einem offiziellem Verlassen der Gruppe hinzu, für SoD und EET kann die HC Briefe von Ajantis erhalten, wenn die beiden verlobt sind.

    Bei installiertem BG1NPC Projekt und BG:EE oder EET bietet die Mod als zweite Komponente die Möglichkeit, Ajantis' Familienschild das ungenutzte BeamDog-BAM zu geben.

    Download in unserem Download Portal

    Download bei G3 (auch OSX und Linux!)
    Ajantis Forum at G3
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2018
  2. Graoumf

    Graoumf Member

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jastey,

    We're working on the french translation since many months. It's almost ready - there is no more than a proofreading to be done. I guess I should be able to send you the .tra files this week-end. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2013
  3. Jastey

    Jastey Senior Member

    Beiträge:
    4.108
    Zustimmungen:
    10
    Merci beaucoup! That is great. :)
     
  4. Graoumf

    Graoumf Member

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    I sent you the french .tra files. :)
     
  5. Jastey

    Jastey Senior Member

    Beiträge:
    4.108
    Zustimmungen:
    10
    Die neue Version 7 ist erhältlich! Vielen Dank an Galathée und Graoumf für die französische Übersetzung!

    Änderungen:

    -added French translation by Galathée (of the d'Oghmatiques)
    -for BG1+TotSC: Changed dialogue trigger from Dialogue(Player1) to StartDialogueNoSet(Player1)
    -game detection changed to GAME_IS
     
  6. Jastey

    Jastey Senior Member

    Beiträge:
    4.108
    Zustimmungen:
    10
    Die neue Version 8 ist erhältlich! Und nun ist Ajantis auch endlich auf deutsch spielbar.
    Vielen Dank an das BG1NPC Übersetzungsteam und Leo für die Übersetzungen!

    Änderungen:

    -deutsche Version
     
  7. Graoumf

    Graoumf Member

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jastey,

    I checked the changes in french .tra files and all is correct, except that you changed something in Setup-AjantisBG1.tra:
    @39 disappeared and @28 is changed with the old @39.

    But you didn't do the changes in the french .tra file.

    Edit: thanks for the update. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2013
  8. Jastey

    Jastey Senior Member

    Beiträge:
    4.108
    Zustimmungen:
    10
    Vraiment, je l'ai oubliée! Merci beaucoup pour le remarqué!!

    La mouture prochain 8.1 est là et le corrigée.

    Version 8.1 ist hochgeladen, die den Fehler in der frnzösischen setup.tra korrigiert.

    Das Austauschen existierender Textzeilen in einem Mod mit mehreren Sprachversionen ist eine ganz, ganz blöde Idee! Außer man weiß wirklich, was man tut (und macht es zu Ende).
     
  9. Jastey

    Jastey Senior Member

    Beiträge:
    4.108
    Zustimmungen:
    10
    Jetzt wollte ich das als Anlass nehmen, mich mit dem Updaten der Linkliste zu beschäftigen, aber Jarl war schneller!
    Vielen Dank für die schnelle Aktualisierung! :up:
     
  10. Jarl

    Jarl Senior Member

    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
    Gerne. Super, dass deine Mod jetzt auch auf Deutsch zur Verfügung steht!
    Das nächste Update der Linkliste überlasse ich dir :D

    Gruß Jarl
     
  11. Jastey

    Jastey Senior Member

    Beiträge:
    4.108
    Zustimmungen:
    10
    Sowohl die Sir Ajantis für BGII Modifikation als auch die Ajantis BG1 Expansion sind in der aktuellen Version für die Enhanced Edition erhältlich!

    Achtung: Von diesen Modifikationen sind alle Sprachversionen in der EE spielbar! Die Warnung bzgl. der Sprachversionen, die bei forum.baldursgate.com ausgesprochen wurde, gilt für die Ajantis-Mods nicht.

    Bitte Beachten: Die Links unten verweisen auf den Downloadbereich für das original BG(II). Es handelt sich aber für die EE Versionen um dasselbe Modpaket.


    Download Sir Ajantis für BGII
    -Reaktionen zu Romantic Encounters
    -BGII:EE kompatibel
    -kleinere Bugfixes
    -Update zu WeiDU v236

    Download Ajantis BG1 Expansion
    -BG:EE kompatibel
    -Update zu WeiDU v236


    Die alternativen Portraits wurden in eigene Modifikationen ausgelagert. Es werden alternative Portraits für Ajantis für das erste und (sofern das Sir Ajantis für BGII Mod installiert ist) für das zweite BG-Spiel installiert.
    Aufgrund der unterschiedlichen Portraitgrößen ist das Portrait Pack in zwei Ausführungen für original und EE Spiele erhältlich.

    Das Ajantis Portrait Pack für originales BG(II) gibt es hier:
    Download Ajantis Portrait Pack für original BG(II)

    Das Ajantis Portrait Pack für die BG(II):EE Spiele bekommt Ihr hier.
    Download Ajantis Portrait Pack für BG(II):EE
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2013
  12. Jastey

    Jastey Senior Member

    Beiträge:
    4.108
    Zustimmungen:
    10
    Update zu Version 10!

    Vielen Dank an Beleg Cuthalion für das Aufspüren zweier Bugs, EDIT: und an Cirosan.
    Einer davon führte leider zu Abstürzen bei der BG:EE.

    Änderungen:
    -BG:EE/Tutu/BGT: Fehlendes "USING" zur Angabe der entsprechenden Textdatei ergänzt (betrifft den Einmischdialog für Fürst Windspeer in Beregost)
    -BG:EE (Deutsch/Französisch): Gegenstände bringen nicht mehr das Spiel zum Abstürzen - die korrekt formatierte setup.tra fehlte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2014
  13. Jastey

    Jastey Senior Member

    Beiträge:
    4.108
    Zustimmungen:
    10
    Muss hier mal ein bisschen rumheulen. Wer meine Posts verfolgt hat, hat bereits gemerkt, dass ich mit dem AddOn SoD storymäßig nicht sehr glücklich bin. Heute habe ich folgendes gefunden:

    Im letzten Dungeon bevor SoD richtig anfängt, sagen die NPCs ja per DisplayStrigHead, dass sie bald aufbrechen werden.

    Ajantis sagt folgendes:
    Er wird also nach Tiefwasser reisen, um dem Orden gegenüberzutreten.... Problem: Ich bin damals beim Schreiben der BG1 Romanze das Regelwerk und alle möglichen Quellen durchgegangen (inklusive Stadtplänen von Tiefwasser) und keinen Hinweis zu einem Sitz des Ordens in Tiefwasser gefunden. Ajantis war laut BGII ja auch in Athkatla, mit Keldorn als sein Mentor.
    Kopf -> Tischplatte :(
     
  14. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    0
    *Jastey ein Taschentuch reich*
    Ich kenne nur die Karte des Stadtteils, in dem sich Nwn - HotU abspielt. Zwar habe ich das schon länger nicht mehr gespielt, weiss aber noch, dass der nordöstliche Bereich unzugänglich ist, da er durch Wasser und Barrikaden versperrt ist. Vielleicht könnte diese Gegend das nötige Potenzial bieten ...
     
  15. Jastey

    Jastey Senior Member

    Beiträge:
    4.108
    Zustimmungen:
    10
    Ja, das Regelwerk ist sicher geduldig und ich hätte ja selbst frech eine Niederlassung des Ordens nach Tiefwasser gelegt, wenn die Frage nach dem Ort durch Keldorn und BGII nicht mMn bereits geklärt gewesen wäre. Ich frage mich nur, warum die Entwickler bei Beamdog das nicht auch gemerkt haben. War das Schlampigkeit oder sehe ich das zu kritisch?
     
  16. Wedge

    Wedge Wedgetarian

    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    1
    Die pupsen dadrauf. ;)
     
  17. Jastey

    Jastey Senior Member

    Beiträge:
    4.108
    Zustimmungen:
    10
    Wedge: Das ist leider mein Eindruck, und das finde ich sehr schade. Gelinde ausgedrückt.
     
  18. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt. Eine Niederlassung des Ordens ist eigentlich nicht abwegig - der Regent von Tiefwasser ist schließlich selbst ein Paladin.

    Es könnte auch sein, dass sie einfach versäumt haben, sich über Tiefwasser schlau zu machen. Ich selbst wusste bis vor kurzem auch nicht, dass es Karten von Tiefwasser gibt - und die, die ich gefunden habe, geben keinen Hinweis, was es alles in der Stadt gibt.
    So kenne ich nur das Dockviertel - eben aus Horden des Unterreichs
    Allgemein finde ich es sehr schade, dass es bisher keine Spiele gibt, in der man etwas von Tiefwasser zu sehen bekommt ... :(
     
  19. Jastey

    Jastey Senior Member

    Beiträge:
    4.108
    Zustimmungen:
    10
    Wie Ajantis BGII auch, habe ich auch für die BG1-Mod eine neue Version auf meinem Rechner liegen. Wichtigste Änderungen sind:
    -offizieller Abgang in SoD, kein so klangloses Verschwinden. Er geht aber trotzdem und ist auch mit der Mod nicht in SoD als Begleiter zu haben.
    -weitere Dialoge, die das Ende von BG1 reflektieren
    -im Romanzenfall kriegt die HC mehrere Briefe von Ajantis während der SoD-Kampagne
    -im Romanzenfall wurden neue Antwortoptionen für die SoD-Romanzen eingefügt, mit denen die HC auf ihre Verlobung mit Ajantis hinweisen kann. Die SoD-Romanzen werden dadurch trotzdem nicht vorzeitig beendet, sondern es wurde den NPC charakterlich passende Texte gegeben, warum sie trotzdem auf die HC zutreten (wobei Rasaad hier der einzige ist, den das wirklich interessiert).

    Falls jemand das testen möchte, evtl. sogar in einem BGT oder EET-Durchlauf mit beiden Ajantismods zusammen, dann bitte melden.
     
  20. Jastey

    Jastey Senior Member

    Beiträge:
    4.108
    Zustimmungen:
    10
    Die neue Version 11 ist vom offiziellen Downloadportal erhältlich.

    Wichtigste Änderungen:
    -Direkte EET-Kompatibilität
    -Inhalte nach Sarevoks Tod (BGT, BGEE:SoD, EET)
    -Verlobung mit Ajantis wird für die SoD-Romanzen berücksichtigt (zusätzliche Antwortoptionen)
    -Gespräche mit EE-NPCs vervollständigt inklusive Ajantis-Rasaad Romanzenkonfliktdialog (für Ajantis-Neera bitte die Neera Banter Mod installieren)
    -als zweite (optionale) Komponente kann für installiertes BG1NPC-Projekt für BG:EE und EET das BeamDog-BAM (grüner Drache auf goldenem Grund) für Ajantis' Familienschild verwendet werden.

    Changelog:
    + HANDLE_CHARSET
    + EET-compatibility
    + BGT, SoD, EET, romance case: Ajantis comments on Sarevok being defeated
    + BGT: original Ajantis in AR8300 will vanish after Sarevok is defeated
    + EE: added Ajantis - EE-NPC banter and Ajantis-Rasaad romance conflict (for Ajantis-Neera banter please install the Neera Banter mod)
    + EE: reply options for all (female PC) SoD romances if PC is engaged with Ajantis
    + EE and BG1NPC Project: offer install choice to use BG:EE's BAM for Ajantis' shield (1SHLDAJ.BAM)
    + (crossmod) NTotSC: Ajantis will comment on the Holy Symbol of Helm (ntmisc08.itm)
    + Mod won't install on Steam/GOG SoD if modmerge didn't run (Linux + OSX)
    + moved readme and other docs into folder "docs"
    + moved path for backup folder into first sublevel
    + update zu WeiDU v243
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden