[Installation] Aktuellste Anleitung

Onkel Hardy

Junior Member
Registriert
19.09.2007
Beiträge
25
Mal ne Frage: Hab mir nen neuen Rechner zugelegt und wollt fragen, ob ich BGT jetzt nochma komplett neu installieren muss, oder ob es reicht, wenn ich den BGT Ordner auf den neuen Rechner kopiere? Ich befürchte ersteres wird der Fall sein oder ???
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Ich denke, wenn Du BG2 installierst (damit die Verknüpfungen/Reg-Einträge gemacht werden) und anschließend den BGT-Ordner mit allem drum+dran rüberkopierst sollte das funktionieren. Beachte bitte das Du auf dem neunen Rechner die gleichen Pfad/Verzeichnisnamen verwendest. Also z.B alt = C:\BG2, sollte neu auch C:\BG2 lauten.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Ich muß Rumpelstilz widersprechen.

Du mußt nicht mal BG2 installieren, das bloße Rüberkopieren des Ordners reicht.
Ich mach das immer so. ;)

Man kann alle Spiele der BG Serie auch ohne Registry Keys spielen.
Man muß dann nur als Desktop Verknüpfung zum Spielstart auf die "BGMain.exe" zielen. :):up:

Das mit dem Pfad stimmt allerdings schon, der muß dann exakt identisch sein. Oder man passt die Pfade in der Baldur.ini unter [Alias] an. :)
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
@Pie

Kann es sein, das Du auf einem System, auf dem BG schon Installiert war/ist eine Sicherung zurückspielst? Wenn Du ein komplett neues System ohne ehemalige Installation von BG verwendest, wird Deine Vorgehensweise Imho scheitern.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

@ Rumpelstilz:

Ich arbeite prinzipiell schon mit Datensicherung per Image.

Aber: Das klappt dennoch, ganz sicher.
Ich habe einfach meine Installation von BGT, die bei mir im Ordner "F:\Baldur's Gate Trilogy" liegt, kopiert und per Netzwerk auf meinen Mobil- PC gezogen, wo vorher noch nie BG installiert war.
Dort halt auf denselben Pfad, und zack! Es lief.

Das geht ganz sicher, nur den Ordner zu kopieren. Habe es mehrmals ausprobiert. ;)

Wäre mir halt auch zu umständlich, wenn ich nach jeder Neuinstallation meines PCs auch BGT wieder komplett neu installieren müsste.
Macht vieles einfacher. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
@Pie:eek::confused:

Hmm, also wenn bei mir folgender Registryschlüssel fehlt, kann ich BG nicht starten;


-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\BG2Main.Exe-
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Ich hab gerade nochmal im Regedit nachgesehen, ich habe keinen Registry Key, der was mit Baldur's Gate zu tun hat.

Es funktioniert bei mir definitiv.
Allerdings habe ich auch in meinem BGT Ordner keine Datei namens BG2Main.exe, nur eine BGMain.exe.

Warum es bei mir ohne Reg- Keys geht und bei Dir nicht, daür habe ich keine Erklärung. :confused:
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Die Datei zum direkten Starten heißt bei BG1 mit AddOn bgmain2.exe.
Bei BG2 mit AddOn ist es die bgmain.exe. Wenn man die baldur.exe startet, wird eine installation erwartet, und da ist dann halt der Knopf zum spielen deaktiviert, wenn der Key in der Registry fehlt.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Genau, schließe mich Dabus an:
Wenn man die Baldur.exe startet, dann erwartet das Spiel eine Installation inklusive Registry Keys.
Und wenn man es über die BGMain.exe startet (wir sprechen hier ja von BGT, also sozusagen einer erweiterten BG" Installation), dann geht es auch ohne Installation.

Finde ich sehr praktisch.
Ich habe mir BGT einmal komplett installiert (damals mit vieeel Hilfe von USern hier... :c: :rolleyes: :D ) und diese Grundinstallation dann auf DVDs gespeichert.
Seither kopiere ich nach einer Neuinstallation des Computers nur noch den Inhalt der DVDs über den Windows Explorer auf die Festplatte und kann sofort losspielen.
Sehr praktisch. :):up:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das ursprüngliche BG2 (mit oder ohne ToB) geht auch ohne Installation, wenn man die bgmain.exe ausführt, ist also keine "neue" BGT-Funktionalität. :D
 

Onkel Hardy

Junior Member
Registriert
19.09.2007
Beiträge
25
Cool! Danke für die Antworten!! :shine:
 

Donnacha

Junior Member
Registriert
05.09.2005
Beiträge
6
huhu :)

ich hab auch mal versucht, Hardys Anleitung Schritt für Schritt durchzugehen, um BG I + II an einem Stück durchspielen zu können. Bei mir hats an Punkt 5 gehakt:
Der link, der mich zu der Seite, wo das Fixpack runtergeladen werden kann, führt, ist (für mich) etwas irritierend, da hier jede Menge Sachen angeboten werden, ich aber net weiss, welche davon ich brauch. Ich hab anscheinend das Falsche gewählt, denn ich hab bei den anschliessenden downloads kein Programm mit genau dem Namen BG2_Fixpack-v4.exe gefunden.
Vielleicht kann mir jemand den ganeuen link geben oder mir sagen, welches Fixpack auf der verlinkten Seite
http://forums.spellholdstudios.net/i...ds&showfile=54
das richtige is!

Liebe Grüße,
ein verwirrter user
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Hallo Donnacha!

Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter.

Hier versucht eine engagierte Mannschaft unserer User alle notwendigen Links für alle möglichen Mods zusammenzutragen und auch aktuell zu halten.

Die User leisten hier wirklich eine unglaubliche, aber auch unglaublich klasse Arbeit! :eek: :):up:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das Problem ist, dass diese Anleitung hier recht alt ist und viele Mods in den hier erwähnten Versionen gar nicht mehr verfügbar sind.

Das BG2 Fixpack ist inzwischen schon bei v6 angekommen, BGT ist bei 1.05b und so weiter.

Eigentlich sollte es keine Probleme geben, wenn du bei dieser Minimalinstallation einfach die akutellen Versionen benutzt.
 
Oben