[BG:EE] Alle wollen meine Party

Heimburg

Junior Member
Registriert
27.01.2016
Beiträge
20
Hallo zusammen,

nachdem ich mir damals die erste Version von BG (diese ganzen CDROMS in der brauen Falt-Papphülle) gekauft habe und niemals weiter als Nashkell gekommen bin dachte ich mir ich versuche mich erneut mit der EE.

Was mir aber nun so extrem auffällt ist die Vielzahl der "Bewerber" auf meine Party. Zu Beginn haben wir Imoen. Dann Montaron und Xzar. Bereits mit Khalid und Jaheira im Freundlichen Arm war die Party komplett. Ausbaufähig aber vollzählig. Seitdem treffe ich soviele Leute, die ich rette oder einfach so aufgabel (Neera, Rassad, Branwen, Garrick, diesen Zwerg aus Beregost mit dem komischen Laden), dass ich gar nicht mehr weiß, wie ich alle unter einen Hut kriegen soll.

Klaro entscheide ich mich in erster Linie für ein Mitglied, wo ich denke seine Fähigkeiten sind nützlich für die Gruppe aber irgendwann wird es kompliziert, besonders weil die alle ihre Quests mitbringen.

Kaum habe ich Neera in der Gruppe treff ich Minsk, rette seine Perle und habe schon zwei Leute an der Angel, die aber auch nicht mehr getrennt werden wollen.

Achja und jetzt gehe ich zu den Minen und da klopft Dorn an meiner Tür und sucht Unterstützung ...

O_O

Sehe ich das falsch, dass Imoen (als meine gute Freundin und mitlerweile umgeschulte Magierin) und Khalid + Jaheira in der Gruppe bleiben sollten, da sie mir am nähesten stehen ? Khalid kann man doch eh nicht von Jaheira trennen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Bitte nicht plenken (Leerzeichen vor einem Fragezeichen). ;)

Da das deine erste Runde ist, versuch mit den Leuten in deiner Gruppe durchzukommen. Die anderen und ihre Quests sind für weitere Runden interessant.
Mit Jaheira ist zumindest ein brauchbarer Heiler im Team.

Unerwünschte Begleiter von anderen Begleitern kann man über 2 Wege versuchen los zu werden.
[spoil]1. Man lässt den Begleiter ruhmreich ohne Rüstung und Waffen einen Kreischling oder ähnliches angreifen.
2. Eventuell geht dieser Trick nicht mehr. Man schickt den Begleiter, den man los werden will, in ein Gebäude und wirft ihn raus. Mit Pech kommt er selber aus dem Haus heraus und meldet sich so wieder. Ob man die Karte wechseln kann und er so weg bleibt, weiß ich nicht. Sollte man die Karte nochmal betreten, könnte er wieder versuchen sich zu melden. Das weiß ich allerdings nicht.[/spoil]
 

Heimburg

Junior Member
Registriert
27.01.2016
Beiträge
20
Danke für deine Tips! Was genau meinst du mit "weitere Runden" ? Für die nächsten Male durchspielen ?
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Grundsätzlich steht dir die Auswahl völlig frei – als Anfänger wäre es sinnvoll, wenn du einen Kämpfer, einen Heiler (Priester oder Druide), einen Dieb und einen Magier mit dabei hast. Das deckt das Grundbedürfnis im Spiel recht gut ab, der Rest ist mehr oder weniger flexibel (z.B. ein Fernkämpfer, ein Barde oder sonst was ...).

Viele spielen auch so, dass sie nur Leute aufnehmen die ihrer Gesinnung zumindest einigermaßen entsprechen (Montaron und Xzar fliegen also baldmöglichst, wenn du als rechtschaffen guter Paladin unterwegs bist). Das ist in BG1 noch recht okay, in BG2 verpasst man so die eine oder andere lustige Interaktion zwischen den Charakteren, die dort dann mit einander sprechen –*gut und böse zoffen sich einfach schöner als wenn alle in Harmonie existieren.

Leute die schon oft durchgespielt haben wissen natürlich auch schon welche Charaktere es gibt, und planen ihre Party schon komplett im voraus.

Es gibt eine Art "halboffizielle Standard-Party", bestehend aus:
– Hauptcharakter
– Imoen
– Jaheira
– Khalid
– Minsc
– Dynaheir
mit der erst mal nichts falsch machst und die gut in die Hauptstory integriert ist (das geht dann auch in BG2 weiter). Dadurch dass da 2 Päärchen dabei sind kannst du natürlich nich ganz flexibel jemanden austauschen, aber auch für die Paare findet sich Einzelersatz.

Tatsächlich ist BG ein Spiel, das man durchaus mehrmals durchspielen kann, da man in einem Durchlauf kaum alle Inhalte zu sehen bekommt wenn man es nicht wirklich darauf anlegt und schon weiß was es alles zu tun gibt. Auch spielt sich das Spiel je nach Hauptcharakter und Party sehr verschieden, mit anderen Fähigkeiten sind andere Stellen besonders herausfordernd, andere plötzlich einfach. Mit einer anderen Gesinnungen kannst du auch verschiedene Lösungen für die Quests wählen, mal altruistisch, mal habgierig, mal gemein, mal helfend.
 

Heimburg

Junior Member
Registriert
27.01.2016
Beiträge
20
Nein in die Ecke kommt das Spiel nicht.

Ich verstehe was ihr meint, da habt ihr Recht, bei dieser Menge an Variation kann man natürlich nicht alles auf einmal abdecken und entdecken.

Danke euch :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ach, die "Variation" ist weniger Substanz als Theater drumherum. In BG1 redet nämlich noch niemand, was heißt, man hat zwar 25 NPCs zum mitnehmen, aber die sind blose Klassenschablonen mit Portrait. Einzig die drei Neuen labern ein bisschen mit den Gruppenmitgliedern, bauen dafür aber auf den Persönlichkeiten auf, die die restlichen NPCs erst in BG2 oder durch Mods bekommen haben.
 
Oben