Allgemeine Informationen und Hinweise zu BG3(-Patches)

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Wenn man sich für Design-Entscheidungen rechtfertigen muss, hat man eh was falsch gemacht :D
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
708
Wenn man sich für Design-Entscheidungen rechtfertigen muss, hat man eh was falsch gemacht :D

"Druck aus der Community... wollten alte und neue Spieler gleichermaßen ansprechen... Treue der Fans der ersten Stunde belohnen... liebgewonnener Charme der Originalspielreihe, den wir wiederbeleben wollten... Baldur's Gate wäre nicht Baldur's Gate ohne seine ausgereiften, vielschichtigen Charaktere, die Spieler bis heute begeistern... "
... Oder so. :rolleyes:
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.164
Nun ja... Ich hätte kein Problem damit, wenn es geheißen hätte:
"Larian entwickeln einen neuen, rundenbasierten Franchise, der auf den D&D-Regeln basiert und an der Schwertküste spielt. Es soll der geistige Nachfolger der Baldur's Gate-Reihe sein".
So war es aber nicht.
Stattdessen haben sie gesagt: "Wir machen Baldur's Gate 3!"

Da erwarte ich schon, dass dieser Titel einen deutlichen Bezug zu den Vorkommnissen und Charakteren der Vorgänger hat und ich einige NPCs wiedertreffe. Und dann müssen sie sich eben anstrengen, das glaubhaft rüberzubringen.
Ich freue mich jedenfalls darauf, Jaheira und Minsc wiederzusehen und hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
708
Persönlich bin ich allem gegenüber aufgeschlossen, das gut umgesetzt und nicht ge-shoehorned ist.
Die Verbindungen hätten nicht in Gestalt altbekannter NPCs aufgezeigt werden müssen; wenn die Geschichte aber auch an Stellen, die wir noch nicht kennen, keine Bezüge zu den Ereignissen der Vergangenheit aufweist, sind Charaktere vermutlich der am einfachsten umzusetzende Anknüpfpunkt.
Aber deswegen auch meine Vermutung, dass es sich hierbei ein Stück weit um Fanservice und die Bemühung, Kritiker zu beruhigen, handeln könnte.
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
211
Erstmal abwarten ob es überhaupt ein zukünftiges BG IV oder ein Silverymoon I oder was auch immer im FR Franchise von Larian geben wird. Mit BG 3 haben sie sich die eigene Messlatte viel zu hochgeschraubt für ein BG IV finde ich. Wenn wir jetzt schon gegen Githyanki, Drachen und Illithiden kämpfen, welche High Level Endgegner bleiben dann noch übrig? Vor allem wenn dann noch so typischer Larianism wie nach Akt I ist die Hälfte der Begleiter tot oder so ähnlich implementiert wird. Das wirft halt direkt die Frage auf, ob diese Begleiter dann auch bei einer Fortsetzung überhaupt noch zur Verfügung stehen oder mit irgendwelchen krassen Rechtfertigungen wieder ins Spiel zurückgebracht werden.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
708
Ich bezog mich auf sämtliche Veröffentlichungen des FR-Settings, Larian und BG3 sind ja nur ein Teil davon. Bislang gehe ich auch eher davon aus, dass BG3 als alleinstehendes Werk mit ggf. einigen DLCs konzipiert ist. Ich nehme nicht an, dass zu diesem Zeitpunkt bereits ein BG4 oder ein Spin-Off in der Pipe ist.

Mit BG 3 haben sie sich die eigene Messlatte viel zu hochgeschraubt für ein BG IV finde ich. Wenn wir jetzt schon gegen Githyanki, Drachen und Illithiden kämpfen, welche High Level Endgegner bleiben dann noch übrig?
Githyanki, Drachen und Illithiden hatten wir bereits in BG2. Und Bombastischeres in den Forgotten Realms? Immer. Widersacher durch sämtliche bekannte und unbekannte Ebenen zu jagen, zum Beispiel, und im Notfall werden eben Götter und Dämonenfürsten in ihren eigenen Reichen bekämpft. :rolleyes:

Das wirft halt direkt die Frage auf, ob diese Begleiter dann auch bei einer Fortsetzung überhaupt noch zur Verfügung stehen oder mit irgendwelchen krassen Rechtfertigungen wieder ins Spiel zurückgebracht werden.
Bei Charakteren, die ausschließlich für BG3 entwickelt wurden, gehe ich eher von endgültigem Tod aus als bei im Setting schon länger etablierten Charakteren. Und wenn, dann wäre deren Tod in einem PC-Spiel vermutlich nicht canon - abhängig davon, welchen Stellenwert sie im Franchise haben. Ansonsten haben die wichtigsten Figuren allem Anschein nach eine eigens für sie integrierte Drehtür zwischen Jenseits und materieller Ebene zur Verfügung.
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
211
Githyanki, Drachen und Illithiden hatten wir bereits in BG2. Und Bombastischeres in den Forgotten Realms? Immer. Widersacher durch sämtliche bekannte und unbekannte Ebenen zu jagen, zum Beispiel, und im Notfall werden eben Götter und Dämonenfürsten in ihren eigenen Reichen bekämpft. :rolleyes:

Ja das ist richtig. Mir gings dabei eher um die Schwierigkeitskurve und Weitblick für eine mögliche Fortsetzung. BG 3 betrachte ich eher wie BG 1 (immerhin beginnen wir schließlich auf Stufe 1), aber während wir in BG 1 mit z. B. Reevers Rattenplage fertig werden mussten und die Kampfkraft der Gegner dann sukzessive zunahm, legen wir in BG 3 gleich mal mind. einen hochstufigen Cambion im Prolog, danach pendelt es sich wieder etwas ein. (Nur zum Verständnis: Ich habe nur bis zum Goblincamp gespielt und bis dahin war die Githyanki-Patrouille die stärkste Kraft, die ich aber auch nur mit Barrelmancy besiegen konnte.)

Ich hätte nichts dagegen, wenn es weniger bombastisch zu geht und Larian sich noch Möglichkeiten für eine Fortsetzung in der Hinterhand offen hält. Einen komplett neuem Setting wie in Luskan oder Silbrigmond etc. pp. wäre ich auch nicht abgeneigt.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
708
Mir gings dabei eher um die Schwierigkeitskurve und Weitblick für eine mögliche Fortsetzung.
Ja, das widerspricht tatsächlich ein wenig der gewohnten Rollenspiel-Tradition, in der niedrigstufige Helden gegen niedrigstufige Feinde wie Ratten und Wölfe antreten.

Ich habe offen gestanden nicht jede Nachricht und jedes Interview zu BG3 verfolgt. Es würde mich interessieren, wie die Entwickler ihrer Entscheidung begründen. Ich schätzte, entweder sollte eine Steigerung gegenüber BG2/ToB abgebildet werden oder man sah sich unter dem Druck, BG3 als würdigen Nachfolger zu einer Spiele-Reihe zu gestalten, die u.a. als so etwas wie ein 'epischer Meilenstein in der Geschichte des Rollenspiels' bezeichnet wurde.
Auf der WIki-Page zum Spiel steht, dass Larian schon viel früher die Rechte für die Entwicklung eines BG3 erwerben wollten, von WotC aber abgelehnt wurden, weil sie seinerzeit ein noch zu junges Studio waren. Nach dem Erfolg von D:OS seien WotC aber von sich aus auf Larian zugekomen und hätten gefragt, ob das Studio noch Interesse an der Umsetzung von BG3 hätte. Möglicherweise erzeugte das den Ansporn, ein besonderes Ergebnis zu liefern.

Ich kann mir auch vorstellen, dass der Anspruch besteht, bereits mit dem Release von BG3 so viel Impact zu erzeugen, dass sich eine eventuelle Fortführung einer neuen FR-Rollenspielserie-Generation (dann vielleicht nicht mehr unter dem BG-Titel) lohnen würde.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Ich muss sagen, dass mir das gefallen hat. Wenn man den Cambion legt, dann ja nur als Gehilfe, weil er ja eigentlich etwas abgelenkt ist. Das fand ich mal besser als das Übliche. Der Prolog haut gleich mal voll rein, aber ich würde sagen: zum Einen ist man dann aber auch gleich in der Geschichte drin, das braucht keinen großen Anlauf. Gleich mal ein paar schwierige Entscheidungen. Und danach fällt es auch nicht zu steil ab. Aber das wird halt schwierig, das das ganze Spiel über zu halten. Wenn sie das schaffen, wird das ein richtig gutes Spiel. Vor allem wenn es auch ausreichend Begleiter gibt, dass man da auch variieren kann und die Durchgänge sich unterschiedlich spielen.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.164
Es gibt einen neuen Patch:
Patch #9 is our final major update before our August 2023 launch as we put the finishing touches on BG3. This community-inspired update is a direct response to your feedback, and brings some of your most requested features and changes to Baldur’s Gate 3. We’ve boosted the level cap, revamped our Reactions System, unlocked Flying and unveiled a long-awaited playable class: Paladins, along with many other new additions, tweaks and fixes.
https://steamcommunity.com/games/10..._campaign=PFH_-_Holly_Knight&utm_medium=email

Ab jetzt kann man bis Level 5 aufsteigen. Ein Flugzauber ist auch mit dabei. Daneben scheint es zahlreiche weitere Verbesserungen zu geben.
Ob manche zum jetzigen Zeitpunkt wirklich wichtig sind, muss jeder selbst entscheiden:
We’ve added the option to choose your character's identity and included non-binary support. In English, we now support they/them pronouns. Other languages will follow.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
211
Die Sachen, die ich testen wollte: Multiclassing, Variant Human, Slings, Blowpipes andere Elementarzauber jenseits von Feuerball z. B. Tidal Wave / Flut, body shape zur Erstellung eines bulligeren Bersis oder mal ein vernünftiges custom party system mit vielleicht nen 5-6 zusätzlichen Charakterslot sind wieder nicht dabei. Ich skippe den Patch also wieder und schaue mir stattdessen die Streams und YT-Vids dazu an.
 

Ebbi

Junior Member
Registriert
28.09.2022
Beiträge
11
Wenn ich da die offizielle Veröffentlichung zu den NPC von BG lese, waren dann die Spiele eigentlich nicht total sinnlos, da unser Char am Ende ermordet wird und Bhaal somit zurückkehrt?
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.164
Bei dem Trailer sieht man ja (EDIT: einer der drei) Endgegner... soll den Gerüchten zufolge wohl ein Nekromant sein, der mit einer Armee der Toten Baldurs Tor erobern will? Schade, da hätte ich mir etwas mehr Einfallsreichtum von Larian gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
211
Bei dem Trailer sieht man ja (EDIT: einer der drei) Endgegner... soll den Gerüchten zufolge wohl ein Nekromant sein, der mit einer Armee der Toten Baldurs Tor erobern will? Schade, da hätte ich mir etwas mehr Einfallsreichtum von Larian gewünscht.
Er ist nur einer der drei Generäle der oder des Absoluten. Ich würde mich (noch) nicht darauf versteifen, dass dieser Absolutenkult, die Hauptpartei ist.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
Ich würde mich (noch) nicht darauf versteifen, dass dieser Absolutenkult, die Hauptpartei ist.
Da scheint aber alles darauf hinzudeuten. Das hängt mit den toten Drei zusammen, deren Bedeutung auch schon in Descent to Avernus angekündigt wird, wo BG 3 direkt den Anschluss bildet. Das ist wieder so ein WotC Plot, den man mögen kann oder auch nicht. Man muss immer bedenken, dass die Entwickler nach Vorgaben arbeiten müssen. WotC findet P&P Abenteuer gut, wo Encounter alphabetisch geordnet sind. Nun ja, ...
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
211
Da scheint aber alles darauf hinzudeuten. Das hängt mit den toten Drei zusammen, deren Bedeutung auch schon in Descent to Avernus angekündigt wird, wo BG 3 direkt den Anschluss bildet. Das ist wieder so ein WotC Plot, den man mögen kann oder auch nicht. Man muss immer bedenken, dass die Entwickler nach Vorgaben arbeiten müssen. WotC findet P&P Abenteuer gut, wo Encounter alphabetisch geordnet sind. Nun ja, ...
Jaein also ich bin noch nicht 100 % davon überzeugt. Na klar ist mir ingame die Kette der Kultanhänger aufgefallen, die einfach mal die Symbole der Toten Drei in einem darstellt.
Raphael lässt uns aber retten, wenn wir von Priesterin Gutt eingekerkert werden und uns zu blöd anstellen, uns selbst zu befreien.
Ich hab Descent zu Avernus nicht gelesen. Kann mir aber nicht vorstellen, ob Raphael oder Asmodeus oder Zariel mit den Toten Drei paktiert. Warum sollte Raphael dann an uns und der
nesserilischen
Gedankenschinderlarve her sein, wenn er mit den Toten Drei / Absoluten im Bunde stünde, um an sowas ranzukommen? Aktuell und von meinem Gefühl her betrachte ich Ketheric Thorm als einen Zwischen-Endgegner eines bestimmten "Dungeons" wie dem Dämonenritter in Durlags Turm oder Seelad Gan von der Werwolfinsel oder maximal ein Pseudo-Endgegner wie Aran Linvail oder Bodhi. Spannend ist aber in jedem Falle, wie Shar, Vlaakith und vielleicht sogar noch die Rabenkönigin darin verwickelt sind. Enttäuscht wäre ich, wenn letztere irgendwie "böse" ambitioniert involviert ist und dargestellt wird. Ich mag ihre "graue" Ausrichtung und würde sie oder ihr mögliches Eingreifen in der Rolle als Antiheldin sehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
Ich hatte eher verstanden, dass der Teufel eine dritte interessierte Partei ist.
Ich hatte es so verstanden, dass die toten Drei ein Abkommen mit den Gedankenschildern getroffen haben, und die Gith, der Teufel und die Shar- Kleriker als Gegner auftreten. Raphael ist für mich kein Verbündeter der Absoluten. Da ich gut spiele, sterben im Gobblinlager alle. Den Teufel gebe ich meist auch einen kräftigen Tritt in den Allerwertesten. Die Priesterin gehört doch zu den Absoluten?
Ich denke, man muss einfach abwarten.
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
211
Ich hatte eher verstanden, dass der Teufel eine dritte interessierte Partei ist.
Ich hatte es so verstanden, dass die toten Drei ein Abkommen mit den Gedankenschildern getroffen haben, und die Gith, der Teufel und die Shar- Kleriker als Gegner auftreten. Raphael ist für mich kein Verbündeter der Absoluten. Da ich gut spiele, sterben im Gobblinlager alle. Den Teufel gebe ich meist auch einen kräftigen Tritt in den Allerwertesten. Die Priesterin gehört doch zu den Absoluten?
Ich denke, man muss einfach abwarten.
Ja mindestens. Ich glaube hinter Raphael und dem Kult der/des Absoluten steckt noch mehr. Vielleicht haben sie auch eine geheime Übereinkunft untereinander, was Rapahels handeln einschränkt. Ich frage mich schon die ganze Zeit warum er soviel über uns weiß, aber nicht tötet, immerhin kam er ganz easy in unser Lager marschiert... Er bräuchte uns nur zu töten und die Larve zu extrahieren...
 
Oben