[Modding] "Alternatives" für BG1 - Eure Ideen?

Jastey

Matron Modderholic
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Mich würde einfach nur interessieren, welche Situationen in BG1 Euch mit dem Gefühl zurückgelassen haben, dass es einen anderen Questpfad / eine andere Lösung hätte geben sollen. Ich werde daraus mit großer Wahrscheinlichkeit keine Mod machen, aber die Ideen würden mich interessieren.

Ich fange mal an:

-Seekarten für die TotSC-Erweiterungsinsel nicht stehlen müssen (schließlich möchte auch ein Paladin Mendas helfen können) - hierzu hat Shuv-Oohl eine nette Erweiterung geschrieben, mit der man sich die Karten bereits in Ulgoths Bart organisieren kan. Lumorus schreibt an einer Erweiterung, sie über Aldeth von der Händlerliga zu erhalten

-den Streit zwischen Aldeth und den Druiden schlichten können (ohne bg1npc und Jaheira) - ist in Jarls Adventure Pack relisiert

-Scar nach seiner Ermordung wiederbeleben - ist in bg1re realisiert

-Das Innere von Kerzenburg in Ruhe erkunden können, bevor man verhaftet wird. - wenn ich in NI nachgucke sehe ich, dass nicht in jedem Stockwerk eine Wache spawned. Trotzdem bin ich nie bis zu Gorions Brief gekommen und fühlte mich doch sehr gehetzt.

Evtl. fallen mir noch mehr ein. Insgesamt gibt es aber bis auf Kerzenburg keine Stelle, bei der mir eine Alternative so wichtig wäre wie es in BGII an manchen Stellen ist.
 
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Lilith

Dark Mistress
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Öhm...zum kranken Duke Eltan kommt man doch ganz einfach ohne irgend jemanden meucheln zu müssen. Ich mache meine komplette Gruppe immer unsichtbar und steige nach oben zu ihm hinauf. Wenn ich dort angekommen bin spreche ich den einen verbliebenen Wachposten dort an. Der ist aber dann auch nicht feindlich.
 

Jastey

Matron Modderholic
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Gut zu wissen! Ich stampfe immer überall rein. (Tränke? Braucht man die?...)
Allerdings raus dann wieder genauso, oder?
 

Lilith

Dark Mistress
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Ja natürlich. Mit dem Gestaltwandler oben wird man ja locker mit einem einzigen Kämpfer fertig. Da muss man dann auch nur diesen enttarnen. Spart Unsichtbarkeitstränke/Zauber.

Überhaupt bewege ich meine Gruppe in Baldurs Gate im letzten Kapitel fast ausschließlich unsichtbar. Meistens spare ich mir dann auch den Kurzaufenthalt im Gefängnis. Der ist nicht Questrelevant.
 

Jastey

Matron Modderholic
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Ja, das habe ich auch jetzt erst verstanden, als ich mich mit NI durch den Mechanismus der Verhaftung / Wachenspanen gearbeitet habe... (Wie lange gibt's das Spiel nochmal schon?)
 

Wedge

Wedgetarian
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Man bekommt doch auch den Unsichtbarkeitsring kurz davor und in das Stockwerk oben kommt man auch alleine rein. Braucht man noch nichtmal tränke.
 

Jastey

Matron Modderholic
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Ist ja gut - hab's aus dem ersten Post rausgenommen.
 

Lumorus

Wachender
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Mist, zu spät - naja, ich hätte trotzdem noch einen Tipp für Unsichtbarkeitsmuffel:
Ich denke, Schnelligkeits-Öl zusammen mit Schutzgegenständen gegen festhalten kann auch gut helfen, einfach durchzuflitzen - wie Wedge gesagt hat, es muss nicht die ganze Party mitgenommen werden. :shine: Da ist die Chance, dass man hängenbleibt geringer.

Was ich aber gemerkt habe, die Söldner der Flammenden Faust sind auch dann noch feindlich, wenn Sarevok entlarvt worden ist und die Gruppe im Auftrag von Belt handelt - ich habe das mal interessehalber ausprobiert.

Mich würde einfach nur interessieren, welche Situationen in BG1 Euch mit dem Gefühl zurückgelassen haben, dass es einen anderen Questpfad / eine andere Lösung hätte geben sollen.

Nun, da fiele mir noch die Sache mit dem Aufhebezauber für den Geas von Lothander ein - den bekommt man nur, wenn man ihn gegen den Weisheits-Leitfaden aus dem Haus der Dame eintauscht, ihn aus der Tasche der Umberlee-Hohepriesterin klaut - oder den ganzen Tempel der Umberlee abschlachtet ... Nun habe ich ein ziemlich fades Gefühl in der Magengegend, wenn ich einem Tempel etwas heiliges abnehmen muss, um es dem Tempel einer bösen Gottheit zu geben ... die anderen Methoden sind auch nicht gerade nach dem Pfad eines Paladins ...
Deshalb wäre mir schon in den Sinn gekommen, eventuell die Rolle über Tenya zu bekommen, die vielleicht Jalantha eins auswischen möchte, oder aber Jalantha zu überzeugen, dass es Umberlee sicher nicht gefallen würde, da die Riten in dem Leitfaden ja den Glaubensgrundsätzen von Mystra entsprechen ...

Dazu finde ich, dass es im BG1-NSC-Project die tolle Möglichkeit gibt, Centeol zu entzaubern, wenn Xan in der Gruppe ist ... ich fände es gut, wenn es auch so eine Möglichkeit gäbe, sie auch ohne ihn von dem Zauber zu befreien - Xan ist eben einfach jemand, der nicht gerade für Stimmung in der Gruppe sorgt. :c: Zudem hälz es der Gute auch nicht lange bei mir aus - da mein Ruf meistens schnell in die Höhe steigt!

Edit:
:c: Ich hätte noch was im Hinterkopf - die Bewohner auf der Werwolfinsel werden ja feindlich, wenn man von dem Sieg über den feindlichen Werwolf-Anführer berichtet ... normalerweise bleiben dann nur die Mutter, deren Baby man gerettet hat, freundlich - und Delany, wenn man richtig mit ihr umgegangen ist - hier fand ich es sehr schade, dass sich sonst auch alle, denen man geholfen hat, gegen die Gruppe stellen - also Evalt, Farthing, Lahl und Palin.
 
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Mindriel

Traumläufer
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-Das Innere von Kerzenburg in Ruhe erkunden können, bevor man verhaftet wird. - wenn ich in NI nachgucke sehe ich, dass nicht in jedem Stockwerk eine Wache spawned. Trotzdem bin ich nie bis zu Gorions Brief gekommen und fühlte mich doch sehr gehetzt.
Aus meiner Erinnerung, nicht in NI nachgeschaut:
Eigentlich ist nur das alleroberste Stockwerk nicht "normal" erreichbar, mir ist es noch nie passiert, dass ich irgendwo darunter verhaftet worden bin. Dort (ganz oben) sind auch nur hm, Ulraunt und.. noch jemand, deren Dialoge nicht relevant sind, und halt einiges an relativ guten Gegenständen die man klauen kann. Da kommt man aber auch mit Unsichtbarkeit oder auch nur mit im Schatten verstecken ganz gut zurecht.

(Das ganze gilt für den Fall, dass man noch nicht mit der Eisenthrongruppe gesprochen hat, die lasse ich immer in Ruhe bis ich alles gewünschte erkundet habe. Wo ich darüber nachdenke, ich glaube das hatte den Grund dass man im nächsten Stockwerk dann bereits verhaftet wird, wenn man mit ihnen gesprochen hat - zumindest wenn man sie getötet hat.)

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Lilith

Dark Mistress
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Wie, man kann mit denen auch nur reden ohne sie umzunieten? Muss ich dann ja glatt mal ausprobieren.
 

Jastey

Matron Modderholic
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Die Wachen in den verschiedenen Stockwerken spawnen, nachdem man mit den Eisenthronleuten gesprochen hat (ich glaube, die Begegnung mit Koveras triggert auch irgendwas).
Ich finde es halt doof, da ich gerade entschieden habe, sie in Ruhe zu lassen, und dann werde ich bereits verhaftet - von einem Brief von Gorion habe ich erst aus einem Walkthrough erfahren.

Lumorus: Interessante Ideen!
 

Lumorus

Wachender
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Das mit den Wachen wusste ich auch nicht - ich bin immer erst zu den Eisenthron-Anführern gegangen, ehe ich ganz hoch bin. Das probere ich in meinem jetzigen Durchlauf auch aus. ;)

Danke Jastey! :D

Ist mir fast peinlich ... ich hätte noch was:
Und zwar ist noch die Sache mit Brage eingefallen - eigentlich findet man nie heraus, woher er eigentlich das Schwert hatte ... aber ich habe da so einen Verdacht: Borda, diesen zwielichtigen Händler auf der Xvartdorf-Karte. Wer etwas bei dem kauft, merkt schnell, dass die Ware schädlich oder verflucht ist!
Da hat sich schon der Verdacht aufgedrängt, dass ein gewisser Händler einem gewissen amnischen Hauptmann ein gewisses Schwert verkauft hat!
Leider verschwindet er, wenn man nichts gekauft hat für immer - oder auch wenn man sich hat übertölpeln lassen ...
Wäre doch eine Erleichterung für die Schwertküste, wenn Brage einen auf die Suche nach diesem Händler schickt - wenn man den Hauptmann lebend zum Helm-Tempel gebracht hat, natürlich! ;)

Edit: Als kleine Entkräftung nachträglich: SO schlimm finde ich Xan nicht! ;)
Er hat zwar seine Macken, macht sich aber auch gut in der Gruppe - sowohl in seinen Fähigkeiten, als auch, dass Jaheira jemanden hat, mit dem sie um die Wette meckern kann (sie habe ich übrigens auch immer gerne dabei!)
Nein, Xan ist schon in Ordnung! :shine:
 
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Jastey

Matron Modderholic
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Brages Schwert! Das ist eine gute Idee. Ich hatte auch schon das Bedürfnis, das etwas aufzuhellen. Was ich mir bisher ausgedacht hatte, war, dass da auch der Eisenthron bzw. Sarevok dahintersteckt - Brage hatte sich tatsächlich ein neues Schwert bestellt, es wurde dann aber mit dem verfluchten vertauscht, damit die Amnischen Soldaten in Nashkell dadurch geschwächt werden und nicht die Vorkommnisse in der Mine untersuchen können. Hierzu findet man einen Brief bei Mulahei in der Mine, der diese Vorkommnisse etwas erhellt. In BG1RE erzählt Bardolan dem HC, dass Brage alleine einen Vorfall ("eine Leiche") auf der Straße zu Nashkell untersucht hätte (oder erfährt man das auch im Originalspiel? Bringe das gerade durcheinander), und meine Idee führt das dann noch etwas aus, erzählt von einer Wache in den Barracken, da Bardolan ja normalerweise nach der ersten Begegnung verschwindet (ist mit JAP natürlich eigentlich anders). Realisiert hatte ich bisher den Brief und die Hintergrundinfos in meinem Hunde-NPC (den man auch auffordern kann, nach Brage zu schüffeln, aber nach all' der Zeit kommt er natürlich nicht bis dahin :) ), aber in der Mod müsste diese Idee natürlich nicht verbleiben. Man könnte das ganz noch etwas erweitern, indem der von Dir erwähnte Händler auch noch mit reinspielt und evtl. einen Verräter bei den amnischen Soldaten (der vielleicht sogar ganz froh ist, dass er endlich entdeckt wird). Das ist eine schöne Questidee, und es juckt mir in den Fingern... Lumorus, ehrlich, wie kannst Du nur... :D
 

Quentin

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Bezüglich Brage habe ich auch eine Idee, ich fand es immer ein wenig schade, dass er, wenn er überlebt, den Rest des Spiels einfach im Tempel bleibt, ohne das klar wird, wie es mit ihm weiter geht.
Sicher, er befindet sich im Tempel und ist dort quasi vor dem Gesetz geschützt, doch wie lange? Er befindet sich immerhin auf dem Hoheitsgebiet von Amn und kann nicht ewig im Tempel bleiben, das ist kaum ein Leben.
Vielleicht könnte man eine Aufklärung des Falls auch dahingehend erweitern, dass er offiziell von seiner Schuld frei gesprochen wird, wenn der HC entsprechende Beweise findet?
 

Jastey

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Das ist ein interessanter Gedanke. Ich bin mir nicht sicher, ob er offiziell von der Schuld freigesprochen werden würde, da er es ja nunmal (physisch) getan hat. Kennt sich hier jemand mit Faerûnscher Rechtssprechung aus? :hae:

Was m.E viel schwerer wiegt, ist meine Einschätzung, dass Brage selbst damit gar nicht zurechtkommen würde. Ich kann mir vorstellen, dass er eine lebenslange Buße für angebracht hält. Es würde ihn natürlich erleichtern, wenn er dafür von offizieller Seite freigesprochen würde, aber er könnte danach trotzdem im Tempel verbleiben.

Eine Sache, die ich bei Questdesign gerne im Auge behalte, ist, dass ich ungern Spielcharaktere vom Spiel entferne, die im Originalspiel vorhanden sind. Nun macht eine andere Mod, die die Handlung mit Brage erweitert, nicht unbedingt in Kompination mit dieser Idee wirklich Sinn. Trotzdem ist es "schlechtes Benehmen", Spielressourcen (in diesem Fall einen Spielcharakter, der immer da bleibt) aus dem Spiel zu entfernen. Man könnte aber sicher drumherum eine Auflösung auch für Brage ausdenken.
 

Quentin

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Im D&D System gibt es eine ganze Reihe Zauber, die den Verstand beeinflussen oder kontrollieren können. Da Magie in Faerun relativ weit verbreitet ist und Magiekundige in den Reihen der meisten Militär und Polizeieinheiten zu finden sind, denke ich schon, dass er freigesprochen würde, wenn bewiesen würde, dass er sein Handeln nicht kontrollieren konnte.
Stelle dir vor ein Magier nutzt einen Bezaubernzauber um jemanden zu einem Mord zu zwingen, dann wird eher der Magier schuldig gesprochen als die Person, die die Handlung ausgeführt hat.
 

Jastey

Matron Modderholic
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Evtl könnte er dadurch der Todesstrafe entgehen, und "nur" zu einer Kompensation in exorbitanter Goldhöhe verurteilt werden. Wer wäre hier die Autoritätsperson in Nashkell, Oublek?
Brage würde natürlich kein Geld vom HC annehmen. Evtl kriegt er dann im Tempel einen kleinen "Hilfsjob", mit dem er dann schonmal anfängt, Gold zu verdienen... (bleibt im Tempel stehen).

Der Quest, der mir momentan voschwebt, hätte drei Punkte:
1. Brief bei Mulahey beweist, dass das Schwert ein Komplott war um geziehlt die Garnison in Nashkell zu schwächen
2. Händler Borda, über den man durch irgendwelche Hinweise aufmerksam geworden ist und der gesteht, dass das Schwert von ihm kam (weitere Verwicklungen von Borda bin ich noch nicht sicher, evtl hat er das Schwert "nur" geliefert). Evtl. findet man bei ihm ein unverfluchtes Schwert, nämlich das, auf das Brage eigentlich gewartet hat. Bei der Konfrontation würe er den HC immer angreifen, um sich nicht verhaften zu lassen.
3. Mit dem Brief und evtl. dem richtigen, unverfluchten Schwert zu Oublek gehen und Brages Namen reinwaschen. Wenn Brage noch lebt, kann man ihm die Nachricht überbringen bzw. nochmal mit ihm reden. Brage bleibt als gebrochener Mann im Tempel und arbeitet an Wiedergutmachung.
4. Evtl. trifft man Laryssa noch einmal auf der Straße, die einem auch dankt.

Würde mich sehr interessieren, was Ihr davon haltet.
 

Wedge

Wedgetarian
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Mit Brage hatte ich mich damals auch beschäftigt. In meinem Adventurepack hatte ich eine Schriftrolle von Sarevok geschrieben, die man irgendwo rumliegen findet und in der er beiläufig erwähnt, dass sein Plan, Nashkell zu destabilisieren, erfolgreich war und das Ganze nur ein paar hundert Gold für ein Schwert gekostet hat, also ein brillanter Schachzug war. Nicht so mit der Hammerkeule, sondern ziemlich subtil.

Und das war dann als ein Vorgeplänkel geplant, wenn man so will, für ein Quest in BG2, in der man einen blinden Schwertkämpfer trifft, der sich als Brage entpuppt, der auf einer Wanderschaft der Buße ist. Im Quest wäre es dann darum gegangen, dass Brage jemanden verteidigt, der ebenfalls angeklagt ist, etwas Furchtbares getan zu haben, obwohl sich das niemand vorstellen kann.

Wird natürlich vermutlich nie mehr irgendwas werden, wegen weil moi = Versager und so... :D
 

Jastey

Matron Modderholic
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Klasse, da hatte ich ja dieselbe Idee wie Du. Die beiden würden sich auch nicht stören sondern sehr gut ergänzen. Finde die Questidee für BGII auch sehr schön!
Im Übrigen sind in meiner Lebenserfahrung Leute, die sich selbst als Versager sehen, meist gar keine sondern nur Leute, die einen zu hohen Anspruch an das haben, was sie fertig bringen sollten/müssten. ;) (Musste ich nurmal loswerden.)

Zur BG1 Queste hatte ich noch die Idee, dass der HC Brage das richtige, nichtverfluchte Schwert aufzwingen kann ("aufzwingen" deshalb, weil Brage natürlich nie wieder ein Schwert anfassen möchte.) Ich stelle mir die Situation recht eindrucksvoll vor, weil es für ihn ein erster Schritt in Richtung Verarbeitung des Vorgefallenen wäre, wenn er erkennt, dass er eben auch gerade mit einem Schwert viel Gutes tun könnte, wenn er es zum Verteidigen Schwächerer verwendet.
Da würde Deine Idee eigentlich nahtlos mit reinpassen, Wedge. :)
 

Lumorus

Wachender
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Mensch, auf die Idee wäre ich auch nicht gekommen! Das Sarevok Brage quasi so "aus dem Verkehr ziehen" lässt - einfach genial! :D
Die Schritte, die du dir ausgedacht hast sind jedenfalls sehr gut!

Wie ich könnte? Ich schätze, mich stören die ähnlichen Details, bzw. losen Enden wie dich, Jastey! :D:D:D

Die Gedanken von dir, Quentin für die Reinwaschung von Brages Namen sind auch sehr gut - allerdings denke ich nicht, dass es reicht, zu sagen er hätte unter einem Zauber gestanden - auch wenn sowas verbreitet in Faerun nicht, könnte das ja jeder behaupten.
Aber ich hätte eine Idee, wie sich Beweise beschaffen ließen, dass es nicht sein eigener Wille war: Sollte man das Schwert noch nicht über den Thalantyr-Mod umgeschmiedet haben, könnte es als Beweisstück nach Athkatla geschickt weren, oder es wird vom Rat ein Verhüllter angefordert, der sich das Schwert mal ansehen soll ...

@Jastey: Oubleck gibt soweit ich weiss nur die Kopfgelder aus - das Sprechen von Urteilen bzw. Begnadigungen obliegt wohl eher dem Bürgermeister - also Berrun Ghastill - leider verschwindet er nach der Säuberung der NAshkell-Mine, nachdem man ihm berichtet hat!

Edit: Übrigens: Das mit der Leiche, die Brage untersuchte, kommt nur in der Besprechung mit Bardolan in der Garnison vor!

Wegen Borda - ich könnte mir vorstellen, dass er auch ein Agent des Eisenthrones ist, der den Auftrag hat, eventuelle Helfer mit verfluchten Waren zu behindern oder aus dem Weg zu schaffen - warum sollte ein Händler sonst mit verfluchten Gegenständen handeln?
Ich hatte mir auch gedacht, dass die Leiche, die Brage untersuchte, der Lieferant des echten Schwertes gewesen wäre, der von Borda ermordet wurde und dann das verfluchte Schwert untergemogelt bekam!
Vielleicht könnte er - zur Entlastung Brages auch einen Brief ind er Tasche haben, der beweist, dass er entweder auf Geheiß von Tazok oder Davaeorn angeheuert wurde. (auf Sarevok kommt man ja erst später!)

@Wedge: Also ein Versager bist du absolut Nicht!!!!
 
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