[Modding] "Alternatives" für BG1 - Eure Ideen?

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
Oh, aber die Idee, dass die Begnadigung nicht so schnell erfolgt, hat m.E. auch was - sagen wir, das Schwert muss eingeschickt werden, zusammen mit den anderen Beweisen, also dem Brief, den man bei Mulahey findet, und evtl. findet man noch einen bei dem Händler. Dann bleibt das alles in der Schwebe, weil es eben dauert, bis das irgendwo in Athkatla entschieden wird etc... und Brage bleibt solange im Tempel stehen. Fände ich auch in Ordnung. Aber falls doch noch ein positives Questende gewünscht ist, könnte man auch einen Timer laufen lassen, so dass die Antwort nach 3 Wochen eintrudelt. Danach könnte der Spieler evtl auch das Schwert wiederhaben und es noch umschmieden lassen (weißt Du, durch welche Mod diese Möglichkeit eingeführt wird?).
Würde auch die Frage erledigen, wer denn nu der Ansprechpartner in Nashkell ist, da dies auch entweder der Priester im Tempel oder Oublek in die Wege leiten könnte (wohl eher der Priester :hae:)

Borda ein Agent des Eisenthrons ist eine interessante Idee. Ich muss mir auch noch einmal überlegen, welche Hinweise auf ihn deuten würden (ein Brief bei Mulahey? Ein Zeuge, der auf ihn als Händler von verfluchten Sachen aufmerksam macht?)

Dass die Leiche, die Brage untersucht hat, die des echten Händlers war, hatte ich so auch bereits gedacht und in der bisherigen Version meines Hunde-NPC angedeutet. Wenn zur Rede gestellt könnte Borda noch erzählen, was für ein unbeschreiblicher Zufall es gewesen wäre, dass ausgerechnet Brage die Leiche alleine untersucht hat, und sie eigentlich gehofft hatten, dass Brage das Schwert in der Baracke bei den anderen erhält und "ausprobiert", dass aber das Ende mit seiner Familie auch gereicht hätte, wenn nicht der HC... etc..
Und ja, auch bei dem Händler würde man noch einen Brief finden, so dass man zwei hat und das verfluchte Schwert. Alle drei werden dann vom Priester akzeptiert und er schickt die Beweise nach Athkatla (oder doch besser Oublek? Oder den Bürgermeister noch einmal spawnen? Könnte man auch in einer Cutscene im Tempel machen, in der er nur kurz auftaucht)
Die Questidee wird immer besser. :D
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Stimmt, du hast Recht. Daran hatte ich nicht gedacht - leider kann man das nie in der Praxis überprüfen ... :c:

Ja, es ist der "Thalantyr Item Upgrade" - Mod. Hat wirklich ein paar nette Sachen darunter! :D

Ich meine, mich zu erinnern, dass Mulahey schon einen Brief erhalten hatte, wo er gerüffelt wird, dass seine Kobolde zu viel Aufsehen erregen - vielleicht könnte er noch einen Brief bekommen haben, wo drin steht, dass es glücklicherweise eine Lösung für seine Schlamperei mit den Kobolden gibt:
Ein Agent sei geschickt worden, um die Garnison von Nashkel - und eventuelle Abenteurer zu sabotieren. Der Agent würde hätte auch den Auftrag, die Xvarte nahe des Wolkenspitzen-Gebirges aufzustacheln, um zusätzlich Chaos zu stiften.
Ich finde aber, dass es nicht schlecht wäre, wenn man berücksichtigt, dass das Schwert schon umgeschmiedet sein könnte - in dem Fall würde die Briefe reichen, weil dann bei Bordas sein Plan drinsteht, dem Hauptmann ein Berserkerschwert unterzuschieben - durch einen Informanten hätte er erfahren, dass Brage sich ein neues bestellt hat. Durch Zufall sei sein Opfer auch gleich der richtige Händler gewesen!

Ich fände den Priester auch die bessere Ansprechperson - obwohl ich eigentlich wirklich für den Bürgermeister wäre - ihm untersteht auch die Garnison, also ist er eigentlich Brages Vorgesetzter - ich weiss leider nicjht genau, wieviel Einfluss ein Priester des Helm auf Gerichtsurteile nehmen kann, bzw. ob er dazu befugt ist ... ein Bürgermeister sicher schon.

Eigentlich wäre es ohnehin nicht schlecht, wenn Berrun nicht verschwinden würde - wenn man den "Fink"-Mode installiert hat und vergisst, ihn vor Beendigung der Mine anzusprechen, geht glaube ich der Bücher-Quest nicht richtig weiter bzw. man erhälz keinen Hinweis, wo man die Bücher hinbringen soll ... wenn der Abnehmen (Trask?) dann überhaupt spawnt ...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
Lumorus: Ich steh grad auf dem Schlauch, aber woaruf bezieht sich Dein erster Satz?

Der Brief, den man bei Mulahey findet, lautet bisher:

~Mein Diener Mulahey,

Eure Nachlässigkeit hat D. gezwungen, einzugreifen. Es ist eine nette Überraschung beim Hauptmann der Soldaten in Nashkell eingetroffen, der feststellen musste, dass sein neues Schwert noch viel spezieller ist, als er erwartet hatte. Die Amnische Garnison sollte also erst einmal zu geschwächt sein, um in die tieferen Ebenen der Mine vorzudringen. Bereitet Euch trotzdem auf Eindringlinge vor. Durch die Sichtung Eurer dummen Kobolde gibt es nun diverse Kräfte, die das Untersuchen der Mine als ihre Aufgabe ansehen könnten. Enttäuscht mich nicht noch einmal.

Tazok~

Das "schöne" an diesem Brief ist, dass er eben noch nicht alles beweist. Man muss Brodar finden und zur Rede stellen, damit man Berrun überzeugen kann. Dieser Brief macht das ganze aber schonmal suspekt genug, damit alle bereit sind, zuzuhören / auf Beweise zu warten. (Er ist vom Stil her auch so wie die anderen Briefe gehalten und zeitlich als Folge zu dem scrl2v.itm gedacht, in dem Tazok Mulahey schimpft, dass seine Kobolde in der Mine Arbeiter getötet haben und entdeckt wurden.)

Ich werde die Begnadigung so machen, dass es eine Cutscene in der Baracke gibt, wenn man alle Beweise beisammen hat und darauf besteht, dass sie von Berrun angesehen werden. Das erspart mir das Problem mit "ist Berrun denn noch da und wenn ja, welche Mod braucht ihn noch" etcpp.
Ausgelöst wird die Cutscene entweder durch Oublek oder den Priester im Tempel, wenn der HC mit ihnen spricht.

Auch spiele ich mit dem Gedanken, dass man Brage auch an Oublek ausliefern kann, ohne dass er sofort getötet wird. Aber hier muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung mehr habe, wie der Bragequest im Spiel eigentlich abläuft und ob er durch bg1ub oder andere Mods bereits verändert wurde.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
Ich habe noch eine Frage zu Brage. Er steht ja wirklich direkt neben einer total zerkloppten Karavane, allerdings sehen die Leichen nicht gerade, äh, frisch aus. Ich hatte bisher die Karavane Banditen zugeschrieben und Brages Anwesenheit als Zufall. Allerdings sagt Laryssa, dass er "gerade" ein schreckliches Blutbad angerichtet habe. Wie seht Ihr das? Bezieht sich das auf die Karavane? Oder nur auf das, was er eh bereits angerichtet hatte in Nashkell und, wie man vermuten muss, mit dem Suchtrupp?
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Ich habe das immer auf die Karawane bezogen, hab mir aber nie Gedanken über die Frische der Leichen gemacht..

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
Dann ist es gut, dass ich es nochmal nachgefragt habe, denn mir kam der Gedanke erst heute. :o

Ist eigentlich nur wichtig für das Gerichtsverfahren, wenn ausgerechnet wird, was Brage alles an Wiedergutmachung leisten muss.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Ich steh grad auf dem Schlauch, aber woaruf bezieht sich Dein erster Satz?
Wie kannst Du auch dem Schlauch stehen, wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe?
Ich meinte den Timer für die Zeit, die vergehen soll, um die Beweise durchzugehen.
Was sich leider nicht genau nachprüfen lässt, wie ich es meinte, ist die Entfernung zwischen Nashkell und Athkatla - also wie lange es dauern kann, bis die Beweise dort ankommen, wenn sie abgeschickt werden. Das hätte mich wirklich mal interessiert - ist aber leider nicht möglich.

Dein Brief klingt richtig schön mysteriös! :up:
Würdest Du noch im selben Brief einen Hinweis auf Borda einbringen, oder fändest Du besser, wenn das in einem anderen Brief offensichtlich würde - beispielsweise bei Nimbul oder Tranzig?

Hm, ich denke, Oublek ist nicht der Typ Mensch, den es interessiert, wie es wirklich gewesen ist oder inwieweit das Ziel schulding ist. So kam es mir jedenfalls bei Prism vor - waren die Smaragde abgeliefert, hat es ihn keinen Deut interessiert, ewas mit Prism ist ... Ich glaube, da ist der Priester die bessere Ansprechperson
Hier muss ich auch sagen, dass ich Brage noch nie an Oublek ausgeliefert habe - weiss also nicht, was dann geschieht.

Allerdings sagt Laryssa, dass er "gerade" ein schreckliches Blutbad angerichtet habe.
Für mich war das sicher auf die Karawane bezogen - der ganze Platz sieht schließlich aus, als hätte sich ein Berserker ausgetobt - was bei den überfallenen Karawanen am Kreuzweg eher nicht der Fall war ...

Edit: Hmpf, bevor ich das SCHON wieder vergesse ...Dieser Hunde-NSC hat mein Interesse richtig geweckt - möchtest Du da schon einige dinge erzählen, die den "Besten Freund des Bhaalkindes" so besonders machen?
Kann ich ihn mir so in etwa wie den Wolf-Begleiter Haiass vorstellen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
Ah, jetzt verstehe ich Deine Überlegung. Ich muss aber gestehen, dass ich das mit dem Einschicken und dem Timer weglasse - ist zwar eine gute Idee, aber verkompliziert das Ganze ohne wirklich ersichtlichen Grund. Momentan plane ich das so:

-Bei Mulahey findet man den obigen Brief - der ist zu wage, um irgendwas zu beweisen, aber er macht die Obrigkeit in Nashkell zumindest hellhörig
-Nalin, der Priester des Helm muss bezeugen, dass das Schwert verflucht ist - auch das alleine reicht noch nicht (Brage hätte es ja auch mit Absicht nehmen können)
-Der Brief, den man bei Borda findet, zusammen mit dem Zeugnis von Nalin, überzeugen Berrun dann von Brages Unschuld, wobei er trotzdem Wiedergutmachung leisten muss (was ihm selbst sehr entgegenkommen wird - Brage ist keiner, der sich sowas verzeiht)

Oublek interessiert sich zwar nicht für Brages Unschuld, wäre aber der, dem man die Bewiese bringt (auch schon deshalb, weil er so schön im Spiel stehenbleibt, im Gegensatz zu Bardolan und Berrun. :rolleyes:)

Die Frage ist, wo man den Händler das zweite Mal antrifft (sofern man ihn bereits vor Brage das erste mal getroffen hat). Da wäre ich für Ideen zu haben. Sitzt er vielleicht auch einfach in derselben Schenke wie Tranzig, mit dem er sich gerade gezofft hat, weil er nicht so viel Geld bekommen hat wie erhofft? Oder trifft der HC ihn einfach auf der Straße zum zweiten mal? Oder macht einen ein anderer übers Ohr gehauener Kunde aufmerksam? (Auch hier wieder - am besten so einfach wie möglich.)

Was ich bisher implementiert habe ist, dass man Brage, nachdem man ihn beruhigen konnte, lebend an Oublek ausliefern kann. Das ist nämlich nicht möglich (aber die Texte dafür sind bereits da). Da hat die Queste doch gleich noch ein bisschen UB Material dabei. :D
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
Die Frage nach meinem Hunde NPC wollte ich nicht ignorieren. Er kann sehr früh aufgenommen werden (streng genommen gibt es ihn auch schon in Kerzenburg) und kann als Gruppenmitglied (mit Inventarzugang) oder als "7. Mitglied" mitgenommen werden (Status kann beliebig gewechselt werden). Er hat eigene Items, ein eigenes Kit (hauptsächlich, damit er die meisten normalen Sachen nicht benutzen kann), es gibt Quests und natürlich auch Dialoge. Naja, Monologe vom HC, wenn er/sie sich mal den Frust von der Seele reden will - je nach der Stimmung des HC wird er zustimmend bellen oder mitfühlend winseln. :)

Ist ein richtiger Hund, also kein Spaßmod. Ich freu mich drauf, wenn die Mod für BG1 fertig ist, dann kann ich endlich selbst spielen :D. Theoretisch möchte ich ihn natürlich bis ToB fertig stellen, aber das dauert noch.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Vorweg gesagt, habe ich seit Release der BG Teile sie so oft durchgespielt, dass ich die Dialoge und Questtexte gar nicht mehr lese, insofern habe ich keine Ahnung, was bestimmte NSC's wissen etc.
Aber weil du gerade wegen diesem Trankhändler fragtest:
Gibt es rechts von Nashkell auf der Jahrmarktskarte nicht ein Zelt, in dem ein Händler einem ebenfalls unidentifizierte Tränke andrehen will, die einem Max/Min Effekt auf diverse Attribute haben. Insofern wäre es anzunehmen, dass dieser Händler den anderen von der Xvart-Karte kennt oder er eben jenem ebenfalls so einen dubiosen Trank verkauft hat, den der dann nur weiter veräußern wollte an den HC und dieser danach vllt. in dieses Zelt zurückgekehrt sein könnte.

Und auf die Hundemod freue ich mich schon, mein mickriger HC-Magier hat Begleitschutz bitter nötig ...^^
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
Danke für die Idee. Wer der Quest so läuft, dass man Borda über Suchen und Fragen finden müsste, dann wäre dieser Händler auf dem Karneval sicher ein guter Punkt, um den HC nachfragen zu lassen. Ihn mit ins Zelt zu stellen möchte ich nicht so gerne, da man ihn dann entweder nie findet, weil man schonmal im Zelt war, oder "zu früh" auf ihn trifft. Borda würde, nachdem er diese Nummer gedeht hat, sicher nicht zu lange in der Gegend bleiben.:hae:
Mir ist gerade auch klar geworden, dass ich ihn auch nicht zu Tranzig stellen kann - da er ja u.U. noch gar nicht auf der Xvartkarte getroffen wurde, wenn man zu Tranzig kommt. Borda müsste also unabhängig vom Eisenthron-Queststaus nochmal im Spiel auftauchen, für den Fall, dass man ihn erst nach Brage und Nashkellmine das erste mal trifft und nicht erkennt. (Ich fange glaube ich mal wieder an, das ganze zu verkomplizieren..)
Vielleicht macht er ja auch nur den Fehler, und bietet dem HC einen "total günstigen" Zweihänder +2 (der, den Brage original kriegen sollte) an.. :D
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Du könntest ja einem zwingend notwendigen Charakter, wie bspw. Barrun Ghastkill sagen lassen, dass sich in der Gegend um Nashkell ein Händler rumtreibt, der fragwürdige Mittelchen anbietet und der Heiler schon einige Male anrücken musste, um deren Effekte zu beheben. Dieser sei dann im Gedränge auf dem Jahrmarkt verloren gegangen und konnte nicht mehr dingfest gemacht werden.

edit: Vom Ablauf her verscheuert Borda seine überflüssigen Fläschchen an den Händler beim Jahrmarkt und der müsste einen dann ostwärts weisen.
Mir kommt da gerade die Idee, dass man den Anführer der Xvart da mit einbauen könnte, dass der quasi der Mittelsmann für Borda war und er diese verfluchten Tränke 'zusammengebraut' hat.
Überhaupt finde ich das zwingende Abschlachten des Dorfes dort immer etwas fragwürdig. Die tun doch keinem was. Vllt. lässt sich dafür auch noch was finden. Bspw. das die erst feindlich werden, sobald man die Höhle betreten hat, sobald man wieder raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
Ein neuer Gedanke zu dem Thema, was mir in Baldurs Gate 1 immer gefehlt hat ist die Möglichkeit, die unterschiedlichen Söldnergruppen im Banditenlager gegeneinander auszuspielen, wenn man es infiltriert.
Ich stelle mir das so vor, dass man im Banditenlager durch Gespräche und das Verbreiten von Lügen Misstrauen und Feindseligkeiten zwischen den Söldnergruppen sät, dann betritt man Tazoks Zelt und wenn man es wieder verlässt, sind die meisten der Banditen tot weil sie sich gegenseitig umgebracht haben.

Wie findet ihr die Idee?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
auch schon deshalb, weil er so schön im Spiel stehenbleibt, im Gegensatz zu Bardolan und Berrun.
Nun, Bardolan kommt ja - dank der neuen Version von BG1re wieder? :p

Oh, also wirklich so ähnlich wie bei dem Wolfsmod? Da bin ich auch richtig gespannt, welche Überraschungen da im Anmarsch sind - wenn Du ihn irgendwann für ToB erweiterst, hätte ich eine richtig bunte Truppe an zusätzlichen Begleitern: Den Dschinn Afaaq, das Maultier, Haiass - und dann noch den Hund! :D:D:D

@Callindor:
Das mit dem Jahrmarktshändler ist ein guter Gedanke - an den verkauft Borda seine "harmloseren Tränke", um keinen Verdacht zu erregen - die beiden unidentifizierten Tränke können - wenn richtig benutzt, nicht nur Nachteile bringen.

Und auf die Hundemod freue ich mich schon, mein mickriger HC-Magier hat Begleitschutz bitter nötig ...^^
Dem schließe ich mich voll an! Bis es soweit ist, kannst Du den Haiass-Mod installieren - dem Wolf kannst Du auch bedingt Befehle geben! :D

Dein Vorschlag mit dem Xvart-Dorf passt auch toll - dass die es brauen und so. Aber, dass die nichts machen, finde ich jetzt nicht. Ich denke, das Dorf von denen ist ihre Operationsbasis, von wo aus sie ihre Überfälle planen - unter anderem auf Hulrik und seine Kuh. Jarl hat das in seinem Adventurepack so erweitert, dass Hulrik auf die Säuberung des Xvart-Dorfes reagiert. So fragwürdig finde ich es also nicht, das Dorf leerzuräumen. :shine:

@Quentin: Rollentechnisch wäre es wirklich spaßig, wenn man über Teven oder Raiken in das Lager kommt. Wenn Du es auf eigene Faust findet, macht es keinen Sinn, da die Räuber sofort auf Eindringlinge losgehen.
Ich persönlich bekämpfe sie lieber - auch wenn Dein Vorschlag gut zu einer Undercover-Mission passen würde, dass dann nur noch die Stärksten übrig sind, und dann geschwächt! :D
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Zu beachten ist aber, dass man das Räuberlager nur über Raiken infiltrieren kann, wenn Kivan in der Gruppe ist, da er Taiven ohne Verhinderungsmöglichkeit angreift.

Über das Thema der Questvertiefung habe ich auch ein bisschen nachgedacht, und irgendwie dampft sich vieles zwischen Nashkell und BG ein. Zwischen Tranzig, dem Räuberlager und Daevorn kann, wenn man es eilig hat, vllt. ein bis zwei Stunden liegen. Die Kapitel 3, 4 und 5 können ziemlich schnell abgehandelt werden.
Können wir das Räuberlager nicht spannender gestalten?
Man kommt da über Taiven oder Raiken rein und kann sofort zu den Bossen reinspazieren und sie umhauen. Das ist eine ziemliche Verschwendung von den Charakteren, die da rumstehen, die also sogar einen anderen Namen als 'Räuber' haben.
Sich seine Sporen über Handlangerarbeiten zu verdienen ist zwar cliché, aber würde die Handlung wenigstens etwas fülliger gestalten.

Bspw. könnte man Raiken oder Taiven auf ihren Streifzügen begleiten, was bösen Gruppen sicher zugute kommt, solange man guten Gruppen 'neutralere' Optionen anbietet, ähnlich Bodhis Mörderauftrag oder der Spitzelbefreiung.
Z.B könnte man einen Transport der Flammenden Faust überfallen, um einen der gefangen genommenen Räuber zu befreien, bzw. die Soldaten mittels Lähmung ausschalten und ihm so die Flucht ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
Quentin: Die Idee finde ich gut! Ist im Originalspiel auch was von den Spannungen zu merken? Eine gewisse Grundspannung müsste ja vorhanden sein, ansonsten fände ich bloßes Gerüchtestreuen etwas zu einfach. :hae:

Callindor: Ich gebe Dir recht, dass man da noch mehr Quests einbauen könnte. Wäre aber nur füe böse HCs bzw. für die interessant, die isch ins Lager schummeln.

Bzgl. Brage: Das mit dem Getränkehändler finde ich auch eine gute Idee. Dass die Xvarte die Tränke brauen würden fände ich zwar auch eine gute Idee, das Problem ist aber die zeitliche Reihenfolge: Bei mir zumindest laufe ich immer erst durch das Xvartdorf, treffe dann auf Borda, und finde dann erst Brage. Wenn man die Xvarte da mit reinnimmt, hätte man entweder erst die "Lieferanten" geplättet, bevor man überhaupt weiß, was man ihnen vorwerfen könnte, oder man müsste das Feindlichwerden des ganzen Dorfes verzögern, und das ist aber wiederum ein Eingriff in den Originalspielverlauf, den ich mir erstmal gut überlegen müsste bzgl. Kompatibilität etc. Werde ich aber mal im Blick behalten. (Hulriks Kuh ist mir auch als erstes eingefallen. Bei meinen Testläufen, in denen ich nur mit einer HC unterwegs bin, muss sie leider immer dran glauben, weil ich nicht schnell genug bin.)
Momentan habe ich mir überlegt, dass einen Oublek, nachdem man Borda auf der Xvartkarte getroffen und leben gelassen hat, ein neues Kopfgeld präsentiert: ein Händler würde mit verfluchten Gegenständen handeln. Er wäre auf dem Jahrmarkt gesehen worden. Der HC kann da ein bisschen rumfragen und bei dem Händler mit den seltsamen Tränken einbisschen auf den Busch hauen. Der gesteht dann, dass er aus Verzweiflung sich von Borda die Tränke hat andrehen lassen (aber sie sind ja nu nicht Verflucht, nicht wahr). Der HC kann entweder an sein Ehrgefühl appellieren oder ihn bedrohen, jedenfalls verrät der Händler dann, wie man Borda aufspühren kann. Das wäre dann abhängig von dem Xvartdorf entweder dort, oder man kann ihn auflauern, wenn er Nachschub bringt.
Zusätzlich findet man spätestens bei Davaeorn einen Brief, der auf Borda hinweist. Das sollte dann für Leute, die Brage helfen wollen aber bisher keine Lust auf die Juagd nach Borda hatten, den Hinweis geben, dass diese beiden Quests miteinander verbunden sind.

Lumorus: Bardolan wird zwar durch bg1re eingefügt und auch dann durch JAP, aber es ist relativ schwierig, an Mod-Dialoge Antwortoptionen anzuhängen. Auch sollte diese Mod wenn möglich vor dem BG1NPC installiert werden, so dass die Installationsreihenfolge eher Brages Schwert - bg1npc - JAP lauten wird, so dass ich also nicht an JAPs Bardolan anhängen kann.
Ich werde zwar berücksichtigen, dass Bardolan da sein *könnte*, ich kann ihn aber nicht zu einer questrelevanten Person machen.

Lumorus: Hättest Du einen Downloadlink für Haiass für mich. Ich habe bei SHS die Miscellaneous Mod-Downloadseite durchsucht, finde aber nichts.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Haiass: 'klick'

Also ich habe mich seit jeher ins Lager geschlichen, es einfach so mit Haudrauf zu machen ist zu meh. Bekommt man dann überhaupt den Dialog mit Tazok, der für Kivan relevant ist?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
Danke für den Link zur Haiass-Mod. Die ist bisher an mir vorbeigegangen. Witzig, wie es Ideen gibt, von denen man meint, man hätte sie sich ganz alleine ausgedacht (dass man z.B. nach dem Hund pfeifen kann, gab es in einer Zwischenversion, das habe ich aber wieder rausgenommen).
Hihi, ich freue mich schon aufs Schreiben von Crossmod- "Banter" :D

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich nicht unerkannt ins Räuberlager kam, und Tazok hat trotzdem mit mir gesprochen. Ist aber lange her.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
Hmpf. Ich dachte, ich wäre so gut wie fertig mit der Brage-Quest, und dann fiel mir auf, dass es überhauptkeine böse Questlösung gibt. Der ganze Bragequest macht ja nur Sinn, wenn man Brage lebend abgeliefert hat, aber warum sollte das ein böser HC nicht machen? Kalt und berechnend heißt ja nicht immer blutrünstig. Schließlich kriegt man das 4-fache an Gold, wenn man ihn lebend abliefert.
Daher die Frage: ein böser HC könnte ja die Beweise verschwinden lassen, falsches Schwert vorzeigen etc... Aber warum würde er das tun? Wenn wir den Soziopathen mal außen vor lassen. Ich habe natürlich auch kein Problem damit, diese Möglichkeit trotzdem einfach einzubauen, aber vielleicht fällt einem von Euch dazu was ein.
Ich hatte erst gedacht, dass man sich evtl. mit Borda "verbünden" kann (man tötet ihn nicht, sondern gibt ihm die Beweise zum Vernichten), aber das Problem ist, dass ein böser HC Borda evtl. bereits in dem Gebiet des Xvartdorfes getötet hat und ich ihn deshalb nicht als notwendige Questfigur für ein böses Ende vorsehen kann.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Und was ist mit guten MCs, die Borda töten? Bzw mit neutralen MCs, die mal links und mal rechts entscheiden?
 
Oben