[Modding] "Alternatives" für BG1 - Eure Ideen?

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Mit der Versteinerung bezog ich mich mehr auf Melicamp, Magierquest und Fehlschlag. Hantiert mit etwas herum und Thalantyr ist von ihm versteinert worden. Unerfahren, wie er ist ...

Fahrington steht nach dem Zurückbringen der verfluchten Schriftrolle rum. Keine Ahnung, ob man aus ihm noch was basteln könnte.
http://www.forgottenwars.com/bg1/ar3000.htm
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Lumorus: Ich meinte natürlich Narlen, den Boss der Diebesgilde! Er sagt es in der deutschen Version nicht direkt, aber im Tagebuch steht dann:
"Narlens Fischzug
Ich habe Narlen und Rededge in der Diebesgilde getroffen, nachdem wir vor der Stadtgarde geflohen waren. Wir haben das Gold, das wir wollten, und haben uns für heute Nacht ein höheres Ziel gesetzt. Ein Juwelenhehler namens Gantolandan ist unser Ansinnen, und wir sollen uns bei der „Funkelnden Klinge“ treffen, um die Tat zu besprechen. Wir haben es besonders auf einen kostbaren Spitzbubenstein abgesehen. Auch diesmal darf sich ausschließlich unser Dieb in Sichtweite begeben. Alle anderen Gruppenmitglieder müssen abseits warten.
(StrRef: 27311)"

Hehler. :(

Ich meine, man könnte das immer noch drehen, so dass Narlen ihn nur so nennt, er aber trotzdem ehrliche Quellen hat - usw., aber ich glaube es ist auch gerade etwas Selbstsschutz meinerseits, ich muss jetzt erst mal meine Liste weiter abarbeiten, bevore ich mich von weiteren guten Ideen anstecken lasse. ;)

So ganz scheint dieser Quest ja wirklich nicht beendet worden zu sein, wenn man Tage später nochmal reingehen kann und er dann immer noch pennt und die Wachen ruft?...
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Jastey: Narlen! Mensch, da hätte ich auch drauf kommen können ... :o
Du hast Recht - ich habe mich da wohl zu sehr auf die Beschreibung im Lösingsbuch konzentriert - da ist Gantolandan nur als Juwelier beschrieben.
Echt schade ...:(
Vielleicht muss es gar nicht anders drehen ... wenn er ein Hehler ist, wäre doch sicher eine gute Gelegenheit, bei der Flammenden Faust zu punkten, in dem man einen Hehler dingfest macht! Er könnte ja bei sich zuhause Dokumente haben - Listen, auf denen seine weniger legalen Geschäfte vermerkt sind ...:fies:

Ist klar - Selbstschutz ist wichtig! :up:;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
zu den Kindern ist mir gerade noch Petrine eingefallen*, die ihre Katze von ihrem Onkel retten will. Den Onkel gibt es zwar noch, aber er scheint ja nicht sehr gut zu ihr zu sein.
Gibt es im Spiel jemanden, der besonders kattzn- und kinderfreundlich wirkt und ihr ein schöneres Zuhause bieten kann?

*eigentlich nicht mir, sondern CamDawg.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Hmm Jastey, gar nicht so einfach, aber der einzige, der was mit Katzen am Hut hat, wäre wohl der Priester-Doppelgänger in Kerzenburg. Schicken wir sie da hin ....^^

Als Alternative hätten wir noch das Mädel, dass ihre Katze den Wasserfall runterwirft, nur damit Papa daraus eine Nekromantie-Katze macht. Die Auswahl wird ja immer besser ...^^ Zumal Petrines Katze 'Angel' richtig gut zu dem untoten Satansbraten passt.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Gibt es im Spiel jemanden, der besonders kattzn- und kinderfreundlich wirkt und ihr ein schöneres Zuhause bieten kann?
Mir ist zwar noch nie richtig jemand eingefallen - aber hier denke ich gleich an den Bauern Brun!
Ich wüsste keinen Grund, warum er nach dem Tod seines Sohnes nicht ein nettes Mädel aufnehmen sollte ... und Katzen sind nichts ungewöhnliches auf Bauernhöfen! Dann gäbe es auch keine Probleme mehr mit Mäusen in der Speisekammer! :D:D

Edit:
Callindor: So wie Drienne das sagt, ist es schon öfter vorgekommen, dass ihre Katze den Wasserfall runtergefallen ist und ihr Vater sie dann wieder erwecken konnte. Wie kommst Du darauf, dass sie die Katze selbst runtergeschmissen hat? ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Brun könnte man in der Tat rechtfertigen. Er will sicherlich keinen "Ersatzsohn" - also kriegt er ein Mädel! :D

Ich habe Drienne (wie sie im Englischen heißt) ihre tote Katze in BG:EE gebracht, und sie erzählte überhaupt nichts von einem Papa, der sie wieder lebendig macht, weil mein Ruf noch nicht hoch genug war. Da spricht sie von einer Beerdigung und gibt dem HC 23 Goldstücke als Belohnung..
Sie hat übrigens einen Dialog, der als False() geflaggt ist: ~Daddy! Someone's going to kill me again!~ (hihi)
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich glaube das mit Driennes Reaktion hat eher etwas mit dem Charisma zu tun, aber meine 19'er (mit dem Gnollfestung-Buch sogar 20) Imoen kriegt das immer hin und leiert ihr noch eine Schriftrolle aus dem Leib.
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
Bezüglich Brun, durch einen Mod, ich bin nicht sicher durch welchen, erscheint in Baldurs Tor eine Frau mit einer Kuh, die man beide bei ihm unterbringen kann. Das könnte vielleicht zu Komplikationen führen?

Was die tote Katze betrifft, ich dachte immer die würde von dem Onkel wirklich wiederbelebt und nicht zu einer untoten Katze gemacht? Oder liegt das an der deutschen Übersetzung?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Das mit der Kuh in Baldurs Tor ist von bg1re, da habe ich volle Übersicht und den Knüppel der Kompatibilität +5! Trotzdem danke für den Hinweis.

Sagt denn irgendwer im Spiel was bzgl untoter Katze? Eventuell ist das Modinhalt?

Übrigens ist der Tagebucheintrag, nachdem man die "mein Vater belebt sie mir wieder"-Antwort bekam: ~From the sound of it, this isn't the first time Drienne's cat has died... Nine lives, my arse. Give me my own personal necromancer and I'll do the same!~ :D
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
@Quentin:
Keine Ahnung, ob es an der Übbersetzung liegt, aber es ist Driennes Vater, der die Katze wohl schon mehrfach wiedererwecken musste - über eine untote Katze gbt es eigentlich ichts - wenn über einen Mod, kenne ich ihn nicht. ;)
Der Onkel in Baldurs Tor ist derjenige, der die Katze seiner Nichte ermordet haben will, weil sie ihn nervt oder so ...

@Jastey:
Hehe, das war den Übersetzern wohl etwas zu herb, um es ins Deutsche zu bringen! :p
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Die Texte gibt es ebenfalls in Deutsch. Was der Status State_Charmed bei einem Satz aussagt, ist mir nicht klar. Eventuell, wenn Drienne mit dem Charm Spell bzw. Safanas Eigenschaft getriggert wurde.

Im deutschen wurde der kleine Teil mit "Neun Leben, heiliger Strohsack." übersetzt. Den Rest kann man sich denken.

Wenn ich es richtig verstehe, wird nicht direkt der Ruf abgefragt, sondern Ruf und Charisma. Wenn die Reaktion zu niedrig ist, beschuldigt sie einem die Katze umgebracht zu haben.

Die einzigen Nekromanten, die mir einfallen sind Xzar und das Päärchen in BG. Nicht gerade die besten Pflegeeltern. Könnte glatt Bassilus ein Pflegevater werden.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
In Durlags Turm gibt es diesen Schatzsucher Rogillo (oder so ähnlich). Dem kann man die verfluchte Haarlocke der 'Nymphe' ein Stockwerk drüber andrehen. So weit ich es bemerkt habe, ist es bis jetzt möglich, Rogillo da stehen zu lassen und den Turm wieder hinabzusteigen. Da wäre vllt. ein Trigger sinnvoll, dass er einen anspricht und wegen des bindenden Fluches feindlich wird, sobald man sein Stockwerk betritt und er dann neben den Treppen steht und merkt, dass er da nicht mehr wegkommt.

Und sobald man Rogillo umgehauen hat, erhält man ja die Haarlocke zurück. Damit könnte man dann zu dem Allerlei-Zauberer gehen, der ja auch schon die Haarlocke der Ragefast-Nymphe verzaubert, nur erhält man hier eben einen Alb-Mantel oder sowas.

Als weitere Option könnte man einen guten Weg einbauen, Rogillo von dem Fluch zu befreien, nachdem man so 'unvorsichtig' war, sie ihm aufzuschwatzen. Da könnte man dann vllt. Durlag einspannen, oder vllt den Seelendolch des Todesritters, sodass man ihn damit töten muss und dann mit einem Wiederbelebungsstab oder einem Zauber wieder zurück holt, jedoch der Fluch durch den Dolch gebunden wurde.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Die Haarlocke, die man Rigollo geben kann, wird bereits von einer anderen Mod zum Schmieden genutzt. Ich denke das müsste NtotSC sein. Da steht so ein Zwerg im freundlichen Arm, gleich neben der Bar. Der kann auch noch andere Sachen aufwerten, z.B. das Spinnenfluch Schwert. Und der kauft einem das Glas mit dem Blut aus Durlags Turm auch für viel Geld ab.

Es wäre natürlich auch denkbar, dass man sich bei manchen Sachen entscheiden muss was und bei wem man Sachen aufwerten lassen will.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Stimmt nicht ganz, Lilith - der Zwergenschmied im Freundlichen Arm wird durch Dark Horizons eingefügt.
Über NToSC bekommst Du übrigens auch ein tolles Schwert, das Dich den Verlust von Brages aufgewertetes Schwert etwas besser verschmerzen lässt: Die "Flamme des Nordes, dass Du bei dem "Oger-Papa" findest. ;)
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ah ok, aus Dark Horizons kommt das also.

Die Flamme des Nordens hatte ich schon ein paar mal. Aber immer gleich verkauft. :eek: Brages Schwert habe ich ja nie verloren, da ich es immer bei Thalantyr aufwerten lassen habe. Hat bei mir immer Minsk bekommen, sofern in der Gruppe. Aber auch nur bis Spinnenfluch verfügbar war.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Naja, es gibt schon bessere Schwerter ... aber die Flamme finde ich eine gute Übergangslösung, wenn man Brages Schwert noch nicht verbessern konnte ... und man bekommt es relativ früh - wenn man gut genug für den Kampf ausgerüstet ist und ein paar Stufen aufgestiegen ist. ;)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Wegen der Sache, um Centeol entzaubern zu können:
Barden kennen sich doch auch mit Illusionen und Verzauberungen aus, oder? Könnte nicht auch ein Barden-HC oder auch Garrick in der Lage sein, den Zauber zu bannen?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Mit Barden kenne ich mich gar nicht aus. Ist eine gute Idee.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Da mir diesbezüglich kein besserer Platz einfällt ...

In Durlags Turm gibt es bei Kirinhale noch immer einen Exploit-Bug. Wenn man sie befreit bekommt man als Belohnung 4000XP. Spricht man sie wiederholt an, bevor sie sich wegteleportiert, erhält man immer wieder die 4000XP.

Da sollte sie nach einmaligem Abschiedsdialog vllt. eher dieses 'Person ist gerade beschäftigt' - tag bekommen.
 
Oben