[DA:Origins] Am Ende war der Anfang?

Aeolus

Junior Member
Registriert
01.11.2008
Beiträge
29
Hallo liebes Forum,
habe eben DA:Origins beendet, bin über das Ende zwiegespalten...

Meine Frage wäre, ob sich die Hauptstory in DA2 oder einem der mini-Addons (habe die Ultimate Edition erstanden) fortsetzt, oder so enttäuschend wie mit NWN2 weiter gesponnen wird.

Also - wie geht es nun denn weiter? War am Ende doch ein Anfang?

Beste grüße,
Aeolus
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Huh?

muss deine Frage erstmal entwirren. Öh. Die Hauptstory von DA:O ist zu Ende. Die Mini Add-ons erzählen nur von neuen Abenteuern. Einzig das richtige Add-on Awakening (ist auch auf der Ultimate drauf) spinnt die Story um den grauen Wächter weiter.

DA2 spielt mit nem neuen Helden und spielt anfangs während der Ereignisse von DA:O, setzt also auch keine Story fort. Zumindest nicht die des Hauptcharakters, aber viele der anderen Charaktere haben Gastauftritte.

Die Verbindung mit NWN 2 hab ich nicht ganz verstanden. NWN 2 setzt überhaupt keine Story fort, wieso sollte es das auch? Nichtmal Bioware selbst wollte die Story von NWN 1 fortsetzen und hat im Add-on lieber ne neue begonnen.
 

Aeolus

Junior Member
Registriert
01.11.2008
Beiträge
29
Danke für deine Antwort, Alamar.

Ich habe wohl wirklich etwas kryptisch formuliert. Was ich fragen wollte, war, inwieweit, falls überhaupt, sich in der Geschichte des Hauptspiels noch etwas fortsetzt. Vielleicht bin ich noch die Vergangenheit gewöhnt, aber nicht selten war ein "Teil 2" in Verbindung mit dem Original stehend, mal mehr, manchmal weniger. Daher mein Gedanke, ob in DA:2 oder Awakening die Party aus dem Grundspiel nochmal zu neuen Abenteuern aufbricht, oder ob neue Leben aus dem Boden gestampft werden. Bei Fortsetzungen muss ich immer an Spiele denken, die sich mit den selben oder leicht abgewandelten Inhalten und ähnlichen Begleitern sich, nun, "fortsetzen", vgl. BG/Gothic.

Der Vergleich zu NWN war insoweit gedacht, als dass sich nach dem enttäuschenden Ende in Teil 2 die Geschichten der Addons für mein Empfinden nur rudimentär und locker verknüpft weiter spinnen und manche früheren Begleiter nur kurze Gastauftritte haben.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Also wie gesagt:
In Awakening setzt der Held aus dem Hauptspiel seine Arbeit als "Grauer Wächter" fort. Du erinnerst dich: Aktuell gibt's kaum noch Graue Wächter, also müssen neue rekrutiert werden.
Dabei kommt aber nur ein Charakter aus dem Hauptspiel mit (der Zwerg), andere werden entweder namentlich erwähnt oder haben Gastauftritte.

In DA2 spielt man nen komplett anderen Charakter und ne komplett andere Storyline. Diese spielt aber anfangs zur gleichen Zeit wie "Origins", später dann nach Origins. Als Gruppenmitglied steht hierbei einer der Charaktere aus "Awakening" zur Verfügung. Aber auch andere Charaktere haben Gastauftritte und insgesamt ergibt sich dadurch ein größeres Bild.
Als Beispiel der Gastauftritte ist z.B. Leliana genannt, der aktuelle König aus Origins (also u.U. Alistair), Zevran, der Zwergenkönig (wen immer du auch gewählt hast), Flemeth usw
 

Odesseiron

Registrierter Benutzer
Registriert
05.01.2012
Beiträge
107
ich habe übrigens das Awakening Addon gar nicht gespielt, habe zu schlechtes darüber gelesen, da kann ich meine Zeit woanders investieren. DA2 soll gar noch schlimmer sein. Nur DA:O ist genial, selbst die DLCs sind na ja. Ich habe mir HExenjagd noch angetan, da Morrigan mit der Hauptstory verflochten ist. Aber letztendlich steckt EA (=Extreme Abzocke) dahinter und es war klar, dass wieder mal Cliffhanger drin sind. War ja schon in DA:O drin und in der Hexenjagd auch. welch ein Wunder.
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Ich habe mir die Ultimate Edition geholt und alles durchgespielt. Natürlich fehlt die epische Story bei den DLC's und Awakening aber dennoch habe ich mich sehr gut Unterhalten gefühlt und Spaß gehabt. Da ich mir Spiele nie kaufe wenn sie gerade rauskommen sondern meistens dann wenn sie als Gesammtpaket verfügbar sind empfinde ich das auch nicht als Abzocke. Und wenn die Leute bereit sind für jedes bisschen extra Content Geld auszugeben dann muss man sich nicht wundern wenn das marketing Model ausgebaut wird.
 

Odesseiron

Registrierter Benutzer
Registriert
05.01.2012
Beiträge
107
wenn nur viel mehr Spieler so handeln würden wie wir :rolleyes:
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Dann gäbe es keine Blockbuster mehr, weil den Publishern die Releaseeinnahmen fehlen würden. :p
 

Odesseiron

Registrierter Benutzer
Registriert
05.01.2012
Beiträge
107
sind eh die meisten gierige Schweine, EA voran :fies: Die kriegen nie genug. Und in der Vergangenheit konnten auch viele gut mit den Einnahmen leben.


Edit Sr Darian:
Bitte Äußerungen mit Beleidigungscharakter vermeiden. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Weil viele ihre Titel bei Release kaufen?
Wenn mal Einnahmen fehlen, bzw sich ein Titel schlechter verkauft, leiden darunter eh nur die Entwicklerstudios. Die werden dann geschlossen.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
NWN2 stammt nicht von Bioware, sondern von Obsidian Entertainment.

Insofern ist die Frage, warum NWN2 nicht NWN1 fortsetzt, sehr verwirrend.

Hinzu kommt, das NWN1s Kampagne mehr als Demo gedacht war, was man mit dem Spiel denn so alles anfangen kann, denn als wirklich hochwertige Geschichte.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Beziehst du dich damit etwa auf mein drei knapp 4 Monate altes Posting? :)
Ich weiß, dass NWN 2 von Obsidian war. Ich meinte damit nur, dass Bioware nichtmal in den Add-ons zum ersten Teil die Story des Hauptspiels fortsetzt. Und ganz gleich ob das Hauptspiel als Demo gedacht war oder nicht, die Story hätte man ja trotzdem irgendwie fortsetzen können.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich bezog mich aufs Anfangsposting, weil noch niemand im Thread auf diesen Aspekt eingegangen ist.
 
Oben