Ambermoon

Tille

Member
Registriert
17.10.2001
Beiträge
72
Nach einer langen Pause versuch ich mich mal wieder diesem netten game... aber ich habe ein kleines Problem:
Ich befinde mich im Moment auf dem Ambermoon und irre in der Wildnis herum. Und nun werde ich ca. alle 2Felder, die ich zurüclege von irgendwelchen Insekten angegriffen, die meine Truppe mit üblen Flüchen belegt. Kann ich da irgendwas gegen tun?
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Japp, das kann man tatsächlich.
Halte dich an Flussufern, dort gibt es kaum/keine Fluchwespen. Auf diesem Weg gelangt man auch nach Dor Grestin, der Stadt der Waldläufer-Zwerge.
Diese ist von außen nicht als Stadt zu erkennen! Sie sieht aus, wie ein scheinbar undurchdringlicher Wald aus diesen türkisen Stabpflanzen, zwischen denen ein Fluss hervor kommt.
In Dor Grestin gibt es wandernde Pilze, die du einholen und mittels 'Benutzen' aufsammeln solltest (einer reicht). Dieser hält die Fluchwespen von dir fern. :)

Ach ja, diese kleinen leuchtenden Pixel im Gras sind die Spuren dieser Gottesanbeter-Viecher. Die solltest du wenn möglich umlaufen.

Noch ein kleiner Tipp. Kauf dir in Dor Kiredon Schleuderdolche und gib sie deinen Kämpfern in die Schildhand (je einer reicht) - du wirst über den Effekt sehr erfreut sein. :)
 

Tille

Member
Registriert
17.10.2001
Beiträge
72
Alles klar vielen Dank! Ich werd mich mal umschauen wegen den Pilzen. Die Dolche hab ich schon, sind wirklich sehr nützlich :D
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Hey cool.:up:

Freut mich wenn dieses geniale Spiel nicht in Vergessenheit gerät.:)

Ich hätte allerdings auf Anhieb nicht so ausführlich antworten können wie Doc. Meine letzte Wanderung über den Waldmond liegt schon ein paar Jahre zurück. Aber ich habs noch.:)

Das unfaire an diesen Fluchwespen ist ja, dass sie grad mal 5 EPs/Stück hergeben.:rolleyes:

Und das mit den leuchtenden Pixels wusste ich schon gar nicht.:rolleyes:
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Garfield: Naja, Ambermoon hab ich so bis zur Vergasung gespielt, wie hier manch einer BG1 oder 2... :)

Am coolsten find ich immernoch irgendwie das Thalion-Büro - aber erst, wenn man es dann zum ersten Mal geschafft hat, Ambermoon alleine durchzuspielen. :)
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Den einzigen Bug, den ich in Ambermoon gefunden habe war, dass der Paladin ich glaube Gryban oder so hiess der, im Gegensatz zu den anderen bei Stufe 35 stehen geblieben ist.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Nö, der ging auch bis Stufe 50 zu steigern, nur hatte der dann ziemlich heftige Sprünge zwischen den Erfahrungsstufen.

Bugs gab es zu der Zeit noch nicht, damals waren das wirklich noch seltene Features. ;)
Es gibt übrigens einen Bug, der ziemlich nützlich ist. Man muss nur hinter Lebabs Turm lang laufen. Dann kassiert man plötzlich heftigst Schaden und stellt fest, dass ein oder mehrere Partiemitglieder entweder:

- tot
- oder unsterblich sind
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Jep das stimmt mit dem Bug. Den hatte ich auf der 1. Insel. Burgville oder so ähnlich hiess glaube ich die verlassene Stadt.

Dann waren MP und EP als Sternchen zu sehen. Hatte den Bug aber auch einmal in die falsche Richtung (beim kleinsten Schaden tot :D )

Aber zurück zum Paladin.

Bei mir leider nie höher als Stufe 35. Trotz Mitnahme zu den anderen Monden. Scheint also mein privater Bug zu sein. ;)
 

Nemos

Keifender Wurm
Registriert
26.04.2001
Beiträge
1.461
Also Bugs... hm, viel fällt mir da auch nicht ein:

- auf dem A2000 des öfteren Crash To Desktop... aber ist darauf nicht insbesondere auch Morrowind spezialisiert, wie ich höre;)?
- gelegentlich Rätselmund-Textur statt Stadtmauer in Newlake
- falsch definiertes Schloss in Sansries Tunnel (wäre einleuchtend, wenn Sansries Schlüssel dareinpassen sollte;))
- Probleme mit "SP-Sauger" und "LP-Stehler" (Überschlag und dergleichen)

Abgesehen davon gibt's eine ordentliche Ladung Items, die die Spielbalance ziemlich malträtieren.

Das mit Lebabs Turm liegt wohl irgendwie daran, dass man aus dem 3. Stock rausfallen konnte (haben die wohl einfach per Hauptkartenposition geregelt), erklärt allerdings nicht die Unverwundbarkeit.

Was mir gerade einfällt: Hatte der Zellenschlüssel im Gefängnis auf dem WüM irgendeinen Sinn? (außer, dass man eine völlig leere Zelle betreten darf:confused:?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Hm, jetzt wo Nemos sie aufzählt: tatsächlich, es gab einige Bugs und ich hab sie sogar alle gesehen.

Items die die Spielbalance stören fand ich zwar nicht, da man sie erst zu einem Zeitpunkt bekam, wo man sie auch brauchte.
Allerdings waren einige Zauber recht deftig - ich denke da nur an Eissturm, zumal ich Nelvin und Tar dabei hatte - sozusagen magische Artillerie in Reinstform. :D:D

Aber wenn man mal mit neueren Spielen vergleicht, sind die Bugs doch eigentlich nur Peanuts - es gab eigentlich kaum/keine Fehler, die einen aus dem Spiel rausgewurfen haben.

@Garfield: Du meinst da aber ganz bestimmt Burnville auf der zweiten Insel!
Die Stadt auf der ersten hieß Spannenberg. ;)
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Was ich auch sehr spät herausgefunden habe war, dass man den Magier aus dem Gefängnis auch befreien und wieder geistig heilen konnte.

Ich hatte den immer mit den Feuerballzaubern aus dem Zweihänder vermordet um die EPs für ihn zu kassieren.:rolleyes:
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
:D:D Haha! :p

Merke: Charaktere, mit denen man reden kann, die einem was erzählen - und zu denen es im Amberstar-Handbuch eine 100seitige Geschichte gibt, sollte man nicht abmurksen... in keinem Rollenspiel. :D:D
 

Nemos

Keifender Wurm
Registriert
26.04.2001
Beiträge
1.461
@Doc:
Klar ist das verhältnismäßig wenig - Thalion war ja auch eine Edelschmiede, zudem hatten die Programmierer auch nicht mit solchen Kompatibilitätsproblemen wie heute zu kämpfen. Zumindest bei der Amiga-Version gab's da ja nicht übermäßig viele Rechnerversionen;).

Aber ÜberItems... uiuiui:

-DICKSPOILER³-

































<i>Eisschauer(!!!)</i> in der Bibliothek von Newlake
DER allesmordende Überspruch, noch mal ca. 1/3 mehr Schaden als der Eissturm und wirkt auf alle Gegner. Muss man zwar erstmal finden - hab' ich beim ersten Durchgang nicht, zugegeben, aber wenn man sich mal die Räume mit den anderen Sprüchen ansieht...

<i>Elfenbogen</i> beim Waffenhändler von Illien
Mal kurz erinnern... SCH+25 und ATT+25, dazu +30 Schaden.:eek: Wenn man das mit dem Kram vergleicht, den's woanders zu erstehen gibt...
Auch dem Morag Dart (STÄ+5, ATT+5) vorzuziehen und kostet lächerlich wenig.

<i>Paradering</i> (3 Stück; kurz überlegen... einer bei Sansrie im Geheimgang, einer in... wie hieß es noch... die Stadt der Zwerge, ach ja Gemstone! Dann noch einer in dem Schatzsarg in der Newlake-Gruft).
Hat M-B-R+2 (siehe unten). Wenn ein Char zwei anzieht, dann am Schluss noch Morag-Rüstung nebst Schild draufsattelt... aber die Gegner ab dort sind sowieso lächerlich.

<i>Eisenring</i> aus der Testament-Truhe
Wegen eines kleinen Ringes wird man gegen alle Orks, dicke Spinnen etc. immun, fast alles was auf der ersten Insel lebt... ok, der geht noch in Ordnung.
Das war der <i>Magische Rüstschutz (M-B-R):</i>
Sorgt dafür, dass der Gegner nicht mehr treffen kann (wenn der M-B-R größer des M-B-W des Gegners ist). Mit den richtigen Items kommt selbst die Morag-Maschine nicht mehr durch.:rolleyes:

Nee, ab der "Globalisierung" mit dem Schiff ist die Balance aus den Fugen. Vorher gab's noch relativ harte Stellen (Golems im Galatempel), aber danach? Da hatte man auch noch nicht Zugriff auf soviel Kram, zudem war's ja relativ linear, die Designer konnten den Stand des Spielers besser einschätzen.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Eisschauer hieß der? Hmm, den meinte ich auch, den hat Tar standartmäßig drauf und für Nelvin kann man den auch sehr schnell bekommen. Einfach mal Mera's Insel besuchen und dort in das Haus der Hexe - Nera muss man sich ja noch nicht vorknöpfen (obwohl der eigentlich recht einfach zu besiegen ist).
In der Hütte gibt es jedenfalls fast jeden Zauberspruch zum Abstauben. :)

Also wenn du den Bogen Balanceschädigend findest, wie findest du dann erst die Kombination dieser Schnitterkrallen vom Waldmond plus einen Schleuderdolch in der Schildhand?
Ergibt nämlich einen AT-Wert von 60+ und imensen Schaden.
Cool ist auch die magische Armbrust des Schmiedes von Dor Kiredon... :)

Aber wenn man dann das erste Mal am Endgegner steht - dem Eisschauer null komma garnix ausmacht - ist man froh über jedes bisschen Waffenpower, das man bekommen kann. :)
 

Nemos

Keifender Wurm
Registriert
26.04.2001
Beiträge
1.461
Das mit diesen Schleuderdolchen ist wohl ein Bug, gehören die nicht eigentlich in diese Bolzenwerfer, die's ebenfalls bei Ferrin gab?
Wobei die AFAIK auch einen recht ordentlichen Grundschaden hatten.

Es gibt einen Eisschauer im Hexenhaus?:confused: Gibt es verschiedene Ambermoon-Versionen? Bei mir jedenfalls definitiv nicht. Von Feuersäule abwärts ist alles zu haben. Die Frostsprüche sind nur in Illien (Eissturm, Eisball, Wasserfall), in der Bibliothek und dann erst auf dem Wüstenmond wieder zu bekommen, auf dem sie freilich wenig hilfreich sind. Wasserfall findet man glaubich auch noch beim Hexer.
Aber ich kann ja gleich nochmal nachschauen;)...
 

Tille

Member
Registriert
17.10.2001
Beiträge
72
Welchen Zweck hat eigentlich dieser verfallene Turm auf dem Mond? Ich hab alles durchgeackert, die zwei Türen am Schluss geknackt und dort nur nen Bernsteinklumpen und ne zugehörige Maschine gefunden, die einen Teleporter aktiviert hat, der mich rausteleportiert hat. Oder gabs da irgendwelchen wichtigen Items?
 

Nemos

Keifender Wurm
Registriert
26.04.2001
Beiträge
1.461
@Tille:
Items nicht, aber Infos, ohne die man sich woanders ziemlich schwer täte.

@Doc:
Soeben überprüft - kein Eisschauer im Hexenhaus, weder in irgendeinem Regal noch beim Nera höchstpersönlich. Wäre auch etwas übertrieben, den SO billig bereitzustellen.
Und der Endgegner - nun gut, gelegentlich gibt's mal einen Eisschauer, das kann dann auch dick hochgerüstete Truppen in Kalamitäten bringen. Meist allerdings bestimmen relativ schwache Nahkampfattacken und dürftige Feuer/Eiszauber das Bild, deren Auswirkungen in einer Runde kurierbar sind. Ansonsten ist's ja pures Draufkloppen mit dem Morag-Massakrator.

Achso, mir fällt noch ein anderer Spruch ein, der ein wenig zu stark geraten ist:

- SPOILER -



















Gegenstand duplizieren - das dann am besten mit Ringen der Stärke (bzw. Intelligenz etc.). Das kann man dann noch bei der Oase durchführen, die beim Betreten Lebens- und Spruchpunkte voll regeneriert. Kann Leonaria recht schnell 2x, später dann 3x.
Am Ende kann man die Morag-Ausrüstung vervielfältigen (für Kampfkraft und Kohle), zwischendrin die Elfenbögen... ist zwar sehr löblich, dass es auch Spruchtypen gibt, die nicht bloß auf Zerstören oder Heilen ausgerichtet sind, aber vielleicht nicht ganz so brachial. Und Mystik ist viel zu schwach ausgefallen, aber ich schweife ab...
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Tille: Der Turm ist dazu gedacht, dass du das System mit den bunten Kugeln und Dreiecken verstehen lernst. Was bedeuten die Farben, wann wird addiert, wann multipliziert?
Schreibs dir auf! Das ist imens wichtig!

@Nemos: Na gut, dann kein Eisschauer bei Mera. Ist auch schon über 5 Jahre her, dass ich Ambermoon zum letzten Mal gespielt habe.

Ja, die Dolche gehören normalerweise in die Dolchschleuder. Aber im Gegensatz zu Pfeilen und Bögen liegt bei dieser Kombination der Schaden nicht auf der Waffe, sondern auf dem Geschoss. Ergo addiert sich der Schaden von normaler Waffe und Schleuderdolch.

Diese Duplizieren-Zauber hab ich nie benutzt. Da wäre mein HC der einzige gewesen, der das hätte zaubern können und das ziemlich schlecht.

Meine Gruppe war:

- Egil
- Nelvin
- Sabine
- Valdyn / Gryban
- Tar der Dunkle
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Beim Duplizieren muss ich mich anschliessen. Hab das auch nie gemacht. War irgendwie nie notwendig.
Bei den Elfenbögen muss ich allerdings vorausschicken, dass sie relativ leicht zerbrochen sind. Zumindest bei mir. Ähnlich wie Feuerbrand.

Von wegen linear. Zumindest auf dem 1. Mond war es doch noch sehr schön. Sobald man einmal das Schiff hatte, konnte man doch fast überall hin. Aber mit dem Vorgänger Amberstar nicht zu vergleichen.

Noch ein paar Sachen.
Der unsympatischste Dungeon war für mich Grossvaters Keller. Das Ding mit der grossen Spinne. Hab mir fast in die Hosen gemacht, als die Kampfmusik kam und auf einmal so eine Erdechse riesengross im Bild war.:D:D:D
 

Nemos

Keifender Wurm
Registriert
26.04.2001
Beiträge
1.461
Hehe... genau, wenn man schnell das Banditenhaus stürmt, sind die Hauptmänner von denen ziemlich zäh, dann kämpft man 10 Minuten auf einmal macht der herrliche Feuerbrand einfach *knack*:D...

@Doc:
Ok, ich geb's zu, hab's vor ca. 2 Jahren mal wieder durchgezockt.:rolleyes:
Du hattest Leonaria nie dabei? Sehr praktisch, die Dame. Aber zwei Magier haben auch was. Zumindest bis zum Wüstenmond, wo's wohl zu heiß zum Einfrosten ist.
 
Oben