An alle, die Metall in den Ohren haben

Nebressyl

Knuddeliger Incubus
Registriert
10.01.2002
Beiträge
3.814
@ Tari
Ich muss dir leider in dieser Richtugn recht geben. Durch die ganze BM-Sparte wurde der restliche Metall angeglichen, obwohl der nichts damit zu tun hat. :rolleyes:
Wie bei euch machen die Onkelz-Träger Stress?????
Schlecht, schlecht...........dann muss ich mich schon schämen. Schliesslich hör ich die Herren gerade. Bei uns sind Onkelz-Fans gesitteter als die Hip Hop- Generation. Liegt vielleicht auch daran, dass die werten Herren aus Kronberg kommen, ca 2,5 km von mir entfernt. ;)
Aber dass die Leute rumschubsen find ich doch recht armselig!!!!!
Dabei ist das doch unterstes Niveau.
Naja, was will man machen. Man muss halt zeigen, dass es auch anders geht.

@ Darghand
Was ist denn bitte an Kreator besser als an Slayer???
Ein etwas softeres Beispiel, wie wäre es mit Overkill???:p:D
Schliesslich "existieren" die auch schon seit zwanzig Jahren. Insofern sie überhaupt noch existieren. :rolleyes:

@ Dalara
Wie Ohrenstöpsel???? :confused:
Entweder ganz oder gar nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Tari'thaley Vandree

Meister des Chaos
Registriert
01.10.1999
Beiträge
4.577
@Nebressyl: Ich bezweifle, dass diese bestimmten Leute jemals in ihrem Leben die Onkelz gehört haben. :rolleyes:
Ebenso die CoF Front (ach wir sind ja alle sooooo satanistisch!!!) und ihre Freunde...

Problem ist nur, dass man dann die echten Fans von denen die nur so rumlaufen weil sie es trendy, cool oder was auch immer finden, nicht unterscheiden kann. :down:
 

Nebressyl

Knuddeliger Incubus
Registriert
10.01.2002
Beiträge
3.814
@ Tari
Doch eine Möglichkeit gibt es. Habe ich selber schon angewendet. ;)
Wenn man dieses Völkchen fragt, was sie da überhaupt für Musik hören??? Wenn sie darauf keine Antwort wissen, ist doch schnell klar, ob sie Fans sind oder nicht. Ansonsten immer weiter vertiefen. Entweder er hat Plan oder nicht. ;)
Aber Vorsicht, manche reagieren auf diese Entlarvung recht aggressiv!!!! :rolleyes:
Sind halt alle ein leicht degeneriertes Völkchen. ;) :D
 

Dalara

Jungfer
Registriert
25.05.2001
Beiträge
546
@Nebressyl


auch auf die Gefahr hin mich als Warmduscher zu Outen, wenn man nach einem Slayer 3 Wochen ein fiepsen im Ohr hat , sind Ohrstöpsel schon in Erwägung zu ziehen. Ist aber auch schon ein paar Tage her. :D
 

Nebressyl

Knuddeliger Incubus
Registriert
10.01.2002
Beiträge
3.814
@ Dalara
Ist schleisslich die Frage, wie weit du von der Bühne entfernt bist. ;)
Wenn du natürlich vorne mitmischen willst, sollte man schon mit dem Gedanken spielen etwas zum Schutz des Organs zu unternehmen.
Daher würde ich dich nicht als Warmduscher bezeichnen. Gerade weil du nicht genau angeführt hast, wo du standest/ sasst.
 

Dave

Donnerbüchse
Registriert
10.05.2002
Beiträge
1.950
@Darghand: Selber Nase! :D

Ich wollte fragen wie das letzte Album von Kreator heisst! ;) :D

KoRn is doch NuMetal...oder ned?!? :confused:
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
@ Neb

Wer hat denn gesagt, dass Kreator besser als Slayer sind? :confused:

Slayer sind mir zu rechts... :rolleyes: ;)


@ Dave

:o

Violent Revolution heißt das.


Korn sind NuMetal, seit der Begriff erfunden wurde. Vorher kamen die eher aus der Hardcore/Crossover-Ecke.

Zusammen mit den Deftones meine bevorzugte NeoMetal-Band. :)
 

Tari'thaley Vandree

Meister des Chaos
Registriert
01.10.1999
Beiträge
4.577
@Nebressyl: Ich rede grundsätzlich nicht mit solchen Leuten, da mir das zu niveaulos ist. Man wird auch von denen recht schief angeschaut, wenn man dort mit Gothic Outfit rumläuft.
Jaja, so sind unsere Freunde aus der Black Ecke eben. :rolleyes:

Und wenn sie einen dann mal ansprechen, dann kommt meistens so ein Mist wie: Ey, haste schon die neue Cradle CD, ey wie findeste Korn, warste auf dem letzten Onkelz Konzert?
Solch eine Unterhaltung kann ich mir dann liebend gerne sparen. ;)

Ich will das jetzt natürlich nicht verallgemeinern, die Gestalten die bei uns so auffallen, sind doch meist etwas jünger und da sollte man sich über diese Umgangsformen nicht mehr wundern.
Diese Jugend von heute... *seufzt*

@Dave: Das mit KoRn (schade dass es auf der Tastatur nicht das umgedrehte R von Korn gibt) war auch ein Scherz, aber ich mag weder KoRn, noch Slayer, noch Kreator, noch Deftones, noch Cradle, noch Onkelz und was es da alles in der Ecke gibt,also kein NewMetal, kein Trash Metal und auch keinen Black Metal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebressyl

Knuddeliger Incubus
Registriert
10.01.2002
Beiträge
3.814
@ Tari
Onkelz gehören aber weder noch zu einem der von dir genannten Stilrichtungen. ;):D
Die Herren machen eigentlich recht humanen Hard Rock mit etwas subtilen Texten. Vorausgesetzt man versteht nicht was dahintersteckt.
Zum Thema niveaulos sag ich lieber nichts. Dann wäre ein guter Bruchteil meines Bekanntenkreises degeneriert und verblöded. Der Meinung bin ich allerdings nicht. ;)
Und zu der Altersstufe der heutigen "Jugend" gehören wir auch schon weniger. Die meisten haben entweder mein Alter oder ein bisserl darüber.
Allerdings kenne ich die Jugend in deinem näheren Umkreis auch nicht. ;)

@ Darghand
Slayer sind dir zu rechts??? :confused:
Das die Herren rechts sind ist mir zwar neu, aber ich hab auch nur ein paar Lieder von denen. ;)
Daher kann es sein, dass mir etwas entgangen ist.
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Intressant, das! :) Vor allem für Leute wie mch, die keine Ahnung von verschiedenen Richtungen haben.....wenn man mich fragt, was ich denn so für eine Richtung hör, konnt ich immer nur sagen "Ähhhhhhhhhh....also, das meiste steht im Geschäft bei Hard&Heavy". :rolleyes::D Naja, jetzt weiß ich zwar auch nicht vieeeel mehr, aber vielleicht sollt dich die Links da oben mal anschauen......
Ach, hätt fast meine Frage vergessen: ein Studienkollege von mir spielt in einer Band und hat das als "melodic Trash-Metal" bezeichnet. Was soll ich darunter denn nun verstehen? :confused: Irgendeine bekanntere Gruppe, die man mir vielleicht nennen kann, die da dazu passt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dave

Donnerbüchse
Registriert
10.05.2002
Beiträge
1.950
^x
 
Zuletzt bearbeitet:

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.049
*reinstürm*

Ein Metal-Thread! Endlich! Yippieh!

Da muß doch der Onkel Oberlehrer wieder ran :rolleyes::

@skull:

Vom Fakt her eine tolle Einteilung und übersicht, die Du gebracht hast - allerdings fehlen doch ein paar Sachen:

(1) Doom und Doom Metal

Ersteres umfaßt Bands wie die allmächtigen Black Sabbath (auch wenn die mancher gern in den Bereich des Hardrock abschiebt), letzterer solche Göttertruppen wie St. Vitus (eine der langsamsten Bands, die ich je gehört habe *g*), Candlemass (deren Chef gleichzeitig Basser war/ist, woraus die Tatsache resultiert, daß ebendieser Bass sehr oft die Melodieführung übernimmt - klingt klasse!) oder - meine absoluten Lieblinge in diesem Bereich, eine Band, für die das Wort "Götter" eine schwere Untertreibung ist - Solitude Aeturnus

(2) Deine Heavy Metal - Beschreibung hinkt :D

HM teilt sich *mindestens* halb so oft auf, wie es Bands gibt :D:

- "klassischer" HM a la alte Judas Priest, Angel Witch etc.

- NWoBHM (New Wave of British Heavy Metal) - Bands der Sorte Iron Maiden *zuskullschiel*, Jaguar, Onslaught (die man aber auch in den Thrash Metal einsortieren kann *g*), Tygers of Pan Tang oder (auch wenn sie selbst das immer vehement bestritten haben) Def Leppard

- US-Metal... quasi die Ami-Antwort auf die NWoBHM, Omen, Helstar, Metal Church, Savatage, Armored Saint, Tyrant, Jag Panzer und und und...

- Progressive Metal... ein unglaublich weites Feld, in das alles zwischen Dream Theater, Fates Warning, Eldritch, Shadow Gallery, Psychotic Waltz und Voivod fällt

"Teutonen-Metal" *g*:

Running Wild, Helloween, Gamma Ray, die unsäglichen Sacred Steel, mit Abstrichen auch Accept und Warlock, Steeler (die alte Band von Blondchen Pell *g*)...

(3) Warst Du das überhaupt? :D

Death Metal unterteilt sich nicht nur in die beiden Bereiche "old" und "new school", sondern:

- ähem... old school :D

Possessed, Death, Morbid Angel, Deicide etc.

- Grind/Death (quasi Hyperspeed):

Krisiun, Dying Fetus, Cryptopsy, Monstrosity, Napalm Death....

- Doom/Death:

die erste the Gathering, Golgotha, Gomorrha, die alten My Dying Bride...

- "klassischer" England Death:

Bolt Thrower (!!!), Benediction, mit Abstrichen ebenfalls Napalm Death, die alten Cathedral etc.

- "Ikea-Death" *g*:

steht für den meist extrem melodischen, mit Maiden-Gitarrenharmonien versetzten schwedischen Death Metal - In Flames, Dark Tranquillity, Desultory (!!!Die beste Schwedendeath-Band aller Zeiten!!!), Unanimated, Grave, dazu noch klassischen schwedischen Death Metal der Sorte Entombed, Crown of Thorns/the Crown (die allerdings ne starke Blackmetalschlagseite haben), Unleashed etc.

- Death'n'Roll:

quasi die Verbindung aus der Rotzigkeit von Motörhead und Deathmetal... Vertreter sind z.B. Crack Up oder auch die vorletzte The Crown-Scheibe

- Hardcore trifft Death Metal:

In den letzten jahren sind immer mehr HC-Bands dazu übergegangen, Slayer'sche Härte in ihren Sound einzuarbeiten. Inzwischen gehen einige noch einen Schritt weiter (Ryker's oder Heaven shall burn z.B.) und verbinden die Energie früher HC-Bands der Sorte Agnostic Front mit der Brachialität von (vor allem) Bolt Thrower ... aaaargh! Genial!


Spezielle im Death Metal ist es aber oft mehr als schwierig, eine Band "exakt" einzuordnen (wär ja auch mehr als langweilig *g*).

@Stian:

die von Dir genannten NSBM-Bands sind alles mögliche, aber sicher kein Metal! Rassismus/Faschismus hat in dieser per se toleranten Musikrichtung keinen Platz! Aber das hatten wir ja schon mal *g*

@Dave:

Empfehlungen für Dein ungeübtes Ohr:D:

Savatage - "streets - a rock opera" und "handful of rain"
Metal Church - "hanging in the balance"
Solitude Aeturnus - "through the darkest hour"
Bolt Thrower - "the 4th crusade"
Desultory - "bitterness"
Psychotic Waltz - "bleeding"
Judas Priest - "painkiller"
Fear Factory - "demanufacture"
Die Krupps - "II - the final option"

sollte erstmal langen *fg*

@Elfchen:

Melodic Thrash?

Da würden mir spontan Testament und v.a. Annihilator einfallen... und Overklill natürlich *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

Dave

Donnerbüchse
Registriert
10.05.2002
Beiträge
1.950
@Slarti: Dass du früher oder später hier reinschneist, war mir so gut wie klar. :D ;) Thx für die vielen Namen, ich mach mir 'ne Liste und stürm den Plattenladen...:D:D:D Wenns auch nur der Virtuelle ist. :D:D:D

Aber zuerst muss ich mir wohl oder übel noch ein wenig Geld zusammenkratzen...:rolleyes: :D

Ähm, wieso sind so viele Metal Bands Faschos ?!? :rolleyes:

Achja, es gibt ja noch Punk Metal, oder ist das kein Metal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.011
Hm...
Eines hab ich aber nicht verstanden, so wie es dort auf der Seite steht,
macht Helloween Speed Metal (nach 4/4 Takt)...
Aber Rhapsody usw müssten dann doch bedeutend "schneller" sein in ihren Stücken... Hmmm...

Naja, auf die meisten Black- und Deathmetal Sachen kann man getrost verzichten...
In welche Sparte fällt eigentlich Gravedigger?
Er besingt ja normalerweise keines der "bösen" Themenbereiche,
hat aber dennoch eine recht tiefe, basslastige Stimme,
mit einem recht düsteren Orchester...
 

Tari'thaley Vandree

Meister des Chaos
Registriert
01.10.1999
Beiträge
4.577
@MK: Helloween würde ich als Speed Metal bezeichnen, Rhapsody ist eindeutig Epic Metal, auch wenn bei der neuesten CD imho irgendwas schiefgelaufen ist. :D
Nur die Grenze zwischen True und Epic verschwimmt bei vielen Bands doch leider ziemlich, Blind Guardian zB würde ich nichtmehr mit in den Epic Bereich nehmen, ihnen fehlen einfach die klassischen Elemente und Melodien, die den Epic Metal auszeichnen.
Was hat das mit dem Tempo zu tun, so gut wie jede Band hat auch eine Reihe Balladen rausgebracht, die sich dann vom Haupstil natürlich unterscheiden.

Abgesehen vom Black. :rolleyes:
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.049
@Dave:

Es sind nicht *viele* Metaller Faschos, aber das sind dann halt diejenigen, die Aufsehen erregen...

Punk Metal? Meinst Du Sachen wie Exploited oder die neueren Dritte Wahl? Soll heißen - gibts noch :D

@Mysterios Knight:

Deine Black/Deathmetalmeinung laß ich lieber unkommentiert :rolleyes::D
Grave Digger sind klassischer Teutonenmetal :D

@Tari:

Epischer als "somewhere far beyond" gehts doch kaum noch, oder? :D

Und es gibt auch Blackmetal-Balladen :D... wenn man den Begriff "Ballade" etwas weiter faßt :rolleyes::D:D:D
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Slarti:
Einen großen nachteil hat deine Auflistung gegenüber der von skull aber: skull hat sich wenigstens bemüht, die diversen Unterabteilungen zu erklären, du schmeißt nur mit Namen um dich...:)
Wär es zuviel verlangt, die wichtigsten (wenn es sowas gibt:)) Stile auch so zu beschreiben, so daß ich mich nicht einen halben Tag im Plattenladen rumtreiben muß, um mir Zeugs anzuhören, das ich sowieso nicht mag (Death&Thrash und dgl.;))?

Wieso setzt du Black Sabbath in eine extra Sparte? Ich bin etwa Ende der 80er stehengeblieben, da kannte noch keiner den Begriff "Doom Metal", und Sabbath waren musikalisch normaler Heavy Metal.
Waren Judas Priest nicht mal NWoBHM?

(Nur zur Information; anhören werde ich mir den größten Teil deiner Aufzählung sowieso nicht;).)

cas
 

Templar

Sushi-Ritter
Registriert
08.11.2001
Beiträge
380
Wow, da hat sich ja ganz schön was getan in den letzten Jahren!
Wo kann ich denn da meine alte Celtic Frost einordnen? Ich habe mir nie die Mühe gemacht, die Unterteilungen mitzuverfolgen, hab halt nur gehört. (aber nicht hauen! ;))

@Dave: Die "Reign in Blood" würde ich nicht als letzte Platte von Slayer bezeichnen, die ist aus den 80'ern, so dass ich sie sogar noch im Schrank habe. (Es sei denn, Slayer covern sich selbst :rolleyes: )
 

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
Hm...
Unter Gothic/Melodic Metal könnt ich mal Nightwish empfehlen (an Leidern speziell: Elvenpath, Sleeping Sun, Tuthankamen)
 

Stian

Rosebud
Registriert
17.10.2001
Beiträge
2.842
Da muss ich einerseits wiedersprechen und andererseits grinsen... :D

Hard Rock & Metal wurde schon IMMER als satanistisch angesehen, das fing mit den Eagles und Black Sabbath an und fand seinen Gipfel in den pösen Puben von Iron Maiden. Später mehr.

AG hat dichtgemacht - prima, dann hat man mehr Scheiben im Regal. Die ganze Burzum-Kollektion, von diversen Shirts bis zur "Support your local Einsatzkommando" Flagge übers Demotape zur stinknormalen CD kriegst du prima bei Perverted Taste Mailorder, No Colours Records und ebay. Nix da nur Finnland. In den größeren CD Läden haben sie auch die meisten Alben.

Und das Grinsen - Was meint ihr denn, ist Metal dazu da, gesellschaftstauglich zu sein? Daß Oma und Opa Mustermann einen für einen tüchtigen Burschen halten, statt Angst um den Kopf ihres Hamsters zu haben? :rolleyes: Nein! :D

Und was haben jetzt Onkelz-Fans und Cradle-Gruftis mit Metallern zu tun?

@Slarti

Einigen wir uns darauf, daß sie NSBM spielen und sehen dies fortan nicht als Black-Metal Abteilung und Abkürzung, sondern als fehlgeleitete Musikrichtung :D


Zu Slayer:

Reign in Blood ist Slayers dritte Scheibe, von 1986. Das neuste Album - God hates us all - finde ich ziemlich deppert, tönt fast wie Limp Bizkit :rolleyes:

Daß sie rechts wären - völliger Schwachfug - kommt wohl vom ersten (und IMO besten) Lied der Reign in Blood, Angel of Death, das Lied handelt ziemlich unverblümt von Carsten Mengele und Auschwitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben