An alle, die Metall in den Ohren haben

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
@Arkain, öhm, BÄM-Lee fan? xD

1. Vielleicht ist es ja genau die Tatsache das ein Lied an sich eher simpel ist und keine virtuosen Gittarrenklänge drinne sind, genau das was mir daran gefällt, was dich wiederum abschreckt. (Hab doch irgendwo was geschrieben was sich auf solch einen Fall bezieht). Naja schön, wie du meinst.

BÄM! :D

Es ist ja nicht so, dass ich auf Virtuosen stehe. Ich meine, ich kann Prog-Krams nichtmal leiden und höre recht viel Black Metal, an sich ja nicht zwanghaft komplexe Musik ^^. Aber bei Rammstein fehlt einfach das Feeling. Die Musik gibt mir nichts, sie geht mir hauptsächlich auf die Nerven und bleibt, wenn überhaupt, als schlechte Erinnerung im Gedächtnis.

@Arkain
Wie meinst du das? :hae:

Berlinerhass.

...

Ist ursprünglich eine Vokabel, die sich entwickelt hat, weil ein Cthulhu-Foren-RPG aufgrund der Berliner nie so ganz lief, wie es laufen sollte... ich habe es mittlerweile in mein Vokabular aufgenommen... und benutze es hier und da auch bei mehr Gelegenheiten, als wenn was im RPG nicht klappt.
Berlinerhass.
 

Phorus

Junior Member
Registriert
23.11.2007
Beiträge
11
@Arkain, womit ich wieder antworten könnte "Das findi ch jetzt...." Wir können uns also im Kreis drehen.^^ Ich glaub wir einigens uns am besten darauf das ich es geil find und du sch***** findest, einverstanden?^^.

Ich dröhn mich jetzt erstmal mit KMFDM zu.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Man dreht sich bei solchen Fragen doch sowieso nur im Kreis, Sinnlosdiskussion ;)
Genau darum ja meine flache Argumentation.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Da fühl' ich mich als Berliner ja fast angegriffen :D

Ich kann Eisregen halt nichts abgewinnen, weder musikalisch (obwohl man mir das als Katatoniafan irgendwie mal nahegelegt hat), noch textlich. Man kann in ein paar Texte sicherlich einiges hereininterpretieren, aber irgendwie wirkt das auf mich doch sehr wie "yeah wie böse wir sind", genau wie bei Eisblut. Ich mein, allein das sich der Sänger Blutkehle nennt, ja ne...
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Berlinerhass, Berlinerhass, Berlinerhass, Berlinerhass, Berlinerhass! :D

Naja, genau darauf läuft es ja nicht hinaus. Besonders nicht bei Eisblut, da sich deren Texte z.B. teilweise auf halbwegs bekannten Mördern basieren.
Ich müsste dich jetzt fragen, welche Alben von Eisregen du angehört hast, sonst ist ein Urteil vollkommen sinnlos, da man das musikalische Bild recht gut in Abschnitte einteilen kann.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Macht die Tatsache das die lyrics von tatsächlich geschehenen Morden inspiriert sind sie in irgendeiner Form besser? Ich hab' da ein gewisses Verständnisproblem.
Zu Eisregen: Einiges von Krebskolonie. Dann ist mein Interesse sehr versiegt.

Aber Carcass zum Beispiel find' ich schon wieder witzig, irgendwie.
 

Val

Amazing lolcat
Registriert
02.12.2001
Beiträge
2.861
Nicht, dass ich Rammstein mag, das meiste Zeug ist wirklich nicht mein Ding. Manchmal sind die Texte ganz lustig. Benzin z.B. "lass es schwimmen, in...."

Ich persönlich kann Black Metal nichts abgewinnen. Hab halt die Vorurteile, dass die Kerle immer true und evil sein müssen. Kirchen abfackeln und den ganzen Mist.

Die Musik ist für mich nur ein Megageorgel aus epischen Orgelparts mit meistens ner Soundqualität als ob das Zeug aus einer Blechdose kommt und die Verkleidung die die tragen ist peinlich. Dann sind da noch die Nazis dabei die sich gegenseitig erschießen. Lächerliche Videos, wo man einen anderen Sound drüber geschnitten hat und sie durch nordische Wälder tanzen und lächerliche Videos, wo sie ka lächerlich sind. Achja, lächerliche Videos wo sie sich auf Satan beziehen.
Black Metaller sind immer ernst, nachdenklich und böse drauf. :D

Vielleicht liegts dran, dass dort die Stimmen und so alles hell gestimmt ist und ich einfach alles tief mag. Ich mag tiefe growls, tiefer gestimmte rythmische Musik. Bam.

Ich mein, das sind meine Vorurteile.

Ist Eisregen nicht die Band, wo gerade der Witz kursiert, dass sie ein neues Album rausbringen. Und sich jeder das kaufen muss...? Wegen der Zensur?

Die machen bestimmt super Musik :D


P.S.: Lisra: Was auch dein Musikgeschmack sein könnte: Carcass - Swansong, das Album.

Ich muss zugeben ich hör z.Z. viel Korn, ka das alte Zeugs und "Take a look in the mirror"
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Eisregen haben erst vor recht kurzer Zeit ein neues Album rausgebracht. Und so, wie man unsere tolle BpjM kennt, dürfte das auch irgendwann unter den Zensurhammer kommen, ja :D. Gewöhnlich kommt dann aber eh nur A-Indizierung bei raus, was die meisten Fans nicht großartig kratzt... für KK wars natürlich B -.-'
 

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
Mal was anderes (hab gehört, hier geht's um Metal ;)):
Hat jemand schon Farsot und Drautran gecheckt? Ich finde beide Bands recht gut, muss mich aber in Farsots "IIII" noch reinhören ... bis auf das letzte Stück "Thematik: Trauer" ist das Album stellenweise etwas langweilig; aber wie gesagt, ich muss es noch ein paar mal hören. Richtig genial ist dagegen "Throne of the Depths" von Drautran - herrlicher, eiskalter, schwarzer Pagan Metal. Und das Digipak ist auch chic. Da sieht man mal wieder, dass es die Deutschen doch drauf haben.
Aber Nagelfar bleiben nach wie vor unerreicht ...
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Oh, das kommt drauf an. Naglfar ohne e - ja, die sind schwer zu erreichen ;) Ist auch fast der einzige Black Metal, den ich mir anhöre, weil technisch einfach erstklassig. "So, wir machen jetzt einen atmosphärischen Keyboardteppich - ohne Keyboard, weil Keyboards sind nicht true" :D Ist beachtlich, was man alles aus so ner Gitarre rausholen kann.

Nagelfar mit e... Bis jetzt nur sehr Schlechtes von gehört. Okay, in erster Linie von glühenden Naglfar-Anhängern, hat vielleicht was damit zu tun.

Currently listening to: All Out War - Assassins in the House of God. Sagt mal, spielen Slayer auch unter Alias? :D ;)
 

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
Naglfar ohne e mag ich auch, das schließt sich also nicht aus. Man muss aber anmerken, dass die drei Nagelfar-Alben sich imho ziemlich unterscheiden, u.a. wurden die Sänger zwei Mal ausgetauscht. Jedenfalls sind einige Meilensteine des Black Metals da drauf. Und die Texte sind auch gut. :)
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Nagelfar werden vor allem immer von den Liebhabern des "truen" Black Metal gelobt, als der atmosphärische Meilenstein im deutschen BM überhaupt. Also auch von mir. ;)

"Hünengrab im Herbst" und "Srontgorrth" sollte man, sofern man etwas Interesse für die Musikrichtung mitbringt, schon mindestens einmal gehört haben. Produktionstechnisch ist das auch für Menschen erträglich, die sonst nur Hochglanz-BM hören - da gibt es weitaus schlimmeres, z.B. "Nattens Madrigal" von Ulver. :D Das Gekratze ist über Kopfhörer gar nicht mehr erträglich und man hört beim ersten Stück sogar, wie irgendwelche Kabel in die Instrumente gesteckt werden *bratzel*. :rolleyes:

@ El Gaucho

Ich empfehle dir, mal in das neue (und letzte :() Werk von Lunar Aurora reinzuhören, nennt sich "Andacht". Das hat mich stellenweise doch sehr an Nagelfar erinnert. Na ja, die vorherigen Alben waren besser.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Nattens Madrigal hab' ich vor ein paar Monaten meinem Musikkurs zu hören vorgesetzt, gefolgt von etwas Grind. Dazu hab' ich Albencover von Obituary und Cannibal Corpse herumgereicht.

Ihr hättet die Gesichter sehen müssen :D

Aber Cult Of Luna hat sogar einigen gefallen, das war ne angenehme Überraschung (hat jemand btw. das letzet Album von denen gehört?).
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Nein. Ich weigere mich, da ich genau weiß, dass "Salvation" als Messlatte für die Band viel zu hoch hängt. Ich muss auch sagen, im Post-Hardcore bzw. Doomcore-Sektor gibt es inzwischen viele andere interessante Bands, die auch durchaus etwas vielschichtiger komponieren.

Minsk und ihr "The ritual Fires of Abandonement" wären eine ganz dringende Empfehlung, die gottgleichen Isis wiederholen sich auf ihrem letzten Album "The Absence of Truth" leider zu sehr ("Panopticon" und "Oceanic" sind da besser), aber dafür haben die Altmeister Neurosis auf "Given to the Rising" wieder zu den alten Gitarrenwänden zurückgefunden. Das Album ist düster wie ein Kohlenkeller, aber gespickt mit irrsinnig tollen Kompositionen ("Water is not enough" :eek:)

Alles tolle Alben, die Cult Of Luna ganz schön abstinken lassen. Daher bleibe ich lieber bei "Salvation".

Wirklich gespannt bin ich ja auf Precambrian von The Ocean. Man lese mal den Artikel, die Idee klingt recht... interessant.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Hm. Also ich find' CoL besser als Isis, aber das ist sicherlich 'ne individuelle Frage.

An The Ocean hab' ich mcih bsiher noch nicht herangetraut, aber sie klingen wirklich sehr interessant.

Wo wir schon bei gute Musik sind: Hört hier jemand Novembre, und wenn ja, ist The Blue das Geld wert? Ich hör sehr viel unterschiedliches dazu und da mein Geld gerade sehr knapp ist, würd ich nen Fehlkauf gern vermeiden :D
 

Dave

Donnerbüchse
Registriert
10.05.2002
Beiträge
1.950
Vor kurzem gekauft:

Logars Diary - Book 2: Parlainth (the Forgotten City)
Folkiger Powermetal im Stil von Blind Guardian, der gefällt. Die CD sollte allerdings öfters gehört werden, da die Songs eine etwas komplexere Struktur aufweisen als noch auf dem Vorgänger und sich deshalb nicht so leicht ins Ohr fressen.

Labyrinth - Return to Heaven denied
Sehr schöner progressiver Powermetal mit einem grandiosen Sänger und traumhaften Melodien. Sollte man unbedingt einmal hören, wenn man melodischen Metal mag.
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
*CD-Kiste anschlepp* Sooo, da war ich mal im Plattenladen meines Vertrauens...
Aaaalso:
Von Ministry hab ich erstmal eine ganze Menge probegehört. Inzwischen verstehe ich, warum diese Band Kultstatus genießt, allerdings muss man es doch nicht immer derart raushängen lassen... :rolleyes: So witzig ich die Idee auch fand, Reden von George Bush mit "Oh Fortuna"-Klängen zu unterlegen, oder so künstlerisch interessant und politisch überzeugt der Track WTV auch sein mag - wenn ich mir ein Album anhöre, möchte ich Musik hören, und keine Soundcollagen.
Trotzdem steht jetzt zumindest das letzte Album "The last sucker" bei mir im Regal, auch, weil da auf solche Spielereien weitestgehend verzichtet wird. Die Soundwände, die da hochgezogen werden, haben nämlich definitiv was für sich. Gerade der Titeltrack und "End of Days" erwecken in mir den starken Wunsch nach längeren Haaren, damit sich das Headbangen auch lohnt. Starkes Teil :up:

Daath und Totenmond fand ich jetzt nicht so überzeugend... Klang mir beides zu sehr nach schlecht produziertem Black Metal. Wobei ich zumindest bei Totenmond auch nur das "Lichtbringer"-Album gehört hab, und ich hab irgendwo gelesen, dass die sich weiterentwickelt haben - respektive, zumindest den Produzenten gewechselt.

Allerdings noch eine kleine Entschuldigung an Nagelfar mit e. Die sind gut, ich hab mir das "Hünengrab im Herbst" mal eingängiger zu Gemüte geführt. Der Flug des Raben läuft jetzt schon länger im Dauerrepeat, weil einfach herrlich aufgebaut. Sehr ruhige, schleppende Parts, dann kurzes Geknüppel, dann wieder melodische Teile... und zwischendurch Gesangseinlagen, die mich schon fast an Empyrium erinnern - geiles Lied. Und auf dieses grandiose Finale steuern noch eine ganze Menge anderer Hochkaräter zu, ob nun der lyrische Titeltrack oder das wunderbar technische Scrontgorrth... verdammt, eigentlich jedes einzelne Lied. Ziemlich geiles Album, doch, auch wenn mir die zweite Hälfte etwas besser gefällt.

Ansonsten noch ein, zwei Tipps für die Freunde etwas modernerer Klänge, die kommen hier so selten vor :D
Exilia - Nobody Excluded Gutes Crossover im Stile der Guano Apes, allerdings eine bis anderthalb Stufen härter. Sehr eingängige Songs, die zum Tanzen auffordern ("Kill me", "In a coma", "No Colours"), fette Gitarrenarbeit, einfach schön. Im Vergleich zum Vorgänger hat sich die Sängerin auch ein gutes Stück weiterentwickelt und verzichtet inzwischen auf den "Ich hab ein süßes Stimmchen"-Bonus, was ich sehr begrüßenswert finde. Dass sie diese Stimme allerdings immer noch drauf hat, beweist meine Lieblingsballade "Your rain". Schöner Song *träum* *kopfnick* ;)

Und ich weiß nicht, ob ich Undertow hier schonmal erwähnt habe... falls nicht, ändere ich das hiermit ;) Eine interessante Mischung aus Metalcore und Doom Metal (den Teil hört man auf den Beispielliedern der Site leider nicht raus), mit sehr guten Lyrics. "Bushido" auf dem 34ce-Album ist immer noch mein Favorit für Ma Bo Meditation. Was hier natürlich keinem was sagt... stellt euch einfach vor, ihr müsst sehr lange in einer sehr unbequemen Position ausharren, da wird das Lied zur Durchhalteparole. Insgesamt also einfach nur eine Band, die ich empfehlen kann, hört einfach mal rein, wenn ihr auf die trefft.
 

Val

Amazing lolcat
Registriert
02.12.2001
Beiträge
2.861
Für alle, die es weng mehr so heavy mögen und Achtung, Schubladenfreunde des guten Geschmacks, das ist imho NüMetal: Ich kann irgendwie Otep empfehlen. Ich sag ganz bewusst irgendwie, die Frontfrau ist irgendwie beängstigend hat eine fucked up psyche :D

Sie ist lyrisch manchmal ziemlich fit (geht dann so in Richtung Slipknot?), es ist ne Frau (also bekommt sie irgendwie so Guano Apes Punkte). Sie hat ziemlich viel Bandbreite, vom Reime Flowen über Singen über Shouten bis hin zum growlen und alles in Variationen. Die Texte sind manchmal weng Emo, aber die Frau bringt schon irgendwie ne Leistung.

Die Riffs mag ich, sind manchmal zwar weng poppig, aber manchmal auch so schön abgestoppt und rythmisch, die werden übrigens vom Bassisten geschrieben :rolleyes: :D

Hörts euch einfach mal an :)

Achja: Wer nicht selber draufkommt http://www.myspace.com/otep *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

Scardon

Schlachtenwüter
Registriert
20.02.2002
Beiträge
1.271
Frauen und Metal... Ich hab gerade die Stolen Babies für mich entdeckt. Da singt (und kreischt/faucht/knurrt/schreit) auch eine Frau. Musikalisch ist's wohl dann doch eher Rock, allerdings mit so einigem an Einflüssen. Da gibt's Folk-Elemente (in fast jedem Song gibt's Akkordeon!), schon nahezu hardcore-mäßige Ausbrüche, Samplespielereien, proggi Taktverschiebungen und jede Menge krankes, "burton-eskes" Zeug. :D

Myspace-Seite: http://www.myspace.com/stolenbabies
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Meine Freundin mag Exilia und ich deshalba uch (Musikopportunismus ist angebracht, nachdem ich faktisch alle meine musikalischen Vorlieben auf die Dame abgewälzt hab' :D).
Ist ganz nette Partymusik zum Herumspringen und so.

Wenn wir schon bei Frontfrauen sind, dann weise ich hiermit auf Mandrake hin (war für mich doch eine Überraschung wie viele Gothic Metal/Rock Bands es in Deutschland gibt, die sogar was taugen). Mary Celeste ist ein sehr cool gemachtes Storyalbum, wo sich schon der Kauf wegen dem süßen Artwork lohnt.
 
Oben