Anfänger hat Fragen zu BG2

Metamorphose

Junior Member
Registriert
09.06.2012
Beiträge
1
Hallo liebes Forum.
Ich fange mit bg2 an und mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit 1, 2, usw die chars auswähle, mit = (alle aauswählen) nicht ausgewählt werden, ist das allgemein bekannt?
Immer der unterste Char ist nicht gewählt.
Jetzt auf die neueste Version gepatched, immer noch so.
habe mir nun das Big World-Setup runtergeladen und mache eine minimal-installation. Vielleicht bringt das was.
Oder mache ich was falsch?
 
Registriert
22.03.2012
Beiträge
53
Wenn ich mich recht erinnere, sind die angegebenen Tasten für englisches Layout angegeben. Und da sitzen Sachen wie "= # -" etc. woanders.
Weise die Funktion "alle auswählen" doch mal einer anderen Taste zu, per Einstellungsmenü. Hoffentlich klappts (und hilft es, habe ewig kein BG mehr gespielt)! :)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Bei mir ist "0" 1,2 und 3 und "ß" alle auswählen.
Bitte mal mit BGConfig drauf schauen, da kann man das schön sehen.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Bei mir ists so, dass ich mit 7-9 jeweils 1+2, 3+4 und 5+6 auswählen kann, mit 0 1-3, mit - (Bindestrich) 4-6 und mit + (nicht Nummernblock) alle.
 

Uebelwind

Registrierter Benutzer
Registriert
01.11.2014
Beiträge
13
Huhu,

wollte nach etlichen Jahren mal wieder BG 2 rauskramen und diesen Strang für eine kurze Frage "missbrauchen", schade, dass es keinen "kleine Fragen" Strang hier hat. ;) Hab gestern ewig im Netz gesucht, gibt es keinen Anbieter, der Thron des Bhaal oder meinetwegen dass 4 in 1 Paket auf Rechnung anbietet? Und keine Hinweise auf Steam DLs oder derlei neumodisches Hexenwerk. Ohne TdB fehlen ja anscheinend ca. 90 Spielstunden und mit BG 2 ohne Add-on hat man ja schon alles mind. einmal gesehen, die Aussicht, nochmal Neues zu sehen wäre schon nett, auch wenn ich weiß, dass hier manche BG 2 zehnmal durchgespielt haben. :D Man kann aber auch erstmal BG 2 spielen und wenn man es durch hat die Chars rüberretten ins Add-on, si? Das würde mir ja etwas Zeit zur Problemlösung lassen.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, ne Boxed Version auf Rechnung könnte schwierig werden, wenn solltest du vielleicht mal auf Amazon schaun ob da per Rechnung verkauft wird (die Frage ist halt wieviel du dafür ausgeben willst, da die Preise dank der Auflage für die Titel ganz schön happig sind...)

Am billigsten würdeste wohl bei gog.com wegkommen (achtung nicht mit der Enhanced Edition verwechseln :D) mit 7,99$, da brauchst du aber Paypal...

http://www.gog.com/game/baldurs_gate_2_complete
 

Zegoras

Member
Registriert
19.10.2014
Beiträge
66
Ein kleiner Hinweis: Kaufe dir auf keinen Fall die "Anthology", da sich diese nicht richtig patchen lässt und soweit ich weiss auch nicht modden.
Ansonsten kann ich auch amazon empfehlen, geht per Lastschrift und soweit ich weiss auch per Rechnung.
Dort gibt es zB. die "Best of Atari" Baldurs Gate komplett mit Icewind Dale gebraucht für 20 Euro.
Thron des Bhaal allein gibts dort gebraucht derzeit für 4,58.
Wenn du Thronn des bhaal allein kaufst sollte es kein Problem sein, erst BG 2 zu spielen und anschliessend weiterzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zegoras

Member
Registriert
19.10.2014
Beiträge
66
Dann nehme ich alle zurück und behaupte das Gegenteil ;)
Bei mir gab es damals Probleme damit aber wenn es dafür Fixes gibt ist es ok.
 

Uebelwind

Registrierter Benutzer
Registriert
01.11.2014
Beiträge
13
Danke erstmal, allerdings seh ich bei amazon nur Drittanbieter, wo man zunächst überweisen muss. Na, ich schau nochmal, hatte die letzten Tage kaum Zeit.

Mal was Anderes...im hinteren Bereich der Kupferkrone haben mich die Sklavenhändler angegriffen....sofort waren auch die Bürgerlichen als Feinde markiert und direkt von meinen Partymitgliedern mit Fernwaffen abgeschossen. Jetzt wimmelt es in der Krone und anderswo von rotumrandeten Zivilisten, ich kann nirgendwo ein Hotel benutzen und bis auf Korgan verlassen alle die Gruppe. Spiel gelaufen und Restart hm? Klingt ziemlich dämlich, hat sich aber tatsächlich so zugetragen. :wunder:
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Zumal es beim Betreten der Kupferkrone nen Autosave gibt :eek:
 

Tido

Senior Member
Registriert
07.10.2011
Beiträge
403
Scheinbar hat er die Krone schon wieder verlassen "und überall anderswo" und damit ist der Autosafe dahin. Da kann man nur hoffen, dass vllt noch der Qucksafe von davor ist oder tatsächliche Speicherstände angelegt wurden.
 

Uebelwind

Registrierter Benutzer
Registriert
01.11.2014
Beiträge
13
Aufgrund des Skandals in der Kupferkrone hab ich tatsächlich von vorne begonnen, mein autosave war nämlich wie bereits angedeutet vom werten @tido dahin, ging aber recht zügig, war noch auszuhalten. ;)

Nun befinde ich mich im 5. Kapitel und bin erstmals ein wenig enttäuscht. Seit der Überfahrt auf die Insel ist das Spiel nur noch eine einzige Hack&Slay-Orgie, quasi ein Diablo mit mehr Text. Kann es sein, dass ab der Reise zur Zauberfeste die liebgewonnenen Aspekte des Spiels, also gemütliches Umherreisen und kleine Quests lösen, endgültig vorbei sind und nun nur noch alles auf den großen Showdown zuläuft?

Wieviele Stunden erwarten einen noch, Anfang Kapitel 5 und zuvor die Nebenquests ziemlich alle durch, bzw. wieviele Prozent sind vollbracht?(nach wie vor Vanilla Version, TdB wird nä. Monat bestellt :cool:)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, also gemütlich umherreisen kannste in Kapitel 6 wieder, wenn du zuvor noch nicht alle Nebenquests in Athkatla und Umgebung gemacht hast, hast du hier die Möglichkeit diese fertig zu machen... ;)
In Kapitel 5 kann man sich aber eigentlich frei bewegen (im Unterreich), manchmal wird man leider unter ein bischen Zeitdruck gestellt...

Wie lange du noch brauchen wirst, hängt eigentlich von deiner Spielweise (Schwierigkeitsgrad, Erfahrungsstufe deiner Gruppe, Powergamer oder nicht, etc.) ab, ich brauch zB fürs Unterreich meistens nur 2 Stunden, wenn man die Story noch nicht kennt, kann man locker das dreifache da verbringen :D
In Kapitel 6 zB kommts halt drauf an, ob man gleich die Story weiterspinnt, oder noch zig Quests (also die, welche man in Kapitel 2 und 3 noch nicht gemacht hat) macht.
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
ad Hack&Slay: ganz so schlimm wie Diablo ist es ja nicht ... aber ToB wird dich fürchte ich eher enttäuschen.
 

Uebelwind

Registrierter Benutzer
Registriert
01.11.2014
Beiträge
13
Ausser dem Jungen den Teddybär bringen ist da nicht mehr viel. ;)


Cuthalion, ist ja ein Jammern auf hohem Niveau bei mir, weiß bis heute nicht, warum ich das "Spiel" jahrelang in dunklen Kellergewölben habe verstauben lassen. Auf bald.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Storymäßig ist das aber auch richtig so. Zu dem Zeitpunkt hat HC wichtigeres zu tun, als dem nächsten Bauern ne Kuh zu besorgen. Das geht es schließlich um Schicksal und Gedöns und das soll man bekanntlich nicht warten lassen.

Btw Kupferkrone ... es wäre echt mal nett von den Programmierverständigen unter uns, dort die 4 NSC's in dem Nebenraum (zu denen auch Basiera gehört, welche für die UB2-Mod gebraucht wird ...) nicht mehr feindlich werden zu lassen, wenn man die Wärter im Hinterzimmer angreift. Für mich ohnehin unverständlich, wieso man die in eine Interessengruppe gepackt hat und die gegenseitig auf ihren Status reagieren und sich anpassen. Zumal man das noch nicht mal mitbekommt, wenn man keinen Dieb dabei hat, da die ja hinter einer Wand versteckt sind und man so das Dilemma erst realisiert (bzgl. UB bspw.), wenn man schon was ganz anderes in der Zwischenzeit erledigt hat und ein Speicherstand zur Rettung nicht mehr verfügbar ist.
 
Oben