[Morrowind] Anfängerprobleme

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Hallo @ alle!
Also... ich habe mir gerade heute Morrowind besorgt (und das, obwohl ich mir eigentlich NWN holen wollte :rolleyes: ), und mein erster Eindruck: wirklich geniale Grafik. Ich bin bis in die nächste Stadt gekommen - meinen Kampfmagier (wie hießen die nochmal?) habe ich dabei lediglich mit einem Chitinschwert ausgerüstet.
Dann habe ich, um es einmal auszuprobieren, mal einen gewöhnlichen Bürger auf der Straße angegriffen.
Aber... natürlich hat ein gewöhnlicher Kampfmagier wie mein Char (allerdings ohne Rüstung) keine Chance gegen einen Zivilisten, der mit seinen Fäusten auf dich losgeht :rolleyes: :(

Deswegen meine Frage: Wie sollte ich meinen Char zu Beginn ausrüsten, welche Aufträge wären zum Anfang empfehlenswert und was gibt es noch, das man als Anfänger wissen sollte?
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Als Anfänger solltest du schnell Endurence-verlinkte Skills steigern und Endurence steigern, denn wenn du es am Anfang nicht machst, dann brauchst du es später auch nicht mehr machen.

Steige gleich mal ein paar Level auf, am Anfang werden besonders die Kampfskills schnell besser.

Minimiere die Spruchkosten. Kleine Levitations-, Bound-, charm- und Heilzauber (und noch ein paar) bringen's fast so sehr, wie ihre stärkeren Orginalversionen. Und steigern die Magiefähigkeiten schneller.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Was die Magie angeht, kann ich als Diebin/Assassinin nicht viel an Tips geben, aber warum Endurance? Ich hab nie Wert drauf gelegt, und habs nie gebraucht. Endurance ist mein niedrigster Statuswert und ich hab keinerlei Problem damit. Ich finde da Agility, Intelligence und Strength (naja bei nem Magier wohl eher noch Willpower) viel wichtiger.
Tjo am Anfang isses wirklich nich ganz einfach, man ist noch zu schwach für die meisten Dinge. Am besten einfach anfangen langsam die Gegend zu erkunden. Alles was geht in Seyda Neen erkunden und erledigen, und Streifzüge nach ausserhalb unternehmen. Dann wirst du schon sehen wie es vorwärts geht... versuche den Weg nach Balmora, wo du ja hinsollst, zu Fuß zurückzulegen und nimm nicht den Silt Strider. Wenn du in Balmora bist, sieh dich in Ruhe um und rede mit den Leuten dort, schliesse dich Gilden an, und los gehts... läuft dann schon von allein, die ersten Quests bei den meisten Gilden sind unkompliziert und gut zu lösen auch von kleinen Anfängerchars. :)
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Das Steigern von Endurance bedingt, dass man pro Level Up mehr Hitpoints dazubekommt als dann, wenn man es nicht macht. Insofern macht das Steigern von Endurance zu Beginn Sinn. Allerdings geht's auch ohne - ich habe das auch nicht gemacht und ebenfalls mehr auf Speed und Agility gesetzt ;).

Morrowind ist nicht so schwer, dass man da ausgefeilte Strategien an den Tag legen müsste. Allerdings sollte sich ein Level 1 Char von Kagoutis und Skelett-Champions fernhalten :D;).
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Ich habe auch auf Speed gesetzt und ich bedaure es. Speed und Agility kannst du später immernoch steigern, wenn du aber Endurence später steigerst brungts nix mehr.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@Durin: Hey, ich habe dir doch Recht gegeben :)! Ich meinte nur, dass es auch nicht so schlimm ist, wenn man's anders macht; das Spiel bekommt man trotzdem gut durch ;).
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Ich werd jetzt auch nochmal neu anfangen, irgendwas Redguart-mäsiges soll es sein, ich glaube ein Spellsword, beim Sternzeichen bin ich aber noch unschlüssig, warscheinlich der simple Mage.
Diesmal aber von Anfang an Schwierigkeit auf +100. Wird hoffentlich schwerer. ;)
 

Raldaf

Runenprophet
Registriert
22.05.2002
Beiträge
2.539
Schwerer? Habt Ihr es denn schon durchgespielt? Mein höchststüfiger Charakter ist gerade einmal 5. Stufe, was wohl daran liegt, dass ich mindestens ein Dutzend Chars habe, kann mich einfach nicht entscheiden *g*
Und wie war das mit 100%? Gibt es da irgendwo eine Schwierigkeitsstufe, die ich übersehen habe?;) Bis dann mal, Gruss, Raldaf!
P.S.: Ich entwickle mich direkt zu einer Quatschbase :D
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Der Patch machts möglich. Schau mal auf www.morrowind.com und lad dir den Patch runter - eine der Verbesserungen ist der Schwierigkeitsregler.
Und deine Chars.. entscheide dich mal ^_^ Ich hab nur einen einzigen Char, eine Diebin/Assassinin, Dunmer, Stufe 56. Und ich finde sie so toll, dass ich mich nicht dazu überwinden kann, einen neuen, anderen, Charakter zu spielen :D
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
@alle, die geantwortet haben
Thx...
Hab mittlerweile nochmal angefangen, als Khajit-Assassin - bin jetzt schon Level 3 ;) (dabei über 40 auf Shortsword und über 50 auf Speed, das sind die höchsten bisher).
Einen Dieb zu spielen ist einfach einmalig! Habt ihr schon den Seelenstein mit Value 60.000 (!!!) gleich beim Eingang der Magiergilde in Balmora mitgehen lassen? Gleich daneben liegen auch noch andere, wie z.B. einer mit 6000 usw. ;)
Das einzige Prob ist nur, dass niemand genug Geld hat, sie dir abzukaufen :rolleyes:

Meine bisherigen Gruppierungen: Diebesgilde, Imperial Cult und diese Spione des Imperators (wie hießen die noch mal?) - bei der Diebesgilde bin ich jetzt schon 3 mal aufgestiegen.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@Gimling: Ich sehe das eigentlich auch so, dass es keine großen Unterschied macht, ob man den "Winged Twilight"-Seelenstein zu Beginn mitgehen lässt oder nicht ;). Ich hatte ihn nicht geklaut; aber das ist ja eh egal :).

Ich fange auch gerade mit einem neuen Char an; allerdings lasse ich es - nach 2 Monaten Morrowind - etwas ruhiger angehen :).

Gruß
Turjan
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Einen mit 50.000 gibt es übrigens auch noch, in Sandrith Mora ;)

Achja: Level 6 *freu*
 
Oben