[Installation] Anleitung für BGT und Megamod

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ich habe gerade mit Leonardo korresponiert und möchte Euch bitten, die Installation selber erst mal mit seinen Batches zu machen.
Meine Anwendung auch standardmäßig so konfiguriert (sollte den Download und das Entpacken übernehmen).

Bei der Installation gibt es halt einige Sachen, die ich nicht drin habe. Mal sehen, wie ich das hin bekomme.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Update auf Version 0.6.3 ist draußen.

Der Download liegt weiterhin hier.

Umfaßt ein paar kleine Fixes:
- Das Programm stürzt beim Teststart der Spiele nicht mehr ab, wenn der vermutete Programmpfad nicht stimmt.
- Das Programm sollte nun korrekt entpacken (Hatte leider vergessen, daß DOS mit Leerzeichen so seine Probleme hat, wenn man auf ein " verzichtet. Sorry. :( )
- Wenn des beim Entpacken doch Fehler gibt, bleibt der Hinweis darauf nun stehen und verschwindet nicht nach 3 Sekunden.
- Anleitung liegt jetzt wieder als PDF vor.

Danke an alle, die es getestet haben.

Ich möchte Euch bitten, die Installation selber erst mal mit Leonardos Batches zu machen.
Meine Anwendung ist auch standardmäßig so konfiguriert (sollte den Download und das Entpacken übernehmen).
Bei der Installation gibt es halt einige Sachen, die ich nicht drin habe. Ich will deswegen mal sehen, ob ich Leonardos Batches entsprechend der Auswahl des Benutzers in meiner GUI anpassen kann. Ich denke, ich bin da bereits auf einem guten Weg und kann da bald weitere Fortschritte vermelden.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
@ Dabus

Du hast vergessen den Link anzugeben, wo wir dein Tool herunter laden können. Oder gilt noch der Link den du vorher mal angegeben hast? Wenn ja, so schreibe doch bei deiner Dateibezeichnung eine Versionsnummer hinzu, so das wir deine zip Dateien unterscheiden können. Ich habe die neue Version deines Tools noch nicht heruntergeladen, da ich nicht weiss, ob es jetzt noch die Alte oder schon die neue Version deines Tools ist.

Gruß Leomar
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ich hatte halt gedacht, daß eine feste Adresse auch was für sich hätte, damit man immer die neueste Version zieht.

Werde in Zukunft einfach den Link mit rein schreiben, da es übersichtlicher ist.

Die Version steht sonst auch noch in der Dokumentation und ist über die Eigenschaften der Datei erreichbar.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Keine neuen Versionen vom MMI

N'Abend erst mal.

Vielleicht hat es schon der eine oder andere gelesen, daß ich beim "BiG World Project" mein Unwesen treiben will.
Deswegen werdet Ihr die nächste Version meines Tools hoffentlich als neues und nützliches Bestandteil wahrnehmen. Von dem Aufbau ist es jedenfalls schon um einiges von dem entfernt, was es vorher machte. Da wir gerne Qualiät liefern möchten, werden die weiteren Entwicklungen erst mal im Projekt diskutiert und getestet werden. Damit ich dafür mehr Zeit habe, werde ich nebenher keine weiteren Versionen vom MMI bereit stellen.

Das Tool, das auch einige hier geladen haben, lasse ich als Download- und Entpackerhilfe stehen, bis es automatisch gelöscht wird. Wenn Ihr also den Download/das Entpacken darüber laufen lassen wollt, verschwendet Eure Zeit nicht damit, einzelne Komponenten zu selektieren, da ich von der Installation selber abraten muß.

Danke für die vielen Anregungen und das Lob, das ich von Eurer Seite erhalten habe.
Bis denn.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Danke für dein Engagement, deine Zeit und deine Arbeit. Wenn du bei irgendwelchen Programmierproblemchen Hilfe brauchst, sag Bescheid! :)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Danke für das Angebot. Ich habe das Tool in der Skriptsprache Autoit3 geschrieben, da ich keine Hochsprache kann und da über die Jahre relativ ordentliche Sachen mit machen kann. Die ist Dir bekannt? Kommt selten vor. Werde aber erst mal selber wühlen. ;)
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Jepp, ist mir bekannt. Damit kann man recht schnell Erfolge verzeichnen.
Ich denke auch, dass du das alleine hinbekommst, aber falls es wirklich mal nicht weitergeht, dann meld' dich einfach.
 

Darvins

Junior Member
Registriert
10.03.2008
Beiträge
2
hallo zusammen
bin neu hier im Forum ;)
habe mich schon gefreut ,dass man jetzt ohne probleme den mega mod installieren kann...
leider gehts mit den problemen schon los.
ich habe also die NMI.EXE und den NMI ordner in das baldurs gate 2 ordner gelegt
bei der prüfung der spiele gehts schon los:
bei der 1. prüfung will er cd 1 von baldurs gate haben...ok.BG1 läuft an
bei der 2. prüfung will er cd 6 haben ??? also die schwertküste
und nicht eine cd von BG2
habe aber den spielordner von BG2 zugeteilt in diesem kasten wo man auch die mods aussuchen kann
d.h. also BG2 wird NICHT gestartet nur immer BG 1
wer kann mir helfen ???:c:
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Hallo Darvins, Willkommen im Forum!

Ich möchte Dir gleich mal eine Hilfestellung für Neulinge im Forum mit auf den Weg geben: unsere [faq=]Forumsregeln[/faq].

Diese einzuhalten hast Du eigentlich zugestimmt, als Du Dich registriert hast.
Hast Du wohl überlesen, was? ;) :rolleyes:

Bitte achte hier auf die korrekte Einhaltung der Gross- und Kleinschreibung.
Das wird hier als Zeichen der Höflichkeit und des guten Tones untereinander von jedem Community- Mitglied erwartet.
 

Darvins

Junior Member
Registriert
10.03.2008
Beiträge
2
Ok.Ist leider eine echte Angewohnheit "Nur" klein zu schreiben.
Ich werde aber in Zukunft hier ordentlich schreiben.;)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Danke für Dein Entgegenkommen. :)
Dann klappts auch mit dem Moderator, und ich lasse das Kriegsgericht ausfallen! :D

Jetzt würde ich ja gerne als Gegenpräsent was zu Deinem Problem beitragen, aber leider habe ich mich mit der MegaMod noch nicht beschäftigt und daher auf andere tatkräftige Unterstützung aus der Community verweisen, die sicher noch folgen wird.

Viel Spaß im Forum! :)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Öhm, da ich vermute, daß Du mein Tool meinst, empfehle ich einfach, die Datei Setup.ini zu öffnen und in der Sektion Options vor die Zeile, die mit Au3PrepInst beginnt, ein Semikolon zu setzen. Durch die Veränderung in wird die Zeile ignoriert und das Downloaden und Entpacken wird ohne das Antesten des Spieles starten.

[Options]
...
;Au3PrepInst...
...

Das mit der CD6 hört sich komisch an. :hae:
Der Fehler kommt vom Spiel selber und nicht von meinem Programm, das im Prinzip nur die bgmain.exe aus dem BG2-Ordner startet. Die Anwendung selber hat bis hier noch nichts am BG2-Ordner gemacht, außer Cheats und den Blutpatch frei zu schalten.

Bitte denke daran, daß das MMI für den 4.1er Stand des Mods ausgelegt ist. Es kann also sein, daß einige Links nicht mehr vorhanden sind. Außerdem ist es nicht 100%ig zum Installieren geeignet, da einfach ein paar Sachen fehlen, die die Batch-Dateien, die es hier gibt, beachten.

Ich empfehle Dir daher, die MMI.exe nicht zum Installieren zu nutzen, sondern es als Auflistung der 4.1er Mods, Downloader und Entpacker zu sehen. Mach Dir auch nicht die Mühe, einzelne Komponenten der Mods zu wählen, es wird für den Download nicht benötigt.

Viel Glück. :)
 

Jansuro

Cespenarr
Registriert
13.11.2001
Beiträge
399
Moin,

hatte das gleiche Problem wie Darvins mit CD 1 und CD 6. Unter [Options] gibt es keine Auswahl " ;Au3PrepInst... " - unter
[Order]
......
;Au3PrepareInstall=0
......
schon.
Das hat mir weiter geholfen und zu dem erfolgreichen nächtlichen Download (2,01 GB : ) von - 222/227 < so weit ich mich erinnere - geführt.
Beim Extrahieren von Yikari_11.exe war dann finito.

[edit... Wie kann ich feststellen, welche Dateien noch entpackt werden müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Erwischt und danke für den Test des Programmes. :D

Folgende Dateien für Mods aus dem BiG World Projekt sollten im BG2-Verzeichnis fehlen:
SETUP-SDNPC.exe
SETUP-TB#TWEAKS.exe
SETUP-KIVAN.exe
SETUP-IYLOS.exe
SETUP-SC#IM6.exe
SETUP-CROSSMODBG2.exe
SETUP-Z#MISC.exe
SETUP-SCSII.exe
SETUP-BGTTWEAK.exe
SETUP-D0TWEAK.exe
SETUP-UNIQUEARTIFACTS.exe
SETUP-MIXMOD.exe
SETUP-BPSERIES.exe
SETUP-XPMOD.exe
SETUP-END_BIFF.exe
SETUP-BP-BGT-WORLDMAP.exe

Von zusätzlich Kits fehlen folgende Dateien:
SETUP-AMDK.exe
SETUP-DRUIDICSORCERERKIT.exe
SETUP-RBK.exe
SETUP-RPG-KP.exe

Die entsprechenden Paketnamen findest Du, indem Du in der Ini nach dem Setup-Namen suchst:

[SETUP-ABYSTORE.exe]
Down=http://america.iegmc.net/rpgdungeon/AbyStoreV3.zip
Save=The_Unusual_Oddities_Shop_3.zip

Das Archiv für die Datei Setup-Abystore.exe ist im Beispiel also im Archiv The_Unusual_Oddities_Shop_3.zip. Das Archiv sollte im Downloadverzeichnis liegen (heißt standardmäig MegaFiles).

Danach führst Du folgende Setups aus:

Xan_v6.exe
XanBG2Voice_2.exe
GharethNPC.exe
JZ-v1.exe
TurnaboutV1.exe
KelseyNPCv21.exe
KelseyTOBV22.exe
GRoA.exe
Keto-SOAv2.exe
D0QuestPack_v23.exe
D0Tweak_v20.exe

Je nachdem, ob die nochmals gepackt wurden, liegen die jetzt schon im BG2 oder noch im Downloadverzeichnis. Die installierst Du, brichst aber die Integration ins Spiel (schwarzes Konsolen-Fenster) ab.

Wenn Du damit durch bist, sollte alles entpackt sein. Einige Mods werden fehlen, da es neue Versionen und dem entsprechend neue Links gibt, die nicht in der Konfigurationsdatei hinterlegt sind.

Wenn Du alles aktuell haben willst, mußt Du nach den aktualisierten Links in Marvins Link-Thread suchen und die Pakete abgrasen, die seit der 4.1er Anleitung erneuert worden sind. Findet sich im Changelog der aktuellen Anleitung. BGT wurde da z.B. von 1.04 auf 1.05 (b?) aktualisiert.

Nun stehst Du vor der Frage, was Du machen willst. Entweder holst Du Dir die Tool und Patch-Pakete von Leonardo und hast dann viele Mods auf Deutsch und ohne ein paar Fehler. Alternativ kannst Du auch von Hand installieren oder Du versuchst es mit dem Semikolon vor dem Au3Exit=1 in der [Order]-Sektion und läßt mein Tool durchlaufen.

Ich rate zu ersterem, da da wie gesagt einige Fehler ausgebügelt werden.

Glück auf. ;)
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Wenn ich das richtig verstehe und Dabus der Autor dieses MII ist, muss ich mal etwas Kritik loswerden. Die klingt vielleicht gleich etwas harsch, soll aber nicht undankbar sein, daß sich jemand soviel Mühe macht, das weiß ich prinzipiell zu schätzen, sonst würd ich mir auch die Mühe der Kritik gar nicht machen ;)

Also dann mal los....

  1. Warum hat das Fenster eine feste Größe? Bildschirme haben unterschiedliche Auflösungen, meine Bildschirme stehen absichtlich um 90° gedreht um mir besonders viel von Texten und Listen anzuzeigen, ich hätte mehr als doppelt so viel Platz vertikal gesehen. Fest erzwungene Fenstergrößen sind nur für geringe Datenmengen, deren Umfang schon zur Designzeit klar bekannt ist, überhaupt sinnvoll. In Kombination mit scrollbaren Elementen dagegen ein Fauxpas.
  2. Warum bewirkt ein Klick irgendwo auf den Text schon ein markieren/demarkieren? Ist kein Standardverhalten und erschwert es extrem, die Liste per Tastatur zu durchblättern, oder auch nur die Selektion als visuelle Orentierungshilfe beim durch die Fenstergröße eh schon erschwerten Scrollen zu benutzen. Schlimmer noch: versucht man per Tab reinzukommen, klaut jeglicher weitere Tastendruck sofort wieder den Fokus? Warum den Benutzer völlig standardwidrig zur Mausbenutzung zwingen? Stichwort: Barrierefreiheit.
  3. Was genau bewirkt welche Einstellung im Abhängigkeitenfenster? In welche Richtung die Abhängigkeit geht, geht aus dem Text irgendwie nicht hervor, daher ist es irgendwie unmöglich zu wissen, was der Dialog nun will. Muß ich die aufgelisteten Produkte entfernen, weil sie das deaktivierte als Abhängigkeit brauchen? Braucht das deaktivierte dieses als Abhängigkeit, aber warum wird es dann angezeigt? Reine Textkritik in diesem Fall ;) Außerdem wär dann eine Abbrechen-Möglichkeit hilfreich.
  4. Ansicht falten/entfalten: ich bin mir sicher, daß es auch in VisualBasic so etwas wie ein BeginUpdate/EndUpdate gibt, das einen Bearbeitungsblock umschließt. Macht das ganze wesentlich schneller, da nicht für jeden einzelnen aus/zugeklappten Baumknoten das Treeview neu gezeichnet wird.
  5. Ein Kontextmenü auf der Liste mit den Optionen "Alle selektieren" und "Alle deselektieren" wäre sehr praktisch. Nach zwei frustrierenden fehlgeschlagenen Versuchen hätte ich es nämich gerne einfach mal mit dem Minimalset probiert. Aber jeden einzelnen Eintrag mit der Maus anzuklicken... das gäb Krämpfe in den Handgelenken, wegen Deiner eigenwilligen Tastaturunterbindungen :-c
  6. Die Position des "Lade"-Fensterchens scheint absolut zu sein und die Höhe der Startleiste nicht zu berücksichtigen. Nur ne Kleinigkeit, zugegeben ;) Wobei ich mich sowieso frage, warum das da unten liegen muss, warum nicht, wie in Installationsprogrammen etwa, im normalen Rahmen des Dialogs? Da scheint mir wieder der "Spieltrieb" (Skins &c.) durchzuscheinen ;)
  7. Hänger: nach dem "Entpacken" kommt gerade mal "dialog.tlk nicht gefunden", dann blinkt das Icon als "pausiert" und tut einfach nichts mehr. Weiß nicht, ob da was nicht mit dem passenden WorkingDir gestartet wurde, auf das Problem ans ich will ich hier gar nicht näher eingehen. Aber: Prozess abschießen war der einzige Ausweg, nichts ging sonst. Wird sicherlich jetzt an irgend einem der Pakete liegen, aber wenigstens eine entsprechende Fehlermeldung vom Programm selber wäre nicht schlecht.
  8. Nach Neustart (zweiter Versuch) waren wieder alle Einträge ausgewählt. Bei ich weiß nicht wievielen Tausend Einträgen wär's unter Umständen extrem hilfreich, wenn die GUI sich die Benutzerauswahl zwischen zwei Sessions merken würde. Oder ist daß der nicht näher bezeichnete "Laden"-Knopf unten? Allerdings werden dabei die Toplevel-Nodes nicht abgewählt, sieht man so gar nicht.
  9. Ich weiß zwar, was NSIS-Dateien sind, aber der durchschnittliche User nicht unbedingt. Spielt diese Information irgend eine Rolle? Wenn nicht würde ich da etwas newbie-freundlicheres als "NSIS-Dateien" schreiben.
  10. Fehlermeldungen sollten nicht alle systemglobal sein. Während ich hier diese Liste tippe, kamen mehrere Dutzend Meldungen in den Vordergrund gedrängelt, die ich, weil mitten im Tippen, weggeklickt habe ohne sie überhaupt lesen zu können. Reicht da nicht den Designrichtlinien entsprechend applikationsmodal? Tut mir leid, aber Programme die sich für so wichtig halten, die normale Arbeit des Benutzers in regelmässigen Abständen derart zu nerven, heben den Frustpegel des Benutzers massiv. Warum nicht sogar einfach alle Fehler merken und am Ende in einer Liste anzeigen? Ist ja nicht so, als könnte der Benutzer bei jedem des Dutzend nervender Popups überhaupt irgend etwas daran ändern.
  11. Dafür, daß der vorige Punkt noch überflüssige und zu aufdringliche Fehlermeldungen bediente, fehlt eine solche an anderer Stelle leider ganz: nachdem ich das Paket Xan2Voice oder ähnlich rausgeworfen (welches die - eigentlich vorhandene - dialog.tlk vermisste) und das Programm nochmal habe laufen lassen, beendet es sich jetzt mitten in der Überprüfung einfach ohne jegliche Fehlermeldung, der Prozess läuft nicht mehr, ist also ganz weg. Als Vorschlag: wie wär's mit einem Logfile aller Vorgänge, damit man wenigstens wüsste, wo er da aussteigt?

Alles in allem würde ich einfach mal nen Blick in Microsofts Human Interface Design Guidelines werfen. Der Großteil meiner Kritik war ja eher darauf bezogen, wie Du dem Benutzer zu Kosten der Usability irgendwelche Effekte aufzwingt, die Du für "cool" hältst. Und ich wünschte echt, ich könnte jetzt noch irgend etwas positives sagen, außer Respekt für die Mühe, die Du Dir damit bestimmt gemacht hast, aber ich war in Kritik eh schon immer besser ;)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
0.: Ja, das bin ich.

1.: Das mit dem Vergrößern hat was mit dem Skin / dem bunten Thema zu tun. Da wird ein Dll-Call verwendet, der die Ecken abrundet.
Außerdem kann mein Laptop nur 1024 Bildpunkte darstellen, und ich habe bisher nicht dran gedacht, das man da eine größeres Fenster haben müßte.
Hat Winamp ja z.B. auch nicht. Das ist aber ein guter Vorschlag.

2.: Das hatte was mit der Abhängigkeitsprüfung zu tun. Wenn ein Item geklickt wurde, wird ein Check gefahren. Steht in der Anleitung. Wären der Prüfung wird das Treeview-Feld deaktiviert, um keine weiteren Eingaben zu ermöglichen, die nicht geprüft werden könnten.

3.: Und ich habe mir damals den Kopf mit Listviews, Treeviews zerbrochen. Der nicht eingerückte Teil ist der Mod, an dem alles dranklebt. Ergo ist der auch der gewesen, an dem die anderen, eingerückten Mods "dran hängen". Jetzt kann man den entfernen und alle betreffenden Mods gleich mit, oder es lassen. Weil ich's selber geschrieben hatte, fand ich's selbsterklärend. Außerdem steht es in der Anleitung. ;)

4.: Das ist in AutoIt3 geschrieben. Da gibt es dann keine Blöcke.
Den Status der Treeviews kann ich da nicht so eben ändern, jedenfalls ist mir das nicht bekannt.

5: Was hat Dich davon abgehalten, bei der Combobox alle auszuwählen, und die Knöpfe zu drücken. Steht auch in der Anleitung.

6.: Sollte das Ding nicht in der Mitte sein? Kann natürlich sein, daß das wegen der 90°-Drehung schlecht umgerechnet wird. Sonst fällt mir dazu nichts ein.

7.: Mag sein. Da mir jetzt mehr Leute auf die Finger sehen, wird es auch mehr Dokumentation geben, die auf sowas eingeht, und es können mehr Test gemacht werden.

8.: Anleitung. ;)

9.: Siehe 7. Außerdem scheinst Du auf das Symol gekommen zu sein, denn dann wird das Programm unterbrochen und es passiert das, was Du beschreibst.

10.: Was für Fehlermeldungen? Wieso kannst Du sie nicht lesen, wenn Sie im Vordergrund stehen? ;) Ja ich weiß, das Du getippt hast, und das nervt.

Da Du nicht sagen kannst, um was es sich handelt, kann ich Dir da keine genaue Angabe zu machen.

11.: Das Installieren wird anders ablaufen, so daß man mehr sehen kann.


Erst mal ein Danke für das Testen und die Hinweise.
Zu den Fehlern bei der Installation:
Ich habe hier mehrfach darauf hingewiesen, daß das Tool nur für's Laden und Entpacken genutzt werden sollte. Wenn Du dann von dialog.tlk-Fehlern schreibst, muß ich davon ausgehen, daß Du da mehr gemacht hast.

Wenn Du die aufgetretenen Fehlermeldungen dann wegklickst und die nervig findest, dann verstehe ich den Teil, daß das nervig sein kann, den Teil, daß man die dann nicht liest, dann aber auch nicht. Wenn was schief geht, dann will ich es doch wissen und zu dem Zeitpunkt evtl. eingreifen.
Da Du mir nicht sagen kannst, was der Fehler war, kann ich Dir da auch nicht sagen, warum ich da damals ein Popup für das Problem vorgesehen habe.

Zu den Designschwächen in der GUI:
Das ist ein Spaßprojekt. Ich spiele alleine mit dem Programm rum, und ich mache das in in meiner Freizeit. Ich nutze eine Skript- und keine Hochsprache. Ich bin also kein ausgebildeter Programmierer. Von daher bin ich noch nicht über die HIG gestolpert.

Da Du offensichtlich selber mehr in Richtung Programmierung machst, kannst Du ja mal einen Link springen lassen, wo das Wichtigste zu finden ist. Bei Google finde ich keine Seiten, die gut wären.

Der Zustand, den man laden kann, war ja auch einer der ersten Gehversuche in der Richtung, und ich gelobe Besserung.

Das Du das Programm trotz dem Mängel genutzt hast, zeigt mir, daß es offensichtlich irgend einen Bedarf beim variablen Installieren der Mods nach Wahl geben muß. Also nehme ich das mal als Ansporn.

Zusammenfassung:
Du willst ein vergrößerbares Fenster, keine Popups, mehr Feedback und ein anderes Maus/Keyboard-Verhalten. Da wird fast überall dran geschraubt: Die Popups fliegen raus, weil ein eigenes Fenster geben wird, in dem alles abläuft. Da wird es dann auch mehr Hinweise geben. Logs werden auch erstellt. Das mit den Abhängigkeiten wird anders laufen, so daß man auch die Tastatur nutzen können sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Eine Anleitung? Oh! :D
Da würd ich jetzt glatt ein Hauptmenü im Fenster mit nem Menüpunkt Hilfe vorschlagen, nach sowas hatte ich nämlich tatsächlich geschaut, aber nichts gesehen ;)
Aber Anleitung hin- oder her, als Softwareentwickler beschäftige ich mich zwangsweise auch immer mal wieder mit Softwaretests, und weil man als Softwareentwickler ja immer gerne Scheuklappen trägt, versuch ich für Kritik immer erst den Noob-Modus einzuschalten :D Denn ein gutes Programm sollte intuitiv sofort benutzbar sein (siehe Links ganz am Ende) - wobei die Anleitung schön ausführlich und lobenswert scheint :)

Zu 1. bin mir jetzt nicht sicher, was Du mit WinAmp meinst. Das WinAmp-Hauptfenster und der Equalizer haben eine vorher klar definierte Menge an Informationen, die es darstellen. Alles aber, was "Listen" enthält, wie etwa die Playlist, die Medienbibliothek etc., sind doch in der Größe veränderbar?

Zu 2. Selektion vorher merken, hinterher zurücksetzen ;)

Zu 3. Das kenn ich... das ist DAS große Problem schlechthin: als Softwareentwickler ist einem selber die Funktion fast immer einleuchtend :D


Zu 4. Ich hatte nur ein paar Seiten zurück etwas gesehen, das an Visual Basic erinnerte. Wenn das AutoIt ist (kenn ich grob dem Namen nach), kann ich durchaus verstehen daß das noch weniger Möglichkeiten zur Verfügung stellt, sorry ;) Dann noch eher Hut ab, daß Du das damit hinbekommen hast soweit!

Zu 5. Wahrscheinlich, weil das nicht konsequentes Standardverhalten ist ;) Bei einem Filter "erwarte" ich, aufgrund Erfahrungen in etlichen anderen Programmen, daß die Ansicht gefiltert sichtbar wird. Entweder, indem nicht in den Filter passende ausgeblendet werden, oder umgekehrt die passenden vorselektiert werden. Eine derart unsichtbare Filterei ist halt nicht gebräuchlich. Soviel als von den Möglichkeiten von AutoIt unabhängige Meinung ;)

Zu 6. Ich meinte das kleine blaue Fenster rechts unten über den Traysymbolen, mit dem Schädel im Hintergrund um dem "Lade", "Entpacke", &c-Fortschritt. Das ist natürlich nicht in der Mitte ;) Liegt üblicherweise daran, daß man eher GetSystemMetrics(SM_CXFULLSCREEN) verwendet und die typische Taskbarhöhe als Konstante abzieht statt SystemParametersInfo(SPI_GETWORKAREA, ...) zu verwenden.

Zu 8. Intuition wär noch besser als Anleitung :D

Zu 10. Ganz einfach: jeder Druck der Leer- oder Entertaste schließt einen Fehlerdialog ja wieder (MacOSX ist da besser und nerviger zugleich, da lassen sich solche Dialoge nur mit der Maus bedienen). Sprich: Fehlermeldung geht auf, ich bin noch mitten im Tippen und tippe sie sofort wieder weg (deswegen kann ich sie nicht lesen), aber dank "geklautem" Fokus muss ich erst wieder zu meinem Ursprungsfenster zurückwechseln.
Siehe dazu MessageBox; unter MB_SYSTEMMODAL. In welcher Weise Du mit AutoIt überhaupt diese Dialoge anzeigen kannst, weiß ich nicht, kann auch sein daß Du da gar keinen Einfluß drauf hast.

Die besten Bücher, was GUI-Design-Standards angeht, sind wahrscheinlich die ersten Inside Macintosh-Bände (auch wenn für den Mac gedacht, sind diese Dinge ja eigentlich allgemeingültig), aber nur noch in Papierform und wegen Sammlerwert extrem teuer zu bekommen.
Von IBM hab ich da gerade z.B. das hier gefunden, daß erstmal ganz abstrakt wichtige Anforderungen aufstellt. Die Seiten von Microsoft sind da leider sehr chaotisch "sortiert", da ist es echt schwer, etwas zu finden. Für diese spezielle Aufgabe jetzt hätte ich wahrscheinlich diese Guidelines für Wizards gewählt, weil es der Art der Aufgabe am nähesten kommt. Die SSW Rules to Better Interfaces finde ich auch sehr gut, weil sie alles schön anschaulich mit Bildern vergleichen (ich hab gerade beim Überfliegen auch wieder Dinge entdeckt, wo ich selber nochmal bei dem woran ich gerade arbeite nachbessern werde müssen :D ). Als Lektüre eignet sich das vielleicht am besten; bei einigen Details wird dort auch auf entsprechende MSDN-Seiten verwiesen.

Im übrigen passiert sowas wirklich jedem, egal ob Profi- oder Hobbyentwickler ;) Einfach weil man als Entwickler zwangsweise immer irgendwo Scheuklappen hat und das eine oder andere für ganz selbstverständlich hält. Hochsprachen haben da den Vorteil, daß man Funktion und GUI sehr strikt getrennt modellieren kann und GUI-Änderungen dadurch sehr einfach werden; in einer Skriptsprache wirst Du da dagegen richtig herausgefordert :)
 
Oben