Anora's Kampfsport Topic 2

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Ja, aber im Capoeira sind das halt Teile von Sequenzen, nicht Krafttraining^^
Und in meiner kleinen Zelle hier ist kein Platz. Freu mich schon auf dem Sommer, dann geh ich einfach nebenan in den Park :D
 
Registriert
18.08.2001
Beiträge
625
Vendui'

@Val: Joah, ich hab auch mit Karate aus Speckgründen angefangen. Seit ich auch noch gesünder esse, ist's merklich weniger geworden :D
Leider hab ich jetzt einen Monat Downtime gehabt, weil ich einfach allgemein so erschöpft war, daß ich kaum den Tag rumgebracht habe. Was da los war, weiß ich bis heute noch nicht so genau:confused:
Jedenfalls mag ich am Karate die Kata am meisten und hab dann irgendwann rausgefunden, daß Iaidô quasi nur Kata ist...mit nem Schwert! Nem Schweeeeeert:fies:
Würde ich saugerne machen aber kann's mir im Moment nicht leisten :(
 

Val

Amazing lolcat
Registriert
02.12.2001
Beiträge
2.861
Speckgründe hab ich noch keine zum trainieren XD
 
Registriert
18.08.2001
Beiträge
625
Vendui'

Ist auch besser so glaub mir. Ich hab ganz oft auch einfach eine Riesenwut auf mich selber, wieso ich es überhaupt so weit hab kommen lassen und daß mein Karate viel besser wäre wenn ich auch so super duper durchtrainiert und leistungsfähig wäre...
 
Registriert
18.08.2001
Beiträge
625
Vendui'

Wieder mal ne Frage von mir und zwar gibt's hier jemanden der schon Gurtprüfungen extern, also auf Lehrgängen, absolviert hat? :D
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Einmal, und hat nicht gekappt.
Das war jetzt aber nicht gerade aufbauend, ich weiß. ;) :fies:
Kommt sicher immer auf den Lehrgang darauf an, bei meinem jedenfalls kamen sie mir strenger vor als sonst.
 
Registriert
18.08.2001
Beiträge
625
Vendui'

Hm...wirklich nicht sehr ermutigend. Ich hab mir das mal so überlegt aber andererseits bin ich schon bei den normalen Prüfungen total übernervös :c:
 

Tido

Senior Member
Registriert
07.10.2011
Beiträge
403
Prüfungen und Gurte sind maßlos überschätzt. Sie sagen nichts das Geringste über dein tatsächliches Können. Man sollte Kampfsport aus dem gleichen Grund machen, wie jeden anderen Sport. Weil es einem Spaß macht. Und wenn Prüfungen dich stressen, dann mach sie eben nicht.
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.734
Oh, wie nett, dass der Thread hochgeholt wurde. Denn ich "darf" mittlerweile auch mitschreiben - mache seit August letzten Jahres Taekwondo :)
 
Registriert
18.08.2001
Beiträge
625
Vendui'

Ui, TKD ist nice. Davon habe ich mir neulich die Deutschen Hochschulmeisterschaften angeschaut. Die kicken immer so hoch da :D
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.734
Ja, Beintechniken haben 'nen hohen Stellenwert im Taekwondo. Ich war letztes Jahr auch auf 'nem Lehrgang, bei dem die Schwarzgurte dann auch 'ne kleine Show dargeboten haben. Die Bruchtests waren teilweise sehr spektakulär (Holzbrett in 2.5m Höhe durchtreten is schon nicht ganz alltäglich)
 

Mantis

Heilende Hände
Registriert
27.02.2003
Beiträge
1.824
*Thread hochwucht* :D

Na, wie läufts so bei euch? :) Alle noch oder wieder am trainieren?

Seit ein paar Monaten wohn ich ja wieder in Köln und kann endlich wieder zurück zu meinem ursprünglichen Stil, auch wenn die Kombination aus Arbeitsleben im Schichtdienst und späten Trainingszeiten noch ziemlich hart ist... aber das ist sicher nur eine Frage der Gewöhnung. ^^

Ich war heut bei einem Fortgeschrittenen-Training bei meinem Kung Fu Meister in Neuss (also wieder Mantis Kung Fu :)), und hab mit meiner Trainerin zusammen unsere (Partner)Stockform wiederholt, bis ich sie wieder konnte.
So ein großartiges Gefühl, wenn sich die vergessenen Bewegungen quasi wie von selbst wieder aneinander reihen! ^_^

Hab dabei dann festgestellt, dass sich die Stockform nach den vier Jahren, in denen ich sie nicht geübt habe, komplett anders anfühlt - nicht, weil die Bewegungen ungewohnt wären (das sind sie nicht), sondern eher, weil ich das Gefühl habe, bestimmte Bewegungen oder Bewegungsprinzipien besser zu verstehen und umsetzen zu können. Yay! :)

Bei der Gelegenheit noch mal ne Frage: wenn ihr mit Waffen trainiert - habt ihr eine Lieblingswaffe? Wenn ja, welche? :)
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Langschwert macht am meisten Spaß und Kurzschwert hat am meisten "Nutzen" gehabt. :)
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Das Jo. Kommt mir flexibler vor als Bokken/Katana und mit anderen Waffen habe ich keine Erfahrung^^
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.879
[spam]Hey, mittlerweile kann ich mich hier ja einreihen :D
Bin mal auf mein 2. Aikido-Training am Mittwoch gespannt.
Mit Waffen trainieren wir selbstverständlich noch nicht :D[/spam]
 

Mantis

Heilende Hände
Registriert
27.02.2003
Beiträge
1.824
Willkommen bei den Kampfkünstlern, Verno :)

Ist das Uni-Sport-Aikido? Ich such ja auch noch (halbherzig) nach ner günstigen (von den Zeiten und den Preisen) Aikidoschule in der Nähe meiner Arbeitsstelle, aber ich glaub, das leg ich erst mal auf Eis bis ich eine Wohnung und eine tatsächliche Trainingsroutine habe ^^

Oh und: wieso trainiert ihr 'natürlich' noch nicht mit Waffen? o.O Nur weil man Anfänger ist, heißt das doch nicht, dass man keine Waffen führen sollte... ^^
Hab zumindest meinen Sensei in Nijmegen so verstanden, dass man einige Techniken auch besser versteht, wenn ein Bokken oder ein Jo im Spiel ist. :hae:
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.879
Ist das Uni-Sport-Aikido?
Ja. Ist von der Uni aus. ^^'
Wollte mir das erst mal kostenlos ne Weile angucken bevor ich da vielleicht mehr einsteige. Probetrainigns gibt es zwar auch, aber vermutlich keine 12 Wochen (oder wie lang dieses Semester auch immer ist) lang :D

Oh und: wieso trainiert ihr 'natürlich' noch nicht mit Waffen? o.O Nur weil man Anfänger ist, heißt das doch nicht, dass man keine Waffen führen sollte... ^^

Zugegeben, ich weiß ja nicht, wie der weitere Verlauf der Trainingsstunden geplant ist. Aber am ersten Tag hatten wir noch keine Waffen.
Und so wie ich das sehe sollte man doch sicherlich erst mal andere Grundlagen lernen, bevor man mit so etwas einsteigt :D
Des weiteren ist Aikido ja doch eher "defensiv" ausgelegt (zumindest hab ich das bisher immer so aufgefasst). Macht es da nicht eh Sinn ohne Waffen zu beginnen?
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
In Kiel wurde von Anfang an mit Waffen trainiert. Unisport ist allerdings noch mal was anderes.

Der Gedanke dahinter ist, dass viele waffenlose Techniken von den Waffentechniken abgeleitet sind oder ähnlichen Prinzipien folgen (oder, spezieller, die unbewaffnete Abwehr von bewaffneten Angriffen zu üben)
 
Registriert
18.08.2001
Beiträge
625
Vendui'

Ich bin unlängst umgezogen und hab auch schon ein gutes Dôjô gefunden. Muß jetzt nur noch warten bis in Januar, vorher lohnt sich ein Vereinsbeitritt finanziell nicht. Zudem muß ich den Verband wechseln vom DKV hin zur JKA. Diese sportlose Zeit macht mich jetzt schon ganz zappelig. Muß mir dringend was überlegen wie ich den Rest des Jahres überbrücke, ohne meinen Drive zu verlieren...
 
Oben