Anora's Kampfsport Topic 2

Registriert
18.08.2001
Beiträge
625
Vendui'

Gibt's hier eigentlich Leute, vornehmlich Karateka, die häufig Kumite/Kampf machen?:D
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Früher ja, jetzt leider nimmer. Würde es aber gerne wieder anfangen...
 
Registriert
18.08.2001
Beiträge
625
Vendui'

Was hättest du denn für Protips für 'n Anfänger, der bislang nur Kihon-Kumite gemacht hat :)
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Doofe Frage, ich weiß, aber... ist Kumite nicht schlicht und ergreifend Sparring? Was für Tipps erwartest du da? Gerade, wenn deine Gegner wechseln, gibt es da nicht viel mehr als "Achte auf deine Beinarbeit und wende das an, was du gelernt hast." Meiner Meinung nach.
Oder verwechsel ich da was?
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Danke für die Blumen, aber als Pro würd ich mich wirklich nicht bezeichnen. ;)

Hmm ansonsten. Kumite, sprich Sparring (schon richtig, Kraven), ist von der Art her schon was anderes als Kihon. Zunächst ist natürlich der Stand den man einnimmt viel höher. Dann wippt man auch auf den Fußballen um schnell reagieren zu können, im Gegensatz zum Kihon wo man starr stehen bleibt. Ansonsten geht es nicht so sehr darum die Technik möglichst perfekt und abgehackt/einzeln auszuführen, sondern die Technik muss schnell/überraschend ausgeführt werden und es sollen mehrere Schläge hintereinander kommen. Das ganze soll eher flüssig und nicht abgehakt sein und natürlich überraschend/explosiv. Schau dir mal Kickboxen oder ein K1 Match an, dann siehst du ungefähr was ich meine (wobei die dort ja auch Vollkontakt kämpfen und das ist ja beim Karate eher nicht der Fall; daher muss man bei Karate auch weniger Wert auf die kraftvolle Ausführung legen und mehr Wert auf Geschwindigkeit).

So, ich weiß jetzt aber nicht, ob diese allgemeinen Ausführungen hilfreich waren. Im übrigen gilt: üben, üben, üben :D
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Du könntest auf's Forentreffen kommen und dort mit den anderen Kampfkünstlern üben :shine:
 
Oben