Anora's Kampfsport Topic

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Ja... was soll ich dazu noch groß sagen? Dies hier ist eine Zusammenfassung über meinen Stil, das SungWooDoKwan, und da ich finde, dass es für den Kampfsportthreat ungeeignet ist, habe ich einen neuen eröffnet. Eigentlich ist das Ganze mehr für die Leute aus dem Kampfsportthreat gedacht, aber wen es interessiert, der kann es gerne lesen...

ALLGMEINE INFO

Das SungWooDoKwan ist eine traditionelle koreanische Kampfkunst und wurde 1969 von unseren Großmeister Dr. Kahm Sung Woo entwickelt. Es beinhaltet Stilelemente aus den verschiedensten Jahrhunderte alten koreanischen, chinesischen und japanischen Kampfkünsten. Dr. Kahm modifizierte Teile dieser Kampfkunstarten und passte sie den traditionellen und moralischen Denkweisen der koreanischen Kultur an. Das besondere an SungWooDoKwan ist, dass die komplette Waffenschule während der Ausbildungszeit gelehrt wird.
(Anora: Naja, also die komplette Waffenschule ist wohl etwas übertrieben. Wir hatten früher einmal alle Waffen mit dabei, aber einigen war das zu viel und so wurden manche Waffen wieder aus dem Prüfungsprogramm herausgenommen. Man kann immer noch jede Waffe lernen, welche man will, aber eben nicht während des normalen Trainings sondern z.B. beim abgesonderten Samstagstraining...)


GESCHICHTE DES SUNG WOO DO KWAN
oder
- Der Meister der Kampfkünste -
(Ausschnitt)

Die Kampfkünste haben mein Leben bestimmt, meinte einst Großmeister Kum: Sie fordern viel, aber können noch mehr geben.

Großmeister Kum Sung Woo wurde am 24. Januar 1951 in Korea geboren und wuchs in einem kleinen Dorf namens Pu Pung (gespr.: PU PJUNG) auf. Schon mit 5 Jahren begann er sich in den koreanischen Kampfsportarten Tang Soo Do, Hapkido und dem japanischen Judo zu üben. Dies war der Anfang einer sehr langen und harten Ausbildung. Bereits im Alter von 16 Jahren bekam er von seinem Großmeister Young Suh seinen ersten Schwarzen Gürtel. Zur gleichen Zeit aber siedelte er mit seiner Familie nach Amerika / Kalifornien um und führte dort das Training unter der Leitung von Großmeister James Johnson fort. Bei Großmeister James Johnson (einem amerikanischen Indianer) lernte er das koreanische TeaKwonDo. Großmeister Kum hatte auch gleichzeitig andere Lehrer und als Lohn der harten Ausbildungszeit erreichte er Dan Grade in den verschiedensten Stilen wie: Judo, Hapkido, TaeKwonDo, Hwarang Do (Tiger System), Moo Do Kwan, japanisches Karate (Shorin Ryu / Shotokan) sowie Meistergrade im chinesischen Tiger & White Crane Kung Fu System. Die Hauptrolle in seiner Kampfsportkarriere spielte jedoch Supreme Grandmaster SANG IN LEE (9. Dan) aus Korea, der auch heute noch unser geistiges Oberhaupt der World KUM DO / TEAKWONDO Federation ist.
(Anora: Ehrlichgesagt habe ich keine Ahnung, was diese Federation ist. Ich habe noch nie etwas darüber gehört und eigentlich glaube ich auch nicht, dass es sie überhaupt noch gibt; zumindest nicht in Deutschland. Der Text ist leider schon etwas veraltet, aber da ich mir nicht sicher bin, was das ist, lasse ich es lieber mal drinnen...)
Natürlich hatte Grossmeister Kum die besten Möglichkeiten, auch die Ausbildung aller traditionellen Waffen (japanische, koreanische und chinesische Waffen) zu genießen, welches sich später als eine sehr wichtige Bereicherung des SungWooDoKwan Stiles herausstellte. Von nun an begann Großmeister Kum zielstrebig sein eigenes System zu entwickeln, das SUNG WOO DO KWAN (SWDK). Nun bei dieser Gelegenheit sollte man gleich anmerken, dass der Stilname SungWooDoKwan sich nicht nur auf den Vornamen des Großmeisters (Sung Woo) bezieht, sondern auch eine philosophische Bedeutung hat. Wenn man die Bedeutung der einzelnen Worte – Sung = Liebe, Woo = Leben Do = Weg, Kwan = Methode – in einem Satz zusammen fügt, dann ergibt der Stilname SungWooDoKwan folgende philosophische Bedeutung:

„ALLES WAS ICH LIEBE UND WOFÜR ICH LEBE, VERSUCHE ICH
AUF MEINEM WEG MIT DIESER METHODE ZU BESCHÜTZEN.“

Das wichtigste jedoch ist, dass das SWDK als ein komplettes System gelehrt wird, mit allem, was dazugehört:

Nach langem Studium dieser verschiedenen Systeme vereinte Großmeister Kum die besten Elemente / Techniken in seinem nach ihm benannten System. Und weil die absolute Beherrschung der alten asiatischen Waffen z.B. das Katana, Sai, Kama, Tonfa, Bo, chinesischer Säbel (DarnDo), Nunchaku, Schmetterlingsmesser, chinesische Hellebarde etc., die höchsten Anforderungen stellt, spezialisierte er sich auf die Waffenkünste, die heute ein wichtiger Teil des SungWooDoKwan (SWDK) sind.

Trotz Vereinigung verschiedener Kampfkünste entstanden auch eigene, wichtige Techniken die es wiederum in anderen Stilen nicht in dieser Ausführung gibt, die aber das äußere Erscheinungsbild des SWDK geprägt haben.

Das SWDK beinhaltet die besten Techniken und Elemente
- aus den japanischen Kampfkünsten Shorin Ryu (Shorinji Kempo, eine weiche Variante zu den sonst harten japanischen Karate Stilen Shorei Ryu), Shotokan Karate, einer der bekanntesten japanischen Karate Stile, und verschiedene Techniken aus dem Judo (Wurf- und Fallschule).
- aus den koreanischen Kampfkünsten Hapkido (die koreanische Variante des Jiu Jitsu), Hwarangdo, „Tiger Style“ (Die Lehre der koreanischen Ritter der Blütezeit, zu vergleichen mit den japanischen Samurais), TaeKwonDo, Moo Do Kwan (einer bestimmten Stilrichtung des TaeKwonDo) und aus dem Kum Do (der koreanischen Variante des japanischen Kendo).
- aus den chinesischen Kampfkünsten von den beiden chinesischen Tigerstilen Tiger (FU JOW PAI) und Kranich (WHITE CRANE) Kung Fu. Die Besonderheit an den chinesischen Elementen ist jedoch dass die meistens rund / halbkreisförmig und weich ausgeführt werden, was für viele Schüler eine Herausforderung bedeutet, denn der SWDK Stil ist normalerweise ein Hardstyle (harte Stilart).

Das Prinzip des SWDK besteht aus halbkreisförmigen Bewegungen verbunden mit geradliniger Krafteinteilung.
Der Unterschied zu anderen Systemen besteht darin, dass im SWDK nach traditionellen Regeln gelehrt wird. Der Körper und der Geist sind wichtig und werden in gleicher Weise trainiert und geschult.
Waffenausbildung aus allen Stilarten ist ein sehr wichtiger Teil der Ausbildung.

Da das SungWooDoKwan ein sehr komplexes System ist, wird der chinesische Teil und die Waffenschule separat trainiert.

STRUKTUR DER ORGANISATION

- Separate Kindergruppe ab 6 Jahren, die „Tiny Tigers“
- Separate Jugend (ab 13 Jahre) und Erwachsenengruppen
- Unterricht in kleinen Gruppen (Anora: Geht ja auch gar nicht anders!:D)
- Unterricht mit Ausbildungsziel (Prüfungen, Gradierungen)
- Meisterschafts / Turnierteilname (auf Landes – Deutsch – Europa – und Weltmeisterschaftsebene)
- Selbstverteidigung
- Ausbildung mit traditionellen koreanischen und chinesischen Waffen
- Kampfkunstspezifisches Atemtraining
- Musik + Powertraining
- Seminare mit Nationalen / Internationalen Meistern / Großmeistern (Anora: Echt? Das ist mir neu...:rolleyes: )
- Komplette Ausbildung bis zum Schwarzgurt
- Ausbildung zum Instruktor
- Trainer / Prüfer / Gruppen und Schullizenzen
- Schüleraustausch mit unserem Hauptquartier in den USA (Anora: Das ist allerdings schon lange her... leider...:()

KUM SUNG MARTIAL ARTS ORGANIZATION

(Anora: KUM SUNG ist der Name, unter dem das SWDK heute in Amerika läuft. Für uns praktisch so etwas wie ein Übername.)
- SungWooDoKwan – Royal Korean Karate
- Tiger & Kranich Kung Fu
- Spezielle Formen / Musikformen Ausbildung
- Spezielle Kampfausbildung – Semikontakt
- Spezielle Waffenschule mit traditionellen koreanischen + chinesischen Waffen (Anora: Hä, hatten wir das nicht schon oben? Naja, egal!)

UNSER ABZEICHEN

(Anora: Das wird jetzt etwas philosophisch...
Das Abzeichen der KUM SUNG Martial Arts Organization wird auf der linken Seite des Tobok’s direkt über dem Herzen getragen. Dies symbolisiert Loyalität und der Schüler drückt mit dem Tragen des Abzeichens das Versprechen aus, mit der alten Tradition des Stiles im Einklang zu sein und sie mit sich auf seinem Weg zum Ziel nach vorne zu tragen. Das Abzeichen hat die Form eines Schmetterlings.
(Anora: Also für mich sieht das nicht nach einem Schmetterling aus, aber das kann ich schlecht beschreiben...)
In Korea steht der Schmetterling primär für Freiheit, aber auch für Ehre und Schönheit.

Der Tiger in der Mitte des Abzeichens, welcher im SungWooDoKwan eine sehr große Rolle spielt, symbolisiert Stärke und Hartnäckigkeit. Der Tiger bewegt sich nach vorne, denn er ist furchtlos, stolz und soll als Beispiel für uns stehen, dass auch wir in unserem eigenen Leben nach vorne schauen und immer positive Gedanken in uns tragen sollen. Die Abbildung des Tigers zeigt ihn in der Haltung auf 3 Klauen, welche ein Dreieck darstellt. Dies repräsentiert das Symbol des Universums oder einer Pyramide. Die Pyramide steht im koreanischen für Einheit und Stärke.

Die Waffen, welche sich unter den Tatzen des Tigers befinden, sind nur eine Auswahl von vielen Waffen, die wir in der KUM SUNG Martial Arts Organization und im SungWooDoKwan praktizieren. Bei den Waffen handelt es sich um das Schwert, Gum genannt, und um die Sai Gabeln. Der Tiger mit den Waffen unter den Tigerklauen hat jedoch mehrere Bedeutungen:

1. Er beherrscht die Waffen und kann sie gebrauchen, wenn nötig.
2. Er braucht die Waffen jedoch nicht um sich zu verteidigen, denn er ist stark und furchtlos.
3. Die Waffen die der Tiger unter seinen Tatzen hält, symbolisieren, dass man sein eigenes Leben und seine Probleme jederzeit unter Kontrolle haben soll, und positiv nach vorne schaut.

(Anora: Ich weiß nicht, ob euch das Folgende interessiert und vieles werdet ihr wahrscheinlich schon wissen, aber ich dachte mir, ich schreib’s trotzdem mal mit dazu...:))
Das Schwert (Gum) repräsentiert KUM DO. KUM DO ist die koreanische Variante des Kendo. Kendo ist die Schule der japanischen Schwertkunst und ist heute noch einer der beliebtesten japanischen Kampfkunstarten. Das Kendo wurde früher Kenjitsu genannt und war die Vorbereitung der Samurai auf den Krieg. Als dann der Krieg und die Fehden unter den einzelnen japanischen Clans vorüber war, hatte der Begriff Jitsu seine Wichtigkeit verloren und wurde mit dem Begriff Do ausgetauscht. Der Begriff Do ist ein Ausdruck des Friedens und bedeutet Weg. Im koreanischen Bereich schreibt die Geschichte ähnliche Handlungen und Praktiken, nur mit dem Unterschied, dass das KUM DO für die Hwarangs, die Ritter der Blütezeit, entwickelt wurde und sich von einigen Bewegungen und Handhabungen vom Kendo unterscheidet. Das Gum (Schwert) hat zum Vergleich zu dem japanischen Katana eine gerade und etwas kürzere Klinge. Das Schwerttraining in der KUM SUNG Martial Arts Organization besteht aus zwei Sparten. An erster Stelle das KUM DO und an zweiter Stelle die Arbeit mit dem Schwert selbst – das Schwertziehen. In unseren deutschen Schulen wird jedoch nur das Schwertziehen und der Umgang mit dem Gum, Techniken, Angriff / Verteidigung, Katas etc. gelehrt. Das KUM DO in seiner Urform wird nur in den amerikanischen Schulen gelehrt.
Die Sai Gabeln repräsentieren das UM YANG (Yin & Yang).
...
(Anora: Der Rest ist für euch glaube ich nicht so interessant...)

Auch wenn die Kampfkunst, die wir praktizieren, mit Elementen der chinesischen und japanischen Kampfkünste bereichert wurde, ist sie dennoch primär koreanischen Ursprungs. Großmeister Dr. Kahm studierte koreanische, japanische und chinesische Kampfkünste und brachte es bis zu Dan und Meistergraden darin. Später, als er dann seinen eigenen Stil, das SungWooDoKwan, entwickelte, versuchte er alles auf die koreanische Denkweise und Mentalität umzuformen / modifizieren.
Dr. Kahm hatte sich niemals das Recht zugeordnet, uralte wertvolle japanische und chinesische Kampfkunst zu modifizieren. Er hat lediglich das, was für ihn wichtig war und was er für seine Methode gebrauchen konnte auf die Denkweise der koreanischen Kultur übersetzt uns manifestiert.


Jo, ich glaube, das war so ziemlich das Wichtigste über meinen Stil. Ich hoffe, diese Zusammenfassung hat euch geholfen, so dass ihr wenigstens im Grunde wisst, was das SWDK ist und wie es aufgebaut ist. Es gibt natürlich noch jede Menge Sachen, die ich dazu schreiben könnte, z.B. über das Chi – die Lebensenergie, unseren Ehrencodex uvm., aber ich glaube, das langt erst mal...
Ihr könnt euch auch mal unsere Homepage anschauen: http://www.kumsung-germany.de (@Nighti: Du hast Glück: Die Site funzt wieder!!!:D)
Einiges, was ich hier geschrieben habe, stammt auch von dort, aber ein paar Sachen werdet ihr auch nicht finden.

@Luomi:
Bitte verbessere mich, falls ich irgendeinen Mist geschrieben habe.:D;)

@Nighti, Nebressyl, Silpion und alle anderen aus dem Kampfsport Threat:
Ich weiß, ihr wolltet Techniken beschrieben haben, aber ich bin noch nicht dazu gekommen. Kommt noch, wenn ich’s irgendwie hinkriege!:)
 
Zuletzt bearbeitet:

New Jersey

Senior Member
Registriert
02.04.2002
Beiträge
136
Jetzt weiss ich ja was auf mich zukommt... *ein bisschen Angst kriegt*
Ich habs mir auch fast ganz durchgelesen, aber ich fang ja sowiso bald an :D

Das hast du wirklich schön gemacht ;) *großes Lob*
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Anora : Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :)

Die Sachen, von denen Du geschrieben hast, dass sie uns wohl nicht interessieren, habe ich noch nicht durchgelesen ... bin müde ... lese sie morgen während der Arbeit :D ;)

Juhu, die Page geht wieder :)

Und ich freue mich schon auf die Beschreibung der Techniken :) ... und pflege auch etwas die chinesischen Stile, es muss ja nicht immer hart sein ;)

Na, den Keks-Video Abend schon durchgeführt ? ;)
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
@Dose:
Danke!:)

@NewJersey:
Hey, so schlimm wird's schon nicht!;)

@Nighti:
Bin noch nicht dazu gekommen - am Wochenende aber! Samstag vielleicht - oh nee, da bin ich auf 'nem Seminar über chinesische und koreanische Kampfkünste... na gut, ich werd schon noch irgendwo zwei Stündchen Zeit und eine Tüte Kekse finden!:D
Ach ja, die Schweiz-Meisterschaft ist am 27. April, also am Samstag in zwei Wochen, in Genf. Ich weiß noch nicht, ob ich mitmachen darf; es ist nämlich nur noch ein Platz im Auto frei... die Chancen stehen aber nicht schlecht! Drück mir die Daumen, dass ich mich übernächsten Samstag plaziere...;)
Und zu den Techniken...
- to be continued -
:D

[edit]Hey, liebe Kampfsportkollegen, schaut mal, was ich (bzw. mein Meister...) hier gefunden habe....:D[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Anora : Lass Dir nur Zeit ... obwohl ich natürlich gespannt bin, was Du dazu sagst ;)

*g* ... ob Du an die Schweizermeisterschaft darfst, hängt davon ab, ob noch genug Platz im Auto ist? ;)
Ja, dann drück ich mal die Daumen ... *drück* ... ähm ... Deine oder meine Daumen? :D
Sag mir dann noch bescheid ... dann muss ich ja fast zuschauen kommen :)
(Obwohl Genf eigentlich schon wieder gar nicht mehr so in meiner Nähe ist ... aber auf dem Weg dort hin, kommst Du ja bei mir vorbei, dann kann ich winken ;) )


:D ... cool, dieses VIDF Karate ... :D ;)
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
@Nighi:
Jo, ich sag dir dann auf jeden Fall noch Bescheid!:)
Klar kommt's darauf an, wieviel Platz noch im Auto ist; wie soll ich denn sonst hinkommen?
Ich meinte eigentlich deine Daumen - meine brauche ich dann wahrscheinlich selber.;)
 

Confused Harper

Dachwächter
Registriert
11.03.2002
Beiträge
112
was für ein Unterthread!

ich kann nur Mikado....
 

Luomi

Daysleeper
Registriert
03.04.2002
Beiträge
162
@Anora: Da gibts glaub ich nix mehr zu verbessern, haste super hinbekommen :-) Ich glaub ich lass die Meisterschaft am Samstag erstmal sausen , ich krieg die Kata noch ned so ganz hin wie sie sein sollte ! Ma gucken , noch weng üben ! Freu mich schon morgen auf die Vorlesung :))
Nimmst du deinen Tobok mit ? Kwan Jung Niem hat gemeint falls wir hinterher noch bei dem Selbstverteidigungs Lehrgang mitmachen wollen sollen wir unsere Sachen mitnehmen, 5 Euro unkostenbeteiligung is auch drin ! Hinterher sind auch noch Prüfungen , die will ich mir unbedingt anschauen !!! Achja und von wegen verbessern, du hast hier den höheren Gürtel Madame *gg*

@NewJersey: Echt ? Du kommst zu uns ? Cool :-)) Herzlich Willkommen, Wird bestimmt lustig *sich schon auf's kampftraining freut* ;-)
 

New Jersey

Senior Member
Registriert
02.04.2002
Beiträge
136
@ Luomi: Jo, ich freu mich auch schon *sich ganz doll freut*

aber glaub bloss net dass ichs dir zu leicht mach ;)
Anora dacht ja auch bei dir sie geht mal ganz gemütlich ran *g*
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
@Luomi:
Hey, nee, das lass ich nicht durchgehen! Du gehst gefälligst mit auf die Meisterschaft! Ich meine, schau mal, kämpfen kannst du ja schon mal (:D) und das mit der Kata... hast du diese Woche mal Zeit? Wir treffen uns und üben bei dir im Garten, dann bringe ich dir die Pinien I oder wenn du willst auch die II bei...

@NewJersey:
Jaja, warte erst mal ab...;)

@Nighti:
Das mit der Schweiz kann ich wohl vergessen. Mein Meister hätte mich mitgenommen, aber meine Eltern ham mir wieder einmal einen Strich durch die Rechnung gemacht...:( Und ich hab mich schon so gefreut!
:(:(:(
Naja, kann man jetzt auch nichts mehr machen.
Ich hab gestern den Keks-Video-Abend gemacht! Hab mich auch gleich mal rangesetzt und einen kleinen Bericht geschrieben...:D

Kurzzusammenfassung: Sehr interessant!:)

I. Judo
Dazu kann ich leider nicht so viel sagen, denn von Judo verstehe ich nichts. War aber auf jeden Fall sehr eindrucksvoll...

II. Kata (Teil 1)
Hey, hat mich ganz schön geschockt, als ich eure ersten Katas gesehen habe - die sind ja fast genauso wie die ersten drei von uns!:eek: Du weißt schon, die "H" förmigen, also zwei Techniken nach links, 180° Wendung, zwei nach rechts, 90° Wendung, drei nach vorne, auf die letzte Technik ein Schrei (bzw. bei uns nennt man das Kiap <-- keine Garantie für die Rechtschreibung!), 90° Wenung, zwei nach rechts, 180° Wendung, zwei nach links, 90° Wendung, drei nach vorne, auf die letzte Technik ein Schrei, 90° Wendung, zwei nach links. Bei euch hört die Kata hier auf, bei uns kommt noch eine 180° Wendung und zwei nach rechts...
Bei uns heißen diese drei Katas, übrigens die ersten richtigen, die man lernt, Pinien I bis III - es gibt aber auch noch einige höhere Katas, die auf dieses Gerüst basieren, z.B. Kata Jodan und Idan. Viele Techniken kamen mir bekannt vor, aber so im Großen und Ganzen finde ich, dass eure Stände etwas höher sind als unsere es sind (oder sein sollten), und mir ist aufgefallen, dass ihr im Frontstands - also der Stand, bei dem man in Laufrichtung steht und das vordere Bein im besten Fall zu 90° angewinkelt hat und wo die Beine etwa hüftbreit auseinander stehen sollten - euer hinteres Bein nie ganz durckstreckt, was bei uns ein schlimmer Fehler wäre. Sonst fand ich eure Katas wirklich klasse! Vorallem habt ihr sie nicht so gleichmäßig wie Kaugummi gelaufen (einer meiner Fehler...) und eure Techniken (also die, die ich nicht kannte) sehen cool aus!
Nur eine Frage: Habt ihr eigentlich auch Kicks zum Kopf?

III. Kämpfen
Ja... hier sieht man halt den Unterschied zwischen den einzelnen Stilen. Das Ganze sh wirklich toll aus, irgendwie flüssig und eher wie ein Spiel. Allerdings sah es für mich so aus, als würdet ihr euch nie treffen, obwohl ihr die Möglichkeit dazu hattet. Ein bisschen hatte ich auch den Eindruck, ihr würdet eure Deckung vernachlässigen. Dann hab ich ja schon gesagt, dass wir im Semi Kontakt kämpfen, und da sind Fußfeger, Greifen und Schläge zum Hinterkopf, Rücken und unterhalt der Gürtellinie nicht erlaubt. Und irgendwie arbeitet ihr mehr mit den Händen als mit den Füßen, kann das sein? Wir stehen eigentlich nicht so still, sondern halten usn oft durch eine Art täzeln in Bewegung - weshalb wir auch nicht so lange durchhalten würden. Alles in allem sind unsere Techniken härter und das Ziel ist es, so schnell zu sein, dass der Gegner/Partner den Angriff nicht kommen sieht und man so einen Treffer - und mit Treffer meine ich auch wirklich reingehen - landen kann. Dafür habe ich noch nie einen so flüssigen Kampf gesehen wie euren! Schätze, dabei werden die Reflexe gut trainiert... Einer meiner Fehler ist es auch, dass ich nicht zur Seite ausweiche, sondern mehr oder weniger nach hinten "fliehe", was dann zur Folge hat, dass wir oft die ganze Halle durchqueren... Leider.
Hm, noch ein Unterschied wäre, dass wir sogut wie immer mit dick gepolsterten Hand- und Fußschützern kämpfen, um Verletzungen zu vermeiden. Dann awren da noch ein paar Kleinigkeiten, wie dass ihr mit offener Hand blockt usw. Bei uns kann das jeder für sich selbst entscheiden, wobei ich die Faust bevorzuge, da ich ja auch mit der Faust zuschlage und das spart Zeit und vorallem langes nachdenken.
Irgenwann würde ich aber trotzdem mal gerne dieses flüssige Kämpfen ausprobieren...

IV. Kata (Teil 2)
Deine letzten Katas waren wirklich genial! Was mir so aufgefallen ist, kannst du ja im 1. Teil nachlesen. Ihr verwendet also auch diese Atemtechniken wie wir...
Meine derzeitige Meisterschaftskata ist eine umgebaute Mischung aus der Hardstyleform Star Kata und der Softstyleform Tempel III, also eine Freestyle Form, wenn man es so will. Am Schluss ist auch noch ein selbst zusammengebastelter Teil, z.b. mit Judorolle und Drehkicks. Ich nenne sie Tempel Kata auf koreanisch (keine Ahnung, wie man das schreibt), weil Star Kata Freestyle... naja, kein so toller Name...

Also irgendwie... beim nächsten, bzw. übernächsten Forumstreffen müssen wir unbedingt mal Kämpfen und zwar in beiden Stilen, und unsere Katas vergleichen. Ich kenne jetzt zwar deine so ungefähr, aber andersrum noch nicht...:)

Hui, ganz schön langer Post geworden!:rolleyes::D
 

Nebressyl

Knuddeliger Incubus
Registriert
10.01.2002
Beiträge
3.814
Sorry, hab den Thread eben erst entdeckt. :(
Irre Sache das. :cool:
Eine reife Leistung.
Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich die Geschichte des Yin-Do Yutsu nicht so gut kenne. Bin allerdings auch erst Gelbgurt-Träger. Also relativ am Anfang. Da kann ich noch viel lernen. Auch geht es bei uns mehr um den waffenlosen Kampf. Daher hauptsächlich Elemte aus TaekWon Do, Judo, Jiu Jitsu, Shotokan Karate ein bisschen Wing Tshun und glaube auch noch Han-KungFu und selbstverständlich Kickboxen(!!!!). Kann auch sein, dass ich irgendwas vergessen habe oder vertauscht habe.
Aber wie gesagt, deine Zusammenfassung ist schon ein super Einstieg zum Verständniss. Freu mich schon auf die Techniken. :D

[edit]Den Schrei am Ende der Katas haben wir auch. Nur heisst der bei uns Kiai. Sowird er auch ausgeführt (geschrien). Die Ausrufezeichen stehen da, weil wir bis jetzt nur an Kickbox-Turnieren teilnehmen. Genauer genommen W.A.K.O. falls euch das was sagt. Gründer: niemand als Chuck Norrris himself[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Luomi

Daysleeper
Registriert
03.04.2002
Beiträge
162
@NewJersey : Das hat bei mir am Anfang jeder gedacht, inzwischen sind sie schlauer *hehe* Kämpf mit mir dann reden wir weiter :D

@Anora: Nee kämpfen hab ich eigentlich keine Probleme , Pinien I klappt eigentlich ganz gut wenn ich's noch hinbekomm die Deckung auf der richtigen Seite zu schließen und dann auch noch in die richtige Richtung umzusetzten ;) Pinien II is ja des selbe nur anstatt Daumblock Uperblock (wird der so geschrieben!?) Pinien III musste mir am Montag mal zeigen !
SSN Claudia will ja am Montag noch was mit uns machen und dann auch noch Katas mit KJN und noch Katas üben danach....hui, wird Montag n langes training :)
Achja und des wird Kihap geschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

New Jersey

Senior Member
Registriert
02.04.2002
Beiträge
136
@Luomi: Ok, wir haben ein Date! Auf dem Kampfplatz *g*
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
@Nebressyl:
Kiai ist bei uns die Steigerungsform von Kihap... Lauter...
Wir schreien allerdings nicht Kiai, denn das heißt ja (in welcher Sprache auch immer - koreanisch oder japanisch) "Schrei" und wenn einer auf dich zukommen würde und "Schrei" schreit... naja.:D
Danke für das Lob!:)
Lass dich mal wieder 'n bisschen mehr im Kampfsport Threat sehen, ja?:)

@Luomi:
Äh, das heißt Downblock und Upperblock, wenn ich mich nicht täusche...
Und bei der Pinien II hast du auch noch die Punshes zum Kopf.
Pinien III lassen wir mal lieber, oder habt ihr schon den T-Stands gelernt? Und mit Tensho (wird das so geschrieben?) gearbeitet?
Das ist für eine Woche zu kurz... tut mir leid!:(

@NewJersey:
Steht mit Krankenwagen bereit;)
 

Luomi

Daysleeper
Registriert
03.04.2002
Beiträge
162
@Anora: öhhm ja kann sein , hab da von der schreibweise keine ahnung..
wegen der Pinien III , die könnte ich eh noch nicht für die meisterschaft nehmen , FALLS ich überhaupt antreten sollte, ich hab ja auch nicht gesagt das du sie mir beibringen sollst sondern das du die mir mal zeigen sollst , zeigen im sinne von vormachen ;)
T-Stands is kein problem aber Tensho !?
Ich bin erstmal froh wenn ich die Pinien I ,II in der woche hinbekomm *hoff*

@NewJersey: Bist du dir im klaren darüber was du da sagst ?? :D
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Hallo Anora,

na das kann ich ja nicht unbeantwortet lassen, obwohl ich eigentlich am Packen sein sollte und dann für ne Woche nicht hier bin :rolleyes:

Tja, schade, dass Du nicht in die Schweiz kommen kannst :( ...

Judo
Freut mich, dass das Judo eindrucksvoll war :)

Katas I
Ja, die Anfangskatas sind doch vielerorts gleich ... das mit der H Form findet man in fast jedem Karatestil bei den ersten Katas ... aber wundert mich natürlich auch etwas, dass die bei Euch auch so sind ... schliesslich habt Ihr mir Karate ja nicht sooo viel am Hut, oder?
*g* ja, beim Frontstand sollten wir das hintere Bein auch immer durchgestreckt haben ... hach ja, im Alter ist die Dehnung auch nicht mehr das, was sie mal war ... ;)
Yep, klar haben wir auch Kicks zum Kopf, nur kommen die in keiner Kata vor.

Kämpfen
War schon etwas spielerisch, wie wir gekämpft haben ... macht aber auch mehr Spass so, und schneller und härter kann man ja jederzeit werden, wenn man den Ablauf flüssig drinnen hat, das Problem ist dann, auch im schnelleren und härteren Kampf noch flüssig zu bleiben, was bei uns eigentlich schon das Ziel ist.
Hmm ... jjjjja, bei uns wird mehr mit Händen gekämpft, wobei es auch etwas auf die einzelnen Kämpfer drauf ankommt, aber ich persönlich kämpfe eben lieber mit den Händen.
(auch meine Bein-Dehnung ist nicht mehr das, was sie vor zehn Jahren mal war ;))
Ja, gut möglich, dass wir die Deckung etwas vernachlässigen, wohl vor allem die Deckung zum Kopf, da wir dort ehrlich gesagt nicht so oft hin schlagen ... wegen Verletzungsgefahr (und weil wir alle so lieb mit einander sind ;) )
*schmunzel* ... vor mir fliehen sie auch alle rückwärts :D ... liegt sich auch mit dem Kampfgewicht und auch dem, sagen wir mal, psychischen Druck, den man geben kann, zusammen.
Ich habe den Vorteil, dass ich so gut wie nie einen schwereren Gegner habe und daher meist am vorwärtsdrücken bin, dadurch bin ich nicht sehr flexibel, um nach hinten auszuweichen, da ich es mir fast nicht gewohnt bin.
Die Handschützer ziehen wir nur an, wenn wir etwas rabiater werden ... wobei es dann meist auch noch flüssig bleiben "sollte" oder natürlich, falls mal jemand das Punkten für Turniere üben will.

Katas II
Freut mich auch sehr, dass sie Dir gefallen haben :)
Wir dürfen unsere Katas nicht selber aus anderen zusammen stellen, die sind streng vorgegeben und wenn man davon abweicht, ist das ein Fehler.
Sieht sicher toll aus, sich selber eine auszudenken, aber ist sicher ziemlich schwer zu bewerten für die Schiedsrichter (an Turnieren).

Ja, müssen wir dann mal machen, freu ich mich drauf :)

Sodele, jetzt muss ich wirlich weg *wink*
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
@Nighti:
Also, dann will ich doch mal... :D

Hm, kann schon sein, dass ein paar unserer Katas aus dem Karate übernommen wurden - wir ham schließlich von ziemlich vielen Stilen was dabei...;)
Keine hohen Kicks in den Katas?:eek:
Das ist wieder mal ein Fehler von mir, den ich mir mit der Zeit angewöhnt habe: Wenn ich gut gedehnt bin muss ich mich schon sehr konzentrieren, damit ich einen Kick auf normale Höhe hinkriege. Eigentlich komisch, ist aber so.:(

Du kämpfst lieber mit den Händen? Bei mir machen die Füße etwa 60% der Arbeit.:D Vielleicht liegt es daran, dass ich mit den Fäusten eh keine Chance habe, einen größeren Gegner in's Gesicht zu treffen... mit den Füßen dagegen schon.:rolleyes: Das Gesicht wird bei uns eigentlich am häufigsten als Ziel benutz, würde ich mal so sagen. Das bietet sich einfach so an, weil dort die Deckung nicht so gut ist.

Das mit den Katas auf Turnieren ist bei uns eigentlich kein Problem. Wir sind ja nicht so groß und haben daher auch kaum interne Meisterschaften (Vor zwei Jahren hatten wir mal ein internes Semi-Kontakt Turnier, aber das war's auch schon), sondern gehen hauptsächlich auf Offene. Und da wissen die Judges der verschiedenen Stile eh nicht, wie unsere Katas aussehen sollten, deswegen fällt es auch nicht auf, wenn man einen Fehler macht oder so.:D
...

@Luomi:
Noch ein Grund, warum du am Samstag mit musst: Einer muss doch Fotos machen!:)
 

Nebressyl

Knuddeliger Incubus
Registriert
10.01.2002
Beiträge
3.814
Mal sehen. Werde versuchen mich im Topic mal wieder häufiger zu Wort zu melden. ;)
Allerdings mag ich es nicht Unsinn zu schreiben. Daher muss mir auch was gescheites auf den Lippen liegen. Vielleicht kommt das auch, wenn ich meine Trainingspause überwunden habe.
 

Luomi

Daysleeper
Registriert
03.04.2002
Beiträge
162
@Anora: Wann soll ich dann die Photos machen , bevor oder nach der Oberblamage ?? Thorsten nimmt die Digi Cam mit und filmt ! Bis Morgen beim Training , und danke nochmal für die Beschreibung :D
 
Oben