Anora's Kampfsport Topic

Val

Amazing lolcat
Registriert
02.12.2001
Beiträge
2.861
Narf!

@Tshiburi: "Jo Dschekoff is scho recht, des is nur unser neuer Bildschirmschoner, du Ossi." *gg*

Mift, ich wusste doch das da was faul war :D
*streicht das Cyborg-dasein aus seiner Liste*
Dann bleibt mir nun wohl nur noch unverwundbar und unerkrankbar zu werden. (Aber bei ersterem hätte man warscheinlich mehr wirklich das Bedürfnis gut zu kämpfen, weil man ja eh immer länger durchhalten würde :rolleyes::D - oder war das die Unsterblichkeit, bei der man Ohren bis zum Boden bekommt :confused::D)

Irgendwie glaub ich, dass der Körper schon ziemlich ausgereift ist.

Aber eine Wolverine-Selbsteheilung wäre ja doch recht nett *grübel*

@Isa: Ein Verbot gegen Holz- und Schaumstoffprügel wäre ja unklug, da müsste man ja jeden Wald abbrennen, in dem *sehr* viele Stöcke liegen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
@Zhuge

Sorry, das ich erst jetzt antworte. ;)

Vollkontakt???
:eek:
Nein, danke.
Halbkontakt (oder heist das Leichtkontakt? Ich verwechsel die zwei immer :rolleyes: ) ist ganz ausreichend. :D
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
hmm... der Unterschied zwischen Vollkontakt und Leichtkontakt?
Beim Leichtkontakt tragen sie Gis :D

@ Val

:p :D
wart du nur, Burschi


@ Morgan

hmm... dabei sollte man von Dan-Trägern eigendlich eine gewisse geistige Reife erwarten können...
Und von Ärzten eigendlich auch.. :grmpf:
tsk, und ich hatte immer gedacht, die eigendliche Gefahr ginge von übereifrigen Anfängern aus :rolleyes:
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
*kick*

tsk, dieser Thread wird in letzter Zeit ziemlich vernachlässigt.. kaum ist Anora mal nicht da.. :rolleyes:
wo ist die eigendlich? Hat sie jetzt doch bei Mantis Kampfkunstwoche zugeschlagen?

Ah, wie auch immer.. was haltet Ihr davon, wenn die Kampfkunst-Fraktion auf dem FT eine kleine Einführung in die wichtigsten vertretenen Stile gibt? Jeweils ein, zwei Stunden, nach dem Frühstück, wenn es noch nicht gar so heiß ist (*aus dem Fenster guck*) -bzw. nicht regnet...

Val und Nick könnten ein wenig Judo und Bodenkampf demonstrieren, Mantis darf zeigen, was sie in den letzten Wochen in den Pyrenäen gelernt hat, Morgan gibt eine kleine Einführung in Kum Sung (klar, wir könnten auch Anora überreden, aber leider geht das FT nur über vier Tage :D :p )
Lord Snow, Gim und ich erklären uns freiwillig bereit, einen kleinen Aikido-Workshop zu machen *drohend in Richtung Snow guck* ..ooder?!..
@ Neb Wär natürlich toll, wenn Du auch einen kleinen Einblick in Deine Kampfkunst gibst, aber das mußt Du selber entscheiden, wieweit Du das Deinem Knie zumuten willst :)


Schreibt mal, was Ihr davon haltet, und packt für Aikido und Bodenkampf schonmal Sachen ein, die ein paar Grasflecken einstecken können. Im weißen Gi auf der Wiese wälzen ist sicher nicht soo sinnvoll ;)
 

Nebressyl

Knuddeliger Incubus
Registriert
10.01.2002
Beiträge
3.814
@Chiburi
Weisse Sachen???
Wie kommst du darauf - unsere Farben sind schwarz - rot. :fies:
Ähhmmmmmmm, aber eine Begründung liefer ich euch dafür nicht. :rolleyes: :D

Mal sehen, ich hab letztens etwas über Bänderverletzungen gelesen, dass mich recht wenig aufgebaut hat. Aber abhalten lasse ich mich recht wenig von etwas. :rolleyes: ;)
Ich hab nur ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich da zeigen sollte. Soviel hab ich in letzter Zeit auch nicht gemacht und - ähhh - ja, eigentlich müsste ich ja jeden Stil an sich demonstrieren. :rolleyes:
Aber ich bring mal die ganzen Breviers für die Gürtel mit und mein stumpfes Übungssai. Vielleicht fällt mir ja was ein. Da Val eh mit mir einen kleinen Bodenkampf abhalten wollte muss ich eh sämtliche Schoner und Bandagen mitbringen. ;)
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Super Idee! :):up:

Nighti und ich können ja noch ein bißchen Karate vorstellen. ;)
Wer meldet sich als Opfer?
Val?! :fies:
 

Nebressyl

Knuddeliger Incubus
Registriert
10.01.2002
Beiträge
3.814
@Chibchib
Ich bin eben erstmal unsere erste Stockform für den Waffengelbgurt (bin einer der wenigen, bei uns, die ihn gemacht haben *ganz stolz ist*) gelaufen. Ist zwar überhaupt nichts weltbewegendes und binnen weniger als einer Minute fertig - aber ich kann sie noch. ;)
Also das wäre gar kein Problem........vielleicht bekomm ich bis dato auch wieder ein wenig Tai Chi hin, soweit es mein Knie zulässt. ;)
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
hmm... Ocard, wenn Val was von ihm übrig lässt :D

@ Fabian

glaubst Du, Du könntest Papa Schlumpf für sowas gewinnen?! so richtig motiviert wirkte er schon letztes FT nicht auf mich... aber wenn wir ihn weng schubsen :D


@ Neb

Ich pack auch mal Schoner ein, dann polstern wir ein paar ahnungslose Opfer, und.. :fies:

hmm... ich fürchte langsam um meinen Schüler.. aber wenn er versagt, wird sein Bruder seinen Platz einnehmen, und ihn irgendwann rächen.
Äh...
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
*kurz da ist und mal reinschaut*^^

Yay :)

Ich bin ein wenig kurz gekommen was Training angeht in den Ferien. Die letzte Woche haben wir mehr tiefsinnige Gespräche geführt als wirklich trainiert (u.a. in kleiner Runde mit dem Meister :)).
Ich schlage daher vor, dass wir auch mal anderthalb oder zwei Stunden richtig Training machen. Und ein gewisser Mönch wird dann mal zu einer Probestunde zwangsverpflichtet, damit er endlich seine Faulheit überwindet *fg*

Beim Anzug seh ich kein Problem - kriegt er eben ein paar Grasflecken ab, und wenn schon :)
 

Nebressyl

Knuddeliger Incubus
Registriert
10.01.2002
Beiträge
3.814
@ Chiburi
Kannst du die Peking-Form??
Die Bekannteste und von Bewegungsabläufen her auch kürzeste Fassung des Tai Ji - umfasst nur 24 Bewegungen. Normalerweise dauert sie zwischen 7 und 10 Minuten.
Da ich eben nach mehrjähriger Pause - ja ich schäme mich :rolleyes: - eben wieder damit angefangen habe, dauerte es nun eine geschlagene Stunde.
Will aber jetzt dabei bleiben und es einmal täglich machen. Zwar werde ich es in 10 Tagen nicht auswendig wissen, aber ich bring das Buch mit - solltest du also Interesse haben bist du gerne eingeladen dich mit mir dabei zu versuchen.

Das gilt natürlich für jeden hier - kann Tai Ji nur empfehlen. Meine ganzen Gelenke waren damals - während meiner Oberstufenzeit - viel geschmeidiger. War ein grosser Fehler von mir damit aufzuhören. Aber diese elende Faulheit...........:o
 

Mantis

Heilende Hände
Registriert
27.02.2003
Beiträge
1.824
So, da bin ich wieder :)

... und nein, Isa hab ich in den Pyrenäen nicht getroffen ;)
Hm, ich hab nichts dagegen, was zu zeigen, aber das, was ich gelernt habe? Hmm... Ob das so eine gute Idee ist? Ich mein, okay, ich *habe* neue Sachen gelernt, aber die sind dann auch noch entsprechend, hm, wackelig *g*
Dann lieber eine kurze Demonstration meines Stils, oder so was ^^ (viel mehr als Formen und Handkampf kann ich auch nicht... das schränkt die Auswahl der möglicherweise zu zeigenden Dinge erheblich ein...)

Aber doch, ja, ich halt das für eine sehr gute Idee - zumal ich jetzt sowieso noch daran gewohnt bin, kurz nach dem Frühstück zu trainieren, und im Moment *noch* recht gut trainiert bin...

Wegen der Grasflecken... macht nichts... ich hab eh keine hellen Sachen ;)
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
Hey, Wilkommen zurück :)

und, wie war´s? Ich bin beeindruckt, daß Du die Woche scheinbar überlebt hast. Und das in Deinem Trainingszustand :p
Erzähl mal ein bisschen :)

Und noch besser, führ uns vor, was Du Neues gelernt hast...
Du kannst ja immerhin noch ein Wochenende an Isa üben :fies:
Hmm.. und das "*noch* gut trainiert..."
*das* sehen wir ja dann auf dem FT :D


@ Neb

nein, leider nicht, aber ich bin auf alle Fälle dabei :)
Das scheint mir überhaupt eine gute Idee zu sein, erstmal wieder mit Tai Chi einzusteigen, und die Fäuste vom Kampf-Sport zu lassen... zumindest, bis Dein Knie wieder in Ordnung ist.
 

Nebressyl

Knuddeliger Incubus
Registriert
10.01.2002
Beiträge
3.814
@Chiburi
Ach wieso?? :rolleyes:
Wir haben wegen einem örtlichen Wechsels unseres DoJos (grösser und hoffentlich auch besser ;))sowieso bis Anfang September erstmal "Ferien" - sprich geschlossen. :(
In der Zeit kann ich dann locker wieder in Tai Ji fit werden und beides machen. :)

Freut mich........würde dann aber vorschlagen, dass morgens zu machen.
Quasi als Morgenmeditation. ;)
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Und Chi Gong sollten wir machen. Jetzt hab ich's schon im Tagesablauf drin und es ist erstaunlich gut um wach zu werden ^^

Tai Chi werde ich auch unbedingt einmal probieren. Praktisch, dass es bei uns neben Aikido angeboten wird :)

@Mantis
*verbeug*
Die Hitze bei uns war brütend, ich möchte nicht wissen, wie es bei euch ausgesehen hat.
*noch mal darüber nachdenkt*
Falsch, ich würd's schon allein aus Trotz genießen. Lass mal hören :)
 

Mantis

Heilende Hände
Registriert
27.02.2003
Beiträge
1.824
Danke :)
War super *g* Und ich bin ebenso überrascht ;)

Hm, was soll ich erzählen? Es gab vier Trainingseinheiten (zwei nach dem Frühstück, zwei vor dem Abendessen), von denen man allerdings nur drei belegen durfte (nachdem wir alle am ersten Tag das volle Programm gemacht hatten, wussten wir auch, warum...). Diese Angebote waren: Formtraining, Tritte-und-Kampftraining, Capoeira und Fünf Tiere ChiGong, eine Trainingseinheit dauerte je eineinhalb Stunden.
Ich hab mich dann dafür entschieden, Capoeira wegzulassen, und war mit dieser Entscheidung auch zufrieden.

Im Formtraining sollte man, unter der Anleitung einer Pencak-Silat-Trainerin (kennt hier jemand diesen Stil?), seine Form/Kata/wasauchimmer unter verschiedenen Aspekten laufen. [flüster]Mir persönlich hätte es vielleicht schon gereicht, zu lernen, *irgendwie* mit diesem Boden zurechtzukommen...[/flüster] So u.A. groß sein, in der Erde verwurzelt, mit der Atmung 'herumprobieren' (so ich das denn richtig verstanden habe - mein Englisch ist nicht wirklich gut...),...

Im Tritte/Kampf-Training ging es, Überraschung, um Tritte. Die Trainerin (Stil: Kung Fu To'A) hat uns halt einige Tritte beigebracht, und ungefähr die letzte halbe Stunde des Trittetrainings haben wir Freikampf gemacht.

Beim Capoeira-Training hat man dann halt Capoeira gemacht *g*, einige Grundbewegungen gelernt und dann gemeinsam 'gespielt'.

Während des Fünf Tiere ChiGong-Trainings haben wir, wie der Name eigentlich schon sagt, fünf Tierformen des ChiGong gelernt (falls man das so nennt ^^). Eine genauere Beschreibung kann ich dann auf Bedarf noch geben, aber ich glaub, es ist besser, wenn ich mich erst mal kurz fasse ;)
Die Trainerin unterrichtet Northern Shaolin Kung Fu und, hm, entweder TaiJi oder ChiGong :confused:

Trainiert haben wir auf einer großen Wiese vor dem Haus, in dem wir alle untergebracht waren, und ich denke, jetzt bin ich nicht mehr auf ebenen Hallenboden angewiesen, um zB eine Form zu laufen :D

Joa... Wer dann nach dem Abendessen noch nicht müde war, konnte sich dann noch mit anderen, auch-nicht-Müden zusammenfinden und ein bisschen für sich trainieren... Aber das kam (leider) nicht so oft vor, die meisten anderen zogen es vor, gemütlich rumzusitzen...

Hm, fällt mir noch was ein? Ich glaub nicht. Wenn ich was vergessen haben sollte, könnt ihr mich ja noch mal darauf hinweisen :)


@ Chiburi
*An* Isa üben?! Ohh nein, wohl eher mit Isa üben :p ;)
Und... bis zum FT ist ja noch ne Zeit hin, bis dahin hab ich vermutlich wieder in meinen normalen Alltag zurückgefunden *g*

@ Gimling
Ich weiß nicht, wie warm es war... Aber es war ziemlich warm *g*
War aber kein Problem, da wir während der Mittagshitze Pause gemacht haben, und sonst während des Trainings häufige Trinkpausen hatten und Kopfbedeckungen gegen Sonnenstich getragen haben (...was interessante Möglichkeiten beim Freikampf gegeben hat...)

*schickt das jetzt erst mal ab*
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebressyl

Knuddeliger Incubus
Registriert
10.01.2002
Beiträge
3.814
@Gim
Hmmm, ich bin ehrlich gesagt kein grosser Fan des Qui Gong. Auch wenn es ebenso gut sein soll, wie das Tai Ji. Aber es sind überwiegend einzelne Bilder, die man macht.
Im Tai Ji hingegen ergeben alle Bilder/ Bewegungen zusammen eine Form. Finde ich selber anspruchsvoller. Ausserdem hilft es der Koordination des Körpers im eigenen Stil und Kampf besser. ;)

@Mantis
Glaub mir, Capoeira ist für jeden Stil eine wahre Bereicherung. Auf einmal kommt man mit Bewegungen, mit denen keiner je rechnen würde- wie zum Beispiel vom Boden ein Rad hoch zu ziehen. Und das ganze dann als Angriff. ;)
Allein die einfache Negativa kann einem schon der sonst so sicheren Standhaftigkeit berauben. :D

Soweit ich weiss, gibt es im Shaolin Kung Fu, wie auch im Tai Ji die fünf Tierformen. Beim Qui Gong bin ich mir da nicht so sicher. Aber das kann Gim sicherlich beantworten. ;)

Das FT ist in eineinhalb Wochen - so viel Zeit ist da auch nicht mehr. :rolleyes:


PS Du hast beim Tritte-/Kampftraining das "r" vergessen. *lol*
Nur zur Info - sollte man doch abändern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Ja, das ist mir klar - dass Tai Chi zusammenhängender ist (weitere Vergleiche stelle ich ungern an, da ich da nur spekulieren kann^^). Zumal es ja auch als eigene Kampfkunst gelten kann?

Über die Theorie im Chi Gong weiß ich übrigens sehr wenig, wie ich gerade feststelle - ich habe mich bisher mit einer Übungsabfolge samt Atmung begnügt, die wir gelernt haben. Komischerweise konnte ich sie durchs Googeln nicht identifizieren.
*gedankliche Notiz macht, mal genauer nachzufragen*
Von fünf Tierformen habe ich indes noch gar nichts gehört :confused:

Was mir übrigens gerade durch den Kopf geht... zählt eine Ausbildung zum Trainer in einer Kampfkunst (also als Meisterschüler) als wirkliche Ausbildung im "rechtlichen" Sinne?

@Mantis
Im Freikampf? Ihr habt euch mir Kopftüchern gewürgt?^^
Ich find es übrigens angenehm, auf einer Wiese oder anderem ungewohnten Untergrund zu trainieren. Eben damit man von der Gewohnheit des glatten Bodens mit Matten wegkommt. Insbesondere Rollen werden ganz automatisch weicher.
 

Mantis

Heilende Hände
Registriert
27.02.2003
Beiträge
1.824
@ Neb
Jo, das glaub ich dir sofort - aber wenn ichs genommen hätt, wär ich vermutlich wirklich spätestens am zweiten Tag an Erschöpfung gestorben.
Und eigentlich sind viele andere Stile ebenfalls eine Bereicherung für den eigenen Kampfstil, wie ich finde. Schade find ich vor allen Dingen, dass wir keinen Bodenkampf in unserem Stil haben... Aber ich hab weder die Zeit, noch das Geld dafür, zwei Stile parallel zu trainieren... Zumal ich mir (jetzt erst recht, da ich erfahren hab, dass unser Stil am Aussterben ist) in den Kopf gesetzt hab, Hsiang Chia Tong Long Pai weiterzutrainieren und mich daher auch darauf konzentrieren will.
Was nicht heißt, dass ich etwas dagegen hätt, von anderen Stilen dazuzulernen. Nur ist leider 'zusätzlich-in-ein-anderes-Training-gehen' nicht drin...
Oh ja, das stimmt - womit ich nicht behaupten will, dass ich sonst standfest sei... Aber dabei bin ich noch ein bisschen öfter umgekippt als sonst *g*

Hm, können dann ja mal vergleichen, wenn du die Tierformen aus dem Tai Ji oder dem Kung Fu kennst - falls ich sie bis dahin noch zusammenkriege...

Zum PS: *lol* Danke *g* (Kommt davon, wenn man eine Woche vom PC weg ist und nicht mehr richtig tippen kann ;))

@ Gim
Es ist, ich muss mich korrigieren, mehr eine Übung als eine Form. Für jedes Tier gibt es, hm, ich glaube vier oder fünf Bewegungen, jedem Tier ist ein Yin- und ein Yang-Organ zugeordnet, die durch die Übung ebenso angesprochen werden wie der/die/das entsprechende Meridian.
Wie gesagt, kann ja mal sehn, dass ich die fünf Tiere bis zum FT zusammenkrieg (im Moment kann ich nur drei davon ^^), falls Interesse besteht...

Nein, das nu nicht gerade, aber es erwies sich schon als etwas irritierend, den Sonnenhut über die Augen gezogen zu kriegen *g*
Und was den ungewohnten Untergrund angeht, geb ich dir Recht - auch wenn wir nicht mit Matten trainieren, und auch keine Rollen in unserem Stil haben (also, so weit ich weiß...). Ich glaube nicht, dass ich so sicher in meiner Form geworden wär, wenn ich nur in der Halle trainiert hätt...
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
**********************TOPIC TEIL**********************

Hier geht's weiter :
[thread]29421[/thread]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben