[Release] Ascalons Breagar Version 7.0 - Tester gewünscht!

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Die ersten zwei Zeichen, in diesem Fall DW deuten auf die Mod/den Modersteller hin. Breagar-Inhalte haben das Kürzel AC, die Breagar-Mod ist für den Crash nicht ursächlich.

Ich habe mal mittels Near Infinity geschaut und die betreffende Creature ist die Wache, die einen direkt am Eingang zum Wirtshaus anspricht und einem ermöglicht, den Prolog zu überspringen und trotzdem alle Items und XP zu bekommen. Vllt. weiß Jastey, zu welcher Mod das gehört.

Sofern mich meine WeiDU-Liste nicht täuscht, gehört der Prolog-Skip zu einer Komponente der Stratagems-Mod. Genauer Komponentennummer 4146. Und 'Creature file not found' deutet darauf hin, dass die betreffende Komponente nicht vollständig korrekt installiert wurde. Schau mal in deine WeiDU-log, ob besagte Komponente der Stratgems bei dir als installiert aufgelistet ist oder nicht. Suchbegriff Kerzenburg/Candlekeep erleichtert das finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shaengar

Junior Member
Registriert
05.12.2017
Beiträge
11
Sehr guter Hinweis vielen Dank dafür. Das hilft mir wirklich weiter, denn jetzt wo du es sagst, fällt mir auf dass ich bei meiner letzten Installation den Stratagem Mod zusätzlich gewählt habe und bei den vorherigen nicht. Dann werd ich das ganze mal eben nochmal installieren und Stratagems weglassen. Hoffentlich klappt es dann endlich.


Edit: Ja es hat funtioniert. Jetzt geht es endlich ans Spielen. Noch einmal: Vielen Dank an Jastey und Callindor für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
Deine Frage zue Enhanced Edition und Breagar hatte ich überlesen, tut mir Leid. Ist zwar wohl erstmal nicht mehr so wichtig, zum Glück, aber die hier im ersten Post verlinkte Breagar-Version ist auch für die Enhanced Edition kompatibel.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
'Und so wird aus dem Feind meines Feindes mein Freund [...].'

Diesen Satz sagt Breagar, wenn man in Irenicus Gefängnis die Eicheln der Dryaden aufsammelt. Die Sequenz geht aber inhaltlich davon aus, dass man den Auftrag von den gefangenen Dryaden erhalten hat, bevor man Ilych umlegt, was ich in all meinen Durchgängen nie gemacht habe, was dann etwas schief klingt.

Vllt. sollte Breagar das sagen, nachdem man den Dryaden mitgeteilt hat, dass man die Eicheln sicher in seinem Besitz hat und versprochen hat, die Windspeerhügel aufzusuchen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
Callindor: guter Hinweis. Habe ich aufgenommen.

---
Eine Sache gibt's noch: in TdB, wenn man den Runenhammer +4 von Yaga Shura aufnimmt, fängt Breagar an zu stuttern. Um das zu verindern, am besten vorher (ist bequemer...) die lokale Variable "ACHAMM10" auf "2" setzen:
Den Cursor auf Bragar setzen, dann als Cheat eingeben:

BGT:
CLUAConsole:SetGlobal("ACHAMM10","LOCALS",2)

EE(T):
C:SetGlobal("ACHAMM10","LOCALS",2)

Ich schreibe das auch gleich in den ersten Post, wenn ich ihn editieren kann.
 

Lundar

Senior Member
Registriert
01.03.2010
Beiträge
126
Hallo Jastey,

wirst Du diese Fehler noch vor Weihnachten korrigieren (können) ?
Dann lohnt sich ggf. noch das Warten....


Gruss
Lundar
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
@Jastey: Wäre es aufwendig für Breagar einen 'Er bemerkt Aigisfeld's Leichnam beim Gerber' - Block hinzuzufügen? Scheinbar besitzen sowas idR nur die original Bioware Romanzen und bei der Fülle an Mod-Partyleutchen ist das mittlerweile eine Ausnahme, einen von denen dabei zu haben, was die Sache dann etwas umständlich macht, weil man ohne so eine Bemerkung die Leiche nicht bei Brega abgeben kann.

Und konntest du inzwischen das Problem bei Breagars Schlussbemerkung vor dem Endkampf mit Irenicus in der Hölle lösen?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
Bzgl. Aigisfeld's Leichnam: Kann ich mir mal ansehen.

Der Einmischdialog in der Hölle sollte nun funktionieren, ja.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Könntest du die Kommandozeile hier mal posten, mit der das in der Hölle dann funktioniert. Benutze in meiner Installation noch die alte Version von Breagar. Dauert zwar noch ne Weile, ehe das Thema wird, aber je eher ich frage, desto besser ...^^
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
Setze vorher die globale Variable "ACHELLJON7" auf irgendwas größer 0.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
'Galthur ist sehr traditionsbewusst. Das Gesetz wurde von den Moradin'

Dieser Text kommt vor der Befragung bzgl. Forres in Handelstreff. Der Text hört da einfach auf. Wollte es mal erwähnt haben, falls noch nicht bekannt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
@59 = ~Galthur ist sehr traditionsbewusst. Das Gesetz wurde von Moradin ~
Verflixt, das ist in der 6.09a auch schon so. Was würde denn da stehen? "Das Gesetz wurde von Moradin selbst erlassen / eingeführt / befolgt."?

In TdB gibt es Probleme mit der Queste von der silbernen Dame:
-Wenn man ein neues TdB-Spiel spielt, wird sie ausgelöst, nachdem man Yaga-Shura geschwächt hat und wieder im Einsprengsel ist (die Spielvariable "MelissanYagaKillJob" steht dann auf "1"), - führt aber zum Absturz, sobald die silberne Zwergin die Gruppe teleportieren will. Das kann momentan nur umgangen werden, indem vorher die globale Spielvariable Global("AC25PLOT","GLOBAL",12) auf "12" gesetzt wird.
-Wenn man ein kontinuierliches Spiel (BGT, EET, evtl. auch BG(EE)II) spielt, scheint sie gar nicht ausgelöst zu werden. Was momentan eventuell auch besser ist. :wunder:

Puh, die Zeit rennt mir davon, wieviel ich davon vor Weihnachten gefixt bekomme, kann ich leider wirklich nicht abschätzen.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich würde da ein 'schon vor Jahrhunderten ersonnen', um den erwähnten Traditionsfaktor glaubhafter zu machen, dass das also nicht gerade mal eine Generation alt ist.

Hmm, ich erinnere mich nur an eine Sequenz mit der silbernen Zwergin, wenn man Draconis bzw. Abazigal geschafft hat. Aber da ging es glaub ich nur darum, ob Breagar dem HC gestatten wird, dessen Erbe zu erfüllen oder nicht. Ist aber auch schon eine ganze Weile her, dass ich im Spiel mal so weit war ...^^

Und warum sollte man nach der Schwächung Yaga Shuras ins Einsprengsel gehen? Richtigen Fortschritt hat man doch erst, wenn man ihn umhaut ... Ist die Sequenz da falsch ausgelöst?

edit: Und könntest du dir die Skripte der Zwerge in Anstinus Turm mal ansehen. Wir hatten von ner Weile das Problem mit dem feindlichen Forres, weil ein roter Zwerg in die untere Kammer abgehauen war. Die sind bei mir auch nach ner Zeit rumgerannt und haben die Etagen gewechselt, ohne das die im Panikmodus waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
Das mit den Zwergen, die feindlich in den Keller rennen habe ich soweit ich es austesten konnte für die aktuelle Version behoben.

Wann der zweite Besuch in TdB ausgelöst wird, weiß ich nur von Hörensagen, da ich es nicht selbst gespielt habe. Ist höchstwahrscheinlich "beim nächsten Besuch im Einsprengsel". Daran liegt der Bug auch nicht, sondern an den Modareas. Ich hatte mir die schon mal angesehen und mehrere Inkonsistenzen festgestellt. Was genau das Problem ist werde ich aber erst wissen, wenn ich es mir genau ansehe.

Danke für den Formulierungsvorschlag, macht Sinn.
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
@Jastey:
So, bin endlich mal etwas weitergekommen und habe 'tata' einen neuen Bug gefunden.
Wenn im Labyrinth unter der Zauberfeste Breagar die Axt weggenommen wurde, habe ich wieder den Endlosdialog. Abhilfe schafft dann halt C:CreateItem("ACAXE"). Ist bestimmt wieder nur für Bg2Only-Installationen relevant. Habe nicht getestet, ob das immer auftritt sobald die Axt entfernt wird.

Bzgl. der Textfragmente sollte man vielleicht einen Journal-Eintrag zufügen. Ich denke mal über konkretere Vorschläge nach.

:up: für das Duergarkellertreppenproblem! ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
Öhm, meine BGII-Kenntnisse sind doch ganz schön eingerostst. Wird ihm die Axt modbedingt weggenommen oder werden der Gruppe alle Items entfernt?
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Dafür ist eine Taktikmod verantwortlich, in Vanilla behalt die Gruppe ihre Ausrüstung. Man findet die Truhe dann in Irenicus Büro. Ich such mal die Komponente raus, falls ich sie installiert habe.

~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ #3 #8090 // Die Gegenstände der Gruppe werden ihnen in der Zauberfeste abgenommen: v30 BWP fix + K4thos' EET compatibility
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
Ah, sehr gut. Vielen Dank für den Hinweis, das muss Breagar's Meckerdialog dann berücksichtigen.

Mumme: Danke für den Hinweis! Welche Version genau spielst Du nochmal?
Und bzgl. Tagebucheinträgen bin ich für Vorschläge sehr offen.
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Genau das macht SCS. Aber das Problem duerfte auch auftauchen, wenn man Breagar einfach so die Axt wegnimmt.

Bzgl. der Textfragmente: in acitem.d werden die folgenden Strings benutzt. Nur leider hatte ich weder Jaheira, noch Keldorn noch Anomen dabei - deswegen nix Hinweis.

@45 = ~Wir müssen einen Weg finden, den Rest des Buches zusammen zu suchen und das Buch zu restaurieren.~
@46 = ~Wenn es Euch wirklich so ernst ist dann solltet Ihr zu einem Oghmatempel gehen. Ein Schriftgelehrter wird Euch sicherlich helfen.~
@47 = ~Ihr solltet den Oghmatempel in Athkalta aufsuchen. Ein Schriftgelehrter wird Euch sicherlich helfen.~

Einen Questeintrag im Journal wäre aus meiner Sicht sowieso besser. Evtl. könnte man den Hinweis auf Den Oghma-Tempel auch nur einfügen falls einer der drei dabei ist. Sonst könnte man schreiben "..suche einen Schriftgelehrten in Atkathla".

Edit: Version BgIIEE und Breagar installiert und hier runtergeladen um den 30.Sept. - wie kriege ich die Version raus?
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
'Mir ist gar nicht wohl dabei, dass wir Berronars Axt nicht bei uns tragen: [...]'

'Die Göttin hat mir die Axt gegeben. [...]'

Diese beiden Sätze werden von Breagar gesagt, wenn man seine Axt erstmals jemand anderem ins Inventar legt. Beim zweiten Mal erfolgte dann nur noch der zweite Satz.

Bei mir kam es zu keiner Bemerkung, als ich seine Axt auf den Boden gelegt habe (obwohl da passender Weise Satz 1 kommen müsste), was ja einem Entfernen des Inventars gleichkommt. Ich konnte Mummes Fehler in meiner Version nicht nachstellen.

edit: Aha, offenbar sagt Breagar Satz 1, wenn man die Axt ablegt, bei mir muss man ihn dafür jedoch ansprechen. Die Paarung beider Sätze kam wohl so zustande, weil ich sie erst abgelegt und dann jemandem gegeben habe. Der Satz startet bei mir nicht automatisch und führt auch zu keinem stottern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben