[Release] Ascalons Breagar

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Das letzte Mal, dass ich ein BG2 EE Spiel gemoddet habe, betreute @White Agnus (Ich hoffe, es geht dir gut) noch die Mod. Bei BG2 wüsste ich ehrlich nicht, ob ich es je mal als Standalone modifiziert hätte.
Der Dialog gefällt mir.:up: Er trifft den Ton ziemlich gut.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Danke!
Den Wünschen an @White Agnus schließe ich mich an.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Zusätzlich würde ich gerne den ersten Dialog von Imoen patchen, nachdem sie in den Slums wieder auftaucht. Hier reagieren alle in der Gruppe befindlichen BioWare-NPCs (EDIT: also zu diesem Zeitpunkt alle möglichen Original-NPCs), und Breagar würde dann auch einen Satz sagen, sofern I4E vorher installiert wurde (was es von der Installationsreihenfolge auch soll).

Nach Imoens Frage @12 = ~Kann ich wieder mitkommen?~ würde Breagar dann sagen:
Breagar: ~Hrmpf, was für eine Frage! Der gute CHARNAME war ja schon ganz krank vor Sorge.~
~Hrmpf, was für eine Frage! Die gute CHARNAME war ja schon ganz krank vor Sorge.~

Auch hier wieder: wenn Euch was besseres einfällt, dann lasst es mich wissen!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Nach Imoens Frage @12 = ~Kann ich wieder mitkommen?~ würde Breagar dann sagen:
Breagar: ~Hrmpf, was für eine Frage! Der gute CHARNAME war ja schon ganz krank vor Sorge.~
~Hrmpf, was für eine Frage! Die gute CHARNAME war ja schon ganz krank vor Sorge.~
Ach Quatsch, die Einmischdialoge sind ja ganz woanders: Imoen sagt:
@27 = ~Ich glaub... ich glaub wir haben erstmal ein bisschen Ruhe. Zumindest vor diesem Irenicus. Was aber nicht heißt, dass wir auf der faulen Haut liegen sollten!~
Ich werde mir da nochmal was anderes ausdenken, der Spruch für Breagar macht da dann keinen Sinn mehr.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Hat eigentlich irgendjemand in BGII:EE den Dialog zwischen Breagar und Imoen in ID zu sehen bekommen? Hat den überhaupt jemand mal gesehen? Ich habe hier gerade im Vorbeigehen noch einen Bug gefunden...
Meinst Du zufällig den, wo Breagar in dem Raum mit den Glasbehältern, wenn Imoen dort ihren Text hat, plötzlich den Dialog abspielt, der eigentlich kommen müsste, wenn Imoen nach dem Tod von Ilyich und seiner Bande auf die Duergar eingeht?
Das weiß ich zwar bei BG2EE nicht, aber in BGT hatte ich es schon erlebt.

Den Wünschen an @WhiteAgnus schließe ich mich selbstverständlich ebenfalls gerne an ... ich hatte immer gehofft, dass es mal wieder ein Zeichen von ihm gibt!
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Ich meine die Stelle von Imoen :

"Erkennt Ihr diesen Raum? Ich war schon mal hier! In diesem Becken da sind Wesen ... das waren mal Menschen!"

Dann kommt von Breagar " eine echte Seuche sind sie!
Das sollte ja eigentlich erst nach

"Diese Zwerge, die uns angegriffen haben ..."
kommen
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Dito, der ist einfach Breagar-like!
Danke!

Ich meine die Stelle von Imoen :

"Erkennt Ihr diesen Raum? Ich war schon mal hier! In diesem Becken da sind Wesen ... das waren mal Menschen!"

Dann kommt von Breagar " eine echte Seuche sind sie!
Nein, das war ein weiterer Bug. :D Ich habe hier geschrieben, wie der zustande kam, Kurzzusammenfassung: in BGT muss man für Imoen im Irenicus Dungeon andere Nummern verwenden, wenn man bei bestimmten Bemerungen von ihr Einmischdialoge schreiben möchte. Der Einwurf von Breagar sollte natürlich kommen, wenn Imoen in der Druergarschmiede spricht.

Ich meinte diesen Dialog:
@474 = ~Breagar?~
@475 = ~Was ist los?~
@476 = ~Ihr... Ihr scheint gar keine Angst zu haben.~
...
(Den Rest schreibe ich mal nicht hin, möchte ja nicht alles spoilern!)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Soweit, so gut! :) (Dass Breagar keinen Namen hat liegt daran, dass ich mit einem EET-Safe von einer anderen Installation spiele).
Imoen_I4E.jpg
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Aso stimmt - tut mir leid, da konnte ich zuerst keine Verbindung herstellen! :o:D
Keine Sorge - gespoilert möchte ich auch nicht werden. ;)

Soweit, so gut! :) (Dass Breagar keinen Namen hat liegt daran, dass ich mit einem EET-Safe von einer anderen Installation spiele).
Naja, wir alle kennen ja auch den Namen unseres Lieblingszwerges. ;)
Aber der Text gefällt mir sehr.

EDIT: Oh, da fällt mir ein - ist in der neuen Version auch die Belohnungs-Korrektur für Albert und Ruffi berücksichtigt? Über eine Komponentevon BG1ub wird ja der Räuberskalp durch einen Edelstein (Koralle/Schwarze Perle) ersetzt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Oh, da fällt mir ein - ist in der neuen Version auch die Belohnungs-Korrektur für Albert und Ruffi berücksichtigt?
Ich steh auf dem Schlauch - was hat das mit Breagar zu tun?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Im Dialog mit Albert hat Breagar eine Textzeile, wenn man Ruffi zurückgebracht hat.
Nach dieser gibt Albert der Gruppe die ursprüngliche Belohnung - einen Räuberskalp, weil hier die Änderung in einen Koralle-Edelstein/Schwarze Perle durch die BG1ub Komponente "Angemessene Belohnung von Ruffi und Albert" nicht erkannt wird.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Hm, also die momentane Version von Breagar hat da nur einen Einwurfdialog, aber keine Veränderung desen, was Albert einem dann gibt. Das klingt mir eher so, als hätte bg1ub nicht mehr den richtigen State erwischt. In welcher Reihenfolge hattest Du die beiden Mods installiert?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Von der Reihenfolge hatte ich zuerst Breagar und dann BG1ub installiert.
Ich hatte auch per Infinity Explorer nachgeschaut - wenn Breagar nicht in der Gruppe ist, erhält die Gruppe den Edelstein wie vorgesehen.
Nur wenn Breagar dabei ist und dann seine Dialogzeile kommt, gibt es den Räuberskalp.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Von der Reihenfolge hatte ich zuerst Breagar und dann BG1ub installiert.
Das ist genau das Problem. Durch Breagars Einwurf wird - technisch gesprochen - die eigentliche Übergabe der Belohnung woandershin verschoben (hinter die neue Antwort von Albert bzw. Breagars Zeile). BG1UB patcht aber die ursprüngliche Stelle, das ist technisch nicht andrs möglich - die nun aber gar nicht mehr erreicht wird, weil der Dialog vorher bei Breagar "abzweigt".
bg1ub ist eine Questmod, auf alle Fälle vor Breagar (NPC-Mod) installieren.
Darf ich fragen, warum Du sie in dieser Reihenfolge installiert hattest? Wird das irgendwoe empfohlen?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Wird das irgendwoe empfohlen?
Ja, in den Big World-Anleitungen von Leonardo ist es schon länger so angegeben, dass BG1ub nach Breagar installiert wird.

EDIT: Wenn Du es Dir ansehen möchtest, unter unseren Ressourcen befindet sich der englische (zur Zeit einzige) Guide.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Lumorus Danke für den Hinweis!

@Leonardo Watson Warum empfiehlst Du, dass Breagar vor bg1ub installiert wird? Gerade bg1ub ist wegen der Art, wie sie Änderungen macht und gecodet ist eine Mod, die ich eher so früh wie möglich installieren würde. Das Problem hier ist, dass die Komponente von bg1ub "Angemessene Belohnung von Rufie und Albert" nicht mehr greifen kann, wenn eine NPC-Mod bereits einen Einmischdialog an der Stelle hatte, wo Albert die Belohnung übergibt, wie es mit Breagar der Fall ist.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
@Jastey Ich habe mal in die BWP PDF geschaut. Leonardo behandelt die UB wohl als Tweaks und installiert sie hinter Quests und NPC Mods. Ich glaube in der BWS wurde es anders gelöst und BG1 UB vor oder nach dem NPCProject installiert. Das ist zumindest die Reihenfolge, die ich verwende. Wie herum müsste ich nachsehen, weil ich zurzeit kein WeiDulog zur Hand habe. Dann funktioniert auch die angepasste Belohnung, allerdings weiß ich nicht, ob der Einwurf kommt oder nicht. Daran kann ich mich nicht erinnern.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Nachtrag zu meinem Post oben: was übrigens ein prinzipielles Problem ist und für alle NPC-Mods mit Einmischdialogen gilt.
Allgemeiner Hinweis: Daher müssen Mods, die Antwortoptionen einfügen oder geziehlte Änderungen an bestehenden Antwortoptionen / Transaktionen durchführen vor allen Mods installiert werden, die Einmischdialoge einfügen. Deshalb muss z.B. der "Brages Schwert" Quest aus bgqe auch vor BG1NPC Projekt installiert werden - oder, wenn bgqe nicht dabei ist, Brages Redemption, und Breagar eben nach der "Besserer Rufie Reward"-Komponente von bg1ub.

@Morywen Danke für den Hinweis!
bg1ub ist definitiv eher eine Questmod und sollte als solche behandelt werden, daher würden mich die Gründe interessieren, die @Leonardo Watson zu der Entscheidung zugrundegelegt hat.
Sie tweaked natürlich Inhalte, klar, aber gerade wenn es um Änderungen in Dialogen etc geht gilt die Regel, die ich gepostet habe.
Das ist auch der Grund, warum Imoen 4 Ever so früh wie möglich installiert werden sollte, und definitiv vor allen NPC-Mods.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Andere Sache: Falls jemand ein größeres Bild von dem für Audhild hat - her damit ( @Ascalon ?) Die Auflösung ist zu klein für EE.
 
Oben