[Release] Ascalons Breagar

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.437
@Brucki wie @Taimon schon hinwies ist das mit der doppelten Axt ist lokal bei mir schon gefixt. Heute Abend gibt's das Update! Trotzdem danke für's melden. Bei Crashes hoffe ich immer, dass es ein lokaler Glitch war, ausgelöst durch Engine-Instabilitäten oder einem Zusammenspiel von Mods. Zumindest ist es kein Absturz, der häufiger berichtet wurde, daher kann ich da erstmal nichts machen.

Breagar taucht bei mir lokal in EET auch endlich im Irenicus Dungeon auf. Die "Lösung" war schlussendlich, einen Sicherheits-Skriptblock einzufügen, der ihn - nachdem der erste Block, um ihn zu holen bereits gelaufen ist - nochmal holt, falls er trotzdem noch nicht in der Area ist. Funktioniert bei mir erstmal, damit gebe ich mich zufrieden, aber - :confused: Genauso wird er n SoD nur von einem Lager zum anderen mitgenommen, wenn der Skriptblock dazu am Anfang der Areasckripte stehen. Nicht am Ende.
Die IE Engine ist manchmal eine kleine Diva.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.437
3. In Handelstreff gibt es einen kleinen BUG: Es ist nicht möglich die Schmiede nach dem finalen Dialog mit Galthur, Audhild und Reggig zu verlassen. Sprich: an der Tür ist kein Ausgang-Mauszeiger.
Den gibt es in der Tat nicht, @Jarlaxle . Normalerweise sollte man nach einem finalen Gespräch aus der Schmiede teleportiert werden. Eine Frage in der Hoffnung, dass Du Dich noch erinnerst: wie verlief bei Dir das Urteil? Ist Reggik feindlich geworden?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.198
Uh, ich meine mich dunkel zu erinnern... positives Urteil und so und hab ich uns rausgecluat. Da ist mir der fehlende Ausgang auch aufgefallen. War aber nur einmal so und nicht reproduzierbar.
 

Brucki

Senior Member
Registriert
25.03.2018
Beiträge
220
@Brucki wie @Taimon schon hinwies ist das mit der doppelten Axt ist lokal bei mir schon gefixt. Heute Abend gibt's das Update! Trotzdem danke für's melden. Bei Crashes hoffe ich immer, dass es ein lokaler Glitch war, ausgelöst durch Engine-Instabilitäten oder einem Zusammenspiel von Mods. Zumindest ist es kein Absturz, der häufiger berichtet wurde, daher kann ich da erstmal nichts machen.

Breagar taucht bei mir lokal in EET auch endlich im Irenicus Dungeon auf. Die "Lösung" war schlussendlich, einen Sicherheits-Skriptblock einzufügen, der ihn - nachdem der erste Block, um ihn zu holen bereits gelaufen ist - nochmal holt, falls er trotzdem noch nicht in der Area ist. Funktioniert bei mir erstmal, damit gebe ich mich zufrieden, aber - :confused: Genauso wird er n SoD nur von einem Lager zum anderen mitgenommen, wenn der Skriptblock dazu am Anfang der Areasckripte stehen. Nicht am Ende.
Die IE Engine ist manchmal eine kleine Diva.
Danke, ich wusste nicht dass der Fehler mit der Axt schon bekannt war, sorry:)
Wegen dem Crash, weiß ja nicht woran es lag, es war nur halt im Turm, nach dem Neuladen war es kein Problem mehr nur einen solchen heftigen Absturz wo die kompletten Optionen resettet waren hatte ich noch nie
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.437
@Brucki lieber einmal mehr berichten als gar nicht! @Taimon wollte Dich glaube ich vor allem informieren, dass der Bug schon in Arbeit ist.

@Maus interessant. Was ich hier sehe sind drei Ausgänge des Gespräches in der Schmiede. Eins ist "best", danach wird der HC über die "ACCUT_12" nach draußen teleportiert und es kommt ein "final" talk mit Audhild und dem andere Zwerg. Eins ist "bad" und danach wird der HC und nr Breagar über die "ACCUT12a" nach draußen teleportiert. Eines ist "trad". Da wird am Ende "ACREG" feindlich, und da fehlt mir ein sinnvollen Follow-up. Von den Variablen her folgt dann nämlich, wenn man nach dem Kampf(?) den Zwerg [dessen Name ich nicht weiß EDIT: Galthur] anspricht, das "final"-Gespräch, nach welchem er und Audhild aber gehen - und die Area hat kein Areascript und Breagar keinen Skriptblock, der danach mit der Questvariablen einen Dialog triggern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.437
Oh. Jetzt stürzt mir die AC2001.are ab. Das ist die Schmiede in Handelstreff, in der Breagar sein Urteil erhält. .. Ihr habt den Quest aber schon mal gespielt, oder?..
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.511
Ich habe die Quest mal in BGT gespielt. Einen Absturz gab es da in der Schmiede nicht.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.437
Mir stürzt die hier jetzt konsequent ab. Ich versuche mich zugegebenermaßen auch in BGT aus dem BG1-Teil dorthin zu cheaten, aber es gibt eigentlich keinen Grund, warum das nicht klappen können sollte. Weiß ich jetzt nicht genau, wie ich damit umgehe.
EDIT: aus dem BGII-Teil stüzt sie auch ab. Was zum Geier... ich geh mal eine ältere Version der Area suchen. :wunder: EDIT: ne, die der 7.0.1 schmiert mir auch ab. :confused:
EDIT: War der fehlende Ambient sound. Ich glaube, ich decke hier die ganzen Noob-Spielerfehler auf, weil ich kein TobEx verwende und das Spiel nicht biffe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.737
BGT spiele ich immer mit ToBEx, dann gibt es keine Probleme. Biffen mache ich nur bei großen Installationen, sonst wird es unspielbar. In der EET funktioniert auch alles gut, außer dass einige Kommentare nicht triggern und erst abgespült werden, wenn man ihn anspricht.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.437
Die Mod updatet zur 11.0.0!
Es sind viele Bugfixes in die neue Version geflossen, als auch die temporär verlorenen Soundclips der Silbernen Dame.
- Das Verlassen derSchmiede in Handelstreff ging in meinem Testlauf problemlos für alle drei möglichen Enden.
- @Maus die Skelette auf dem Friedhof bleiben erstmal da stehen. Ich finde die Idee, sie aus dem Sichtfeld zu verschieben gut, aber das ist eine ziemliche Fummelarbeit und @Ascalon hat die Area ja so gestaltet, wie er sie möchte. Ich hoffe, dass das Ändern der geforderten Fähigkeit zum Fallenentschärfen der ehemas 100% Falle im 3. Stock nicht gegen ein explizites Design von ihm verstößt.
- Das Auftauchen in ID in der EET müsste nun endlich funktionieren.
Als Hinweis: Breagar taucht in der Kidnapping Szene am Ende von SoD nicht mehr auf. Der Aufwand stand einfach in keinem Verhältnis, das zum Laufen zu bringen.

Changelog:
-corrected interjection into Saemon's dialogue in ToB (should use Breagar's ToB Banter file).
-removed unknown innate spell from ACBre07.cre
-ambient sounds of "ACCEM1.ARE"are should get installed (corrected path in tp2)
-Berronar's axe will no longer be doubled after cutscene (ToB)
-Breagar should not comment on the mines being flooded before it happened.
-Breagar should comment on the Mithril necklace.
-Saving Revianel should only give XP once.
-Breagar's Axe should not be on table with Duergar in ID if Tweak to transfer BG1 items into BG2 is installed.
-Hooded dwarf should no longer wait in Trademeet if quest is over.
-Breagar should not complain that the axe is his before he received it from the Silver Lady.
-Breagar should move with the camps in SoD if not in party.
-Breagar will wait near Rayphus in the big Coalition Camp (bd3000.are).
-EET: Breagar should spawn in ID if he did not leave forever before.
-EET/SoD: Breagar will not be present in the kidnapping scene for technical reasons.
-trap on third floor of Astinus' tower can now be disarmed (98%).
-removed invalid spawn references in ARAC06.ARE.
-Fixed misspelled variable for Audhild quest.
-Optimized EET transition.
-Journal entries should be sorted into the quest section (EE).
-typo corrections.
-Reinserted sound clips for Silver Lady.
-streamlined dialogue syntax in acsilver.de.
-streamlined triggering of dialogues with Imoen about Breagar's hand.
-Fixed crossmod bug with Imoen4Ever.
-Added check so the mod can't be installed after EET_End.
-Changed check for Crossmod with EET_DSotSC to exclude BG:EE-DSotSC (fix install error).
-Fixed install error with Imoen4Ever crossmod (for non-english versions).
-Added install order syntax and globally unique LABELs to support Project Infinity.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.198
Als Hinweis: Breagar taucht in der Kidnapping Szene am Ende von SoD nicht mehr auf. Der Aufwand stand einfach in keinem Verhältnis, das zum Laufen zu bringen.
Yup, gute Idee, das einzusparen.

edit: Installation lief sauber durch
 
Zuletzt bearbeitet:

Lesnar

Senior Member
Registriert
09.09.2014
Beiträge
147
Thanks Jastey da is ja doch vieles gefixt worden werd mich dem ganzen morgen dann annehmen und hoffe das ich alles Mods drauf krieg
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.511
@Jastey Vielen Dank, ich konnte gestern schon die neue Installation abschließen - das ging bei mir auch ohne Probleme. Ich freue mich richtig schon, wenn ich heute Nachmittag starte! :D

Einfach toll, was Du hier immer leistet! :up::up:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.437
Jetzt darf ich eigentlich die nächsten vier Wochen keine Updates machen, oder? Sonst werde ich gesteinigt. :D
Viel Spaß an Euch alle beim Spielen und vielen Dank für das Interesse!
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.198
Also updates aufzuheben und zu sammeln sollte ja gehen ;) und mit den Steinen sind wir nicht so schnell bei der Hand (aber auch nur nicht so schnell...)

:D
 

Brucki

Senior Member
Registriert
25.03.2018
Beiträge
220
Jetzt darf ich eigentlich die nächsten vier Wochen keine Updates machen, oder? Sonst werde ich gesteinigt. :D
Viel Spaß an Euch alle beim Spielen und vielen Dank für das Interesse!
<iframe width="560" height="315" src="
" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

sorry aber das musste jetzt sein:D bitte nicht ernst nehmen, ist nur Spaß:):D
 

Lundar

Senior Member
Registriert
01.03.2010
Beiträge
124
Hallo!
hab da mal ne Frage: Wenn ich Breagar in BG1 dabei habe, aber nicht nach SoD mitnehme, ist er dann auch nicht in SoA ???
 

Brucki

Senior Member
Registriert
25.03.2018
Beiträge
220
@Lundar Servus, er sollte trotzdem da sein da man die Mod ja extra in BG2 auch installiert, bzw. wenn man einfach ein neues Spiel startet dann ist er da.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.437
@Lundar was meinst Du denn mit nicht nach SoD mitnehmen? Denn beim Kampf gegen Sarevok sollte er dabei sein.
 
Oben