[Release] Ascalons Breagar

Spatz

Junior Member
Registriert
14.11.2024
Beiträge
7
Ich weiss nicht ob das der richtige Ort ist um das zu melden, aber ich denke ich habe einen Minor-Bug gefunden.
Der Dialog
@865 = ~Befriedigt meine Neugier, Breagar. Wie fühlt es sich an, ein Spielstein der Götter zu sein?~
@866 = ~Ein Spielstein? Pah. Ihr wisst doch nicht, wovon Ihr da sprecht.~
@867 = ~Aber natürlich weiß ich das. Ihr habt ein Geschenk der Götter erhalten, unter der Auflage, es zu *ihren* Bedingungen zu nutzen.~
fühlt sich falsch an.
Breagar hat vor kurzem seine Hand verloren und das war's. Keine Götter, kein Geschenk.
Ich denke das es diese Codestelle ist.
CHAIN
IF ~Global("ACBREVIC","LOCALS",3)
!Global("ACBREFRIENDACTIVE","GLOBAL",3)
InParty(MYSELF)
InParty("VICONIA")
See("VICONIA")
CombatCounter(0)
!See([ENEMY])
!StateCheck(MYSELF,CD_STATE_NOTVALID)
!StateCheck("VICONIA",CD_STATE_NOTVALID)~ THEN ACBREB BreVic4
@864 DO ~SetGlobal("ACBREVIC","LOCALS",4)~
==%VICONIA_JOINED% @865
==ACBREJ @866
==%VICONIA_JOINED% @867 = @868
==ACBREJ @869
==%VICONIA_JOINED% @870
==ACBREJ @871 = @872
==%VICONIA_JOINED% @873
==ACBREJ @874
EXIT
Vielleicht muss hier eine zusätzliche Variable geprüft werden?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
14.128

Spatz

Junior Member
Registriert
14.11.2024
Beiträge
7
Auch eher Minor, aber irritierend.
Ich soll einen Riesen in den Wolkenspitzen töten. Allerdings befindet er sich im Feuerlaubwald.
Und Beagar macht ganz schön Druck, so dass man das zeitnah finden muss.
Die Wolkenspitzen gibt es sogar, aber sind für mich nicht zugänglich: https://baldursgate.fandom.com/wiki/Cloud_Peaks
 

Kensei

Senior Member
Registriert
02.06.2024
Beiträge
243
Seltsam. Die Cloud Peaks gehören zu Rasaads Quest. Dort kommt man erst hin, wenn man vorher Baldurs Gate betreten hat.

Wie hast du ihn denn gefunden? Durch Zufall?
 

Thorjonson

Member
Registriert
25.09.2024
Beiträge
45
Wenn wir schon bei unserem Superzwerg sind, in meiner ersten Installation ging alles einwandfrei in der zweiten allerdings konnte ich ihn allerdings in der Schmiede nach der Aktion mit der Hand nicht mehr aufnehmen. Musste dann zum Tempel und die Priesterin die ihn rettete sagte dann wieder mal schauen was ich für euren Freund tun kann und dann Absturz, musste dann leider ohne ihn weitermachen
 

Thorjonson

Member
Registriert
25.09.2024
Beiträge
45
Auch eher Minor, aber irritierend.
Ich soll einen Riesen in den Wolkenspitzen töten. Allerdings befindet er sich im Feuerlaubwald.
Und Beagar macht ganz schön Druck, so dass man das zeitnah finden muss.
Die Wolkenspitzen gibt es sogar, aber sind für mich nicht zugänglich: https://baldursgate.fandom.com/wiki/Cloud_Peaks
Also ich kam glaub nur von vier Gebieten dort hin glaube es war sogar von der Nashkell Mine aus
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
14.128
Wenn Ihr Vorschläge habt, wie Questeinträge im Tagebuch verbessert werden können, damit man nicht zielos in der Gegend herumläuft, dann bitte posten.
Hier war glaube ich das problem, dass Breagar selbst nicht genau weiß, wo man hin muss? In dem Fall könnte man Hinweise in der Readme geben.
Die Wolkenspitzen gibt es sogar, aber sind für mich nicht zugänglich
Nur um sicherzugehen: In BG1 kann man Gebiete das erste nur besuchen, wenn man von der angrenzenden Area an der richtigen Seite die Worldmap betritt. Leider hat BG:EE die Weltkarte etwas durcheinander gewirbelt im Vergleich zu oBG1, man sieht zum Teil nicht genau, welche Area wirklich neben welcher liegt (vom Travelweg her).
 

Spatz

Junior Member
Registriert
14.11.2024
Beiträge
7
Nur um sicherzugehen: In BG1 kann man Gebiete das erste nur besuchen, wenn man von der angrenzenden Area an der richtigen Seite die Worldmap betritt. Leider hat BG:EE die Weltkarte etwas durcheinander gewirbelt im Vergleich zu oBG1, man sieht zum Teil nicht genau, welche Area wirklich neben welcher liegt (vom Travelweg her).
Ich denke von der Quest-Logik ist alles in Ordnung. Der Feuerlaubwald ist ja zugänglich und es hat auch alles funktioniert.

Vielleicht sollen die Texte angepasst werden?
@69 = ~Yrrymyr treibt sich zur Zeit dort herum, wo die Berge ihre Spitzen in die Wolken bohren. Wir werden uns wiedersehen, wenn Ihr den Riesen in den Staub geschlagen habt. Berronar hält Ihre Hand über Euch alle.~ [acwhi_07]

@10014 = ~Ein Riese in den Wolkenspitzen?

Eine seltsame Zwergin, die sich selbst als "Botin Berronars" vorstellte, hat Breagar eine Aufgabe gestellt. In den Wolkenspitzen treibt sich ein Riese herum, der einen Tempel geschändet hat. Wir sollen die drei Artefakte, die er gestohlen hat, zurückergattern und den Riesen töten.~
@10015 = ~Ein Riese in den Wolkenspitzen

Breagar hat die Gruppe verlassen, um der Aufgabe der Zwergengötter zu folgen.~
@10016 = ~Ein Riese in den Wolkenspitzen!

In den Bergen trieb sich tatsächlich der Riese Yrrymyr herum! Der Kampf war einfacher als angenommen, denn der Riese war wohl durch die lange Reise geschwächt. Trotzdem ist der Lohn der Mühe nicht von schlechten Eltern: Breagars verlorener Arm wurde durch einen silbernen Golemarm ersetzt, und die heilige Axt Berronars ist ebenfalls seine Belohnung. Nebenbei führte der Riese nicht wenig Gold mit sich...~
@60004 = ~Ein Riese in den Wolkenspitzen~

@61 = ~<CHARNAME>, ich will Euch ja nicht drängen, aber Ihr wisst noch, dass wir den Riesen in den Wolkenspitzen töten wollen, ja?~

In der Komplettlösung
https://www.baldurs-gate.de/index.php?resources/ascalons-breagar-komplettlösung.18/download
heißt es "Wolkengipfel". Die Karte ist aber die vom "Feuerlaubwald". Zumindest in EET. Wurde vielleicht einmal umbenannt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
14.128
Wurde vielleicht einmal umbenannt?
Uff, das könnte sein. Spielangepasst texte zu verwenden wäre in den Tagebucheinträgen aber relativ einfach möglich (gleiches Prinzip wie unterschiedliche Item-Beschreibungen).
Danke für die Zusammenfassung der wichtigen tra-Zeilen. Ich würde um Vorschläge bitten, wie diese informativer lauten könnten.
 

Spatz

Junior Member
Registriert
14.11.2024
Beiträge
7
Puh... Kreativität... Na ich will's mal versuchen.

@69 = ~Yrrymyr treibt sich zur Zeit dort herum, wo spitze Berge einen roten Wald durchbohren. Wir werden uns wiedersehen, wenn Ihr den Riesen in den Staub geschlagen habt. Berronar hält Ihre Hand über Euch alle.~ [acwhi_07]

@10014 = ~Ein Riese im roten Wald?

Eine seltsame Zwergin, die sich selbst als "Botin Berronars" vorstellte, hat Breagar eine Aufgabe gestellt. An spitzen Bergen in einem roten Wald treibt sich ein Riese herum, der einen Tempel geschändet hat. Wir sollen die drei Artefakte, welche er stahl, zurückergattern und den Riesen töten.~
@10015 = ~Ein Riese im roten Wald

Breagar hat die Gruppe verlassen, um der Aufgabe der Zwergengötter zu folgen.~
@10016 = ~Ein Riese im roten Wald!

Im Feuerlaubwald trieb sich tatsächlich der Riese Yrrymyr herum! Der Kampf war einfacher als angenommen, denn der Riese war wohl durch die lange Reise geschwächt. Trotzdem ist der Lohn der Mühe nicht von schlechten Eltern: Breagars verlorener Arm wurde durch einen silbernen Golemarm ersetzt, und die heilige Axt Berronars ist ebenfalls seine Belohnung. Nebenbei führte der Riese nicht wenig Gold mit sich...~
@60004 = ~Ein Riese im roten Wald~

@61 = ~<CHARNAME>, ich will Euch ja nicht drängen, aber Ihr wisst noch, dass wir den Riesen im Feuerlaubwald töten wollen, ja?~
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.546
Nun stehe ich vor einem größeren Problem ... irgendwie funktioniert die Sequenz, in der Breagar seinen Unfall in der Donnerhammerschmiede hat nicht richtig. Die Gruppe ist, nachdem man Breagar angesprochen hat, zwar auf ihrer Position, während Breagar schmieden sollte ... aber es steht kein Breagar an der Schmiede. Die Gruppe steckt nun also in der Sequenz fest, in der sie in einer leeren Donnerhammerschmiede steht, aber es kann nicht weitergehen, weil kein Breagar vorhanden ist.

EDIT: Oh komisch, es scheint sich nur um einen Zufall zu handeln, der nur manchmal auftritt ... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sirius

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.258
Scheint ein seltener Bug zu sein. Habe die Mod schon häufiger gespielt und mir ist das noch nie passiert.
 

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
424
Ich ziehe grade mit Breagar, Brandock und Brage um die Häuser.

Einziges Fehlerchen das ich bisher ausmachen konnte ist in in acfriend.tra, @116 : "EHer" statt "Eher"
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.875
Ich nenn sie ja meist die B-Brothers :D
 

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
424
Vielleicht erwähnenswert: Die Mod dw_talents macht aus Breagar einen Grauzwerg.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.875
Also bei mir ist er ein Schildzwerg (Beta-15).
 

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
424
Dann hat sich das wohl schon überholt (Beta 134).
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.875
Die Kriegerskelette auf dem Friedhof haben haben BG2-Drops drin (z.B. die hochstufigen Schriftrollen). Wenn ich über Weihnachten Zeit und Lust habe, schaue ich es mir mal an und modifiziere die cre.
 
Oben