[Release] Ascalons Breagar

Dieses Thema im Forum "Modifikationen - Releases" wurde erstellt von Jastey, 26. Februar 2018.

Schlagworte:
  1. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    7
    So ich habe mal verschiedene Saves geladen. Die Fehlermeldung erscheint ziemlich unregelmäßig. Bei meinem Save vor Tobin kommt sie so bei jedem zweiten Laden. Auf der Leuchtturmkarte konnte ich die Meldung nicht reproduzieren. ich habe die Karte vier Mal betreten und der passende Banter startete jedes Mal problemlos. Ich glaube, dass es auch beim erstmaligen Betreten der Karte getriggert ist, würde das aber nicht beschwören. Anscheindend tritt die Meldung nur im freien auf. Ich habe im Debug vielleicht das Problem gefunden:
    Installiere Crossmodinhalt für: Weimers Solaufein
    Compiling 1 dialogue file ...
    [ACBre/TRA/autotra/german/ACSOLA.TRA] has 13 translation strings
    [ACBre/CROSS/ACSOLA.D] loaded, 368 bytes

    [trigger list near line 8, column 44 of tb#compile_patches/ACBre/CROSS/ACSOLA.D] PARSE WARNING at line 9 column 1-10
    Near Text: %BGT_VAR2%
    syntax error
    WARNING: cannot verify trigger ~Global("ACBRsola","GLOBAL",0)
    %BGT_VAR2%
    InParty("ACBRE")
    InParty("sola")
    See("sola")
    !StateCheck("ACBRE",CD_STATE_NOTVALID)
    !StateCheck("sola",CD_STATE_NOTVALID)~: Parsing.Parse_error
    Processing 1 dialogues/scripts ...
    Ich weiß zwar nicht, warum ich da in BG1 eine Fehlermeldung bekommen, aber da könnte das Problem liegen. Ich habe sonst nicht auffälliges in der Debug gefunden. Ich kann sie aber gerne hochladen oder@jastey die als Email schicken
     
  2. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    41
    @Morywen Genau diese Installationsfehlermedlung meinte ich, da wusste ich auch, wo sie herkam (und hoffe, dass das inzwischen gefixt ist?). Was ich noch untersuchen muss, sind die Fehlermeldungen während des Spiels. Nochmal nachgefragt: bei Dir ist es BGII (original)?

    @Garren Welches Spiel hast Du nochmal, original BGII oder EE?
     
  3. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    7
    Bei mir ist es eine BGT Installation, also Orignal+Mods. Die Breagar Version ist 7.0.6. Die Fehlermeldung tritt im BG1 Teil auf, wenn man sich im Freien aufhält, aber ziemlich willkürlich. Ob im BG2 ähnliches auftritt, kann ich nicht sagen. Die Dialoge triggern, wie sie sollen. Da ich diese Installation mit meiner Schwester spiele, habe ich nur sporadisch damit gespielt. Mir ist die Meldung vor Weihnachten begegnet.
     
  4. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    7
    Da ich gerade Zeit habe, habe ich mal Teil zwei angetestet. Die Dialoge scheinen da normal zu triggern, und ich kriege auch keine Fehlermeldung. Ich hatte einen Save in den Slums. ich habe Breagar in den Docks aufgelesen, da beschwert er sich über das Meer, kommentiert das Gespräch mit Renal. Nach einigem Rasten erscheint auch der verhüllte Zwerg. Allerdings musste ich Breagar ansprechen, damit der Dialog startete. Ob das zusammenhängt, weiß ich nicht.
     
  5. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    41
    Danke für's Testen. Ich bin mal gespannt, was die Lösung bzw. was überhaupt das genaue Problem hier ist.
     
  6. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    41
    Huh, der Fehler tritt tatsächlich noch auf, wenn man die Crossmod-Komponente nicht sofort mit der Hauptkomponente, sondern erst später durch einen zweiten Installationsaufruf installieren möchte. Hinterhältig, sowas!
     
  7. Garren

    Garren Windspear

    Registriert seit:
    Apr. 2002
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    @Jastey : Ich habe mit dem Original BG2 eine BGT+Mods Installation per BWS vorgenommen. Die Meldung tritt bei mir auch (bisher) nur im freien auf (Beregost & Nashkell Mine).
     
  8. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    41
    @Garren Klasse, danke. Ich bin gerade dran, mir das anzusehen, aber für Eure laufenden Installationen kann ich da nicht mehr viel machen... ich bin aber der Meinung, dass es nur den Crossmod betreffen kann, und da eigentlich auch nur Solaufein... Hast Du Weimers Sola überhaupt installiert?
     
  9. Garren

    Garren Windspear

    Registriert seit:
    Apr. 2002
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ja, habe ich, wenn ich wieder zu Hause bin kann dir auch mein WeiDu Log zuschicken, wenn du möchtest.
     
  10. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    41
    Ich kann die saves leider nicht laden, da stürzt mir mein BGT ab (das tut es sehr gern in letzter Zeit. :c: ) Eventuell hast Du auch irgendein Mod das mir nun fehlt.
    Breagars Silberarm sollte jedenfalls auf keinen Fall verschiebbar sein. Ich habe in NI nachgesehen und es hat auch kein Häkchen bei "droppable", also die Silberhand sollte wirklich fest auf ihrem Platz sein. Oder meinst Du den Golemarm, also "Der ausgerissene Arm eines silbernen Golems." Den kann man natürlich hintun, so man will. Breagars Armstumpf, seine verletzte Hand oder eben der Silberarm sollten aber auf ihrem Platz bleiben (und auf dem richtigen Itemslot sitzen).
     
  11. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    41
    Gerne, allerdings denke ich, genug zu wissen. In der nächsten Version sollte das mit dem "BGT_VAR2" endgültig gelöst sein.
     
  12. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    41
    @Morywen
    Was genau meinst Du mit "der Golemarm nicht auftauchte". Ich sehe bei dem Spawnen des Riesen im Fire Leaf Forest keinen Timer oder irgendetwas, dass sein Erscheinen zeitlich koppeln würde. Auch hat er den Golemarm ganz normal im Inventar und sollte ihn immer droppen.
     
  13. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    41
    Kannst Du das noch reproduzieren / hast Du dieses Spiel noch? Breagar hat seine silberne Hand? Auf was steht die Variable "ACREVIQUEST" bei Dir?
    Eigentlich sollte (in BG1) Tobin auch nach dem Abschluss der Revianel-Rettung ansprechbar sein. (Für EETs BG2-Teil müsste ich Breagars verbesserten Meteoritenerz-Arm berücksichtigen, damit das so bleibt).
     
  14. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    7
    Wenn Breagar seine silberne Hand bekommt, erscheint normalerweise im Ringslot links Breagars silberne Hand. In dieser Installation lag sie auf der Schildhand ließ sich aber in den Ringslot verschieben. Und ich hatte zweimal hintereinander das Problem, dass er das Symbol für die silberne Hand überhaupt nicht bekam. Er erzählte mir zwar, wie toll er mit dem Ding zu schlagen kann, aber vorhanden war es nicht. Mir ist das erst gar nicht aufgefallen, dass sie fehlt. Erst als ich etwas herum getestet habe, habe ich ihre Abwesenheit bemerkt. Das WeiDulog zu der Installation hatte ich dir mit dem ersten Save geschickt. Ich habe da die Infinity Animations installiert, vielleicht liegt es ja daran. Wenn die fehlen, stürzt das sehr wahrscheinlich ab. Ich vermute, dass die Hand von irgendeinem anderen Mod verändert wird. In anderen Installationen passiert das nämlich nicht. Ich werde mal in die Weidulogs schauen, was da wohl infrage käme. Ich habe die Installation mit der BWS gemacht, vielleicht habe ich da irgendwo vergessen, einen Haken wegzunehmen.
    Wenn die Fehlermeldung erscheint, aber weiter kein Problem auftritt, kann ich damit leben. Dann gibt es keinen Banter mit Solaufein, aber im Falle eines Falles nehme ich nicht beide gleichzeitig mit.
     
  15. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe den "Übeltäter" gefunden. Ich habe vergessen, den Itempatcher aus der Auswahl zu nehmen. Dieser besitzt einen Unterpunkt: Give some of Breagars Items a dropable flag. Es ist eine Alphaversion 6, wie ich dem Log aus der Email entnehmen konnte. Wenn ich meine Readmes ansehen kann, muss ich mir mal durchlesen, was diese Mod überhaupt so macht. Also ist das Problem mit der silbernen Hand wohl eher dieser Mod geschuldet. Da musst du dich dann wohl nicht drum kümmern.
     
  16. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    41
    @Morywen Oh, guter Fund! Hast Du da mal einen Link zu dieser Mod für mich? Nach Item Patcher für BGII zu suchen bringt ganz viele Treffer, aber leider nichts sinnvolles.
    Sowas liebe ich übrigens... Mods, die in andere Mods reinpfuschen aber nicht bescheid sagen. :down:

    EDIT: Aber um das nochmal klarzustellen, dass das Item teilweise gar nicht im Inventar gelandet ist (überhauptnicht da war), ist vom Itempatcher unabhängig?
     
  17. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    7
    Ich denke, dass der Itempatche irgendwie diesen Fehler verursacht. ich habe Breagar in den verschiedensten Versionen gespielt und diesen Fehler noch nie gehabt. Ich vermute, dass es sich bei dem Item_Patcher um Nightfarer's Item Patcher handelt, der wohl mit dem Big World Fixpack (Github Variante) heruntergeladen wird. In der BWS kann man Komponenten auswählen oder den Mod ganz weglassen. Ich hatte wohl vergessen, ihn abzuwählen und mir genauer anzusehen, was er denn so macht. Hilfreicherweise finde ich auch keine Readme im entsprechenden Ordner oder im SvA Ordner. Ich kann dir den Ordner und die tp2 schicken, mehr habe ich leider auch nicht.
     
  18. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    41
    Danke, der Name Nightfarer war hilfreich. Ich habe zwar keine Ahnung, wer sich für diesen Patcher verantwortlich fühlt, aber ich habe mal an zwei Stellen geschrieben, dass der Inhalt für Breagar bitte entfernt werden soll.
    Der Silberarm wird bei Breagar per ItemReplace auf die Stelle getan, wo vorher der Armstumpf war. Da der aber auch entfernbar gemacht wurde, kann man diesen z.B. entfernen - und dann gibt's auch keinen Silberarm. Ich unterstelle Dir jetzt nicht, dass es so war, aber diese Items entfernbar zu machen ist jedenfalls eine echt blöde Idee und man kann sich leicht vorstellen, dass das das Moddesign von Breagar zerhaut.
    Danke für die Hinweise! Ich würde daher die Meldung, dass der Silberarm nicht immer erschienen ist, als Inkompatibilität mit dem Itempatcher definieren und diese in die Readme schreiben.
     
  19. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    0
    Den Spielstand habe ich leider nicht mehr, tut mir leid ... ich bin aber gerade daran, wieder zu der Stelle zu spielen. Kann aber etwas dauern. Aber wenn es soweit ist, schaue ich auf die Variable.

    Den Silbernen Arm hatte Breagar aber - ebenso wie die Axt Berronars.
    Die Quest mit Revianels Rettung triggert erst, wenn der Riese besiegt und Breagar den Arm und die Axt erhalten hat, oder?
    Revianels Rettung lief reibungslos, genau wie das zurückkommen vom Friedhof.
    Ich habe es dann erst wieder versucht, Tobin anzusprechen, nachdem ich in Baldurs Tor angekommen war.
     
  20. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    41
    So sollte es ein, aber wenn ich @Morywen richtig verstanden habe, triggerte der Quest auch ohne den Silberarm - oder war das einer der Durchläufe, wo Du ihn trotz Questfortschritts nicht erhalten hattest, Morywen?
    Theorie wäre, dass Tobin auch nach Abschluss da ist und den HC jederzeit zum Friedhof führt. Wenn dem nicht so ist, ist das ein Fehler.

    Ich habe eine andere Sache in der 7.0.6 noch gefunden: wenn man Tobin anspricht, um zu fragen, wo man nach Rivaniel suchen soll, dann darf der Dialog nicht abgebrochen werden, bevor Tobin angeboten hat, dass er einen zum Friedhof führt. Sonst kann man Tobin danach nicht mehr ansprechen. Sobald Tobin es angeboten hat, kann man auch mit "ich brauche noch mehr Zeit" das Gespräch beenden, man muss also nicht sofort zum Friedhof gehen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden