[Release] Ascalons Questpack

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.398
Die Karlini-Quest müsste von hier sein. Problem: wenn man den Balor tötet, erscheint Ignatius wieder im FAI und möchte die große Formel ausprobieren. Eigentlich sollte er ja in der Hölle sein. Sieht für mich so aus, wie wenn man den Balor zwar angreifen kann, aber das Szenario nicht berücksichtigt wurde...

Der Balor wird dann nochmal im FAI beschworen, aber das funktioniert halt von den Koordinaten her nicht. Man kann die Quest aber dann per Dialog zu Ende bringen. Sehen tut man die Beteiligten dann nicht, aber hören ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.338
@Maus klingt nach nem typischen Variablenkurzschluss, also irgendein Wert wird überprüft, ob er nicht vorliegt und wird aber an anderer Stelle geändert etc. Danke, schaue ich mir an.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.119
Oh stimmt, ich erinnere mich, das auch einmal erlebt zu haben - in meinem Fall hatte ich Karlini und Ygnaz zurückholen können. Im Freundlichen Arm traf ich dann ebenfalls nochmal Ygnaz an, der die Formel probieren wollte.

Das ist aber bisher nur einmal passiert, deshalb habe ich nicht mehr darauf geachtet und es als zufälligen Glitch abgetan ...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.398
Wenn man sie zurückholt, hat das bei mir eigentlich immer geklappt. Nur halt den Balor hab ich jetzt das erste Mal getötet. Ich habe die Quest sonst eher auf niedrigem Level gemacht, da war das keine Option.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.119
Dieses Phänomen kommt sowieso ganz selten vor, wie es scheint - normalerweise passiert das bei mir auch nicht, wenn die Gnome gerettet wurden, aber einmal hatte ich es tatsächlich auch in diesem Fall, dass Ygnaz dann plötzlich wieder im Freundlichen Arm war.

@Jastey Entschuldige, mal eine ganz dumme Frage: Hattest Du in der aktuellen Version schon das Script, bzw den Text von Aaron geändert, dass er erst gar nicht zur Mühle geht, sondern beim Gasthaus bleibt?
In der Version 3.0, die ich habe, geht er zumindest noch erst zur Mühle, nachdem er gesagt hat, dass er dorthin geht.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.398
Mit der neuen Version bleibt er. Zumindest bei mir...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.338
@Lumorus ja, das hatte ich schon geändert. Witzigerweise wüsste ich jetzt, wie ich das stabil hinkriege, dass er an der Mühle bleibt...
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.119
Oh, dann hatte ich aus Versehen die Version installiert, wo noch unbearbeitet war. :o
War die von Dir geänderte Version schon auf unseren Ressourcen aktualisiert oder war das eine Master-Version?

Witzigerweise wüsste ich jetzt, wie ich das stabil hinkriege, dass er an der Mühle bleibt...
War ja auch klar, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Du dahinterkommst.;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.338
@Lumorus EDIT hä, Moment, ich muss das mit Aaron nochmal genauer nachsehen. Irgendwie ist das nicht in der Versionshistorie.
EDIT2: so, jetzt. Also doch: in der 3.0 geht Aaron noch zur Mühle. Dass er gleich beim ülpsenden Drachen bleibt hatte ich nur lokal vorbereitet. Das würde ich dann aber wieder rausnehmen und ihn doch wie im Original weiterhin zur Mühle gehen lassen, wo er dann hoffentlich auch bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.119
Puh, dann bin ich ja erleichtert, dass mir nichts entgangen ist. Ich hatte schon gedacht, ich hätte eine nicht aktuelle Version, wie bei I4E. ;)

Könnte ich da in meiner jetzigen Version schon etwas machen, um Aaron umzustellen?

Immer wieder viiiiiiielen Dank für die ganze Arbeit und Mühe, die Du Dir machst! :):up:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.338
Könnte ich da in meiner jetzigen Version schon etwas machen, um Aaron umzustellen?
Das liegt an dem Skriptbefehl, wie er zur Mühle geht wenn man mit ihm und seinr Mutter vor dem Rülpsenden Drachen gesprochen hat, dass er da danach nicht bleibt sondern wieder zum Rülpsenden Drachen zurück resettet wird. Als Spieler kannst Du da leider nicht viel machen.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.119
Oki, danke für die Info!

Wenn Du die korrigierte Version online stellen könntest, würde ich sofort eine neue Installation - dieses mal auch mit I4E Version 6 zusammenstellen. ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.338
Ich versuche, eine Zwischenversion hoczuladen, so dass Du den Master ziehen kannst. Ich sage bescheid.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.338
Problem: wenn man den Balor tötet, erscheint Ignatius wieder im FAI und möchte die große Formel ausprobieren. Eigentlich sollte er ja in der Hölle sein. Sieht für mich so aus, wie wenn man den Balor zwar angreifen kann, aber das Szenario nicht berücksichtigt wurde...
Das Witzige ist, dass es kein Spawnscript im FAI gibt. Ascalon hat die Questcharaktere direkt in die are-Dateien geschrieben. Das einzige, was hier eventuell passiert sein könnte, ist, dass Du die Area verlassen hast, bevor Ygnatius sein Skript zum Verschwinden zu Ende ausgeführt hatte. Wobe er ja dann nicht am Lions Way hätte sein dürfen.. :confused: Ich habe das jetzt trotzdem nochmal verlässicher gescriptet, vielleicht bringt es was.
Am Ende ist es vielleicht wieder so ein "Engine stellt Charaktere in der Area wieder her" Bug... aber ers cheint ja nicht wirklich reproduzierbar zu sein.
Den Baalor zu töten ist ansonsten durchaus berücksichtigt.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.398
Also bei mir war das so, dass ich den Baalor getötet habe und dann ist am Lions Way nichts mehr passiert; inhaltlich plausibel. Daraufhin dann irgendwann zurück zum FAI und siehe da, der Ignatius ist wieder da und hat halt den Dialog vom LionsWay drauf, weil für den die Variablen passen und durch den Tod des Baalors die Dialoge nicht abgeschlossen wurden. Also meine Interpretation halt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.338
Da Ygnazius danach nicht mehr auftauchen soll gibt' für diesen Fall auch keinen Dialog.
Ich verstehe nicht, wie er wieder auftauchen konnte, außer es ist so ein Verhalten wie Aaron und die Mühle.
EDIT: ach das ist ja einfach zu lösen. Ich geb ihm einfach noch ein DestroySelf() als Sicherheit, wenn der Quest durch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.119
Ich versuche, eine Zwischenversion hoczuladen, so dass Du den Master ziehen kannst
Super, vielen Dank! Dann fange ich mal mit der neuen Installation an. :)

Keine Sorge, ich habe vorher nachgeschaut, von wann der Master ist, den ich heruntergeladen habe.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.338
@Lumorus ich schaff's leider heute Abend nicht mehr. Muss erstmal die restliche Familie vom Brett fegen und Sylvester feiern. Lokal habe ich aber eine verbesserte Version, die ich nächstes Jahr ( ;) ) hochladen kann.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.338
Ich werde für den Werwolf in der Hütte jetzt das Haus "9" in Beregost nehmen (ganz am südwestlichen Stadtrand). Das wäre kompatibel mit bgqe und Gavin. Andere Mods, die Charaktere in Beregosts Häuser einfügen kenne ich nicht, was aber auch daran liegen könnte, dass ich die neueren BG1-NPCs nicht kenne.
Hier ein Link zu Dudleyvilles Karte mit Hausnummern: http://www.forgottenwars.com/bg1/ar3300.htm
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.398
Haus 22 ist SoA (und ich glaube nicht nur) und Haus 19 Dark Horizons. Haus 2 war auch etwas in meiner Erinnerung, weiß aber nicht mehr was... ebenso Haus 8.

Haus 6+7 sind BGQE, richtig?

Haus 9 sollte save sein.
 
Oben