[Spielinhalt] [Ascension] Frage zum Endkampf

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Mal ´ne Frage zu "The Ascension" ...
Wer hat den Endkampf schon mal durchgespielt? Auf welchem Level habt ihr gespielt? Welche Truppe hattet ihr? Welche Verbündete? Welche Gegner hattet ihr? In welcher Reihenfolge habt ihr die fünf Gegner erledigt? Und vor allem: Wie zum Teufel noch mal habt ihr es gemacht ?

Hab´s jetzt ein paar Mal versucht (auf "core", also mittlerer Schwierigkeitsgrad). Der erste Kampf und die drei Pool-Kämpfe sind ja simpel, aber dann ... immerhin habe ich´s jetzt schon mal geschafft, einen der fünf (Gromnir) zu erledigen *freu* ...
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Hey Leute, es kann doch nicht sein, daß es noch keiner geschafft hat :confused: ... (Gebt´s zu: Ihr wollt mir bloß nicht sagen, wie ihr´s geschafft habt ;)) ...

Auf dem untersten Schwierigkeitsgrad hab ich´s ja schon geschafft, leider ist das Spiel dann vor den Epilogen abgestürzt :(. Ansonsten habe ich immerhin schon mal zwei der fünf geschafft, aber als dann Melissan kam ...
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Soweit wie du bin ich einmal vor Ewigkeiten gekommen, ich weiß aber beim besten Willen nicht mehr, wie... als ichs kürzlich wieder versucht habe (eigene Gruppe, HC Inquisitor, Kämpfer/Magier, Magier/Dieb, Bogenschütze; Problem: Beide Magier 'nur' Stufe 18) ging das Ganze voll in die Hose. Ich hab weder Irenicus noch die Fallen Solars geschafft, auch Bhodi konnte ich immer nur 'verjagen'. Übrigens: Wie kann man Bhodi endgültig töten?
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Bei den Beta-Versionen hat der Streitkolben der Zerschlagung Wunder gewirkt. Ein oder zwei Schläge und Bodhi war hin. Leider ist das wohl für die endgültige Version geändert worden.

Ansonsten erkennt Bodhi Wirbelwind-Angriffe und haut sofort ab. Man darf sie also nur mit Samthandschuhen anfassen. Sie bleibt aber nicht ewig in ihrer Gasform.

Die gefallenen Solare kann man eigentlich ganz gut mit dem Wüter oder der Axt der Unnachgiebigkeit erledigen.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Danke, ich glaub, ich muss den Kampf gleich nochmal versuchen. :)
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Habs endlich geschafft! :eek: :D :D :) :cool:
Meine Gruppe: HC Hexer, Viconia, Korgan, Sarevok (sehr niedrigstufig, hab Watchers Keep schon in SvA gemacht) und ein eigener Dieb->Kämpfer.
Ich hab mich recht gut (für meine Verhältnisse verdammt gut ;)) auf den Kampf vorbereitet, hab ca. 6 normale Fallen gelegt, meine Leute mit verb. Hast beschleunigt, Skelette, Luftdiener, Planetar beschworen und noch den einen oder anderen Standardzauber aktiviert (Steinhaut, Zauberfalle, .....).
Von den Fünfen hab ich erstmal Illasera umgehaun, das ging relativ schnell. Danach hab ich alles auf Balthasar gehetzt und ihn mit viel Müh und Not dann auch irgendwann erledigt. Die anderen Bhallkinder schienen keine echte Gefahr zu sein, zumindest haben sie zusammen nicht annähernd soviel Schaden angerichtet, wie Balthasar allein.
Als sich Melissan dann eingemischt hat, hab ich erstmal sofort meinen HC gegen Zeitstop geschützt (diese neuen Bhaalpowers sind wirklich ziemlich heftig :D) und dann alles auf Melissan gehetzt. Allerdings habe ich es trotz Wirbelwinden einfach nicht hingekriegt, ihr ernsthaft zu schaden.
Der Entscheidende Punkt war der Staff of Power, mit dessen Lightningbolt of Paralysation ich Melissan gelähmt und so lange zugeschlagen habe, bis endlich Ruhe war. :cool:
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Hmmm, eigentlich sollte es unmöglich sein, Melissan zu besiegen, wenn man nicht vorher alle fünf besiegt hat (das ist ja gerade der Gag) :confused: ... aber trotzdem schonmal Glückwunsch ...
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Aha... dann scheine ich ein Hintertürchen(käfer ;)) gefunden zu haben, ich werd wohl nochmal versuchen, erst alle 5 zu besiegen...
 

Therian

Rotfuchs
Registriert
29.06.2001
Beiträge
51
Da stimmt was an deinem letzten Post nicht, Dyara. Es muß heißen:

"Eigentlich sollte es unmöglich sein, Melissan zu besiegen."

Ich versuche es seit 2 Tagen auf mittlerer Schwierigkeit, und es gibt nichtmal ansatzweise Fortschritte.
Sendai krieg ich mit 6 Fallen und noch 2 Angriffen hinterher immerhin schon tot, aber danach bin ich chancenlos. Wenn ich gegen Balthasar gehe, schaffe ich es unter großen Verlusten an Lebensenergie ihn auf badly injured zu bringen, dann macht er second wind und das wars dann.
Abazigal wird gar nichts, weil ich keinen Bannzauber auf ihn sprechen kann (werde immer unterbrochen).
Illasera bleibt trotz Wahren Blickes ständig unsichtbar, Yaga Shura trinkt auf "injured"-Status 3 Heiltränke und Melissan läuft immer wild im Kreis umher, so daß kein wirkungsvoller Angriff bei rauskommt.
Wo kriegt man übrigens die Immunität gegen Zeitstop her? Ich habe irgendwie nach dem ich den Wüter besiegt hatte, keine neue Fähigkeit bekommen.
Jedenfalls bin ich jetzt der Meinung, daß der Kampf unschaffbar ist (hatte ich erwähnt, das Bodhi für mich kämpft? Hilft aber nüschts).
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Pfft wenn sonst nix hilft packe ich eben meinen Godlike aus... :D

DER hat auf jeden Fall eine Chance. :D

Ausser gegen einen anderen Godlike :rolleyes: ... *bis in alle Ewigkeiten wirkungslos aufeinander rumhau*
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
An jedem der drei Pool-Kämpfe bekommst Du zusätzliche Fähigkeiten (beim Abschneiden des Pools erscheinen die Dämonen, wenn Du nach dem Kampf nochmal draufklickst, bekommst Du (oder Imoen!) die Fähigkeiten. Im Tagebuch findest Du übrigens ´ne ziemlich ausführliche Beschreibung der Fähigkeiten.

Wüter im Einsprengsel? Hmmm, böser Weg? Bin mir jetzt nicht ganz sicher (müßte mal suchen), aber sowohl beim guten Weg als auch beim bösen Weg gibt´s einmal keine Fähigkeit, sondern Resistenzen. Beim guten Weg bekommst Du zum Beispiel nach der vierten Prüfung (Cyric) Immunität gegen Levelabzug.

http://www.bg2.de/dcforum/DCForumID12/471.html

Du solltest also 30% Resistenz gegen physischen Schaden bekommen haben (ziemlich heftig imho).
 
Zuletzt bearbeitet:

Therian

Rotfuchs
Registriert
29.06.2001
Beiträge
51
Aha, das Tagebuch. Ich hatte halt nur in meiner Ability-Leiste die Fähigkeit "Focus" gefunden und hatte dabei nicht direkt an Immunität gegen Zeitstop gedacht. Danke.
 

Philosoph

Erzangler
Registriert
22.01.2002
Beiträge
277
:confused:

Hmmm ...
Ich habe mir gerade euer Gespräch durchgelesen und festgestellt, dass ich nur die drei Anfangsbuchstaben von Bahnhof verstehe .
Da sich aber alles ziemlich spannend anhört, hier meine Frage :
Was ist dieses 'Ascension' für ein Teufelsding ??

:confused:
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
"The Ascension" ist eine Erweiterung zu BG2+ToB, wurde von Dave Gaider, einem der Spiel-Designer bei Bioware zusammen mit einigen anderen entwickelt und ändert das Ende von ToB ein wenig.

Wenn dem Link in meiner Signatur folgst, dann findest Du eine Seite, wo man es runter laden kann. Zur Zeit gibt´s das nur auf englisch (-> nach der Installation ist das komplette Spiel in englisch), aber es soll wohl an einer Übersetzung gearbeitet werden (allerdings steht eine der Beteiligten gerade vor einem Nervenzusammenbruch ;) @Doc/Cas: schaut mal ins Übersetzungs-Forum).
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
*kramt den Thread mal wieder hervor*

Na gut, endlich ist es mal wieder so weit, Zeit, Mellisan in ihre Schranken zu weisen. :D
Meine Gruppe besteht aus einer Hexe, Jaheira, Keldorn, Valygar, Imoen und Aerie, mit Ausnahme von Valygar sind alle jenseits der 7.000.000 EP. Diese Gruppe hat bisher alles relativ locker weggeputzt, sie war die erste, mit der ich sogar den verbesserten Abazigal ohne ernsthafte Probleme getötet habe.

Aber bei dem Kampf gegen die Fünf - wobei Balthasar auf meiner Seite kämpft - hab ich bisher keine Ahnung, wie ich vorgehen soll. Ich hab den Kampf zwar erst einmal probiert, aber obwohl ich von meiner Seite keine ernsthaften Fehler feststellen kann, bin ich katastrophal gescheitert... :rolleyes:

Gromnir hab ich erfolgreich das Gehirn rausgesaugt, Yaga-Shura hab ich eingekerkert (...und mich schon auf "Freiheit" von Melissan gefreut :rolleyes: ) und das wars im großen und ganzen schon:

Illasera habe ich glücklicherweise mal im Zeitstop sichtbar erwischt, Resis senken, größeres Unbehagen, Drachenodem, Flammenpfeile, Finger des Todes (alles mehrfach) draufgezaubert, als ich sie mir etwas später angeschaut habe war sie unverletzt... :rolleyes:
Was macht man erst gegen sie, wenn sie laufend unsichtbar ist?? :eek::confused:

Abazigal: Meine Kämpfer (die dem Wüter problemlos standgehalten haben) verprügelt der munter im Nahkampf, Jaheira (und ja, ich hatte sie mittels Eisenhaut geschützt) und Keldorn waren innerhalb kürzester Zeit permanent tot. Entwederr der Kerl ist gegen das INT-Wegsaugen eines Gedankenschinders immun, oder er hat INT>30... (er hat übrigens INT 19...)

Dazu, mich mit Sendai anzulegen, bin ich garnicht erst gekommen. Glücklicherweise hat sie ihre Schädelfallen, Flammenpfeile u.Ä. auf Chan losgelassen, bei dem, was sie da entfesselt hat, hätte sie wahrscheinlich meine halbe Gruppe ausradieren können...

Und dann wäre da noch Yaga-Shura: Was soll ich machen, ihm 10 Schädelfallen um die Ohren hauen? Sogar das dürfte er grade so überleben, mal davon abgesehen, dass das meine Möglichkeiten übersteigt...
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.914
Ich spiele normalerweise alles mit "normalem", also voreingestelltem Schwierigkeitsgrad. Aber beim Ascension-Endkampf mußte ich auf "leicht" stellen, dann habe ich es erst geschafft (wenn ich auch Jan einmal wiederbeleben mußte - normalerweise wiederhole ich Kämpfe, bis alle überleben, aber das wollte ich nicht nochmal spielen :rolleyes: ) Soll heißen, ich fand es auch sehr hart.

Was ich genau gemacht habe, weiß ich gar nicht mehr. Meine Party war jedenfalls

Ciramon (Beschwörer)
Keldorn
Minsk
Jan
Aerie
Sarevok
und als Stargast Baltasar :D

edit: jetzt weiß ich, was Erian gemeint hat mit Thread hervorkramen :rolleyes:
kam mir gleich komisch vor, daß es Dyara noch nicht durch hat.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Hm, ich habs jetzt mit Müh und Not und unter großen Opfern geschafft, die Bhaalkinder zu besiegen... tja, dummerweise hatte meine Hexe alleine keine guten Karten gegen Mellisan und ihre Dämonenschar... :rolleyes:

Auch leicht will ich trotzdem nicht stellen. :D
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Wahnsinn.:eek:

Ich muss ja zu meiner Schande gestehen das ich selbst mit Haer'Dalis und Balthasar nicht in der Lage war die erste Abteilung Dämonen nach Irenicus zu überstehen.

Aber ich hatte ja schon Mühe mit Abazigal.:D

Vielleicht wirds ja mal was mit meinem neuen MP-Hexer.


@Erian

Wieso nimmst du keinen Nekromanten, im Threadwiederbeleben bist du doch ganz gut.... Haha[flüster]ha[/flüster]... :rolleyes: na gut, der war nichts.:rolleyes:
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Äh, du hast Irenicus besiegt, nicht aber die Dämonen? :eek::confused:

(Der verbesserte) Abazigal ist auch mein absoluter Angstgegner... :rolleyes:

Und nein, wirklich gut war der nicht. :p;)
Außerdem spiele ich sowieso keine Magier: Wofür gibts Hexer? :D;)
Na gut, Ausnahmen bestätigen die Regel: Ich hab mal nen Hasardeur gespielt...
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Das Topic kenne ich doch :D...

@Erian: Auf welcher Schwierigkeitsstufe spielst du denn?

Mit meiner Gruppe (K/M/D, Mazzy, Sarevok, Anomen, Jaheira, Imoen + Balthasar) war´s auf 'core' (mittlerer Schwierigkeitsgrad) schließlich recht simpel und zu schaffen, ohne daß einer das Zeitliche segnet. Meine Reihenfolge war Illasera, Gromnir, Abazigal, Sendai, Yaga-Shura, Melissan (bin mir jetzt nicht sicher, ob Melissan direkt nach Illasera oder erst nach Gromnir erscheint). Illasera habe ich immer mit der K/M/D erledigt (Zeitstopfalle + GWW), Gromnir und Abazigal habe ich mit Monstern zugestellt und mit K/M/D-Double, Imoen, Anomen und Jaheira angegriffen, Mazzy, Sarevok und Imoen-Double haben Sendai attakiert, Yaga-Shura habe ich ignoriert (ist imho der Schwächste der Fünf und hat außerdem so hohe Resistenzen, daß es sich nicht lohnt, Angriffe zu verschwenden). Meine K/M/D hat dann Melissan so lange beschäftigt (am Zaubern gehindert) bis der Rest meiner Gruppe mit den Fünf fertig waren. Balthasar hat auch irgendetwas gemacht (aber frag mich nicht was ;), vielleicht hat er sich mit dem Dicken gehauen). Wenn Melissan irgendwelche Dämonen herbeigerufen hat, dann habe ich Sarevok mit dem Wüter hinterhergeschickt, der hat die dann immer recht schnell köpfen können.
 
Oben