[Bug] Assertion Fehler führt zu Crash to Desktop

Hina

Senior Member
Registriert
12.08.2011
Beiträge
268
Tja, jetzt hab ich auch mal wieder was... :c:
https://www.dropbox.com/s/ipf7chmp8mc7zy6/fehler.bmp
Das kommt im Elfsong zu Baldurs Gate, ohne jeglichen erkennbaren Auslöser. Ich habe in der Taverne mit Wirt und Gavins Bruder gesprochen, Imoens Geburtstagsgeschenk angenommen und plötzlich crasht das Spiel, als ich gerade "nichts" mache.
Jetzt sieht die Meldung für mich Laiin ja so aus, als ob das Spiel mir vorhalten würde, keine komplette Installation gemacht zu haben, darum nach der BG-CD sucht, die es natürlich nicht findet, weil ja die ToB-CD einglegt ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher, bei der Installation alles komplett ausgewählt zu haben und auch den Anweisungen hinsichtlich der 25movies.bif gefolgt zu sein, wie sie im Big World Project stehen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ne, wat er dir sacht is, dass er die Datei nicht lesen kann. Das liegt entweder an ner kaputten Festplatte, der ner kaputten BG2-CD2 oder nem kaputten optischen Laufwerk.

Das wirkliche Mysterium ist hier allerdings, wieso er in die Bif für die Atkathla-Slums (AR0400) reingeht, wenn du in BG1 in Baldur's Tor im Elfsong bist...

Du kannst mal die Datei hier in den CD2\Data-Ordner packen und gucken, wat passiert.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Meiner Erfahrung nach kommt diese Fehlermeldung hauptsächlich, wenn ein Gebiet (Area) bestimmte Geräusche (Ambients) verwendet, die aber nicht in der zum Gebiet gehörenden BIF-Datei liegen, denn nur diese wird auch beim Laden des Gebietes dekomprimiert. Kann wahrscheinlich auch mit anderen Ressourcen passieren.

Also ich würde mir mal die entsprechende .are anschauen, insbesondere die Ambients.
 

Hina

Senior Member
Registriert
12.08.2011
Beiträge
268
Sorry, dass ich wieder so doof frage, aber wo in der area sind denn die ambients? Du meinst schon die ar7705.bcs, oder?
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Brauchst dich doch nicht dafür entschuldigen. :)

Ich meine die ar7705.are und die Ambients/Songs findet man in Near Infinity im Edit-Tab meist ganz unten.

Wird jetzt allerdings etwas schwierig für dich herauszufinden, ob die jeweiligen Einträge legitim sind oder nicht.
Ich versuch's mal zu erklären:
Die Ambients/Songs nutzen Referenzen auf .wav Dateien und diese liegen wiederum in .bif Dateien. Notier' dir also, welche .wav verwendet werden und schau dir diese Dateien dann in NI an. Links unten in der Statuszeile sieht man, in welcher .bif die gerade ausgewählte Datei liegt. (Manchmal liegen sie auch einfach nur im override Verzeichnis.)
 

Hina

Senior Member
Registriert
12.08.2011
Beiträge
268
Danke. Also die erste ambient spielt die AMB_M08A.wav und die zweite AM0406D1 bis AM0406D7. Wenn ich nun aber irgendeine dieser wav's öffnen will, dann kommt "Error reading XXX - acm2wav.exe not found". Genaugenommen kommt das bei jeder wav-Datei... :D

EDIT: Achso, falls es wichtig ist: Ich benutze die neue NI-Version, auf die du mich andernorts mal gestoßen hattest (1.33 beta 2.0).
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Ich denke, die AM0406D1 bis AM0406D7 könnten das Problem sein, denn das sind die Sounds aus der Kupferkrone. Entweder das entsprechende Ambient löschen (dabei aber eine Sicherheitskopie der .are machen) oder die .wavs ins override Verzeichnis exportieren. (Export geht via Rechtsklick auf die entsprechende Datei im Ressourcenbaum.)

/Edit:
Falls du dir die Sounds direkt in Near Infinity anhören willst, brauchst du den ACM2WAV Konverter. Das Archiv einfach in den gleichen Ordner wie die NearInfinity.jar entpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hina

Senior Member
Registriert
12.08.2011
Beiträge
268
Ui, das ist ja mal ein ganzes Weilchen her. Grade aus dem Urlaub zurück kann ich bestätigen, dass dein Tip wunderbar funktioniert hat. Vielen Dank! :up:
 
Oben