[Installation] Auch ein Problem mit BWP 18.2

Dieses Thema im Forum "Mod-Installation für klassisches Baldur's Gate" wurde erstellt von Strelnikov, 4. November 2019.

  1. Strelnikov

    Strelnikov Junior Member

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    Moin,

    ich habe mich nach langer Zeit mal wieder an eine umfangreiche Installation gewagt. Dabei sind zahlreiche und wiederkehrende ähnliche Errors und Warnings aufgetreten.

    "
    [action list near line 3044, column 2 of VICONIJ.DLG] PARSE WARNING at line 3044 column 1-38
    Near Text: )
    Type mismatch in "Face" argument of [CreateCreature].
    Expecting type "integer".
    WARNING: cannot verify action ~CreateCreature("WOLFWE",[2336.3292],S)
    CreateCreature("WOLFWE",[2352.3450],S)
    CreateCreature("WOLFWE",[2255.3480],S)
    CreateCreature("WOLFWEGL",[2135.3516],S)
    EraseJournalEntry(81042)
    Enemy()
    ~: Parsing.Parse_error

    [action list near line 3054, column 2 of VICONIJ.DLG] PARSE WARNING at line 3054 column 1-37
    Near Text: )
    Type mismatch in "Face" argument of [CreateCreature].
    Expecting type "integer".
    WARNING: cannot verify action ~CreateCreature("TANAR",[641.583],SSW)
    ~: Parsing.Parse_error

    [action list near line 3064, column 2 of VICONIJ.DLG] PARSE WARNING at line 3064 column 1-37
    Near Text: )
    Type mismatch in "Face" argument of [CreateCreature].
    Expecting type "integer".
    WARNING: cannot verify action ~CreateCreature("TANAR",[641.583],SSW)
    ~: Parsing.Parse_error

    [action list near line 3074, column 2 of VICONIJ.DLG] PARSE WARNING at line 3074 column 1-37
    Near Text: )
    Type mismatch in "Face" argument of [CreateCreature].
    Expecting type "integer".
    WARNING: cannot verify action ~CreateCreature("TANAR",[641.583],SSW)
    ~: Parsing.Parse_error

    [action list near line 3084, column 2 of VICONIJ.DLG] PARSE WARNING at line 3084 column 1-37
    Near Text: )
    Type mismatch in "Face" argument of [CreateCreature].
    Expecting type "integer".
    WARNING: cannot verify action ~CreateCreature("TANAR",[641.583],SSW)
    ~: Parsing.Parse_error

    [action list near line 3094, column 2 of VICONIJ.DLG] PARSE WARNING at line 3094 column 1-37
    Near Text: )
    Type mismatch in "Face" argument of [CreateCreature].
    Expecting type "integer".
    WARNING: cannot verify action ~CreateCreature("TANAR",[641.583],SSW)
    ~: Parsing.Parse_error

    [action list near line 3425, column 2 of VICONIJ.DLG] PARSE WARNING at line 3425 column 1-40
    Near Text: )
    Type mismatch in "Face" argument of [CreateCreature].
    Expecting type "integer".
    WARNING: cannot verify action ~CreateCreature("OOPAH2",[1282.3222],SSW)
    EscapeAreaDestroy(90)
    ~: Parsing.Parse_error

    [action list near line 5700, column 2 of VICONIJ.DLG] PARSE WARNING at line 5700 column 1-38
    Near Text: )
    Type mismatch in "Face" argument of [CreateCreature].
    Expecting type "integer".
    WARNING: cannot verify action ~CreateCreature("URSA",[3557.2061],SWW)
    ~: Parsing.Parse_error

    [action list near line 5710, column 2 of VICONIJ.DLG] PARSE WARNING at line 5710 column 1-38
    Near Text: )
    Type mismatch in "Face" argument of [CreateCreature].
    Expecting type "integer".
    WARNING: cannot verify action ~CreateCreature("URSA",[3557.2061],SWW)
    ~: Parsing.Parse_error

    [action list near line 5720, column 2 of VICONIJ.DLG] PARSE WARNING at line 5720 column 1-38
    Near Text: )
    Type mismatch in "Face" argument of [CreateCreature].
    Expecting type "integer".
    WARNING: cannot verify action ~CreateCreature("URSA",[3557.2061],SWW)
    ~: Parsing.Parse_error

    [action list near line 14295, column 2 of VICONIJ.DLG] PARSE WARNING at line 14296 column 1-36
    Near Text: )
    Type mismatch in "Face" argument of [EscapeAreaMove].
    Expecting type "integer".
    WARNING: cannot verify action ~SetGlobal("KickedOut","LOCALS",1)
    EscapeAreaMove("AR0800",496,1090,SE)
    ~: Parsing.Parse_error
    "

    Hat vielleicht jemand eine Idee, woher diese Fehlermeldungen stammen und/oder wie sie behoben werden könnten?
    Danke schon mal für jede Hilfe!

    Außerdem ist die Install-Batch nach folgendem Punkt ausgestiegen:
    SUCCESSFULLY INSTALLED Store Stuff - MAJESTIC Store Fixer
    Aber das wird bereits an anderer Stelle diskutiert...

    Gruß + schönen Abend (^_^)
     

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  2. Maus

    Maus Senior Member

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    Naja, der Parser versteht hier halt nicht die Himmelsrichtung als Buchstabenkombination, sondern möchte eine Zahl (Zifferblatt-Angabe). Da hat halt jemand die Dateien von Viconia editiert und nicht darauf geachtet, dass auch alle Systeme das verstehen...
     
  3. Strelnikov

    Strelnikov Junior Member

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    Moin,

    oki, danke für den Hinweis. Hast Du eine Ahnung, wie ich die verantwortliche fiese Mod identifizieren kann?
     
  4. Jastey

    Jastey Senior Member

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    Da es in der Fehlermeldung kein Präfix zu sehen gibt fällt mir nur noch grepWin ein, um die Moddateien zu durchpflügen. (Wobei ich mir die debug nicht angesehen habe, 1,2 MB Textdateien schüchtern mich etwas ein.)
     
  5. Strelnikov

    Strelnikov Junior Member

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    Danke, grepWin ist tatsächlich sehr interessant und hilfreich... lediglich die richtigen Suchbegriffe auszuwählen ist etwas schwierig. Hast Du vielleicht eine Idee dazu?
     
  6. Jastey

    Jastey Senior Member

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    Ich würd eine der gelisteten Textzeilen nehmen, an denen er stolpert, also z.B.:

    CreateCreature("TANAR",[641.583],SSW)
     
  7. Morywen

    Morywen Senior Member

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    Ich würde auch nach allen Mods schauen, die mit Warnungen installiert wurden. Vielleicht findet sich da das Problem. Das muss nicht sein, kann aber.
     
  8. Strelnikov

    Strelnikov Junior Member

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    Oki, mein Fehler... ich hatte zunächst lediglich die entpackten Mods mit allerlei Suchbegriffen durchforsten lassen. Das ergab natürlich keinen adäquaten Treffer (>_<).
    Beim Durchsuchen des BGII - SoA Ordners mit den "installierten" Mods konnte ich den Fiesling nun schon gut eingrenzen --> er wird voraussichtlich zwischen SCS und atweaks sein. Ich habe auch einen heißen Kandidaten… mal schauen.
     
  9. Strelnikov

    Strelnikov Junior Member

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    Rogue Rebalancing 4.92 war der Delinquent!
    Die oben erwähnten Bugs wurden erfolgreich mit neuen Bugs substituiert. Diese schaue ich mir aber erst mal selbständig an...
     
  10. Jastey

    Jastey Senior Member

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    lol... Viel Erfolg!
     
  11. Dabus

    Dabus Senior Member

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    WinGrep ist ein netter Tipp. Wenn es ums Suchen geht, könnte ich sonst noch FileLocator empfehlen. Wobei es da eben noch Office / PDF Filter gibt (also echte Inhalte statt z.B. der Text gelesen wird) und Export-Optionen sind auch dabei.
    Ist kostenlos, geht in der Pro Version mit Suche in Archiven / PST / MSG / Caching usw. weiter.

    Das WinGrep auch ersetzen kann, finde ich wegen dem Namen etwas merkwürdig. :D

    Findstr (Windows-Kommandozeilentool) wäre sonst was die Suche angeht scheinbar deutlich schneller, vermutlich weniger komfortabel (hier ca. 11 zu 26 Sekunden für einen Test über 2,67 GB).
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2019 um 23:10 Uhr
  12. Strelnikov

    Strelnikov Junior Member

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    Oki, danke für die weiteren Hinweise. WinGrep hat mich aber schon vollends begeistert (^_^).

    Apropos weitere Bugs:
    "
    [action list near line 131, column 20 of gorbat1.dlg] PARSE WARNING at line 135 column 1-8
    Near Text: GiveItem
    syntax error
    WARNING: cannot verify action ~EraseJournalEntry(63736)
    EraseJournalEntry(63737)
    SetGlobal("zGorBat1Job","GLOBAL",2)
    GiveItem("book05", LastTalkedToBy(Myself)
    GiveItem("PLOT02c",LastTalkedToBy)
    AddXP2DA("PLOT3A")~: Parsing.Parse_error
    [action list near line 112, column 20 of gortan1.dlg] PARSE WARNING at line 116 column 1-8
    Near Text: GiveItem
    syntax error
    WARNING: cannot verify action ~EraseJournalEntry(63736)
    EraseJournalEntry(63737)
    SetGlobal("zGorTan1Job","GLOBAL",2)
    GiveItem("helm29", LastTalkedToBy(Myself)
    GiveItem("PLOT02d",LastTalkedToBy)
    AddXP2DA("PLOT3A")~: Parsing.Parse_error
    "
    Diesen erhalte ich dreimal (unique artifacts, item randomizer, xpmod).

    Refinements hat folgenden Bug:
    "
    ERROR: cannot convert LI#BARD1 or %LI#BARD1% to an integer
    ERROR: [refinements/Hlab/Bard/TG#LIN1.SPL] -> [override/TG#LIN1.SPL] Patching Failed (COPY) (Not_found)
    Stopping installation because of error.
    Stopping installation because of error.
    ERROR Installing the `Bard HLAs' component, rolling back to previous state
    Will uninstall 58 files for [REFINEMENTS/SETUP-REFINEMENTS.TP2] component 109.
    Uninstalled 58 files for [REFINEMENTS/SETUP-REFINEMENTS.TP2] component 109.
    ERROR: Not_found
    Please post the file SETUP-REFINEMENTS.DEBUG at http://forums.spellholdstudios.net/index.php?showforum=116
    Automatically Skipping [Bard HLAs] because of error.
    "

    1PP dann noch diesen Bug:
    "
    WARNING: SPPR142/342 seem to be already taken by a previously installed mod. Proceeding to install may cause issues.
    1. I understand and want to continue.
    2. Cancel installation.
    PLEASE ENTER 1 OR 2
    Stopping installation because of error.
    Stopping installation because of error.
    Stopping installation because of error.
    ERROR Installing [1ppv4: Spell tweaks], rolling back to previous state
    Will uninstall 21 files for [1PP/1PP.TP2] component 202.
    Uninstalled 21 files for [1PP/1PP.TP2] component 202.
    ERROR: End_of_file
    Please make a backup of the file: SETUP-1PP.DEBUG and look for support at: dotdotdot
    Automatically Skipping [1ppv4: Spell tweaks] because of error.
    "

    Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?
    Über meine bescheidene Internetrecherche konnte ich leider nichts Angemessenes dazu finden (>_<).

    Gruß (^_^)!
     
  13. Jastey

    Jastey Senior Member

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    Es heißt trotzdem grepWin. :)
    Da fehlen jeweisl eine Klammer zu (so dass am Ende zwei sind):
    GiveItem("book05", LastTalkedToBy(Myself))
    GiveItem("PLOT02c",LastTalkedToBy))
    Ebenso bei den anderen GiveItem-Errors.

    Bei den anderen beiden kann ich nicht helfen. Beim dritten scheint er eine Eingabe zu brauchen und deswegen auszusteigen?
     
  14. Strelnikov

    Strelnikov Junior Member

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    Oki, scharfe Augen sind von Vorteil!
    Rookie-Frage: In welcher Datei sollte dies geändert werden...?
     
  15. Jastey

    Jastey Senior Member

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    In der Moddatei, in der der Fehler auftritt. Hier wäre das die gortan1.dlg (ist bei der Fehlermeldung auch angegeben), den Pfad sehe ich jetzt nicht, aber den müsste Dir grepWin eigentlich anzeigen.
     
  16. Strelnikov

    Strelnikov Junior Member

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    Ganz so geschenkt ist es dann doch nicht.
    Die erste gorbat1.dlg bzw. gortan1.dlg mit den fehlenden Klammern liegt im backup von Xan.
    Die letzte korrekte gorbat1.dlg bzw. gortan1.dlg liegt im backup von MIH.
    Der enpackte MIH-Ordner enthält eine Datei (watchers_keep) mit folgendem Text:

    REPLACE_ACTION_TEXT "gortan1"
    ~GiveItemCreate("Helm29",LastTalkedToBy,0,0,0)~
    ~GiveItem("helm29", LastTalkedToBy(Myself)~


    REPLACE_ACTION_TEXT "gorbat1"
    ~GiveItemCreate("Helm29",LastTalkedToBy,0,0,0)~
    ~GiveItem("book05", LastTalkedToBy(Myself)~

    Diesen habe ich in folgenden Text geändert:

    REPLACE_ACTION_TEXT "gortan1"
    ~GiveItemCreate("Helm29",LastTalkedToBy,0,0,0)~
    ~GiveItem("helm29", LastTalkedToBy(Myself))~


    REPLACE_ACTION_TEXT "gorbat1"
    ~GiveItemCreate("Helm29",LastTalkedToBy,0,0,0)~
    ~GiveItem("book05", LastTalkedToBy(Myself))~

    Nochmals Danke!!!
    Zumindest konnte ein Teil gelöst werden (^_^).
     
  17. Jastey

    Jastey Senior Member

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    Wow. So schnell wirst Du zum Modder! :)
    Welche Mod ist MIH?

    1A Beispiel warum es toll ist, wenn Mods Änderungen an anderen Mods vornehmen.
     
  18. Strelnikov

    Strelnikov Junior Member

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    ´'''`\_(^_^)_/´'''`

    MadeInHeaven_EncountersAndQuests-master
     
  19. Strelnikov

    Strelnikov Junior Member

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    Ich habe einen weiteren "Bug" entdeckt.
    Im BiG World Installpack liegt die BiG World Installpack.pdf... allerdings ist dies lediglich ein Link (>_<).
    Ich wollte mich eigentlich zum Bearbeiten der Batch-Dateien belesen/weiterbilden.
    Dies sowie meine weiter oben beschriebenen Probleme würde ich auch bei shs posten, allerdings stellen sich die Admins tot und reaktivieren meinen Account nicht --> also habe ich keine Berechtigung außer kieken.
     
  20. Jastey

    Jastey Senior Member

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    SHS hat momentan keinen Admin.
    Ich glaube das ist Angels Mod, ich kann den ersten Bug weiterleiten.
    Bzgl. BigWorldInstall.bat bzw. pdf kannst Du auch hier Leonardo Watson anpingen.
     
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