[Installation] Auch ein Problem mit BWP 18.2

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Der Link im Paket dürfte ein Unfall sein. Die Datei gibt es hier oder da. Musst halt die Englische Datei (
BiG World English v18.2) nehmen, die in Deutsch ist alt.

@Jastey: Das Tool, daß mir bei Grep in den Sinn kommt, ist halt das Suchtool unter *nix Systemen. Und das kann eben nur suchen. (g)awk order sed wären gängige Tools, um Text(blöcke) zu bearbeiten, neben neueren Sachen wie gsar oder rpl und vermutlich 1-200 anderen Tools. Deswegen die Komik in meinen Augen. Aber vielleicht hat der Autor was ganz anderes im Hinterkopf gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Strelnikov

Member
Registriert
21.01.2005
Beiträge
59
Oki, das wäre toll.
Bezüglich folgenden Bugs von oben - 1PP:
"
WARNING: SPPR142/342 seem to be already taken by a previously installed mod. Proceeding to install may cause issues.
1. I understand and want to continue.
2. Cancel installation.
PLEASE ENTER 1 OR 2
Stopping installation because of error.
Stopping installation because of error.
Stopping installation because of error.
ERROR Installing [1ppv4: Spell tweaks], rolling back to previous state
Will uninstall 21 files for [1PP/1PP.TP2] component 202.
Uninstalled 21 files for [1PP/1PP.TP2] component 202.
ERROR: End_of_file
Please make a backup of the file: SETUP-1PP.DEBUG and look for support at: dotdotdot
Automatically Skipping [1ppv4: Spell tweaks] because of error.
"
sowie Deiner Aussage dazu, habe ich im Big World Installpack in die individual-Batch geschaut und folgende Zeilen gefunden:
"
if %PREVIEW%==0 (
%IFS%SpellPackB6%IFIF%divine_remix.exe %IF% ".\override\SPPR342.SPL" move ".\override\SPPR342.SPL" ".\BWP_workspace\override" | %M%
)
Call %EINSTI% 1pp "202" "2"
if %PREVIEW%==0 (
%IFS%SpellPackB6%IFIF%divine_remix.exe %IF% ".\BWP_workspace\override\SPPR342.SPL" move ".\BWP_workspace\override\SPPR342.SPL" ".\override" | %M%
)
"
Das sieht für mich als Laien danach aus, als würde lediglich SPPR342.SPL verschoben werden und nicht 142?
 

Strelnikov

Member
Registriert
21.01.2005
Beiträge
59
Moin,
wäre vielleicht jemand so nett, im entsprechenden Forum bei SPS zu posten, dass (min.) SCSv32.7 absolut inkompatibel mit dem Big World Project ist? Bezüglich der Richtungsangaben etlicher Creatures und NPCs werden derzeit N, NW, NNW, W... genutzt anstatt die obligatorische ganzzahlige Codierung.
Mein SPS-Account ist derzeit leider nicht aktiv und ich kann nur zukieken, wie sich dort über SPS und generalized_biffing unterhalten wird.
Danke + schönes WE!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Hättest Du's ein bisschen genauer? Weil ich bei SHS sehe, dass Leute SCS 32.7 installieren, und niemand bisher davon gesprochen hat. Ich bezieh mich hierauf. Eventuell durchblicke ich die geposteten Fehlermeldungen auch nicht.
 

Strelnikov

Member
Registriert
21.01.2005
Beiträge
59
Ja, diese Diskussion meinte ich. Die Fehler fallen nur auf, wenn man später die entsprechenden Mods installiert, die auf die Dateien zugreifen. Ich hatte massig Errors, habe aber leider alles schon wieder gelöscht... egal (>_<).
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Das klingt aber dann doch nicht, als wäre SCSv32.7 absolut inkompatibel. Ich wäre mit solchen Aussagen halt vorsichtig bzw. würde sie gerne mit Anschauungsmaterial hinterlegen. Vor allem für DavidW, dem Autor von SCS wäre das ja eine wichtige Meldung.
 

Strelnikov

Member
Registriert
21.01.2005
Beiträge
59
Mit BG1, BG2, BGT ist es sicherlich kompatibel.
Das BWP ist jedoch laut Definition die Installation möglichst vieler Mods? Damit ist SCSv32.7 absolut nicht kompatibel. Ansonsten hätte ich es bei gibberlings3 gepostet.
Blöd nur, dass ich in meinem Ärger gleich alles gelöscht habe...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Wenn es mit BGT alleine kompatibel ist, dann enthält die Mod keine Buchstaben als Orientierung. Sonst würde sie immer aussteigen. Das heißt, dass da auch wieder eine andere Mod reinfunkt. Das meine ich ja, dann zu schreiben, dass diese Mod nicht kompatibel ist ist maximal die halbe Miete, und auch nicht unbedingt fair.
Hast Du jetzt weniger Mods installiert oder es ganz sein lassen?
 

Strelnikov

Member
Registriert
21.01.2005
Beiträge
59
Oki, aber warum war dann die letzte korrekte Backup-Datei einiger der im Folgenden dann fehlerhaften Dateien im SCS-Backup?
Nein, ich bastle jetzt mit SCSv31. Außerdem sind noch die oben angeführten Bugs von refinements sowie 1pp4 vorhanden. Diese bin ich aber durchaus bereit zu ertragen, da das Setup ja die entsprechende Komponente wieder deinstalliert... einen Troubadix will ich nicht mitnehmen und ja, bei 1pp4 scheint die Eingabe zu scheitern. Ich habe die Komponenten eigentlich in der individual.batch ausgeschaltet + gespeichert, das scheint das Programm aber irgendwie nicht zu tangieren...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922

Strelnikov

Member
Registriert
21.01.2005
Beiträge
59
Erst mal ging alles recht gut und sah vielversprechend aus...
Quasi direkt (1 - 2 s) nach Betreten des zweiten Levels von Irenicus Dungeon (AR0603) habe ich ohne Fehlermeldung einen CtD und auch die Errorlog ist leer. Das Spiel steigt nach dem Laden des Gebiets aus, unabhängig ob ich noch mit Yoshimo rede oder ihn via Cheat vorher auslösche (STRG+Y).
Gibt es dazu irgendwelche Ideen oder ist es schon mal aufgetreten?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Puh. Irgendeine Kreatur in der Area hat eventuell eine ungültige Animation oder trägt eine Waffe mit ungültiger Animation... Ohne Angucken mit NI wirst Du da nicht weiterkommen. Mein Beileid.
Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
Dumme Frage, hast du die Infinity Animations installiert? Wenn ich mich aus der Read me recht erinnere, kann es mit Katanas bei BG1 Avataren ein Problem geben. Und da wäre Yoshimo ein Kandidat für einen Absturz. Das ist nur eine Idee.
 

Strelnikov

Member
Registriert
21.01.2005
Beiträge
59
Oki, danke für die Hinweise! Ich hatte schon ein wenig mit NI gestöbert, aber noch nichts gefunden. Wie finde ich Yoshimo, er scheint in der AR0603 nicht enthalten zu sein...(hatte ich bisher gar nicht bemerkt)???
Ich hatte mich nun auch entschieden, das Pferd von hinten aufzuzäumen und schrittweise von einer Minimalinstallation bis zum gewünschten Resultat aufzubauen... 1pp ist enthalten und hat jetzt bei den ersten Installationen keine Probleme bereitet.
Insgesamt will ich eine möglichst umfangreiche Installation schaffen, die lange erhalten bleiben soll. Das Spiel ist schon sehr alt und hat mit EE einen Konkurrenten. Somit ist sicherlich zu erwarten, dass in naher Zukunft das Interesse noch weiter zurückgeht. Dann wird auch die Aktualisierung der Mods aufhören. Es passiert jetzt schon kaum noch etwas in den Foren, Download-Links sind schwer zu finden... schade!
 

Strelnikov

Member
Registriert
21.01.2005
Beiträge
59
...ich meinte Infinity Animations… Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
Ok, das war es schon mal nicht.
Bei den Gibberlings passiert schon noch etwas. Welche Links fehlen dir denn so? G3 und ShS haben ja eine ganze Menge Mods, die z.T. auch noch gepflegt werden, oder von anderen Moddern @Jastey Vielen Lieben Dank! auf den neuesten Stand gebracht werden. PPG hat auch noch Downloads auch wenn in den Foren nicht mehr so viel los ist. Von der neuen Generation Moddern, die für die EE modden, machen nicht viele die Mühe ihre Mods rückwärts kompatibel zu machen. Soweit ich weiß, hat Leonardo eine Mod geschrieben um das automatisch zu machen. Ich müsste mal probieren, wie gut das funktioniert. Leider habe ich dazu im Moment wenig Zeit. Dafür, dass das Spiel 20 Jahre alt ist, wird noch sehr viel gemacht. Aber eine stabile gut funktionierende BGT ist sicher kein Fehler.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Morywen danke!
Ja, leider ist weniger in den Foren los und die Links sind in der Tat verstreut. Aber es wurden diverse Mods geupdatet, die auch noch für BGT kompatibel sind. Linklisten wären eine tolle Sache, aber leider bleibt die Pflege davon auch an ein paar Hanseln hängen, oder es aktualisiert niemand mehr die Links, dann sind sie nutzlos.

Die beste Herangehensweise ist immer noch, sich im Forum Infos zu holen, bei Zweifel über die aktuellste Version allemal.
 

Strelnikov

Member
Registriert
21.01.2005
Beiträge
59
Oki, danke für die Hinweise und Eure Meinungen. Die einschlägigen Foren kenne ich eigentlich alle.
Die nicht zwingend gewährleistete Rückwärtskompatibilität habe ich vermutlich falsch eingeschätzt. In den install instructions zum BWP sind etliche Mods enthalten, zu denen bereits aktuellere Versionen existieren. Das muss ich mir mal genauer anschauen. Woher weiß ich, welche der Mods dann noch passend sind bzw. wo finde ich die entsprechenden älteren Versionen?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Die geupdateten Mods auf den Originalseiten sind wenn dann in der Regel auch weiterhin für BGT/BGII kompatibel. In den Fällen ist die neuste Version immer vorzuziehen, da sie auch Bugfixes enthalten.
Bei Zweifel in die Readme schauen oder hier fragen.
 

Strelnikov

Member
Registriert
21.01.2005
Beiträge
59
Mist, dann hätte ich zumindest einen Ansatzpunkt zur Ermittlung/Nachverfolgung meiner Bugs gehabt (>_<).
 
Oben