[Installation] Auch ein Problem mit BWP 18.2

Strelnikov

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Moin,
es könnte folgendes Problem sein:
https://www.gibberlings3.net/forums/topic/30097-add-map-notes-crashing/
Allerdings ist es bei mir beim Betreten von Irenicus Dungeon Level II aufgetreten und die Fehlermeldung wurde nicht angezeigt. Ich habe es lediglich per accident entdeckt. Außerdem passen die Kompatibilitätseinstellungen mit Win XP bei mir dann auch nicht... Win 10 neben...
Zumindest lief meine letzte Fail-Installation plötzlich.
Ich probiere es mit der Komplettinstallation aus!
 

Strelnikov

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Moin,
kaum zu glauben, aber der im obenstehenden Post erwähnte Bug scheint tatsächlich der Brain Bug gewesen zu sein. Eine etwas umfangreichere Installation ist in ID Level II nicht abgestürzt.
Danke für die umfangreiche(-n) Hilfe(-versuche) ´'''`\_(^_^)_/´'''`!!!

Ich habe entdeckt, dass es von Infinity Animations eine neue Version gibt (Infinity-Animations-master). Kommt das Big World Project damit klar, wenn ich es in BiG World Downloads ablege und die entsprechenden alten Dateien lösche? Hat jemand Ahnung, ob der major Tweak "Fixed Tanar'ri and Wyvern v2" noch erforderlich ist?
 

Jastey

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Infinity Animations wird von Gwendolyne komplett neu aufgezogen. Wenn er damit fertig ist, müssen Mods angepasst werden.
Ich würde daher dringend davon abraten, die master-Version bei GitHub zu verwenden, wenn es dort getaggte Releases gibt, auch wenn ich herade nicht genau weiß, bei welcher GitHub Du gerade bist.
(Es ist auch so generell als Faustregel davon abzuraten, Master-Versionen bei GitHub zu ziehen (wenn es Releases gibt), da diese meist Zwischenversionen und nicht stabil sind.)

Und Glückwunsch zum gefixten Crash! Das ist doch schön, wenn man das hinbekommt. Ich erinnere mich noch leidvoll an meinen gemoddeten IWD-Durchlauf, der aufgrund eines Areacrashes im 4. Level der Hand abrupt beendet wurde, den ich nicht mit vertretbarem Aufwand behoben bekommen habe.
 

Jastey

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Auf alle Fälle. Das klingt jetzt unglaublich überheblich aber bei manchen Sachen muss man auch erst auf die Idee kommen, dass Spieler das falsch machen könnten... So wie das Installations-Fenster über Anklicken des Kreuzes und nicht über die Eingabetaste zu beenden (was ich bei jüngeren Nutzern nachvollziehen kann, wenn die "DOS"-Erfahrungen fehlen), oder mehrere Installationen verschiedebner Mods gleichzeitig starten (was, wenn Du weißt, wie die Installation vonstatten geht, überhaupt keinen Sinn macht) oder eben die Master-Version von GitHub zu ziehen statt einer getaggten Release - und ich meine das nicht abwertend, es ist wirklich eine Frage dessen, wieviel Erfahrung man hat. Ich fühle mich da nur manchmal etwas betriebsblind, weil ich gar nicht auf die Ideen komme. Und bei GitHub habe ich keine Ahnung, wie man verhindern soll, dass die Spieler versehentlich die Master-Version runterladen. Außer durch Verwenden von Working-Branches oder wie das heißt für Zwischenversionen, wo es dann bei mir schon wieder aufhört...)
 

Strelnikov

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Sehr interessant und nein, es ist nicht überheblich, sondern lediglich betriebsblind. Jeder kann nur das, was er macht, und bei allen anderen Dingen ist man ein absoluter Rookie.
Sinnvoll/Nachvollziehbar erwähnt wird der Umstand der xyz-master Mods nicht. Woher soll man es dann wissen? Zu erwarten wäre eigentlich, dass zumindest ein kleiner Verweis in der Readme eingefügt ist… manche Mods haben nicht mal eine Readme. Außerdem sind viele Downloads schwierig zu finden und dann ist man froh, über die Versionen bei GitHub zu stolpern.
Wie verhält es sich bei:
- DSotSC-master,
- hiddenadventure-master,
- NTotSC-master?
 

Jastey

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Wenn Releases getaggt sind, die letzte Release nehmen. Wenn keine getaggt sind (HiddenAdventures und DSotSC) dann den Master nehmen.

Hinweis in der Readme ist ein gute Punkt! Wie gesagt, auf die Idee muss man erstmal gebracht werden. Es kommt noch hinzu, dass ich selbst kein GitHub Kenner bin. Aber als Kenner kommt man wahrscheinlich auch nicht auf die Idee, dass jemand nicht das letzte Release runterlädt.
Vor allem, wenn es noch GitHub Repos gibt, wo es gar keine Releases gibt...
 

Strelnikov

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Weißt Du oder vielleicht jemand anderes, wo ich Improved Asylum herunterladen kann?
 

Jastey

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Nein, ich leider nicht.
 

Strelnikov

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Ich habe mir die GitHub-Problematik (getaggt oder master) nochmal angeschaut. Man muss es wissen, ansonsten geht man gnadenlos unter.
 
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Morywen

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Nur zum Verständnis, dein Problem hat sich mit einer Kompatibilitätseinstellung beheben lassen? Mit XP Service Pack 3? Ich hatte unter Win 10 bisher den Eindruck, diese Einstellungen würden eher die Performance des Spiels verschlechtern. So unterschiedlich kann es sein, wenn verschiedene Mods laufen.
Die GitHub-Problematik gehört wohl in die FAQ, da muss ich bei Gelegenheit etwas passendes formulieren. Mir war das bisher nicht auch nicht bewusst. Wieder etwas gelernt.
 

Strelnikov

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Morgen,
ja, so ungefähr wie in dem Link oben erläutert. Ich habe jetzt aber für die BGMain die Kompatibilitätseinstellung Windows Vista (Service Pack 2). Es irgendwie ein sehr komischer Crash...
Wichtig ist es, das Spiel nicht zu sichern, sondern vorher zurück ins Hauptmenue zu gehen und dann erneut zu starten. Ich musste ein wenig probieren und mehrmals wiederholen, aber jetzt ist der Crash behoben.
 

Morywen

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Danke für die Info. Das ist ja ein echt komischer Bug und auch die Lösung ist interessant, darauf muss man erstmal kommen.
Ich freue mich, daß du dein Problem lösen könntest. Viel Spaß beim Spielen.
 

Strelnikov

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Danke (^_^)!
Vorher muss ich aber noch einen weiteren Bug lösen. Irgendein Mod fügt Druidenzauber hinzu, die dann ohne Beschreibung im Buch stehen (>_<), sowie vermutlich einen Kobold beim Verlassen des Kerkerraums Richtung Mephitgenerator gleich zu Beginn.
 

Strelnikov

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Komisch, ich habe jetzt ein seltsames Blinking-Problem... im Menue und auch im Spiel --> gibt es damit Erfahrung?
 

Maus

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Das musst du glaube ich näher beschreiben... was blinkt (einzelne Objekte oder der ganze Screen)? Und wann tritt das auf? Und mit welcher Frequenz?

Spontan ist sowas meist ein Grafikfehler... aber das sollte es bei einer Mod nicht geben...
 

Strelnikov

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Die Sequenzen laufen flüssig und ansonsten flackert der gesamte Screen (Frequenz ungefähr 1 bis 3 1/s... abwechselnd alte und aktualisierte Bilder).
Woher soll plötzlich ein Grafikfehler auftreten. Ich benutze immer dieselben Backupdateien für eine Installation.
 
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Morywen

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Trat dies auf, nachdem du den Kompatibilitätsmodus eingestellt hattest? Oder erst später? Oder ist es auf einer bestimmten Karte aufgetreten? Wenn es nach der Umstellung aufgetreten ist, würde ich an den Grafikeinstellungen rumspielen, ob es damit weggeht. Das klingt nämlich sehr nach einem Problem mit der Grafikeinstellung, dieses fürchterliche Flackern habe ich schon mal bei frisch installierten BG2 Spielen gehabt, ich konnte da auch die Maus nicht benutzen. Ansonsten müsste man mal suchen, wo das herkommen könnte.
 

Strelnikov

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Danke für die raschen Rückmeldungen!!!
Ja, es war tatsächlich ein Problem mit den Grafikeinstellungen und dabei lief es bis gestern problemlos. Ich konnte zwischenzeitlich auch meinen Lieblingsbug beim Betreten von ID L2 reproduzieren (>_<). Vorerst ist aber alles gut (^_^).
BG1/2/T verlangt schon vor dem Start viel Ausdauer ab!
 

Jastey

Matron Modderholic
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Du weißt doch: das sind die Initiierungsrituale, danach ist man umso stolzer, dabei sein zu dürfen! :hae::rolleyes:
 
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