[Installation] Auch ein Problem mit BWP 18.2

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
BG Modding ist permantes lernen. Kannst du mir verraten, welche Einstellungen geholfen haben? Ich überlege die FAQ um eine Sektion Trouble Shouting zu erweitern. Ich wäre dankbar, wenn mir Hinweise gegeben würden.
 

Strelnikov

Member
Registriert
21.01.2005
Beiträge
59
Morgen,
ich habe in meiner "NVIDIA Systemsteuerung" unter "Programmeinstellung" die bgmain.exe von "Globale Einstellung (Automatische Auswahl: Integrierte Grafikkarte) verwenden" auf "NVIDIA Hochleistungsprozessor" geändert (zuerst musste ich allerdings noch die BGmain.exe auswählen). Dies ist natürlich lediglich eine sehr individuelle Korrektur.
 

Strelnikov

Member
Registriert
21.01.2005
Beiträge
59
Probleme über Probleme!
Nach jetzt erfolgreich verlaufener Installation, bin ich via CLUAConsole etwas hin- und hergezappt und habe quasi sofort festgestellt, dass bei vielen NPCs die Dialoge zerstört sind... es sind keine vorhanden. Habt Ihr einen Hinweis? Vermutlich hat irgendein Mod die dialog.tlk zerstört?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Was genau meinst Du mit keinen Dialog? Poppt das Dialoggenater auf aber es steht nix drin oder gibt's überall nur die Meldung "x hat nichts zu sagen"?
 

Strelnikov

Member
Registriert
21.01.2005
Beiträge
59
Das Dialogfenster poppt auf und ist leer. Das passiert bei verschiedenen NPCs und unterschiedlichen Mods, aber nicht bei Original-NPCs.

Beim anderen Fall hätte ich den Patch vergessen?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Puh. Meine Standardfrage wäre, ob es sein kann, dass das Spiel gelaufen ist, während Mods installiert wurden, oder der Zugriff aus einem anderen Grund auf die dialog.tlk verweigert worden sein könnte (Virenscanner, Windows-C-Protectionfunkiness). Inwiefern die in Deinem Fall Sinn macht weiß ich nicht.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Hast du den Ordner vor der Neuinstallation komplett geleert? Und einen neuen Charakter erstellt? Das sind natürlich doofe Fragen, aber nach den 10. Versuch vergisst man gerne etwas. Dann natürlich die Frage, wo liegt der Ordner. Oder hast du die Sprache geändert? Virenscanner sind immer Kandidaten. Oder unter dem Windowsdefender schauen, der schaltet sich ein, wenn man den anderen ausschaltet. Ich denke nach, ob mir noch etwas einfällt.
 

Strelnikov

Member
Registriert
21.01.2005
Beiträge
59
Danke für die Hinweise und ja, systematische Fehler schleichen sich gerne ein..., aber einzeln installiert funktioniert einer der Mods und in einer Minimal-BWP-Installation auch.
 

Strelnikov

Member
Registriert
21.01.2005
Beiträge
59
Kaum zu glauben, aber TDDv1.14 scheint der Fiesling gewesen zu sein... ich werde es zeitnah mit einer neuen Komplettinstallation ausprobieren.

Ein Hinweis für die Sektion Trouble Shouting:
Zwischenzeitlich hatte ich auch das Problem, dass kein Save möglich war. Es erschien dazu außerhalb von BG eine entsprechende Fehlermeldung. Weiterspielen war möglich aber eben keine Sicherung. Dies konnte ich beheben, indem ich die temp Datei aus dem Hauptordner entfernt habe.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Danke für den Hinweis. Ich versuche mal zu sammeln und werde bei Gelegenheit mit einigen Fehlern beginnen.
 

Strelnikov

Member
Registriert
21.01.2005
Beiträge
59
Search and destroy!
- TDDv1.14 war nicht der Delinquent.
- win-ajantisbg2-v20 hat Dialoge in BG2 zerrupft
- RevisedBattles_v6.3 hat Dialoge in BG1 zerrupft
Jetzt scheint die Installation zu laufen... mal sehen, wie lange es gut geht (^_^).
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922

Strelnikov

Member
Registriert
21.01.2005
Beiträge
59
Tatsächlich schon eine Weile her...
Mit win-ajantisbg2-v20 hat sich BG2 (mindestens) beim Dialog mit dem Kobold (ganz am Anfang von Irenicus Dungeon im Gang zum ersten Mephitgenerator - den Mod wusste ich mal, habe ich aber vergessen) sowie beim ersten Dialog von Breagar aufgehängt. Es erschien ein leeres Dialogfeld und das war es.
Ich konnte es nur über die Methode "Search and Destroy" lösen...
Analoge Telefonbücher sind alphabetisch geordnet... wie geht man vor, wenn man die Nummer kennt, aber den Namen dazu nicht (nein, auf den Quantencomputer zu warten, ist nicht die Lösung!)?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Hm. Das ist ja meine Ajantismod, und bei mir selbst sind diese Probleme nicht aufgetreten. Ich würde das jetzt erstmal als ein Fehler einordnen, der aus irgendwelchen Gründen bei Dir lokal aufgetreten ist, aber nicht reproduziert werden kann. Immerhin hast Du das Problem bei Dir gelöst bekommen.
Analoge Telefonbücher sind alphabetisch geordnet... wie geht man vor, wenn man die Nummer kennt, aber den Namen dazu nicht
Früher hätte ich gesagt: bei der Auskunft anrufen. Außer, Deine Frage war eine Methapher für Deinen Debugprozess.
 

Strelnikov

Member
Registriert
21.01.2005
Beiträge
59
Ja, vermutlich habe ich lediglich eine Interferenz mit irgendetwas anderem erhalten. Keine Ahnung...

Nein, die Auskunft ist nicht die Lösung. Metaphorisch: die Auskunft wäre mein verzweifelter Beitrag in diesem Forum gewesen --> die Auskunft/das Forum konnte mir nicht weiterhelfen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Ja, das ist wie Nadel in Heuhaufen... nur wild durchwühlen bringt nichts zutage oder man piekst sich höchstens. Nein, man muss alles geduldig abtragen. (Ist wie was kleines im vollen Rucksack suchen. Ich muss immer den ganzen Rucksack ausräumen, um es zu finden. Immer.)
 
Oben