Firkraag und Diarmuid schließen da einfach von ihren CHARNAMEs auf alle anderen CHARNAMEs, was bei Leuten Zustimmung findet, deren CHARNAMEs ähnlich/gleich gepolt sind und auf Ablehnung bei denen, die andere CHARNAMEs haben oder vielleicht unterschiedliche CHARNAMEs spielen. Und dann noch davon zu reden, dass etwas logisch ist, wenn es um Verhalten oder Charakter geht, setzt dem ganzen dann mehr oder weniger die Krone auf.
Das sollte man doch vielleicht etwas näher erläutern, wenn man denn schon solche mutigen Urteile über andere trifft. Ich persönlich kanns nicht nachvollziehen, warum man in einem Spiel unbedingt einen charakterlosen Ar*** spielen möchte, davon gibts in der realen Welt doch schon genug. Aber mir ist selbstverständlich bekannt und stört mich auch nicht weiter, dass viele nun mal gerne "böse" spielen. Nun würde jedoch selbst ein total egoistischer, "böser" Charakter mE jedes bisschen Hilfe dankend annehmen, erst recht von guten Freunden seines Ziehvaters, nachdem dieser von einer ihm unbekannten und vermutlich auch seinem Zögling selbst nach dem Leben trachtenden Organisation ermordet wurde und er außerdem das Zuhause verlassen musste, in dem er mit erwähntem Ziehvater und seiner Schwester die ersten zwanzig Lebensjahre mehr oder weniger ausschließlich verbracht hat. Mag ja sein, das er sich im weiteren Verlauf von Khalid und Jaheira wieder trennt, weil er andere mögliche Gefährten getroffen hat und das Miteinander nicht unbedingt das Allerbeste war, dann ists aber (leider) seltsam, um nicht zu sagen unlogisch, mit den beiden zusammen in Irenicus Gefängnis aufzuwachen. (Nein, dass die Entwickler den Anfang von BG2 so gestaltet haben, ist natürlich nicht zwingend logisch, je nach Spielercharakter.
) Mag man keine Storyfehler, könnte man also schon zu dem Schluss kommen, dass an Jaheira und Khalid (und Minsc) im ersten Teil kein Weg vorbeiführt. Integraler Bestandteil war nun vielleicht nicht die allerbeste Formulierung, ließe sich aber auch in obiger Weise interpretieren. Auf Jaheira-Hasser hätte Diarmuid dabei allerdings echt etwas mehr Rücksicht nehmen können, der Schlingel.
Nachtrag @Diarmuid: Im ersten Teil ist Edwin bloß unangenehm, das stimmt, aber mit BGT kann man sich schließlich auf nen ziemlich guten Edwin in BG2 freuen, wenn man ihn während BG1 dabei hatte... Und wie gesagt, für BG2 lohnt er sich dann schon. Viconia kann man in BG1 doch gleich nach dem freundlichen Arm begegnen; man muss die Karte dafür nur Richtung Osten verlassen und sie in Peldvale vor nem aufdringlichen Söldner beschützen. hab ich gestern abend erst wieder gemacht, gleich nachdem ich schnurstracks gen Norden gewandert bin, um mich noch auf Level 1 mit Ajantis gegen diese "verachtenswerten Gesetzesbrecher" zu verbünden. Ajantis ist nämlich meine rechte Hand in Baldur's Gate, schon immer.