[BG2EE] Böse Party - Krieger/Kleriker oder Krieger(9)/Kleriker

Gydeon

Junior Member
Registriert
01.12.2013
Beiträge
4
Huhu zusammen,

ich würde ganz gerne mal BG2 als böser Char spielen, alleine schon wegen den zwei neuen Chars Dorn Il Khan und Hexxat.

Meine Gruppe sieht dann wohl so aus:

1. Mein Char
2. Korgan
3. Dorn
4. Hexxat
5. Edwin
6. Viconia

Ich habe dann überlegt einen Krieger / Kleriker zu spielen, weiß aber nicht, was mehr Sinn macht: Klassenkombination oder Mehrklassig Krieger(9)/Kleriker.
Wie lange dauert es denn dann ca. bis ich Kleriker Zauber der 5. Stufe habe, um auch ordentlich heilen zu können. Ich befürchte halt, dass Viconia alleine da nicht reichen könnte.
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Viconia "reicht" in der Regel als Apotheke bestens aus – hängt natürlich etwas vom Spielstil ab, aber man kommt damit eigentlich ohne Mühe durch.
Der einzige Nachteil dabei ist halt, dass sie dann als einziger Heiler in der Gruppe damit oft auch beschäftigt ist bzw. ihre Zauberslots damit belegt hat, statt andere nützliche Gruppen-Hilfszauber im Repertoire zu haben.

Ich persönlich mag die Abfolge Kämpfer(9) > danach Kleriker-Neustart lieber als Dualklassen. Spielbar ist aber alles.

Hast du bedacht dass du in ToB vielleicht Sarevok mitnehmen wirst wollen (Ersatz für Korgan, wobei Korgan natürlich auch sehr cool ist)?
 

Gydeon

Junior Member
Registriert
01.12.2013
Beiträge
4
Ja, habe ich. Aber das dauert ja, bis ich den ollen aufnehmen kann :)
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Kommt drauf an auf was Du hinauswillst. Wenn Du einfach nur einen Kleriker willst der ein bisschen mehr HP und bessere Rettungswürfe hat, reicht ein Kämpfer(9)->Kleriker vollkommen aus. Wenn Du den Kämpferaspekt aber voll ausschöpfen willst ist Multiclass deutlich besser, allein schon weil die Kleriker-HLA für einen mit Waffen kämpfenden Char nicht so der Knaller sind. Dir entgehen dann halt Sachen wie die Crit-HLA zusammen mit rechtschaffender Magie und DuHM (Krit + Maxschaden + Schadensbonus für 25STR ... haut gut rein) oder Zähigkeit + Rüstung des Glaubens, was den Char ziemlich aufwertet. Auf der anderen Seite sind die Paar verlorenen Spellslots und die etwas langsamere Spellprogression nicht der Rede wert und höchstens am Anfang etwas störend, insbesondere wenn Viconia noch dabei ist. Heilung ist gegen Ende sowieso irrelevant, weil entweder Edwin alles unverwundbar wegtankt oder man einfach mit Rüstung des Glaubens + Zähigkeit + Regeneration den Schaden wegregeneriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Icedale

Member
Registriert
27.11.2013
Beiträge
31
Berserker(9)->Kleriker stelle ich mir auch sehr sehr stark vor.
Solltest halt nur wissen welche Waffe 5FP bekommen soll.
Mit den Buffs und voller Attackenanzahl sollte der alles in Handumdrehen weghauen.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Icedale schrieb:
Berserker(9)->Kleriker stelle ich mir auch sehr sehr stark vor.
Solltest halt nur wissen welche Waffe 5FP bekommen soll.
Mit den Buffs und voller Attackenanzahl sollte der alles in Handumdrehen weghauen.

Der Char ist ziemlich daneben, zumindest wenn man damit Kämpfen und nicht nur die Immunitäten des Kampfrausches abgreifen will. Als Dualclass hat er keinen Zugriff auf die Kämpfer-HLA, womit er im Lategame einen Großteil seiner Kampfkraft einbüßt, der Kampfrausch gleicht das bei weitem nicht aus. Dazu kommt dass ihm ein halber Angriff entgeht, den Kämpfer auf Stufe 13 bekommen - also nix mit voller Attackenzahl. Wenn man Dualclassen will sollte man eher einen Berserker(13)->Kleriker machen, das wäre deutlich stärker.
Wobei sich nach wie vor die Frage stellt was die Dualclass hier soll, die Immunitäten der Raserei kann sich ein Kleriker anbuffen (Chaotische Befehlt, Schutz vor negativer Ebene), abgesehen von denen gegen Einkerkerung und Irrgarten ... und allein für die paar Gegner, die damit um sich werfen, auf das Schadenspotential der HLAs zu verzichten ist ein schlechter Tausch. Mal ganz davon abgesehen dass man da mit Magieresistenz arbeiten könnte.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Jain. Gegen Einkerkerung hilft Magieresistenz nicht, allerdings kann man dafür ja mal andere Leute bemühen, die das dann eben tanken müssen. Oder man nutzt einen der Gegenstände, die nen kleinen Reflektions- oder Absorbtionszauber gewähren. Zudem hat man mit Schild der Archonen noch einen eigenen Absorbtionszauber, der zumindest bei der Demilichvariante kurz hilft. Wenn mans nicht rausgemoddet hat, ist Irrgarten aber in jedem Fall ne Lachnummer, da Chaotische Befehle in Vanilla davor schützt. Könnte aber sein, dass das in der EE anders ist. Ich bezweifle es.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Das Problem mit dem Schild der Archonen ist halt dass es in der Zauberfeste noch nicht unbedingt verfügbar ist, weil der erste Level-7-Slot beim F/C bei 2,7mio EP verfügbar wird. Schaffbar, aber nicht unbedingt immer sinnvoll (z.B. wenn man Imoen wieder aufnehmen will, die hat dann die EP aus diversen größeren SoA-Questreihen verpasst).

Edit: Was ist eigentlich mit dem Umhang des Zauberzurückwerfens?
Notfalls könnte man auch einfach solange Summons auf den Demilich hetzen bis er seine Einkerkerung verbraten hat.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
In der Zauberfeste wirft doch effektiv nur der Demilich in Level 4 damit um sich. Da kannste auch nen Magier mit Immunität und MMM reinschicken. Oder Korgan. Ausgehen wirds dem Guten aber leider nicht, weil die Demiliches ungemoddet keine wirklichen Zauber haben und darum eine Sonderversion von Einkerkerung spammen, die z.B. auch keine ewig lange Castzeit hat. Der Spiegelumhang funktioniert iirc leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Ja, kann man, ursprünglich ging es aber darum dass ein Berserker(9)->Kleriker sich dagegen schützen könnte. Mir ging es nun darum was ein F/C stattdessen tun könnte, ohne den Rest der Gruppe zu berücksichtigen.
Wenn man den Rest der Gruppe berücksichtigt, könnte man ihn auch mit Unaffindbarkeit und verbesserter Unsichtbarkeit buffen (oder ihm den Unauffindbarkeitsumhang geben). (Ich weiß gerade nichtmehr ob der Demilich Magie Bannen castet, dann gehts natürlich nicht.)
 

Gydeon

Junior Member
Registriert
01.12.2013
Beiträge
4
Das heißt im Endeffekt, dass ein Berserker(13)/Kleriker mehr Sinn macht, da er einen extra Angriff bekommt, oder nicht?
Wieso Dual Class und nicht reiner Krieger oder Beserker: Nach der Waffenspezialisierung und den extra Angriffen kommt doch nichts besonderes mehr beim Krieger, oder?
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Ab 3mio XP bekommt jede Klasse spezifische High-Level Abilities (HLAs), die sie enorm aufwerten. Allerdings bekommt man HLAs nur in den Klassen, die gegenwärtig noch Erfahrung sammeln, d.h. als Multiclass in beiden Klassen, als Dualclass nur in der gerade aktiven Klasse. Deswegen macht weder der reine Krieger Sinn (weil er 'ne ziemlich lange Phase in der Mitte nur so Kleinkram wie THAC0, Rettungswürfe und etwas mehr HP bekommt), noch die Dualclass (man hat was Kämpferartiges, das aber auf die enorm guten Kämpfer-HLAs keinen Zugriff hat), sondern effizienzmäßig eigentlich nur die Multiclass. Es ist übrigens nur ein halber Angriff auf Level 13.
 
Oben