[Release] Balancer für Big Picture und diverse Mods

Manduran

Senior Member
Registriert
08.04.2006
Beiträge
214
Hi :)

Ich frage mich gerade, ob es Euch ähnlich geht wie mir, ich möchte SoBH schon gerne spielen, aber die Items die darin vorkommen sind meiner Meinung nach viel zu heftig für BG1, vorallem für den Zeitpunkt im Verlauf der Geschichte und auch die XP sind meiner Meinung nach viel zu hoch.

Das schlimmste finde ich aber, ist, dass Items verwendet werden, die laut Beschreibung nur einmal oder sehr selten vorkommen...

Bsp.: Jeder zweite lässt Stiefel der List oder Siebenmeilenstiefel fallen, oder 8 Leute lassen auf einmal Kettenhemd+2 (das kommt in ganz BG1 glaube ich nur einmal vor) und Schnellschussarmbrüste (die laut Beschreibubng ein Unikat ist) liegen.

Mich persönlich stört das schon ein wenig.. naja eigentlich ganz schön.

Jetzt könnte man das Mod ja auch weg lassen, aber spielen will ich es ja eigentlich schon...

Wie seht Ihr das?
Würde sich eine Art "Balancer" lohnen?
Ein Addon für SoB das Items umsetzt und die XP erniedrigt?

Grüße,
Manduran

Das war der original Startpost des Threads.
Ich werde hier im ersten Post nun aber die Fortschritte des Mods verfolgen und die neuen Versionen verlinken :)

BoneHill-Balancer
DEPRECEATED

BP-Balancer 0.20
DEPRECEATED

- XP für lernen von Zaubersprüchen können angepasst werden (basierend auf den LVL50 Regeln von BP)
- XP für Fallen entschärfen können angepasst werden (basierend auf den LVL50 Regeln von BP)
- XP für Schlösser öffnen können angepasst werden (basierend auf den LVL50 Regeln von BP)
- Secret of Bone Hill wird, sofern es installiert ist, ähnlich wie der alte Bone Hill Balancer, ausgewogen, sprich weniger XP (momentan Faktor 50%) und weniger mächtige Items.
Der Unterschied zum alten ist, dass jede Kreatur nun einzeln angesprochen wird, was es recht einfach machen würde jeder Kreatur ihre eigenen XP zu geben (nicht alle über einen Faktor) und die Items jeder Kreatur nicht allgemein, sondern für jede individuell gesetzt werden. Das hat zur Folge, dass man recht einfach bei der einen oder anderen Kreatur ein Rebalancing vornehmen könnte.

BP-Balancer 0.22
DEPRECATED

Changes:
- XP für das Lernen von Zaubersprüchen, Taschendiebstahl und Fallen entschärfen können nun auch auf 4% der BP Werte gesetzt werden.
- Das Setup checkt nun selbst ob die benötigten Mods und deren benötigten Subkomponenten installiert sind (z.B. LVL 50 Regeln für BP)
- Patchen der dlg für SoBH war fehlerhaft, das ist gefixt und funktioniert nun auch prima.
- Eine weitere Komponente: Es können nun die nicht aufnehmbaren NSC von BG1, die von diversen Mods verändert werden, teilweise "zurückgesetzt"werden. Hierbei geht es hauptsächlich um XP, die teilweise verdoppelt bis verdreifacht wurden und Items die den aufnehmbaren NSC von BG1 hinzugefügt wurden.
Die Komponente hat zwei Optionen:
- nur NICHT custom Items zurücksetzen:
Zu starke Items werden auf ihre in BG1 vorhandenen Items zurückgesetzt, allerdings sind Items die von den Mods installiert wurden davon nicht betroffen.
- auch MANCHE der custom items zurücksetzen:
Auch von Mods installierte Items werden TEILWEISE durch ihre default BG1 items bzw. schwächere Items ersetzt. Hierbei werden alle ersetzt die auf jeden Fall überpowert sind, einige wenige werden gelassen und bei allen anderen besteht jeweils eine 40% Chance, dass sie nicht zurückgesetzt werden. Das macht es ein wenig spannender

Beide Optionen sorgen dafür dass die Kreturen bei Ihrem Tod nicht Ihre alten UND ihre neuen Items fallen lassen, sondern nur das was sie wirklich haben sollen.

BP-Balancer 0.25
DEPRECEATED Nicht mehr nutzen! Ist mit WeiDU 202 fehlerhaft!

Changes:
- Die Game-XP Anpassungen und das Balancing einzelner Mods ist beim installer nun in zwei Gruppen aufgeteilt.
- Zwei weitere Komponenten: Balancing von DSotSC und NTotSC
- Alle Balancing Komponenten haben nun die drei Optionen alle zu starken incl. custom items entfernen, alle ausser custom items entfernen, alle nicht-custom und die custom items zufälling entfernen. Momentan ist die Wahrscheinlichkeit bei letzterer Option 1:1
- Es wurde bei allen Balancing Komponenten, die hauptsächlich Gegenstände austauschen, darauf geachtet, dass keine Questitems ausgetauscht werden. Es sind also in jedem Fall noch einige custom items im Spiel, egal welche Balancing option ihr wählt.

BP-Balancer 0.26
DEPRECEATED
Changes:
- WeiDU (BiggDU) 202 support. Hier gab es einen Fehler. Das ist behoben.
- Setup ist WeiDU Version 202
- Beim XP Balancing der game engine XP gibt es nun jeweils für Fallen entschärfen, Zaubersprüche lernen und Taschendiebstal die Option, die BG1 original Werte wieder herzustellen. Dies wurde eingeführt, da mit BGT 1.05 die XP hierfür stark reduziert wurden. MEINER Meinung nach sollte man aber lieber die Option wählen, gar keine XP für so etwas zu bekommen, oder das Setting von 1.05 belassen :D. Aber das ist ja Geschmacksache.

In Planung:
- Wenn gewünscht, kann ich auch noch ne Verdoppelung einbauen... oder was immer ihr wollt. Stufe 1 mit 500 Mio XP hat auch was... :-p
- Eventuell können weiter Mods "balanced" werden. Aber die Arbeit mache ich mir nur, wenn jemand Interesse hat.. oder ich selber beim spielen zuviele XP bekomme (geht das überhaupt? ;) )

BP-Balancer 0.27
DEPRECEATED Nicht mehr nutzen! Ist mit WeiDU 202 fehlerhaft!
Behebt einen bug in 0.26 bez. BoneHill.

BP-Balancer 0.28
CURRENT
Behebt einen bug in 0.27, der durch die Umstellung auf WeiDu 202 leider da reingerutscht ist

BP-Balancer 0.31
TESTING
- Neue Komponente: Balancing für DrizztSaga
- Umbenennen einiger Komponenten beim Anpassen der Fallen-, Zauber- und Taschendiebstahl-XP
- Die random Optionen (für items) wurden in der Wahrscheinlichkeit, dass ein Custom Item erscheint noch ein _wenig_ weiter reduziert.
- Update auf WeiDU 2.06

BP-Balancer 0.32-beta
TESTING
- Bugfix für SoBH: Söldner lassen kein Kettenhemd +4 mehr fallen
- Drizztsaga: Drizzt hat mit der entsprechenden auswahl wirklich keine überpowerten items mehr.

BP-Balancer 0.33-beta
TESTING
- Support für DSotSC 2.00 und NTotSC 1.06/1.61 ermöglicht. Wer diese Komponenten installiert hat MUSS nun eine Balancer Version ab 0.33 nutzen. Wer eine ältere Version von NTotSC installiert hat, muss eine Balancer Version VOR 0.33 nutzen.


BP-Balancer 0.33a (Leonardo build)
- Enthält Bugfix für neue NTotSC Version.
--------------------------------------------------------------------------

Download der aktuellen Version 0.33a (Leonardo build):
http://www.shsforums.net/index.php?autocom=downloads&showfile=493


--------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

Manduran

Senior Member
Registriert
08.04.2006
Beiträge
214
Hmm... scheint ja keinen zu stören... mich aber :D

Ich hab mal sowas gebastelt.
Ist komplett in WeiDu und sollte für BGT und Tutu funktionieren.

Das Mod macht nichts anderes als bei den .CRE files einige Items zu ersetzen, deren XpValues um einen Faktor zu verringern und einige DLG und BCS von BoneHill zu patchen, um auch dort die XP zu verringern.

Daher ist meiner Meinung nach der Zeitpunkt der Installation relativ egal, aber es empfiehlt sich natürlich es direkt nach BoneHill zu installieren.

Wer Lust hat kann es ja mal ausprobieren:

[EDIT 17.08.2006]
DEPRECATED - Mod wurde gelöscht.
[/EDIT]

Grüße,
Manduran

Bevor ich es vergesse: Ich hab das Patch auf der 2.05WM6 Version gebastelt. Damit SOLLTE es auf jeden Fall funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wertax

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
205
Ich werds mal ausprobieren

Die Idee eines Balance-Mods find ich sehr gut.

Man sollte vielleicht mal in den deutschen und englischen Foren nachfragen ob Interesse besteht, einen allgemeinen Balance Mod zu basteln. Einer der die Erfahrung, Gegenstände und Gegner anpasst.

Überpowerte Gegenstände und NPC wie in Dsotsc, sowie Erfahrungspunkte abschwächen, sodass man nicht mit 3 Millionen Erfahrungspunkte in Irenicus Kerker landet.
 

Manduran

Senior Member
Registriert
08.04.2006
Beiträge
214
Genau das war der Ansatz. Habe auch schon über ein solches Balancing für Dsotsc und Ntotsc nachgedacht.

Dieser Balancer ist sehr rudimentär, sprich er setzt einfach bei ALLEN von SoBH hinzugefügten CRE den XpValue auf Faktor 1/2 und ersetzt jeweils für alle CRE bestimmte Items durch andere (sofern sie keine custom items sind).
Dann habe ich alle BCS und DLGs durchsucht und einen Text replace für die dort vergebenen XP Werte gemacht. Da WeiDu das jeweils für alle CRE, BCS und DLG von SoBH durchführt ist es nicht so wahnsinnig viel Code, allerdings eben auch ein "Schema F", es wird nicht auf einzelne CRE eingegegangen. Wenn Du Dir die TP2 ansiehst wird alles ziemlich klar.

Das kann man natürlich alles noch ausbauen, aber so ist es am wenigsten Arbeit.

Freue mich über Feedback :D

Manduran
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.408
Wenn man die Items ersetzt werden die Gegner schwächer, da leidet das Balancing.

Einfach die Items in der cre auf undroppable stellen. Das löst das Problem. Hab ich so auch schon mal im Entwickler-Forum vorgeschlagen...

Ähnliches gilt für die XP, da kann man die Skripte ja lassen, aber einfach den EP-Wert der cre korrigieren, dann ists weniger Arbeit.
 

Manduran

Senior Member
Registriert
08.04.2006
Beiträge
214
Wenn man die Items ersetzt werden die Gegner schwächer, da leidet das Balancing.
Einfach die Items in der cre auf undroppable stellen. Das löst das Problem. Hab ich so auch schon mal im Entwickler-Forum vorgeschlagen..

Stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit.
Allerdings (bin halt pingelig ;) ) sind die Cre für meinen Geschmack auch zu heftig, wenn sie mit all den Items ausgerüstet sind, für den Zeitpunkt an dem BoneHill in BG1 angesiedelt ist.
Sie werden schwächer, das stimmt, dafür geben sie auch um einiges weniger XP, was es für mich näher an das original Balancing ranrückt.

Das ist natürlich Ansichtssache. Es wäre ja auch denkbar im Balancing Mod beide Optionen anzubieten :)


Ähnliches gilt für die XP, da kann man die Skripte ja lassen, aber einfach den EP-Wert der cre korrigieren, dann ists weniger Arbeit.

Der Ep Wert wurde korrigiert, genau das ist unter Anderem passiert.
Das reicht aber nicht, da in sehr vielen der BCS, die die Bone Hill Kreaturen nutzen, sowie den DLG, XP vergeben werden. Und das nicht zu knapp.
Viele CRE haben 0 XpValue und man bekommt über BCS ode DLG XP

Gruß,
Manduran
 
Zuletzt bearbeitet:

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
Das Ausbalancieren der einzelnen Mods zueinander, so wie Ihr das hier besprecht, ist bereits die Aufgabe von BP-Weidu. BP dient dazu, die AI und die Scripts, die Gegner und vieles mehr zu verbessern, um die Spielbalance zu optimieren. Wenn Ihr zwei solche Mods kombiniert, führt das unweigerlich zu Problemen.
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
Auf diesem Gebiet kenne ich mich nicht so gut aus. Ich weiß nur, dass BP-Weidu tiefgreifende Änderungen bei ALLEN zuvor installierten Mods vornimmt, um diese nach einem bestimmten Muster auszubalancieren. Dabei werden tausende von SPL, ITM, BCS, IDS, CRE und 2DA Dateien verändert. Die XP - Werte werden angepasst, ebenso wird das Level-50 Regelwerk auf alle Mods angewandt. Deshalb müssen ja auch fast alle Mods VOR BP-Weidu installiert werden. Wie ich früher schon einmal vermerkt habe, ist BP-Weidu die große Klammer, die alle Mods an einander angleicht.
 

Wertax

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
205
Hallo Manduran

konnte leider nur den ersten Teil von SoBH testen. Der zweite Teil wird noch ein bisschen dauern.

ohne die Gegenstände werden die Kämpfe schon ein bisschen schwieriger, da man selbst auch nicht mehr so gut geschützt ist.

mir sind nur zwei Sachen aufgefallen


Wenn man abreisen will startet ja noch eine Quest, die Diebe nördlich von Restenfurth lassen jetzt gar keine Rüstung mehr fallen, vielleicht sollte man sie zumindest mit beschlagenem Leder ausrüsten


was ich seltsam fand war das Baron Grellus mir grundlos feindlich gesonnen war, nachdem ich sein Haus betreten hatte
ich hab in dann einfach mit Algerons Umhang bezaubert und bin wieder gegangen


Was dass Balancing angeht, so gehen die Kämpfe in Ordnung nur die Erfahrungspunkte für Schlösser öffnen, Fallen entschärfen und Zauber lernen sind allgemein in ganz BG zu hoch

so das wars

mfg wertax
 

Manduran

Senior Member
Registriert
08.04.2006
Beiträge
214
Hallo Wertax!

Vielen Dank!
Ich bin ehrlich gesagt selbst noch nicht dazu gekommen es zu testen...

ohne die Gegenstände werden die Kämpfe schon ein bisschen schwieriger, da man selbst auch nicht mehr so gut geschützt ist.

Hätte ich nicht erwartet, da die Gegener ja eigentlich auch nicht mehr so fette Items haben...
Ist es denn vom Balancing ok? Herausforderung ist ja durchaus gewollt ;)

was ich seltsam fand war das Baron Grellus mir grundlos feindlich gesonnen war, nachdem ich sein Haus betreten hatte
ich hab in dann einfach mit Algerons Umhang bezaubert und bin wieder gegangen

Das kann ich mir nicht erklären, da ich daran nichts verändert habe. Interessant wäre zu wissen ob das auch ohne Installation des Balancer passiert.

Dass die Gruppe am Ende nichts fallen lässt ist seltsam, ich gucke mal rein, bestimmt nur ein typo. (hätten Leder haben sollen)

Das mit Schlösser öffnen, Fallen entschärfen, etc. kann ich nicht beeinflussen, das ist eine allgemeine Sache der BG Modifikation. Ich denke das läuft (wie Leonardo schon angemerkt hat) über BP (?)

Ich werde die Entwicklung von BP und SoBH weiter verfolgen. Ich habe leider nicht herausfinden können in wie weit BP auch gezielt die Mods "balanced".

Ggf. würde ich den SoBH Balancer nur auf Items ziehen und die XP in Ruhe lassen, sofern BP das übernimmt. Wie es jetzt aussieht ist da aber nichts drin in BP.

Da fällt mir ein, Wertax, hast Du mit oder ohne BP getestet, sprich hattest Du BP nach SoBHBalancer installiert?

Nochmal vielen Dank!

Grüße,
Manduran
 

Wertax

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
205
Also

zum Balancing

Früher hatte ich mit den Gegnern in SoBH überhaupt keine Schwierigkeiten. Durch den Orkanführer hatte ich immer ne gute Ausrüstung und konnte fast alles mit Kahlid im alleingang erledigen, jetzt müssen die anderen auch mit helfen. Daher geht Restenfurth samt Umgebung schon in Ordnung nur der Dieb im Leuchtturm (glaube Silas oder so) ist mir persönlich ein bisschen zu schwach, der könnte schon ein paar seiner alten Ausrüstungsgegenständen gebrauchen.

zu den Räuber/Dieben

Bei der Gruppe bin mich über den Namen nicht sicher
Kann auch nicht nachschauen da ich gerade am fomatieren bin. Es ist aber definitiv die Gruppe, die bei der Abreisequest an der Brücke im Gebiet nördlich von Restenfurth auftaucht.


zur Installation

ich hatte den Balancer direkt nach SoBH installiert BP habe ich mit als vorletztes installiert




sobald ich BG neu installiert habe, werd ich den Balancer mal weglassen und schauen ob der Baron immer noch feindlich ist
 

Manduran

Senior Member
Registriert
08.04.2006
Beiträge
214
Balancer für Big Picture (BP) und diverse Mods

Moin :D

Ich habe mich jetzt einmal eingehender mit BP beschäftigt.
So wie es aussieht ist in Version 1.77 (noch?) keins von den größeren Mods (SoBH oder DSotSC, etc.) DIREKT in deren Balancing inbegriffen.

Ich habe daher den SoBH Balancer weggeschmissen und mich mal an einen BP-Balancer gemacht.

Bisher umfasst dieser noch nicht viel:

- XP für lernen von Zaubersprüchen können angepasst werden (basierend auf den LVL50 Regeln von BP)
- XP für Fallen entschärfen können angepasst werden (basierend auf den LVL50 Regeln von BP)
- XP für Schlösser öffnen können angepasst werden (basierend auf den LVL50 Regeln von BP)

- Secret of Bone Hill wird, sofern es installiert ist, ähnlich wie der alte Bone Hill Balancer, ausgewogen, sprich weniger XP (momentan Faktor 50%) und weniger mächtige Items.
Der Unterschied zum alten ist, dass jede Kreatur nun einzeln angesprochen wird, was es recht einfach machen würde jeder Kreatur ihre eigenen XP zu geben (nicht alle über einen Faktor) und die Items jeder Kreatur nicht allgemein, sondern für jede individuell gesetzt werden. Das hat zur Folge, dass man recht einfach bei der einen oder anderen Kreatur ein Rebalancing vornehmen könnte.


Das Mod muss nun natürlich NACH der Installation von BP installiert werden, da es sich auf die BP Level 50 Regeln stützt und es dann auch keinen Konflikt mit BP geben kann.
Nach BP ist es, so weit ich das sehen kann, ziemlich egal, wann es installiert wird.

Ich selbst werde nun ein neu gestartetes Spiel bis Bone Hill spielen, dann SoBH einmal mit und einmal ohne den Balancer spielen.

Wenn jemand testen will (wofür ich dankbar wäre ;) ):
[EDIT 24.08.2006]
DEPRECATED Neue version im nächsten Post
[/EDIT]

@Wertax:
Die Umstellung sollte nun auch die Diebe dazu veranlassen eine Lederrüstung fallen zu lassen.
Die Anpassung des Diebes beim Leuchtturm (Silas??) habe ich noch nicht vorgenommen, da ich nicht genau weiss welche Kreatur das ist, das wird sich aber in naher Zukunft herausstellen :)

Was es mit Grellus Feindseeligkeit auf sich hat konnte ich noch nicht herausfinden, aber auch das wird sich hoffentlich bald zeigen.
Der Vergleich mit/ohne Balnacer wird wahrscheinlich zeigen woran es liegt.
[EDIT 22.08.2006]
Ich konnt das nicht reproduzieren. Weder mit noch ohne Balancer war Grellus bei mir feindlich...
[/EDIT]

Sollte das Mod gut funktionieren und Interesse da sein, würde ich das Mod ggf. um ein Balancing für DSotSC und einen NTotSC erweitern.

@Moderator:
Wäre es möglich das Thema dieses Threads auf 'Balancer für Big Picture (BP) und diverse Mods' zu ändern?

Dank und Gruß,

Manduran :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Manduran

Senior Member
Registriert
08.04.2006
Beiträge
214
Moin :)

Hier die neuste Version:
Link DECPRECEATED. Download URL im ersten post.

Changes:

- XP für das Lernen von Zaubersprüchen, Taschendiebstahl und Fallen entschärfen können nun auch auf 4% der BP Werte gesetzt werden.

- Das Setup checkt nun selbst ob die benötigten Mods und deren benötigten Subkomponenten installiert sind (z.B. LVL 50 Regeln für BP)

- Patchen der dlg für SoBH war fehlerhaft, das ist gefixt und funktioniert nun auch prima.

- Eine weitere Komponente: Es können nun die nicht aufnehmbaren NSC von BG1, die von diversen Mods verändert werden, teilweise "zurückgesetzt"werden. Hierbei geht es hauptsächlich um XP, die teilweise verdoppelt bis verdreifacht wurden und Items die den aufnehmbaren NSC von BG1 hinzugefügt wurden.
Die Komponente hat zwei Optionen:
- nur NICHT custom Items zurücksetzen:
Zu starke Items werden auf ihre in BG1 vorhandenen Items zurückgesetzt, allerdings sind Items die von den Mods installiert wurden davon nicht betroffen.
- auch MANCHE der custom items zurücksetzen:
Auch von Mods installierte Items werden TEILWEISE durch ihre default BG1 items bzw. schwächere Items ersetzt. Hierbei werden alle ersetzt die auf jeden Fall überpowert sind, einige wenige werden gelassen und bei allen anderen besteht jeweils eine 40% Chance, dass sie nicht zurückgesetzt werden. Das macht es ein wenig spannender :)

Beide Optionen sorgen dafür dass die Kreturen bei Ihrem Tod nicht Ihre alten UND ihre neuen Items fallen lassen, sondern nur das was sie wirklich haben sollen.


Grüße,
Manduran
 
Zuletzt bearbeitet:

Wertax

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
205
Hallo

nach etwas längerer Abwesenheit hab ich ab November wieder Zeit zum testen.
Ich werd mir den BP-installer mal saugen kann aber ein bisschen dauern, bis ich meinen ersten Bericht abschicke.
 
Oben