[Release] Balancer für Big Picture und diverse Mods

Wertax

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
205
Hat jemand die Datei zufällig noch

der link funzt nicht mehr
 

Manduran

Senior Member
Registriert
08.04.2006
Beiträge
214
Guten morgen allerseits!

Eine neue Version des Balancers liegt nun bereit (download adresse steht im ersten post)

BP-Balancer 0.25

Changes:
- Die Game-XP Anpassungen und das Balancing einzelner Mods ist beim installer nun in zwei Gruppen aufgeteilt.
- Zwei weitere Komponenten: Balancing von DSotSC und NTotSC
- Alle Balancing Komponenten haben nun die drei Optionen alle zu starken incl. custom items entfernen, alle ausser custom items entfernen, alle nicht-custom und die custom items zufälling entfernen. Momentan ist die Wahrscheinlichkeit bei letzterer Option 1:1
- Es wurde bei allen Balancing Komponenten, die hauptsächlich Gegenstände austauschen, darauf geachtet, dass keine Questitems ausgetauscht werden. Es sind also in jedem Fall noch einige custom items im Spiel, egal welche Balancing option ihr wählt.


Das Mod ist noch nicht komplett getestet. Es läuft aber sauber. Ihr könnt es an beliebiger Stelle _nach_ Big Picture installieren.
Es sollten keine Items fehlen, die Questrelevant sind. Falls Ihr auf Probleme nach Installation des Mods stosst, postet bitte in diesen Thread.
Es kann auch sein, dass das Balancing nicht 100% stimmt. Ich war sehr rigoros mit dem Abschwächen (durch Austausch) von Gegenständen und auch mit dem Kürzen der XP. MEINER Meinung nach ist es immernoch zuviel, aber das ist ja Geschmacksache ;) Am besten immer die 2. Option wählen, dann bleiben zufallsbasiert einige der custom items der einzelnen Mods erhalten. Das bringt ein wenig Spannung in die Sache :) (Ich spiele es gerade so und bin bei jeder Installation immer wieder neu gespannt was ich bekomme.. :D)

Ich freue mich, wenn jemand das Ding benutzt und bin gespannt auf Erfahrungsberichte ;)

Gruß,
Manduran
 
Zuletzt bearbeitet:

Manduran

Senior Member
Registriert
08.04.2006
Beiträge
214
Moin zusammen :)

Es wird wohl bald die Version 1.05 von BGT rauskommen.
Laut Spellhold Forum wird 1.05 Die XP für Fallen, Zauber lernen und Taschendiebstahl drastisch verringern.

Mit dem Balancer kann man das auch tun, sowohl auf LVL 50 Ruleset, als auch auf normalem. Ich wollte nur mitteilen, dass es keinen Konflikt geben dürfte. Wenn Ihr beim Balancer die Gruppe auswählt, mit denen Ihr diese XP anpassen könnt, zeigt er Euch zunächst an, wie die momentane Einstellung ist. Ihr könnt also frei wählen ;)

Meine Frage an Euch wäre nun:
Im Moment kann man 50% des aktuellen Werts, 10%, 4% oder gar keine XP eintellen.
Wäre es aus Eurer Sicht sinnvoll hier einen Eingabe Wert in den Installer zu bauen? Ihr könntet den Prozentsatz dann frei wählen.

Braucht das jemand?

Gruß,
Manduran
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
So eine Mod gibt es bereits. In meiner aktuellen Installation habe ich z.B. die Einstellung, dass für Fallen, Zauber lernen und Taschendiebstahl nur 25% genommen werden. Leider weiß ich nicht mehr welche Mod das macht. Möglicherweise BGT 1.04 ? Habe in der Readme aber leider nichts darüber gefunden, ich schau nochmal meine log-Files durch.

edit: Habs gefunden. Es handelt sich umd die Modifikation XPMOD (Ding0 Experience Fixer).
 
Zuletzt bearbeitet:

Manduran

Senior Member
Registriert
08.04.2006
Beiträge
214
Hi :)

Alsi ich angefangen den Balancer zu bauen kam die XP Einstellung Für Fallen, Taschendiebstal und Zauber lernen als Nebenprodukt raus.
Den Ding0 Experience Fixer gab es damals schon, allerdings hat er nicht zusammen mit Big Pictures Level 50 ruleset funktioniert. Ob das inzwischen behoben ist weiss ich nicht.

In der Megamod Anleitung (oder war es bei Spellhold?) stand auch was von Konflikten mit BP... deswegen, und auf Grund der Tatsache dass ich es sinnvoller finde XP Balancing allgemein mit einem Mod zu steuern, habe ich das mit reingenommen :)
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
Hallo Manduran.

bei der Installation des BP-Balancers mit WeiDU 202 treten folgende Fehler auf:


ERROR: parsing [BP-Balancer\Lib\dsotsc_action_macro_areas.tph]: Parsing.Parse_error
Stopping installation because of error.

ERROR: parsing [BP-Balancer\Lib\ntotsc_action_macro_areas.tph]: Parsing.Parse_error
Stopping installation because of error.

ERROR: parsing [BP-Balancer\Lib\sobh_action_macro_areas.tph]: Parsing.Parse_error
Stopping installation because of error.


Bei Verwendung von WeiDU 201 klappt die Installation reibungslos. WWie kann man das beheben?
Ich sende Dir meine DEBUG als mail.
 

Manduran

Senior Member
Registriert
08.04.2006
Beiträge
214
Hi Leonardo,

ich weiss noch nicht genau wie man das beheben kann, da muss ich mir erstmal anschauen, was genau da passiert.

Ich werde es in meiner Testumgebung debuggen und hoffe baldigst eine lauffähige Version anbieten zu können.

Debug info per mail wäre fabelhaft :)

Bleibt zu hoffen, dass WeiDU 202 nicht Fehlehaft ist...

Danke!

Gruß,
Manduran
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
Funktioniert perfekt!

Einen kleinen Fehler gibt es noch:

bei [XP for Pick Pocket] hast Du zweimal den gleichen Wert eingesetzt:

2] At 10% from your current configuration (recommended)
3] At 10% from your current configuration (recommended)

Wird auch so in der DEBUG angezeigt

3] sollte sicherlich heißen: At 4%
 

Manduran

Senior Member
Registriert
08.04.2006
Beiträge
214
Kleiner typo in einem Macro für Bonehill.
Bei mir hat es trotzdem installiert, allerdings tatsächlich mit warnings (ich installiere selbst nicht mit custom items, deswegen ist nir das nicht aufgefallen grrrrrrrr)

Es läuft nun OHNE warnings. Werde entsprechndes im SHS forum posten. Hoffe das löst das Problem.
Neu Version 0.27 :)

Gruß,
Manduran
 
Zuletzt bearbeitet:

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Hallo Manduran,

wie du ja schon per E-Mail mitbekommen hast, versuchen wir für das BWP eine geeignete Lösung für die XP-Mods zu finden.

Das erste was mir bei deinem Mod auffiel war, das keine ReadMe-Datei dafür vorliegt. So musste ich einige Sachen erst mal heraussuchen bzw. Fragen stellen. Vielleicht könntest du ja zur nächsten Version eine ReadMe-Datei beifügen.

Zudem weiß ich nicht, wie es um deine Zeit bestellt ist. In meinen Augen bist du aber ein Fachmann, wenn es darum geht bei BG1 und den dazugehörigen Mods die erhalten XPs zu beurteilen und zu aktualisieren. Daher finde ich es gut, das du vielleicht auch vorhast die "Drizzt Saga" ebenfalls in deinem BP-Balancer zu integrieren.

Außerdem würde ich es begrüßen (natürlich nur, wenn du die Zeit dazu hättest), auch bei den anderen kleinen Mods auf die XPs und die Gegenstände ein Auge zu werfen. Damit wärst du unser aller Fachmann in diesem Bereich und mit deinem BP-Balancer könnte man dann zukünftig alles regeln, was mit BG1 und den dazugehörigen Mods und deren XPs bzw. Gegenständen betrifft. Was hältst du von der Idee?

Aber zurück zum Thema:

Frage: Wofür ist der NPC Tweak Ordner/Komponente gedacht? Was bewirkt er durch deine Installation?

Ich verstehe deine Angleichung der XPs so: Du hast die drei genannten Mods mit den XPs so angepasst, das sie zum übrigen BG Spiel passen. Was bewirkt dann genau die Komponente [Restore original BG1 creatures' XP and items] welche vor den großen Mods installiert werden kann?

Was bedeuten die Subkomponenten [Original BG1] im Zusammenhang mit BGT? Trifft hier deine Aussage zu, das dann die BGT Einstellungen belassen werden? Also sozusagen könnte diese Komponente von dir auch lauten [Original BGT]?

Gruß Leomar
 
Oben