[Release] Balancer für Big Picture und diverse Mods

Leomar

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Wunderbar und Danke. :)

Gruß Leomar
 

Greywolf

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Erst einmal ein großes Lob für die Erstellung dieses Mods. Ich habe bereits DSotSC, NTotSC und SoBH ohne diesen Balancer durchgespielt und war am Ende recht frustriert wie dort mit Items, Gold und EXP rumgeworfen wurde.

Nun habe ich erneut mit BGT begonnen, habe mich diesmal gegen DSotSC und NTotSC entschieden, weil mir die Handlung/Quests einfach nicht gefallen haben. Nachdem ich von dem Balancer erfahren hatte habe ich mich dann doch nochmal entschlossen SoBH mit zu installieren. Ich habe eben den ersten Teil von SoBH abgeschlossen mir sind dabei mehrere Sachen aufgefallen:

1. möglicher Bug (?):
Für Telvar in der Burg bei Knochenhügel muss man bekanntlich das bronzene Horn von Wallhalla (oder so ähnlich) besorgen. Soweit ich mich erinnere war dies außerhalb der Burg innerhalb der Holzpalisade zu finden, ich konnte den Gegenstand jedoch nicht finden. Hatte auch die gesamte Burg durchgesucht.

Außerdem konnte ich den "Stecken des Blauen Drachen" nicht mehr finden (weiß auch nicht mehr wo man den Gegensand regulär gefunden hat). Somit kommt es nicht zu den 3 Begegnungen mit Shargrailar.

Ich habe gesehen, dass der Balancer bezüglich der Gegenstände Veränderungen vornimmt. Kann aber nicht nachvollziehen was genau gemacht wurde. Mit Near Infinity hab ich dann mal eine Suche gestartet, dass er mir alle Verbindungen bezüglich dieser zwei Gegenstände anzeigen soll. Ergebnis: NI hatte keine Gefunden, was bedeutet, dass ich diese Gegenstände überhaupt nicht im Spiel finden kann. Wurden diese Gegenstände mit dem Balancer aus dem Spiel entfernt, weil sie zu mächtig sind?

2. Trotz der Reduzierung der zu erhaltenen Gegenstände finde ich, dass man als Spieler immernoch zuviel Items erhält: Stinknormale Gnolle hinterlassen +1 Hellebarden, andere Gegner hinterlassen Level 5-7 Zaubersprüche. Viele Hobgoblins außerhalb der Burg Knochenhügel hinterlassen 100 Goldmünzen, ich meine es gab auch den Zauberspruch Abbild (Level 8) in Knochenhügel zu finden. Was mich jedoch am meisten gewurmt hat waren die Händler in Restenfurth. Unmengen an verzauberten Gegenstände. Die besten Pfeile, Bolzen und Kugeln sowie deren "immervolle +1 Varianten" kann man fast in unendlichen Mengen kaufen. Ogerkrafthandschuhe, Geschcklichkeitshandschuhe, Gargylenstiefel, Aufhebungszepter und noch alle möglichen weiteren Handschuhe und Stiefel. Hinzu kommen noch Händler die Unmengen an Tränken, also den gleichen Trank bis zu 50 mal besitzen, oder auch bei magischen Gegenstände wird der gleiche Gegenstand gleich 5 mal zum Verkauf angebotenn sowie Zauber der 7 Stufe werden verkauft. Kein Händler im original Baldur's Gate hat ansatzweise solch ein Warenangebot gehabt und deshalb finde ich das sehr überpowert.

Ging es anderen Spielern genauso oder stehe ich da alleine mit meiner Meinung? Ich will den Balancer hier nicht schlecht machen, sondern nur ein paar Verbesserungsvorschläge einreichen ;) Denn die Idee des Balancers ist super!:up:

Hier noch mein weidu.log. Vielleicht liegt der Bug mit den verlorenen Gegenständen ja auch an was anderem.

Code:
// Log of Currently Installed WeiDU Mods
// The top of the file is the 'oldest' mod
// ~TP2_File~ #language_number #component_number // [Subcomponent Name -> ] Component Name [ : Version]
~SETUP-TP.TP2~ #0 #0 // BG2 Text-Patch | Version 2.4
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #0 // BG2 Fixpack - Hauptteil reparieren: 6.1
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #2 // Superfröhlicher Spaß gl�cklicher Modder Pack: 6.1
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #3 // BETA Berichtigungen des Hauptteils (schaut bitte in die Lies-mich Datei!): 6.1
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #100 // Die Gruppe bekommt Erfahrungspunkte dafür, dass Ihr Keldorn wegschickt, um sich mit Maria zu versöhnen: 6.1
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #101 // Verbesserte Zauber-Animationen: 6.1
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #102 // Cromwell braucht zum Schmieden wirklich einen Tag: 6.1
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #104 // Ghreyfains Heiliges Symbol berichtigen: 6.1
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #106 // Riesen erhalten Abzüge, wenn sie Halblinge, Zwerge und Gnome angreifen: 6.1
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #107 // Entfernt Beschränkungen von zweiklassigen Bogenschützen und Pirschern: 6.1
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #109 // Korrigiertes Verhalten herbeigerufener Dämonen: 6.1
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #110 // Zusätzliche Korrekturen der Skripte: 6.1
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #111 // Berichtigte Bardenlieder: 6.1
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #113 // Zusätzliche Berichtigung der Gesinnung: 6.1
~SETUP-BDTOBV166.TP2~ #1 #3 // IMPROVED COPPER CORONET: BWP v6 Fix
~SETUP-BDTOBV166.TP2~ #1 #4 // RESTORED DAK'KON'S BLADE: BWP v6 Fix
~SETUP-BDTOBV166.TP2~ #1 #5 // Improved Nymph (Woodland Being) Script by Goeran Rimen: BWP v6 Fix
~SETUP-BDTOBV166.TP2~ #1 #7 // Baldurdash Fix Pack for ToB, v1.66 WeiDU - BG2Fixpack adjustment: BWP v6 Fix
~1PP.TP2~ #0 #0 // One Pixel Productions: v2 Everything but Potions (1): v2.6
~1PP.TP2~ #0 #1 // One Pixel Productions: v2 New Potion Graphics (2): v2.6
~1PP.TP2~ #0 #2 // One Pixel Productions: v3 Flaming Swords (3): v2.6
~1PP.TP2~ #0 #3 // One Pixel Productions: v3 Flame Short Swords (4): v2.6
~1PP.TP2~ #0 #4 // One Pixel Productions: v3 Flame Short Swords item patches (5): v2.6
~1PP.TP2~ #0 #5 // One Pixel Productions: v3 Flame Short Swords mod item patches (6): v2.6
~1PP.TP2~ #0 #6 // One Pixel Productions: v3 Paperdolls (human, half-orc, elven, halfling) (7): v2.6
~1PP.TP2~ #0 #7 // One Pixel Productions: v3 Legacy Shields - Bucklers (D1) (8): v2.6
~1PP.TP2~ #0 #8 // One Pixel Productions: v3 Legacy Shields - Small Shields (D2) (9): v2.6
~1PP.TP2~ #0 #9 // One Pixel Productions: v3 Legacy Shields - Medium Shields (D3) (10): v2.6
~1PP.TP2~ #0 #10 // One Pixel Productions: v3 Colourable Quarterstaves core (11): v2.6
~1PP.TP2~ #0 #11 // One Pixel Productions: v3 Colourable Quarterstaves mod patches [caution advised.] (12): v2.6
~SETUP-TDD.TP2~ #3 #0 // Der Dunkelste Tag, v1.12
~SETUP-CTB.TP2~ #0 #0 // Check The Bodies, v1.9
~SETUP-TS-BP.TP2~ #3 #0 // TORTURED SOULS v6.10 (BP kompatible Version)
~SETUP-ROT.TP2~ #2 #0 // Region des Terrors, v2.1 
~SETUP-ROT.TP2~ #2 #1 // Region Of Terror Kit Pack
~SETUP-ASCENSION.TP2~ #1 #4 // Verbesserte Illasera (optional, ben”tigt TdB)
~SETUP-BGT.TP2~ #4 #0 // Baldur's Gate Trilogy - Hauptteil: 1.07 WIP-08-09-28
~SETUP-BGT-NPCSOUND.TP2~ #0 #0 // Baldurs Gate Trilogie NPC Sound
~TXTMUSIC/TXTMUSIC.TP2~ #3 #0 // Wiederherstellen der Musik w„hrend der Textbildschirme f�r BG1TuTu, EasyTutu und BGT-WeiDU.
~SETUP-BONEHILL.TP2~ #1 #0 // Bone Hill-Mod v2.31 (Setzt BGT-Weidu oder Tutu voraus),
~SETUP-BONEHILLV235.TP2~ #1 #0 // Bone Hill Mod v2.35 upgrade (Requires BGT-WeiDU or Tutu)
~BGQE/SETUP-BGQE.TP2~ #1 #0 // Installation von BG1 Mini-Quests und Begegnungen Modifikation: 4.1
~SETUP-TGC1E.TP2~ #2 #0 // Der Graue Clan Episode Eins: Im Kerzenlicht, BGT-WeiDU Ausgabe v1.8  -> Normale Ausgabe
~SETUP-SIRINESCALL.TP2~ #3 #0 // Die Verlockung des lieblichen Gesangs der Sirenen: v8
~SETUP-THALAN.TP2~ #3 #0 // Thalantyr - ItemUpgrade 
~BG1NPC.TP2~ #0 #0 // The BG1 NPC Project: Required Modifications: v16
~BG1NPC.TP2~ #0 #1 // The BG1 NPC Project: Banters, Quests, and Interjections: v16
~BG1NPC.TP2~ #0 #8 // The BG1 NPC Project: Add Non-Joinable NPC portraits to quests and dialogues: v16
~BG1NPC.TP2~ #0 #9 // The BG1 NPC Project: Ajantis Romance Core (teen content): v16
~BG1NPC.TP2~ #0 #10 // The BG1 NPC Project: Branwen's Romance Core (teen content): v16
~BG1NPC.TP2~ #0 #11 // The BG1 NPC Project: Coran's Romance Core (adult content): v16
~BG1NPC.TP2~ #0 #12 // The BG1 NPC Project: Dynaheir's Romance Core (teen content): v16
~BG1NPC.TP2~ #0 #13 // The BG1 NPC Project: Shar-Teel Relationship Core (adult content): v16
~BG1NPC.TP2~ #0 #14 // The BG1 NPC Project: Xan's Romance Core (teen content): v16
~BG1NPC.TP2~ #0 #15 // The BG1 NPC Project: Female Romance Challenges, Ajantis vs Xan vs Coran: v16
~BG1NPC.TP2~ #0 #27 // The BG1 NPC Project: Bardic Reputation Adjustment: v16
~BG1NPC.TP2~ #0 #200 // The BG1 NPC Project: Player-Initiated Dialogues: v16
~BG1NPCMUSIC/BG1NPCMUSIC.TP2~ #0 #0 // The BG1 NPC Project Music Pack -> Install All Audio: v5
~XANBG1FRIEND/SETUP-XANBG1FRIEND.TP2~ #2 #0 // Xan's friendship path for BG1, v5
~SETUP-ACBREAGAR.TP2~ #0 #0 // Breagar - Ein Zwergen-NSC (c) by Ascalon -> Breagar fuer WeiDU-BGT: BG1 und BG2/TOB: 2.6
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #0 // Restaurierung des zweiten Eisinsel Levels: BWP v6 Fix
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #1 // Da geheimnissvolle Fläschen.: BWP v6 Fix
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #2 // Zusätzliche Begegnung mit Elminster: BWP v6 Fix
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #8 // Der Safana Flirt: BWP v6 Fix
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #9 // Angemessene Belohnung von Albert und Rufie: BWP v6 Fix
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #10 // Schicke Entar Silberschild nach Hause: BWP v6 Fix
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #11 // Scar und Sashenstars Tochter: BWP v6 Fix
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #12 // Quoningar, der Kleriker: BWP v6 Fix
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #13 // Shilo Chen und dier Ogermagier: BWP v6 Fix
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #14 // Edie, der Bewerber für die Händlerliga: BWP v6 Fix
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #15 // Verstärkung für Söldner der Flamenden Faust: BWP v6 Fix
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #16 // Korrekturen von Kreaturen: BWP v6 Fix
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #17 // Wiederherstellung von Kreaturen: BWP v6 Fix
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #18 // Wiederherstellung von Namen der Kreaturen : BWP v6 Fix
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #19 // Wiederherstellung von kleineren Dialogen: BWP v6 Fix
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #20 // Wiederherstellung von Tönen: BWP v6 Fix
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #21 // Fixes und Wiederherstellungen von Läden, Tavernen und Wirtshäusern: BWP v6 Fix
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #22 // Korrekturen und Wiederherstellungen von Gegenständen: BWP v6 Fix
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #23 // Wiederherstellung und Korrekturen von Gebieten: BWP v6 Fix
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #24 // Beständige Leichnahme: BWP v6 Fix
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #25 // Elfischer Anmut und rassische Schlaf Immunität: BWP v6 Fix
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #27 // Korrekturen von Sarevoks Tagebuch: BWP v6 Fix
~SETUP-D0QUESTPACK.TP2~ #2 #0 // Generelle KI-Verbesserungen
~SETUP-D0QUESTPACK.TP2~ #2 #1 // Kreatur- & Orts-Verbesserungen -> Alle Kreatur- & Orts-Verbesserungen
~SETUP-SCS.TP2~ #2 #10 // Korrektur verschiedener Fehler bei Rasse, Klasse, usw.: BWP v6 Fix
~SETUP-SCS.TP2~ #2 #20 // Elementarschaden-Pfeile entsprechen mehr ihren BG2 Gegenstücken: BWP v6 Fix
~SETUP-SCS.TP2~ #2 #50 // Wiedereinführung von Extrastarken Heiltränken: BWP v6 Fix
~SETUP-SCS.TP2~ #2 #60 // Schnellere Bären: BWP v6 Fix
~SETUP-SCS.TP2~ #2 #120 // Generell verbesserte KI: BWP v6 Fix
~SETUP-SCS.TP2~ #2 #140 // Tränke für NPCs: BWP v6 Fix
~SETUP-SCS.TP2~ #2 #160 // Intelligentere Magier: BWP v6 Fix
~SETUP-SCS.TP2~ #2 #180 // Intelligentere Kleriker: BWP v6 Fix
~SETUP-SCS.TP2~ #2 #200 // Intelligentere Aufstellung: BWP v6 Fix
~SETUP-SCS.TP2~ #2 #210 // Härtere Riesen und Phasenspinnen: BWP v6 Fix
~SETUP-SCS.TP2~ #2 #220 // Auf Dark Side basiernede Kobold-Verbesserung: BWP v6 Fix
~SETUP-SCS.TP2~ #2 #230 // Intelligentere Sirenen und Dryaden: BWP v6 Fix
~SETUP-SCS.TP2~ #2 #240 // Etwas härtere Aaskriecher: BWP v6 Fix
~SETUP-SCS.TP2~ #2 #250 // Intelligentere Basilisken: BWP v6 Fix
~SETUP-SCS.TP2~ #2 #260 // Verbesserte Doppelgänger: BWP v6 Fix
~SETUP-SCS.TP2~ #2 #270 // Härtere Schwarze Krallen und Eisenthron-Wachen: BWP v6 Fix
~SETUP-SCS.TP2~ #2 #290 // Verbessertes Ulcaster: BWP v6 Fix
~SETUP-SCS.TP2~ #2 #310 // Verbesserter Durlags Turm: BWP v6 Fix
~SETUP-SCS.TP2~ #2 #330 // Verbesserte sonstige Begegnungen: BWP v6 Fix
~SETUP-SCS.TP2~ #2 #340 // Härterer Kapitel-2-Endkampf: BWP v6 Fix
~SETUP-SCS.TP2~ #2 #350 // Härterer Kapitel-3-Endkampf: BWP v6 Fix
~SETUP-SCS.TP2~ #2 #360 // Härterer Kapitel-4-Endkampf: BWP v6 Fix
~SETUP-SCS.TP2~ #2 #370 // Härterer Kapitel-5-Endkampf: BWP v6 Fix
~SETUP-SCS.TP2~ #2 #380 // Härterer Kapitel-6-Endkampf: BWP v6 Fix
~SETUP-SCS.TP2~ #2 #390 // Verbesserter Endkampf: BWP v6 Fix
~SETUP-AJOCMOD.TP2~ #3 #0 // AjocMod Weidu v1.5
~SETUP-C#SILBERDRACHENBLUT.TP2~ #0 #0 // Silberdrachenblut - Questmod von Gandalf the white
~DC/SETUP-DC.TP2~ #2 #0 // Dungeon Crawl, v4
~SETUP-DSOA.TP2~ #2 #0 // Kensai Ryu's Dunklere Schatten von Amn v2.2
~SETUP-DSOA.TP2~ #2 #1 // Schwieriger brauner Drache
~SETUP-DSOA.TP2~ #2 #4 // Geisterschattendrachen
~SETUP-DSOA.TP2~ #2 #6 // Grothgar der Rote Drachen
~SETUP-DSOA.TP2~ #2 #8 // Fluch des Untergrund Schattenfürsten
~SETUP-FR_ROV.TP2~ #0 #0 // Freedom's Reign (SoA or ToB): BWP v6 Fix
~SETUP-FR_ROV.TP2~ #0 #1 // Reign of Virtue (ToB): BWP v6 Fix
~SETUP-MUNCHMOD.TP2~ #0 #0 // Munchmod v2.6
~SETUP-RUAD.TP2~ #2 #0 // Ruad Ro'fhessa (SoA)
~SETUP-RUAD.TP2~ #2 #1 // Ruad Ro'fhessa (ToB)
~SETUP-ITEMUPGRADE.TP2~ #2 #0 // Verbesserte Ausrüstung für 'Die Schatten von Amn'
~SETUP-ITEMUPGRADE.TP2~ #2 #1 // Verbesserte Ausrüstung für 'Thron des Bhaal'
~SETUP-TSUJATHA.TP2~ #1 #0 // Tsujatha (BG2:SvA NPC) erstellt von Sillara of the Tamari
~SETUP-SAERILETH.TP2~ #1 #0 // Saerileth Romanzen-Mod v12 (BG2:SvA & TdB NPC) geschrieben von Nethrin und Sillara
~XAN/SETUP-XAN.TP2~ #0 #0 // Xan NPC MOD for Baldur's Gate II, v8
~XAN/SETUP-XAN.TP2~ #0 #3 // Install alternate class for Xan? -> Change Xan's class to Sorcerer
~XAN/SETUP-XAN.TP2~ #0 #5 // BG1-style flaming swords
~AURENASEPH/SETUP-AURENASEPH.TP2~ #1 #0 // Auren Aseph V6.2 für BG2:ToB
~AURENASEPH/SETUP-AURENASEPH.TP2~ #1 #1 // Alternatives Auren Portrait -> Portrait 1 (From Neverwinter Nights Vault)
~GAVIN/GAVIN.TP2~ #0 #0 // Gavin NPC for Tutu and BGT, 14April2008: v3.1
~GAVIN/GAVIN.TP2~ #0 #1 // Gavin: Romance (mature content): v3.1
~GAVIN/GAVIN.TP2~ #0 #2 // Gavin: Flirts (adult content): v3.1
~GAVIN/GAVIN.TP2~ #0 #7 // Gavin: Alternate Portraits -> Grey skies, by Kaeloree: v3.1
~GAVIN/GAVIN.TP2~ #0 #10 // Gavin: Player Initiated Dialogue: v3.1
~SETUP-BANTERPACK.TP2~ #2 #0 // Pocket Plane Banter Pack für BG2: Schatten von Amn
~SETUP-BANTERPACK.TP2~ #2 #2 // Pocket Plane Banter Pack für BG2: Thron des Bhaal
~SETUP-MDX.TP2~ #2 #0 // Weihnachts Mod v1.0
~SETUP-UB.TP2~ #3 #0 // Boo's Entführung von Cliffette
~SETUP-UB.TP2~ #3 #2 // Kalah und was ihm versprochen wurde
~SETUP-UB.TP2~ #3 #3 // "Katz und Maus" (Bodhi jagt euch durch die Zauberfeste) von Ghreyfain
~SETUP-UB.TP2~ #3 #4 // Gorje Dunkelhügel und die erweiterte Illithium-Quest
~SETUP-UB.TP2~ #3 #5 // Die Pai'Na/Spinnenfluch-Quest
~SETUP-UB.TP2~ #3 #6 // Wiederhergestellter "Krummer Kranich"
~SETUP-UB.TP2~ #3 #7 // Wiederherstellung: Zufallsbegegnungen
~SETUP-UB.TP2~ #3 #8 // Artemis Entreri in Bodhis Lager
~SETUP-UB.TP2~ #3 #9 // Korrigierte "Schöpfungen" Xzars
~SETUP-UB.TP2~ #3 #10 // Wiederhergestellte Höllenkreaturen, von SimDing0
~SETUP-UB.TP2~ #3 #11 // Fix für Gorf den Quetscher, von Gebhard Blucher
~SETUP-UB.TP2~ #3 #12 // Wiederherstellung: Gegenstände
~SETUP-UB.TP2~ #3 #15 // Wiederherstellung von NPC-Porträts
~SETUP-UB.TP2~ #3 #16 // Korrigierte BAMs
~SETUP-UB.TP2~ #3 #17 // Korrigierte Namen und Biographien der Charaktere
~SETUP-UB.TP2~ #3 #20 // Erweiterte Gegenstandsbeschreibungen für ToB
~SETUP-UB.TP2~ #3 #21 // Thron des Bhaal: Kleine Wiederherstellungen
~SETUP-UB.TP2~ #3 #22 // Kit: Rechtfertiger
~SETUP-UB.TP2~ #3 #23 // Kit: Wilder
~SETUP-UB.TP2~ #3 #24 // Sarevok's Remorse
~SETUP-RES_FIXER.TP2~ #0 #0 // Resource Fixer: v1
~SETUP-BPV177.TP2~ #1 #0 // Big Picture AI/Verbesserungs Mod, Version 177 Weidu (beta)
~SETUP-BPV177.TP2~ #1 #1 // Verbesserter Suldanessallar 
~SETUP-BPV177.TP2~ #1 #2 // Verbesserter Spellhold 
~SETUP-BPV177.TP2~ #1 #3 // Zauberstab des Orcus Zusatzfunktion 
~SETUP-BPV177.TP2~ #1 #5 // Verbesserte Kangaxx Begegnung, von Kensai Ryu 
~SETUP-BPV177.TP2~ #1 #6 // Verbesserter Gruftkönig, von Kensai Ryu 
~SETUP-BPV177.TP2~ #1 #7 // Gnomischer Kämpfer/Illusionist im Hafenviertel, von Kensai Ryu
~SETUP-BPV177.TP2~ #1 #8 // Verbesserte Zufällige Begegnungen, von Gebhard Blucher und Kensai Ryu 
~SETUP-BPV177.TP2~ #1 #9 // Gebhard Bluchers Leiche im Hafenviertel 
~SETUP-BPV177.TP2~ #1 #10 // Rotes Wappen, feindliche Begegnung mit Gift, von Westley Weimer 
~SETUP-BPV177.TP2~ #1 #11 // Kuroisan der Säure Kensai, von Westley Weimer 
~SETUP-BPV177.TP2~ #1 #12 // Das Ritual, von Westley Weimer 
~SETUP-BPV177.TP2~ #1 #13 // Verbessertes Xvart Dorf, für BGT-weidu
~SETUP-BPV177-TOBFIX.TP2~ #0 #0 // BPv177 TOB Trigger Fix
~SETUP-ASCENSION.TP2~ #1 #0 // Ascension v1.41 (ben”tigt TdB)
~SETUP-ASCENSION.TP2~ #1 #1 // Verbesserter Abazigal (optional, ben”tigt TdB)
~SETUP-ASCENSION.TP2~ #1 #2 // Original Demogorgon (optional, ben”tigt TdB)
~SETUP-ASCENSION.TP2~ #1 #3 // Verbesserter Gromnir (optional, ben”tigt TdB)
~SETUP-ASCENSION.TP2~ #1 #5 // Verbesserter Yaga-Shura (optional, ben”tigt TdB)
~SETUP-TASHIA.TP2~ #0 #0 // Tashia NPC Mod -> Full version (ToB required): v1.1
~SETUP-TASHIA.TP2~ #0 #2 // Tashia Add-on Pack by Bri and Lord Ernie (English only, Tashia ToB Required) -> Action Style dialogues: v1.1
~SETUP-TASHIA.TP2~ #0 #5 // Alternate portrait for Tashia. -> Tashia's Alternate Portrait 2.: v1.1
~SETUP-D0QUESTPACK.TP2~ #2 #4 // Verschiedene Verbesserungen
~SETUP-D0QUESTPACK.TP2~ #2 #7 // Verlängerte Reynald-Handlung
~SETUP-D0QUESTPACK.TP2~ #2 #8 // Intrige in der Kupferkrone
~SETUP-D0QUESTPACK.TP2~ #2 #9 // Rahul Kanakias Trank-Quest
~SETUP-D0QUESTPACK.TP2~ #2 #13 // Sanik in Brynnlaw retten
~SETUP-D0QUESTPACK.TP2~ #2 #14 // Einbruch beim Buchhändler
~SETUP-D0QUESTPACK.TP2~ #2 #15 // Neues Schicksal für die Eicheln der Dryaden
~SETUP-D0QUESTPACK.TP2~ #2 #16 // Die Tragödie des Besamen
~SETUP-D0QUESTPACK.TP2~ #2 #18 // Solamnischen Ritter nach Hause schicken
~SETUP-D0QUESTPACK.TP2~ #2 #19 // Nazariel, der Leichnam
~SETUP-D0QUESTPACK.TP2~ #2 #21 // Höllicher Diebstahl
~SETUP-MTS_CRAPPACKV2.TP2~ #0 #30 // Installiere Questpack-Kompatabilitäts-Patch von Moongaze
~TOD/SETUP-TOD.TP2~ #5 #0 // Der Turm der Täuschung (Benötigt Thron des Bhaal)
~TOD/SETUP-TOD.TP2~ #5 #1 // Verbesserter Wächter des Astralsplitters
~TOD/SETUP-TOD.TP2~ #5 #2 // Begegnung mit Ustrain
~BG2_TWEAKS/SETUP-BG2_TWEAKS.TP2~ #3 #120 // Avatar aendern, wenn er Roben oder Ruestungen traegt (Galactygon)
~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ #3 #1000 // Auffindbare Zauber und Wirkungen (erforderlich für die meisten anderen Komponenten): v8
~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ #3 #2010 // Konsequentere Bresche-Zauber (beeinflusst immer Leichname und Rakshasas; durchdringt nicht Zauber zurückwerfen): v8
~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ #3 #2020 // Antimagische Angriffe durchdringen verbesserte Unsichtbarkeit: v8
~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ #3 #2030 // Eisenhaut verhält sich wie Steinhaut (kann durch Bresche gesenkt werden): v8
~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ #3 #2060 // Kehrt Genesung um, dass sie nur ein Wesen beeinflusst: v8
~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ #3 #2070 // Klingenbarriere und Klingenkugel beeinflussen nur feindliche Wesen: v8
~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ #3 #2080 // Begrenze Schaden durch Schädelfalle bei 12W6 : v8
~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ #3 #2090 // Erzeuge Wort der Macht: Blende einzelnes Ziel: v8
~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ #3 #2100 // Aus magischen Meteoriten +2 Waffen machen: v8
~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ #3 #2110 // Vermindere die Macht von Magie bannen des Inquisitors -> Inquisitoren bannen mit 1,5 mal ihre Stufe (nicht zweimal ihre Stufe): v8
~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ #3 #3040 // Vecnas Robe nach Thron des Bhaal verschieben: v8
~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ #3 #4001 // Erhöht den Preis, der von Gaylan Baele verlangt wird -> Gaylan verlangt 60.000 Goldstücke: v8
~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ #3 #4030 // Fallengelassene Gegenstände aus der Hölle wiedererlangen: v8
~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ #3 #6000 // Klügere allgemeine KI: v8
~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ #3 #6010 // Bessere Hilferufe: v8
~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ #3 #6021 // Tränke für NPCs -> Ungefähr Hälfte aller unbenutzten Tränke von toten Feinden kann von der Gruppe wiedererlangt werden (es wird angenommen, dass die restlichen brechen): v8
~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ #3 #6030 // Verbesserte Spinnen: v8
~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ #3 #6051 // Verbesserte Scheusale -> Scheusale wirken Zauber wie normale Magier: v8
~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ #3 #6061 // Klügere Genies -> Genies wirken Zauber wie normale Magier: v8
~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ #3 #6081 // Klügere Himmlische -> Himmlische wirken Zauber wie normale Magier: v8
~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ #3 #6101 // Klügere Drachen -> Drachen wirken Zauber wie normale Magier: v8
~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ #3 #6120 // Klügere Gedankenschinder -> Illithiden haben nur Widerstände des ursprünglichen Spiels; Illithiden können unsichtbare Feinden nicht sehen (entsprechend dem ursprünglichen Spiel): v8
~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ #3 #6130 // Verbesserte Vampire: v8
~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ #3 #6135 // Klügerer Githyanki: v8
~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ #3 #6151 // Klügere Magier -> Magier wirken nur dann bei Kampfbeginn einige kurzzeitige Zauber, wenn sie in Sichtweite des HCs erschaffen werden.: v8
~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ #3 #6161 // Klügere Priester -> Priester wirken nur dann bei Kampfbeginn einige kurzzeitige Zauber, wenn sie in Sichtweite des HCs erschaffen werden: v8
~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ #3 #6171 // Füge den TdB Magiern hochstufige Fähigkeiten (HLAs) hinzu -> Alle TdB Magier, die Zauber der 9. Stufe wirken können, erhalten HLAs: v8
~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ #3 #6181 // Füge den TdB Priestern hochstufige Fähigkeiten (HLAs) hinzu -> Alle TdB Priester, die Zauber der 9. Stufe wirken können, erhalten HLAs: v8
~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ #3 #6191 // Füge den SvA Magiern hochstufige Fähigkeiten (HLAs) hinzu -> Alle SvA Magier, die Zauber der 9. Stufe wirken können, erhalten HLAs: v8
~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ #3 #6201 // Füge den SvA Priestern hochstufige Fähigkeiten (HLAs) hinzu -> Alle SvA Priester, die Zauber der 9. Stufe wirken können, erhalten HLAs: v8
~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ #3 #7060 // Leicht verbesserter Faldorn: v8
~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ #3 #7075 // Die Gegenstände der Gruppe werden ihnen in der Zauberfeste abgenommen: v8
~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ #3 #7080 // Verbesserte Sahuagin: v8
~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ #3 #7110 // Leicht verbesserte Drow -> Erhöht die Verteidigung von Ust Natha: v8
~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ #3 #7130 // Verbesserter Feuerriesen Tempel: v8
~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ #3 #7140 // Verbesserte Enklave des Sendai: v8
~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ #3 #7150 // Verbessete Abazigals Lagerstätte: v8
~SETUP-BGTTWEAK.TP2~ #3 #0 // Eldoth erinnert an das L”segeld von Skie
~SETUP-BGTTWEAK.TP2~ #3 #3 // F�ge Semajs Umhang und Koveras verbesserten Schutzring hinzu
~SETUP-BGTTWEAK.TP2~ #3 #9 // Zuf„llig aktivierte Fallen in der Piratenh”hle -> Zuf„lligkeit anhand der Spielzeit
~SETUP-BGTTWEAK.TP2~ #3 #13 // Arkion reagiert auf den Ruf des Spielers
~SETUP-BGTTWEAK.TP2~ #3 #17 // Ge„nderstes Zerbrechen von Gegenst„nden -> R�stungen und Schilde sollen zerbrechen
~SETUP-BGTTWEAK.TP2~ #3 #21 // Stelle BG2 XP Bonus fuer Fallen, Schloesser und Zauber wieder her
~SETUP-BGTTWEAK.TP2~ #3 #24 // Exotic Weapons For Taerom
~BG2_TWEAKS/SETUP-BG2_TWEAKS.TP2~ #3 #110 // Symbol Verbesserungen
~BG2_TWEAKS/SETUP-BG2_TWEAKS.TP2~ #3 #130 // Alle Dialoge pausieren das Spiel
~BG2_TWEAKS/SETUP-BG2_TWEAKS.TP2~ #3 #1010 // Mehr Interjektionen
~BG2_TWEAKS/SETUP-BG2_TWEAKS.TP2~ #3 #1020 // Trefferpunkt-Ausloeser für die Dialoge verwundeter NPCs ändern
~BG2_TWEAKS/SETUP-BG2_TWEAKS.TP2~ #3 #1090 // Exotische Gegenstaende
~BG2_TWEAKS/SETUP-BG2_TWEAKS.TP2~ #3 #1130 // Ruf zuruecksetzen in BG2 (nur BGT)
~BG2_TWEAKS/SETUP-BG2_TWEAKS.TP2~ #3 #1140 // Edelsteine und Traenke muessen erst identifiziert werden
~BG2_TWEAKS/SETUP-BG2_TWEAKS.TP2~ #3 #1161 // Mehrere Festungen/Gilden gleichzeitig leiten -> Klassbeschränkungen behalten
~BG2_TWEAKS/SETUP-BG2_TWEAKS.TP2~ #3 #2090 // Geaenderte Grenze für Erfahrungspunkte -> Entfernen der für Erfahrungspunkt-Grenze
~BG2_TWEAKS/SETUP-BG2_TWEAKS.TP2~ #3 #2140 // Erweiterte Mehrklassenoptionen
~BG2_TWEAKS/SETUP-BG2_TWEAKS.TP2~ #3 #2192 // Begrenzte Faehigkeiten der Haendler, Gegenstaende zu identifizieren -> Mischform beider Methoden
~BG2_TWEAKS/SETUP-BG2_TWEAKS.TP2~ #3 #3121 // Happy Patch (NPCs in der Party bekaempfen sich nicht und beschweren sich nicht ueber den Ruf) -> NPCs können wegen ihrem Ruf ärgerlich sein aber niemals gehen (Salk)
~BG2_TWEAKS/SETUP-BG2_TWEAKS.TP2~ #3 #3125 // Neutrale Charaktere machen zufrieden Bemerkungen bei einem mittelmäßigem Ruf
~BG2_TWEAKS/SETUP-BG2_TWEAKS.TP2~ #3 #4000 // Reaktionen der rekrutierbaren NPCs mit boeser Gesinnung anpassen
~BG2_TWEAKS/SETUP-BG2_TWEAKS.TP2~ #3 #4010 // Verbessertes Herbeirufen von Schicksalsgeistern
~SETUP-XPMOD.TP2~ #4 #1 // Reduktion der Erfahrungspunkte für das Töten von Gegnern -> Auf 50% reduzieren
~SETUP-XPMOD.TP2~ #4 #11 // Reduktion der Erfahrungspunkte für das Erledigen von Aufgaben -> Auf 75% reduzieren
~SETUP-BP-BALANCER.TP2~ #0 #2 // XP for Spell Learning -> At 10% from your current configuration
~SETUP-BP-BALANCER.TP2~ #0 #7 // XP for Disarming Traps -> At 10% from your current configuration
~SETUP-BP-BALANCER.TP2~ #0 #12 // XP for Pick Pocket -> At 10% from your current configuration
~SETUP-BP-BALANCER.TP2~ #0 #16 // Installing files needed for the components of the group "Balancing XP and items of several mods"
~SETUP-BP-BALANCER.TP2~ #0 #18 // Restore original BG1 creatures' XP and items -> Also remove SOME (partly random) overpowered custom items from other Mods
~SETUP-BP-BALANCER.TP2~ #0 #28 // Item and XP Balancing for 'Secret of Bone Hill (v2.10)' -> Also remove ALL overpowered custom items (will not affect quest relevanted items)
~SETUP-NSCPORTRAITS.TP2~ #0 #0 // NSC Portraits
~SETUP-END_BIFF.TP2~ #1 #1 // Biffen der Dateien -> Diese Methode erlaubt es die Dateien zu biffen. Allerdings kann das Biffen      der Dateien nicht mehr r�ckg„ngig gemacht werden.
~SETUP-BP-BGT-WORLDMAP.TP2~ #1 #0 // šberarbeitete Weltkarte f�r Baldurs Gate v7.0 - Big Picture und kompatible Modifikationen mit farbigen Baldurs Gate Kartenicons -> Installiere neue Weltkarte f�r die Megamodifikation
~SETUP-BP-BGT-WORLDMAP.TP2~ #1 #2 // Karte f�r Thron des Bhaal -> Benutze die Weltkarte ebenso f�r Thron des Bhaal
~SETUP-BGTMUSIC.TP2~ #3 #0 // Baldurs Gate Trilogie - Musikst�cke -> Vollst�ndige Baldurs Gate und die Legenden der Schwertk�ste Musikst�cke
~SETUP-GUI.TP2~ #0 #7 // Game Graphical User Interface (GUI) -> "Baldur's Gate Trilogy" (Elminster wielding staff)"
 

Yago

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Das du einige Gegenstände nicht an den gewohnten Plätzen findest könnte daran liegen das eine "neue" Mod-Version da angeblich einiges verändert hat (hab ich gelesen).

Soweit ich weiß verändert der Balancer auch nur die Exp vergabe im Megamod. OK vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg (Ich installiere keine Balancer also bitte nicht hauen ^^). Ein Store Patcher ist aufjedenfall erst geplant. Der würde dann aber auch nur die Preise heben um das Gold Problem auszuhebeln, nicht die Gegenstände selbst verändern.

Was die Items von "Horden-Monstern" angeht kann ich nur beipflichten, man sollte da einiges undropable machen, wäre auch weniger arbeit für mich das ganze abzutransportieren :D

So sry Ich sehe gerade:

BoneHill-Balancer
DEPRECEATED

Na Gut wäre jetzt sicher interessant zu wissen was der genau macht XD
 

Manduran

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Guten morgen!

1. möglicher Bug (?):
Für Telvar in der Burg bei Knochenhügel muss man bekanntlich das bronzene Horn von Wallhalla (oder so ähnlich) besorgen. Soweit ich mich erinnere war dies außerhalb der Burg innerhalb der Holzpalisade zu finden, ich konnte den Gegenstand jedoch nicht finden. Hatte auch die gesamte Burg durchgesucht.

Außerdem konnte ich den "Stecken des Blauen Drachen" nicht mehr finden (weiß auch nicht mehr wo man den Gegensand regulär gefunden hat). Somit kommt es nicht zu den 3 Begegnungen mit Shargrailar.

Ich werde der Sache nachgehen. Theoretisch dürften Questrelevante Gegenstände nicht entfernt werden, aber man weiss nie. Ich checke das mal.

Ich habe gesehen, dass der Balancer bezüglich der Gegenstände Veränderungen vornimmt. Kann aber nicht nachvollziehen was genau gemacht wurde. Mit Near Infinity hab ich dann mal eine Suche gestartet, dass er mir alle Verbindungen bezüglich dieser zwei Gegenstände anzeigen soll. Ergebnis: NI hatte keine Gefunden, was bedeutet, dass ich diese Gegenstände überhaupt nicht im Spiel finden kann. Wurden diese Gegenstände mit dem Balancer aus dem Spiel entfernt, weil sie zu mächtig sind?

Das könnte sein, wie gesagt, es soltlen keine quest relevanten items entfernt werden, sollte das doch der Fall sein werde ich das mit der nächsten Version beheben.
Wenn Du sie aber mit NI nicht finden kannst, dann werden sie von BoneHill mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht erst installiert. Demnach spricht das mehr für eine Änderung von BoneHill. Aber ich werde das trotzdem mal checken.

2. Trotz der Reduzierung der zu erhaltenen Gegenstände finde ich, dass man als Spieler immernoch zuviel Items erhält: Stinknormale Gnolle hinterlassen +1 Hellebarden, andere Gegner hinterlassen Level 5-7 Zaubersprüche. Viele Hobgoblins außerhalb der Burg Knochenhügel hinterlassen 100 Goldmünzen, ich meine es gab auch den Zauberspruch Abbild (Level 8) in Knochenhügel zu finden. Was mich jedoch am meisten gewurmt hat waren die Händler in Restenfurth. Unmengen an verzauberten Gegenstände. Die besten Pfeile, Bolzen und Kugeln sowie deren "immervolle +1 Varianten" kann man fast in unendlichen Mengen kaufen. Ogerkrafthandschuhe, Geschcklichkeitshandschuhe, Gargylenstiefel, Aufhebungszepter und noch alle möglichen weiteren Handschuhe und Stiefel. Hinzu kommen noch Händler die Unmengen an Tränken, also den gleichen Trank bis zu 50 mal besitzen, oder auch bei magischen Gegenstände wird der gleiche Gegenstand gleich 5 mal zum Verkauf angebotenn sowie Zauber der 7 Stufe werden verkauft. Kein Händler im original Baldur's Gate hat ansatzweise solch ein Warenangebot gehabt und deshalb finde ich das sehr überpowert.

Der Hinweis mit den Gnollen ist prima. Ich werde da nochmal dran gehen und die items noch ein wenig mehr abschwächen :) Danke für den Hinweis!

Was die Gegenstände in den Stores angeht, das ist etwas, für das der balancer (bisher) nicht sorgt. Dafür gibt es Ansätze in der Store-Patcher Diskussion. Diese Mod wird entweder eigenständig oder Teil des Balancers sein, das ist noch nicht sicher. Den Thread kann man hier finden:
[thread]37689[/thread]

Was questitems und immernoch zu heftige Gegenstände angeht, das sind wertvolle Informationen die ich gerne umsetze! Immer her damit!
(Ich behalte mir natürlich das Recht vor das im Gesamtkontext zu betrachten und ggf. nicht alles umzusetzen... hehehehe :fies:... äh.. :shine:)

Gruß,
 
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Greywolf

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Erstmal Danke für die Antworten.

Zitat:
Ich habe gesehen, dass der Balancer bezüglich der Gegenstände Veränderungen vornimmt. Kann aber nicht nachvollziehen was genau gemacht wurde. Mit Near Infinity hab ich dann mal eine Suche gestartet, dass er mir alle Verbindungen bezüglich dieser zwei Gegenstände anzeigen soll. Ergebnis: NI hatte keine Gefunden, was bedeutet, dass ich diese Gegenstände überhaupt nicht im Spiel finden kann. Wurden diese Gegenstände mit dem Balancer aus dem Spiel entfernt, weil sie zu mächtig sind?

Das könnte sein, wie gesagt, es soltlen keine quest relevanten items entfernt werden, sollte das doch der Fall sein werde ich das mit der nächsten Version beheben.
Wenn Du sie aber mit NI nicht finden kannst, dann werden sie von BoneHill mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht erst installiert. Demnach spricht das mehr für eine Änderung von BoneHill. Aber ich werde das trotzdem mal checken.
Das hab ich wohl etwas schlecht formuliert. In NI sind die zwei besagten Items sehr wohl aufgelistet. Mittels NI kann man ja eine Suche starten, wo er mir alle Skripte und Areas in Baldur's Gate anzeigen soll, wo z.B. der "Stecken des blauen Drachen" erwähnt wird. Dabei findet er nichts. Die Items wurden also mit dem Spiel installiert, nur habe ich nicht die Möglichkeit sie irgendwo zu finden, weil sie nirgendwo "hinterlegt" wurden.

Bezüglich des Stecken des blauen Drachen wäre noch mein Vorschlag, dass man ihn mittels des Balancers irgendwie entschärft, also schwächer macht (z.B. nur noch eine +2 Waffe und eine weitere Eigenschaft entfernen), denn diese Waffe ist einfach zu stark.

Soweit ich das mit dem Storepatcher verfolgt habe geht es da ja eigentlich um die Menge des Goldes, welches man während des Abenteuers anhäuft und weniger um die Items, die der Händler verkauft (wobei ich einen Storepatcher SEHR gut finde, denn man kann wirklich unmengen an Geld anhäufen). Da sich der Balancer ja um von Gegnern hinterlassende Gegenstände kümmert, würde ich es passend finden, wenn er das auch für Gegenstände von Händlern regelt. Denn ich finde schon, dass das Balancing des Spiels darunter leidet.
 

Manduran

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Soooo

Erkenntnisse :)

Blauer Stecken und Horn:
Ja, die werden bei der schärfsten Stufe des Balancer entfernt. Warum?
Weil der Bone Hill Teil des Balancer die älteste Komponente ist und noch keine verlässliche Auswertung liefert, ob ein item ein questitem ist. Das habe ich noch komplett "von Hand" gemacht.. und da war ich wohl etwas schludrig :rolleyes:

Die BoneHill Komponente für die Areas werde ich komplett überabreiten, sowie auch den creatures Teil. Da könnte das auch der Fall sein.

Das Abschwächen der einzelnen items... nein. Das mache ich nicht. Wenn ich so anfange kommen alle und wollen ein item lieber drinne behalten und es abgeschwächt haben.. das ist, zumindest für mich, nicht stemmbar.

Bisher ist es so, dass WENN ein custom item ein questitem ist, es einfach bestehen bleibt. Wählt man die härteste Stufe des Balancer, sollte sich das aber dennoch im Rahmen halten.

Ja, es werden ein paar items bestehen bleiben, die nach wie vor überpowered sind. Aber hierzu sehe ich ehrlich gesagt nur die Möglichkeit, die entsprechenden Modautoren zu bitte, wenigstens die Quest relevanten items abzuschwächen.

Sorry, aber da muss ich abwehren, ich brauche so schon recht lange für die ganze Balancing Geschichte :shine:

Was das Reduzieren der items in den Stores angeht, ja ich sehe es auch als "Balancing". Trotzdem gehört das meiner Meinung nach auf jeden Fall in einen Storepatcher, denn es passiert ja nichts anderes als eben das Patchen der Stores.

Dieser, also der Storepatcher, kann aber durchaus auch eine Komponente des Balancer werden, wie im entsprechenden Thread schon gesagt, die Arbeit ist die gleiche und ich sehe es durchaus auch als Teil des Balancing.

Für jetzt mache ich mich aber ersteinmal an das Bugfixing und den nächsten Schliff für die bestehenden Komponenten des Balancer.

Gruß :D


NACHTRAG
---------
Hmm... nach kurzem überlegen... eventuell könnte ich hier und da doch noch die Option anbieten etwas schwächere Versionen der quest items anzubieten. Das aber vornehaltlich meiner eigenen Zeit UND NUR bezogen auf questrelevante items der mods. Ich werde auf keinen Fall Wünsche wie, "oooch ich will dieses tolle dingens haben, kann man das nicht um einen PUnkt schwächer machen" berücksichtigen (können).

Huuu.. das klingt ganz schön schroff, ne? Is nich so gemeint :) Hoffe Ihr habt Verständnis dafür ;)
 
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Manduran

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Was anderes... Da ich jetzt eh schon dran bin und den Krempel überarbeite...
wie sieht das mit Potions aus?

Die werden im Moment nicht berücksichtig. abt Ihr den Eindruck zu viele zu bekommen? Falls ja, würde ich da auch nochmal dran gehen.
Das ist zwar nochmal richtig Aufwand, aber wenn ihr zu viele bekommt... will sagen, was Ihr nicht findet müsst Ihr kaufen und das würde wiederum die Goldproblematik ein wenig abschwächen. Ein wenig... ;)

Meinungen?
 

Greywolf

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Mir persönlich sagt die Abschwächung von überstarken Questitems zu :up: Das du nicht auf alle einzelnen Items eingehen kannst/willst ist klar.

Zu den Tränken:
Falls du dir die Mühe machen willst, dann wärs ne tolle Sache, wenn die Potions auch überarbeitet werden. Mir fällt da spontan die Diebestruppe bei Tri-Top ein. Die hatten recht viele Tränke meine ich mich zu erinnern. Weiß aber leider nicht ob das vielleicht auch was mit den SCS Mods zu tun hat, weil SCS ja auch Tränke den Gegnern hinzufügt. Aber generell ein paar Tränke weniger schadet bestimmt nicht, weil wie erwähnt auch dem Goldüberfluss ein wenig entgegengewirkt wird.

Noch ein paar Anregungen zur Verbesserung:

Vielleicht könnte man die Zauberbücher von Tellvar, Pelltar, Zardral als overpowered sehen. In den Zauberbüchern gibts die meisten Sprüche, die man als Zauberer in Baldur's Gate verwenden kann. Bischen stark find ich.

Ebend nochmal nachgesehen: In Area "BH0502" liegt in einer Truhe ein Langschild+1 und ein Langschwert+2, +1 Kälteschaden. Vor allem das Schwert find ich total überflüssig.

Vielleicht noch als kleine Anmerkung: Bei besagter Area handelt es sich nicht um ein Dungeon oder ähnliches, sondern um ein normales Haus in Restenfurth.
 
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Marvin

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SCS müüste diese Tränke undroppable machen... Ist ja kein Ding wenn ein paar Gegner Potions fallen lassen, aber ich finde das ne tolle Idee, die zu veringern, denn das würde die Geldmenge wirklich reduzieren!

Marvin
 

Yago

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Nein ich denke nicht das die Tränke irgendwie gebalanced werden müssten. Es gibt doch auch eine Tweak Komponente die das droppen von Tränken einschränkt... Was man aber vielleicht reduzieren könnte sind die enormen Massen an Pfeilen, Bolzen und Wurfpfeilen.
Auserdem wäre es vielleicht eine Überlegung wert Gold einfach undropable zu machen (ka ob das technisch leicht umsetztbar ist)
So wie ich das sehe ist es ohnehin nicht realistisch das jeder Ork mit 100 GM rumläuft die er ohnehin nicht ausgeben kann ^^
 

Greywolf

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Naja, ich habe die SCS Komponente installiert, wodurch nur noch etwa die hälfte der Potions von Gegner hinterlassen werden, aber hab immernoch reichlich Tränke. Jedoch sehe ich die Tränke von den Gegnern nicht so schlimm. Man erhhält die meisten Tränke, indem man alle Regale und Truhen untersucht. Z.B. im Keller der Taverne Westwind in Restenfurth gibts unmengen an starken Tränken zu finden.

Das Balancen von Tränken könnte man ja als optionale Komponente mit einführen, sodass jeder selbst entscheiden kann was installiert werden soll.

Aber das wird dann Manduran's Entscheidung sein ob oder wie er das ganze Einfügen möchte ;)
 

Haskeer

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Wurfpfeile zu reduzieren ist noch drin, aber hey, jeder der mit Bogen in die Welt auszieht und weiß, er muss sich Gefahren stellen, nimmt doch hoffentlich genügend Pfeile mit. Alles andere wäre bissel :down:. Das selbe gilt für Bolzen.
Nur bei den Wurfpfeilen weiß ich nicht, ist glaub bisschen gewagt seine Verteidigung nur auf Darts aufzubauen.
Also wenn man schon Bogen selbst geschossen hat, findet man 40 Pfeil für angemessen. (ca 1-2 Köcher (natürlich gibt es Abweichungen)

So, du glaubst also nicht, dass Orks ihre eigenen Lebensgemeinschaften besitzen? Wo kommen denn die lieben GrunziOrkis her, die dir das Leben schwer machen? Warum sollte dort Gold nicht ein Tauschmittel sein. ;)
 

Manduran

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Ebend nochmal nachgesehen: In Area "BH0502" liegt in einer Truhe ein Langschild+1 und ein Langschwert+2, +1 Kälteschaden. Vor allem das Schwert find ich total überflüssig.
Prima, danke für den Hinweis :up:
Werde ich ebenfalls eliminieren. In der entsprechenden Komponente

Was Tränke angeht, ich werde da auch noch mal dran gehen. Da ich es jetzt ohnehin schon offen habe und zumindest BoneHill komplett überarbeite.
 

Leomar

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Manduran, da wird dein BP-Balancer ja wirklich ein Renner. Selbst im SHS Forum fragt man schon nach, ob du nicht dies und jenes noch balancen kannst. Anfangs waren die SHS Spieler misstrauisch deinem Mod gegenüber, aber bei den meisten WeiDU.logs sehe ich jetzt, das sie auch deinen BP-Balancer installieren. Tendenz steigend. :up::up::up:

Dafür das du den BP-Balancer damals nur für deine eigenen Zwecke gemacht hast und er jetzt einer der gefragtesten Mods geworden ist, hättest du dir damals wohl nicht vorgestellt. :)

Ich würde ruhig für verschiedene Themen des Balancers auch verschiedene Themen ins Leben rufen, so wie es mit dem Storepatcher gemacht wurde, aber würde weiterhin vorschlagen alles mit einem Mod über die Komponenten zu regeln. Soll heißen, das dein BP-Balancer den Storepatcher und wasweißichnochwaskommt, beinhaltet.

Das du Questgegenstände balancen willst, finde ich super von dir. Auch das du sagst, das keine Questgegenstände rigoros rausgeworfen werden. :up:

Über die Questgegenstände kann man ja gerne reden, aber die anderen sind der Mühe nicht wert. Ich verfolge schon seit einem Monat das Item Revisions Forum und die Modautoren kommen vor lauter diskutieren nicht zum modden. Gut für diesen Mod macht es Sinn, aber ich kann verstehen, wenn du dies nicht für den Balancer machen willst. Schließlich geht es hier um Gegenstände, die der Modautor einfach überpowert ins Spiel geworfen hat. Man kann auch ohne diese Gegenstände leben. Hauptsache das Spiel macht noch spass und man hat im 5 Kapitel von BG1 nicht schon eine Gruppe, die eigentlich für das 3 Kapitel in BG2 gedacht wäre...

Bei den Tränken muss natürlich aufgepasst werden, hier Ratschläge ohne SCS abzugeben. Denn SCS führt eigene Tränke ein. Da Manduran aber sowieso ohne SCS seine Tests macht, wird er wohl selbst auch feststellen können, ob es zuviele Tränke gibt. Hilfreiche Ratschläge sind aber Gold Wert...

Ich fasse Mal zusammen, was der BP-Balancer bis jetzt machen soll:
(Drizzt Saga habe ich grau gemacht, da es ein Experten-Mod ist und nicht vorrangig behandelt werden muss. Umso mehr sich aber der Balancer darum kümmert, vielleicht wird später Drizzt Saga wieder etwas spielbarer.:))
  • Verändert die XP für Fallen entschärfen, Schlösser öffnen, Zauber lernen
  • Stellt XP der normalen Monster wieder her, die durch die Mods verändert wurden, eventuell auch hinzugefügte Gegenstände
  • Balanced die XP von Gegnern und Aufgaben von DSotSC, NTotSC, SoBH, Drizzt Saga
  • Entfernt überpowerte Gegenstände aus DSotSC, NTotSC, SoBH, Drizzt Saga
  • Überpowerte Gegenstände (dazu zählen auch Spruchrollen) und hohe Geldsummen die die Monster hinterlassen, werden undroppable gemacht in DSotSC, NTotSC, SoBH, Drizzt Saga
  • Questgegenstände werden abgeschwächt in DSotSC, NTotSC, SoBH, Drizzt Saga
  • BG1 Geschäfte und Händler werden wegen den Preisen ausbalanciert

Neue Ideen wären:
  • Die überpowerten Waren der Mod-/Geschäfte reduzieren in DSotSC, NTotSC, SoBH, Drizzt Saga
  • Tränke, Wurfgeschosse, Spruchrollen, die man finden kann, ebenfalls reduzieren/entfernen in DSotSC, NTotSC, SoBH, Drizzt Saga
  • Neue Priestersprüche in den Zauberbüchern entfernen von DSotSC, NTotSC, SoBH, Drizzt Saga (Vorschlag kam vom SHS Forum)

Hört sich alles nach viel Arbeit an und ich denke, umso mehr Spieler hier Feedback dieser Sachen im Spiel abgeben können, um so leichter wird es für Manduran sein BG1 zu balancen.

Zukunftsmusik habe ich auch schon:
  • Die Werte der Gegner balancen in DSotSC, NTotSC, SoBH, Drizzt Saga

So mal sehen, was Manduran zu alledem sagt...;)

Gruß Leomar
 
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Manduran

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Leomar, super, vielen Dank :up:
Deine Aufstellung ist der erste Schritt zum lang versprochenen ReadMe :shine:

Dafür das du den BP-Balancer damals nur für deine eigenen Zwecke gemacht hast und er jetzt einer der gefragtesten Mods geworden ist, hättest du dir damals wohl nicht vorgestellt.
Nein, wirklich nicht.... ich weiss auch gar nicht ob ich mich freuen oder lieber heulen soll... :D *schluck, Angstschweiss abwisch*

Ich werde nun mal zusammenfassen was schon geht, was in der nächsten Version geplant ist, was sicher folgt und was eventuell folgt.

Los geht's...

Momentaner Stand
-------------------------
  • Verändert die XP für Fallen entschärfen, Schlösser öffnen, Zauber lernen:
    Jeweils 4 verschiedene Auswahl Möglichkeiten (50%, 10% oder 4% der vor dem Balancer vergebenen XP oder aber gar keine XP). Wird die Komponentengruppe ausgewählt zeigt WeiDu zunächst an, wieviel im Moment vergeben werden.
  • Stellt XP und Gegenstände der Vanilla BG1 Gegner wieder her, die durch die Mods verändert wurden.
  • Balanced die XP von Gegnern und Aufgaben von DSotSC, NTotSC, SoBH, (oberflächlich Drizzt Saga)
  • Entfernt überpowerte Gegenstände aus DSotSC, NTotSC, SoBH, (oberflächlich Drizzt Saga)
    Jeweils 3 verschiedene Möglichkeiten: custom items (von Modautoren hergestellte) behalten, custom items auf einer zufallsbasierten auswahl teilweise entfernen, custom items, sofern überpowert, komplett entfernen.
    Alle questitems bleiben aber erhalten! (im Fall von SoBH momentan noch buggy)

Kommende Version
------------------------
  • Code wird so überarbeitet, dass Neuerungen in den Mods zwar das Balancing wieder stören können, aber der Balancer bei der Installation voraussichtlich keine Fehler mehr verursacht.
  • SoBH (welches die Älteste Komponente ist) wird komplett überarbeitet und neu balanced
  • Tränke werden in der Komponente SoBH nun ebenfalls berücksichtigt
  • Unique items werden für SoBH nicht mehr auftauchen, bzw. nur EINMAL.

Was sicher in weiteren Versionen kommt
---------------------------------------------
  • Tränke werden auch in DSotSC und NTotSC berücksichtigt werden. Das wird zu einem Rebalancing dieser beiden Mods führen und damit auch das Goldproblem weiter einschränken, aber nicht lösen.
  • Wurfgeschosse, Spruchrollen, etc. werden reduziert bzw. abgeschwächt in DSotSC, NTotSC, SoBH, (Drizzt Saga).
  • Unique items werden für DSotSC, NTotSC, (Drizztsaga) nicht mehr auftauchen, bzw. nur EINMAL.

Vorerst unbestimmt geplant
--------------------------------------
  • Storepatcher: eigenständig oder als Komponente des Balancer)
    Die überpowerten Waren der Mod-/Geschäfte reduzieren in DSotSC, NTotSC, SoBH, (Drizzt Saga) -> high prio
    Verkaufspreise werden angehoben, Ankaufpreise reduziert. -> high prio
  • Questitems, die nicht entfernt werden können, werden abgeschwächt. -> mittlere prio
  • Neue Priestersprüche in den Zauberbüchern entfernen von DSotSC, NTotSC, SoBH, Drizzt Saga (Vorschlag kam vom SHS Forum) -> low prio
  • Die Werte der Gegner balancen in DSotSC, NTotSC, SoBH, Drizzt Saga -> Eigentlich hohe prio, aber erst nach item balancing und erfahrungswerten realisierbar

So, das ist mal mein Blick auf die Dinge :)

Gruß,
 
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Manduran

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Guten morgen zusammen

Kurzer Zwischenstand :rolleyes:
Nach umfangreichen Analysen stelle ich fest, dass die Auswertung der QuestItems, die ich mal "verweidut" habe, Einiges an überabreitung braucht.
Die Routine wird nie 100%ig arbeiten können, dazu sind die Mods einfach nicht sauber genug programmiert. Dennoch habe ich erste Schritte in eine genauere Auswertung unternommen. Ich denke dass eine > 90% Garantie für das Erhalten der Questitems bieten kann, tendenziell näher an 100 als an 90 :)

Es wird aber immer das eine oder andere item geben, das ich von Hand ausklammern muss. Das ist nicht soo tragisch, es wird in den seltensten Fällen vorkommen und ist dann nur ein Sekunden dauernder Handgriff.

Unangenehm sind eher die Analysen, denn die dauern einfach lang, da der Rechner da ziemlich lange am rechnen ist. Ist ja auch sein Job ;)

Will sagen, es zieht sich etwas, weniger durch meine begrenzte Zeit, als durch die Zeit, die der Rechner für Auswertungen braucht. Die Auswertungen des Rechners muss ich dann wieder auswerten, ob mich das Ergebnis zufrieden stellt. Aber so ist das nun mal :D

Wenn ihr jetzt ne Weile nix hört, dann nicht weil ich nichts mache, sondern weil es einfach seine Zeir braucht bis ich ein zufrieden stellendes Ergebnis habe, damit ich die Basis, auf der gearbeitet wird mit der (von mir) gewünschten Qualität erstellen kann.

Soo.. weiter geht's...

:cool:
 

Leomar

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Es sieht wohl so aus, das der BP-Balancer auch Sachen aus dem vanilla BG1 entfernt, anstatt nur die Mods zu beeinflussen.

Siehe hier.

Wir hatten zuerst "Unique Artifacts" in verdacht, das dieser Mod die Siebenmeilenstiefel entfernt. Wie man anhand der Changelog im Link sehen kann, ist Unique Artifacts nicht der Übeltäter.

Wir müssen daher vorerst davon ausgehen, das der BP-Balancer noch weitere vanilla BG1 Gegenstände entfernt/austauscht und ich möchte dich daher bitten, auch einmal in das Thema
Unique Artifacts zu schauen. Dort sind einige Gegenstände aufgelistet worden, die in BG1 verändert wurden.

Es wäre schön, wenn du prüfen könntest, ob der BP-Balancer einige der dort aufgeführten Gegenstände ebenfalls entfernt hat, so das wir sicher sein können, das Unique Artifacts nichts damit zu tun hat. Zudem wäre es gut, wenn der BP-Balancer keine vanilla BG1 Gegenstände verändert/austauscht. :)

Gruß Leomar
 
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