Baldur's Gate 1 Party

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Geschmackssache. ;)

Mit einem Barden kommt man auch solo zurecht, also kann er nicht so schlecht sein. Ein reiner Kämpfer wären mir zu langweilig, da er einfach nur drauf halten kann; keine Zaubersprüche, Stäbe, niedrige Fertigkeiten, alles nada.
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Würde ja wenn auch ein Paladin werden und kein reiner Kämpfer. Auch nicht viel besser, ich weiß. Aber immerhin. ;) Könnte dann auch mit seinem hohen Charisma als Gruppensprecher fungieren. Wobei, ein Barde könnte das ja auch...

Oder eine gute Truppe mit Paladin :shine: und eine böse mit Barde :fies: . Obwohl ich eigentlich in der Regel gute Truppen vorziehe. Das Böseste bei mir wären opportune Söldner. Für richtige Amokläufer wäre ich nie böse genug.
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Kein BGT mit TDD für BG2 dabei und dann gleich zig Char Kits wegen denen man 3 Wochen braucht um sich zu entscheiden? ;)

Soll das jetzt Orginal BG1 werden?

Für meinen Geschmack fehlt nen Druide.
Einfach um alles an Zaubern komplett zu haben :)
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Nein, ganz einfaches BG1 plus Addon (mit der Option nach Teil 2 zu importieren). Ich kann mich ja auch ohne Kits schon schwer genug entscheiden. ;)

Alles an Zaubern habe ich ohnehin nicht komplett, da dem Illusionisten ja die Nekromantie fehlt. Ich hab mich jedenfalls mittlerweile für einen Barden entschieden. Nun sieht meine Gruppe so aus.

1. Urs, menschlicher Kämpfer, Hellebarde +1, guter Frontmann
2. Thunderbeard, zwergischer Kleriker, Hammer des Bassilus, hauptsächlich Heiler
3. Miguel Jason, halbelfischer Barde, Kurzschwert +2, alles mögliche
4. Deadshot, elfischer Kämpfer, Bogen der Treffsicherheit, Killermaschine (55% aller Kills)
5. Dart Vader, Halbling Dieb, Wurfpfeile, Mechanikus
6. Fantomas, gnomischer Illusionist, Schleuder +1, magische Artillerie

Die Gruppe hat gerade das Räuberlager hinter sich. Ist eigentlich das erste Mal, dass ich in BG 1 längere Zeit einen Barden dabei habe. Spielt sich nicht schlecht. Abgesehen davon, dass ich mich geärgert habe ihm nur Weisheit 9 zu geben. Das zieht ja 10 Punkte Sagenkunde ab. :eek: Da brauche ich dringend einen Leitfaden. Und das andauernde Kettenhemd an- und ausziehen nervt etwas. So ein stinkiges Kettenhemd schützt doch tatsächlich mehr als der Rüstungszauber. Aber mal schauen, sobald ich eine gescheite Armbrust finde oder mir leisten kann funktioniere ich ihn wohl sowieso zum Fernkämpfer um. Aber dennoch hat er mich auch schon mal positiv überrascht. Ich wusste gar nicht, dass das Bardenlied auch Furcht bannen kann. Ich dachte, das würde nur die Würfe verbessern. Und mein Barde war auch noch recht niedrigstufig als das geschehen ist. Stufe 3 glaube ich. War im Kampf gegen diesen Hehler am Xvart Dorf.

Und Dart Vader hat als Ersatzwaffe auch einen Kurzbogen dabei weil die Wurfpfeile bei den 3 Angriffen jede Runde immer so schnell leer gehen. Ich möchte gar nicht wissen wie das erst bei einem Kämpfer wäre, der sich auf Wurfpfeile spezialisiert. :D
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Zwischenstand:

  • Böse spielen macht in BG noch nicht wirklich viel Spaß. Zu oft muss man gute Antworten geben um mehr Erfahrung zu bekommen oder Questgeber nicht zu vergrätzen. Einzige Alternative: Komplett mordend und plündernd rumrennen. Ist für mich aber keine Option.
  • Dart Vader kann mit der Schattenrüstung jetzt auch ordentlich backstabben und herumschleichen. Benutz ich zwar selten, aber ist eine nette Dreingabe.
  • Bin mittlerweile in Baldurs Gate und sehne mich schon darauf mit dieser Gruppe Athkatla unsicher zu machen. Ich hab scheinbar gerade einen kleinen Motivationsdurchhänger. Die Schwertküste erforschen hat mir irgendwie mehr Spaß gemacht als ind er Stadt herumzurennen.
  • Man sollte sehr vorsichtig sein wem man welchen Zauberspruch lernen lässt. Ich hab doch tatsächlich Fantomas einen Zauber lernen lassen (Geisterform), den Miguel Jason eigentlich viel effektiver würde einsetzen können. Aber gut, kann man nichts mehr machen. Können zwar schon, aber ich will nicht am Spielstand herumpfuschen.
  • Eine gute Methode gefunden Helmpriester zu ärgern: Gehe mit erkrankten Leuten in den Tempel um sie heilen zu lassen, stelle überrascht fest, dass das mit Magie bannen gehen würde, beschimpfe die Priester ob der astronomischen Preise und lass vor deren Augen den Gruppenmagier die Heilung übernehmen. Streck ihnen hinterher die Zunge raus und geh weiter Monster verkloppen.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Bin mittlerweile in Baldurs Gate und sehne mich schon darauf mit dieser Gruppe Athkatla unsicher zu machen. Ich hab scheinbar gerade einen kleinen Motivationsdurchhänger. Die Schwertküste erforschen hat mir irgendwie mehr Spaß gemacht als ind er Stadt herumzurennen.

Willkommen im Club. Ich find BG zu unübersichtlich und die Sperren in den Karten teilweise echt unnötig. Athkatla ist viel angenehmer mit seinen recht wenigen Gebäuden.
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
So, Sarevok ist besiegt.

Nachdem mich in Baldurs Gate wie gesagt ein wenig die Lust verlassen hat, habe ich mir Ulgoths Beard und den Rest des Addons gespart und bin direkt zur Konfrontation mit meinem Brüderchen gegangen.

Der Endkampf ist ja pipi-einfach. Jedenfalls wenn es einem gelingt nur Sarevok an die Tür zu locken. Bei den ersten beiden Versuchen kamen immer Angelo und Semaj mit. Da hatte ich keine Chance. :( Aber Sarevok alleine, ein paar beschworene Monster, Fernkampfwaffen und magische Geschosse und es ging ohne Verletzungen ab. Mein erster regulärer BG-Durchgang ohne mich durchzucheaten (habe ich vor vielen Jahren ein einziges mal gemacht :shine: )! Mal gucken ob ich Teil 2 jetzt auch noch durchhalte.

Meine nächsten Ziele in Bezug auf Teil 1: Mit einer selbsterstellten guten Truppe wirklich alles abgrasen und auch die Bereiche des Addons erforschen. Im Singleplayer-Modus spielen. Wobei letzteres schwerer zu bewerkstelligen sein dürfte, ich kann mich nie für eine Klasse für meinen Hauptcharakter entscheiden. :rolleyes:

Na ja, aber jetzt erstmal auf nach Amn. Zwar nicht mit der Maximal-Anzahl an Erfahrungspunkten ausgestattet, die sie nach frischem Generieren in BG2 hätten, aber dafür mit Leitfäden etwas gepusht und mir (hoffentlich) mittlerweile ans Herz gewachsen. Mal gucken ob es sich in Teil zwei als Böser etwas interessanter spielt oder ob ich dann doch eher erst die gute Truppe die Schwertküste entlang führe.



P.S.: Mein zweiter Besuch in Kerzenburg hat mich etwas verwirrt. Was sollte diese Doppelgängergeschichte im Keller? Gab es da einen Sinn hinter? Warum waren diese Doppelgänger im Keller? Oder waren das etwa ganz am Anfang auch schon alles Doppelgänger und Kerzenburg war seit jeher unterwandert? :eek:
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Interessant :)
Die Sache mit den Doppelgängern hab ich auch nie so ganz kapiert, beosnders da in meinem jetzigen BGT Durchgang dort ja Gorion wieder auftauchte und mich beschimpfte das alle möglichen Personen blutrünstig niedergmetzelt hätte blabla....die mich aber vorher eben als Doppelgänger angriffen.
Hätte man die leben lassen sollen?
Ebenso verwirrend find ich das Gorion mir dort was erzählte von wegen bei der Flucht aus Kerzenburg habe er nur knapp überlebt da von Sarevok mit Gift angegriffen worden sei und ihn alle für tot hielten.... nach dem Wechsl zu BG2 aber in allen Gesprächen davon gesprochen wird das er gestorben sei damals.
Keine ahnung ob das BGT typisch ist oder im Orginal auch so verwirrend?

*bg* sämtliche Versuche bei mir "böse" zu sein endeten jedes mal mit Ruf 20, und wenns noch mehr gäbe auch das und irgendwie mehr so "ganz lieb, steht nur böse aussen dran" Gruppen... :D
Ziemlich hoffnungslos...selbst wenn es richtig gute Möglichkeiten für Böse Lösungen gäbe. :D
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Also, die Sache mit den Doppelgängern fand ich schlüssig.

Als Rieltar und seine beiden Schergen in der Kerzenburg Einzug hielten, kamen die Doppelgänger mit.
Sie infiltrierten die Burg und die Bibliothek langsam, aber sicher.
Genau so, wie sie als Handlanger des Eisenthron vorher in Baldurs Tor alle Handelsorganisationen infiltrierten und sogar die Herzöge zu ersetzen suchten.

Als der Hauptcharakter dann dort eintraf und in die Katakomben gelangte, hatten sie sich dort bereits breit gemacht und versuchten, den Hauptcharakter zu verwirren.

Natürich waren sowohl Gorion als auch Elminster dort unten nur Doppelgänger, die den Hauptcharakter in eine Falle locken wollen.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, ich seh das genauso wie Pie...
Es gibt aber einen anderen Punkt der mich stört.
Doppelgänger sind nach den AD&D Regeln eigentlich besonders selten und Einzelgänger, die im Unterreich wohnen und sich nur für einen Haufen von Geld für einen Auftrag an der Oberfläche gewinnen lassen...
Wieso treten dann eigentlich in BG1 so viele auf? (Händlerliga, Sieben Sonnen, Kerzenburg, Herzogpalast...)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Vielleicht, weil Sarevok vieeeel Geld hat... und viel Überzeugungskunst.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Ich denke zwar das Sarevok viel Geld, Macht und Überzeugungskunst hat, aber nicht genug um eine ganze Horde Doppelgänger zu rekrutieren...
Ausserdem kann man Doppelgängern eigentlich nicht trauen, weil sie einem nach Erfüllung der Aufgabe normalerwese in den Rücken fallen...
Sie passen zwar gut zur Geschichte, aber ein paar Doppelgänger weniger, die schwerer zu entlarfen sind hättens auch getan. :rolleyes:
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

He, das ist ein Fantasy-Setting, und Sarevok strebt nach göttlicher Macht. ;)
Wer weiß, was da alles noch für Magie im Spiel ist... und im Endeffekt ist es Meister- / Dungeon Master- Entscheid, wen Sarevok rekrutieren kann. :D
Und damit, as such, beyond contestation. :D
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Also brauche ich mir keine Sorgen um Phlydia, Winthrop, Hull, Dreppin usw. machen? Waren das oben noch die echten und im Keller haben sich die Doppelgänger noch auf die Rollen vorbereitet?

Aber was ich noch sagen wollte, wenn das im Abspann alles Bhaalskinder sind, dann war der Herr ja äußerst fleißig. :D

Und Skelettbeschwörung rulet. Es gibt nichts Besseres gegen Basilisken und Sirenen. Und extrem stylish ist es auch noch seine eigene Armee der Finsternis zu haben. :fies:
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Also brauche ich mir keine Sorgen um Phlydia, Winthrop, Hull, Dreppin usw. machen? Waren das oben noch die echten und im Keller haben sich die Doppelgänger noch auf die Rollen vorbereitet?

Nein, ich denke leider, das sind bereits Doppelgänger, und die echten Mönche und Bediensteten sind zu dem Zeitpunkt bereits tot. :c:
Das merkt man ja, wenn man nach der Rückkehr in die Kerzenburg zum Beispiel in diese Mönchsunterkünfte im Burghof schaut.
Da begegnet man ja auch bereits Mönchen, die sich nach ein wenig Verhör als Doppelgänger enttarnen.
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Na ja, aber die emisten, die sich anschließend nicht verwandelt haben, erschienen mir noch ganz normal zu sein und sich auch gut an meinen Charakter erinnern zu können. Oder waren das auch im Prolog schon Doppelgänger?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Wir werden's nie erfahren, wer zuletzt noch echt war, und wer dem Hauptcharakter nur eine Rolle vorspielte.
Aber ich denke schon, daß, je tiefer man kommt, desto mehr Doppelgänger einen erwarten.

Sicher sind noch ein paar nicht ersetzt, zum Beispiel der Mönch im zweiten oder dritten Stock der Kerzenburg, der einen vor Shistal warnt, der sich dann auch enttarnt.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Es gibt aber einen anderen Punkt der mich stört.
Doppelgänger sind nach den AD&D Regeln eigentlich besonders selten und Einzelgänger, die im Unterreich wohnen und sich nur für einen Haufen von Geld für einen Auftrag an der Oberfläche gewinnen lassen...
Wieso treten dann eigentlich in BG1 so viele auf? (Händlerliga, Sieben Sonnen, Kerzenburg, Herzogpalast...)

Wieso stört dich das mit den Doppelgängern, aber nicht der Tanar-Ri im Barte von Ulgoth? Oder die Boons Khalid und Ja"leck mich hier"a, die alte Freunde und Weggefährten von Gorion sind, aber weniger können als Charname? Da gibts ne menge Dinge, die inkonsistent sind. Wenn man sich da in eine einzige Sache verbeißt, dann beweißt das nur kleinkarierte Korinthenkackerei! :D

Du musst das große Bild mit all seinen Fehlern sehen, nicht nur den einen falschen Pinselstrich! :D
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Das nennt sich Surrealismus und das gehört so. Und wenn ein Maler Bäume violett malen will, dann tut er das eben. Basta. Ich habe fertig. :p
 
Oben