Danol
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- 06.02.2011
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Kämpfer/Magier ist ne starke Kombination. Vor allem wenn Du den Char in BG2 weiterspielen willst, würde ich zur Multiclass raten. Einfach weil es in BG1 kaum Nachteile, in den späteren Teilen dafür aber deutliche Vorteile gegenüber der Dualclass gibt. Insbesondere 1/2 Bonusangriff auf Stufe 13 und später dann die HLAs. Auch in BG1 scheint mir die Multiclass im Vorteil, weil die Umschulungsphase entfällt, die durchaus ne Weile dauern kann, wenn man denn gut kämpfen können will. Sofern man also nicht nur irgendwelche Anfangs-Boni einer Klasse abgreifen will und den Char im zweiten Teil weiterspielen will, würde ich immer Multiclassen.
Wenn es rein um BG1 geht, siehts ein bisschen anders aus. Wenn man beide Klassen etwa gleich gut ausbauen will, würde ich nach wie vor Multiclassen. Die EXP-Caps sind in BG1 allerdings so gewählt, dass man seine Gesamt-XP mit Dualclass eine Ecke sinnvoller nutzen kann. Der Kämpfer/Magier erreicht z.B. maximal Stufe 7/7 und braucht dafür 124k EXP, die restlichen 37k EXP bringen ihm nichts. Als Dualclass könnte man aber z.B. einen Kämpfer(7)->Magier(8) spielen, der braucht 154k EXP, verschenkt also nur 7k, und hat ein Magierlevel mehr, dafür die Umschulungsphase.
Ebenfall nützlich sind Dualclass wenn man eigentlich eine Einzelklasse spielen will, aber zwischen den EXP fürs Maxlevel und dem Cap noch Platz für weitere Level einer anderen Klasse ist. Ein Kämpfer(8) braucht z.B. 125k EXP, hat also keinen Nutzen aus den restlichen 36k EXP. Da kann man dann stattdessen einen Dieb(6 = 20k EXP)->Kämpfer(8) spielen und ein paar Diebesboni abgreifen, wenn man denn will. Falls man doch mal eine schwere Rüstung braucht, zieht man sie halt an und verzichtet mal einen Kampf lang aufs Backstaben.
Meinst Du nur irgendwie magisch oder diese Dinger die nach dem Wurf zurückkehren und nochmal geworfen werden können? Beim Wurfdolch gibt es iirc beides nicht, bei Wurfpfeilen gibts welche mit +1, die allerdings nicht zurückkehren.
Wenn es rein um BG1 geht, siehts ein bisschen anders aus. Wenn man beide Klassen etwa gleich gut ausbauen will, würde ich nach wie vor Multiclassen. Die EXP-Caps sind in BG1 allerdings so gewählt, dass man seine Gesamt-XP mit Dualclass eine Ecke sinnvoller nutzen kann. Der Kämpfer/Magier erreicht z.B. maximal Stufe 7/7 und braucht dafür 124k EXP, die restlichen 37k EXP bringen ihm nichts. Als Dualclass könnte man aber z.B. einen Kämpfer(7)->Magier(8) spielen, der braucht 154k EXP, verschenkt also nur 7k, und hat ein Magierlevel mehr, dafür die Umschulungsphase.
Ebenfall nützlich sind Dualclass wenn man eigentlich eine Einzelklasse spielen will, aber zwischen den EXP fürs Maxlevel und dem Cap noch Platz für weitere Level einer anderen Klasse ist. Ein Kämpfer(8) braucht z.B. 125k EXP, hat also keinen Nutzen aus den restlichen 36k EXP. Da kann man dann stattdessen einen Dieb(6 = 20k EXP)->Kämpfer(8) spielen und ein paar Diebesboni abgreifen, wenn man denn will. Falls man doch mal eine schwere Rüstung braucht, zieht man sie halt an und verzichtet mal einen Kampf lang aufs Backstaben.
einen magischen Wurfdolch bzw. Wurfpfeil bekommt man in BG1 nicht, wenn ich mich richtig erinnere.
Meinst Du nur irgendwie magisch oder diese Dinger die nach dem Wurf zurückkehren und nochmal geworfen werden können? Beim Wurfdolch gibt es iirc beides nicht, bei Wurfpfeilen gibts welche mit +1, die allerdings nicht zurückkehren.