Damian
Nordmann
- Registriert
- 09.04.2000
- Beiträge
- 3.033
Zum Gruße!
An einem Samstagabend fand ich dann doch mal wieder ein bischen Zeit für Baldurs Gate 3. Das sollte eigentlich alles ein sehr entspannter und unterhaltsamer Abend/Nacht werden. Ich stand nach 45 h kurz vor Akt2 und musste nur noch einige wenig Sachen im Unterreich erledigen.
- Mönch retten
- 2. Gegenstand in der Adamantschmiede fertigen
- und Nere den Hintern versohlen
Soweit sogut, kann ja nur spassig werden.
Nein, war es nicht. Das Einzige was einigermaßen geklappt hat, war den Mönch zu retten bzw. sein Amulett einzupacken.
Da ich ja schon gerade einmal bei der Schmiede bin, dachte ich mir den 2. Gegenstand zu fertigen. Ein Schuppenpanzer für Schattenherz sollte es sein.
Dazu muss man sagen, ich hatte das mit der Adamantschmiede am Vortag nicht optimal gelöst. Bei meinem ersten Besuch bin ich nur mit Astarion rein [ist übrigens keine gute Idee da alleine rein zu gehen]. Gussform gefüllt, Mithril in den Tiegel und Lava rein. Schild fertig. Zu meiner Überraschung erschien ein Wächtergolem als Bewacher/Beschützer Grym "von dem hatte ich schon gehört, soll nicht leicht sein" Ich habe mich sogleich gegen einen Kampf entschieden, dass Wichtigste sei jetzt der geschmiedete Gegenstand. Da der Golem aber gerade einen Spaziergang durch die Lava gemacht hatte und er sehr dicht an dem Schmiedhammer stand und Astarion nicht weit von dem Hebel entfernt war - habe ich ihn einmal kurz zusammen gestaucht -> 166/300 TP, gar nicht schlecht. Jetzt wieder zurück zu dem Schild - das wollte ich ja erst einmal sichern - gesagt getan -> Schild eingepackt. Dann nahm das Unglück seinen Lauf - die Schmiede senkte sich ab, keine Lava mehr, somit keine Schmiedehammertaktik mehr mit dem Golem. Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht mitbekommen hatte, der Golem hatte mir Kurzschwert und Dolch aus den Händen geschlagen. Dieses kleine Detail sollte ich erst viel später am Folgetag bemerken Das lief ja super
Ich musste eine Entscheidung treffen, die Astarion nicht gefallen hat, ich musste ihn opfern.
Also zurück ins Lager zum Todesalb und Astarion mit dem neuen Schild für Schattenherz wiederbeleben.
Soviel zur Vorgeschichte, jetzt ging es ja um den 2. Gegenstand.
Zwischenzeitlich hatte ich dann irgendwann geschnallt, dass meine Waffen für Astarion eigentlich nur beim Golem liegen könnten, dass war der letzte große Kampf an dem ich mich erinnerte. Als Taktik hatte ich mir überlegt, es wieder so wie am Vortag zu machen. Also kritzelte ich auf meinen Plan:
- Astarions Waffen aufheben
- Unisichtbarkeitstrank auf Astarion
- Gussform füllen, Mithril in den Tiegel und mit dem Schmiedhammer Werk vollenden
- Schuppenpanzer einpacken
- ins Feuer springen um sich zu opfern
- im Lager Astarion wiederbeleben. VIOLA!
An dieser Stelle dürft ihr einmal raten, was meint Ihr denn so wie das wohl gelaufen ist?
Nun zu dem letzten Punkt - Nere den hintern versohlen
Da hatte ich ein riesen Problem, bevor ich den Mönch rettete und das Fiasko mit dem 2. Gegenstand erlebte, bin ich Trottel zu dem Schutthaufen gelaufen und habe allen anwesenden Duergarn erst einmal kund getan, was für ein geiler Hecht im Teich ich doch bin. Zeihänder, Schwertküste .... bla, waren alle schon ziemlich genervt von mir.
Hab noch ein bisschen mit Nere telephatiert – Fehler, ab diesem Zeitpunkt bekommt die Quest einen Timer!!! Aber das ahnt ja niemand sofort. Dann habe ich eine lange Rast eingelegt – 2. Fehler, damit hatte ich viel Zeit für die Nerequest vergeudet.
Zurück ins Unterreich, Rauchpulver Phiole holen und dann werde ich es dem Nere schon zeigen.
3. Fehler, nachdem ich ziemliche ausgelaugt war, schon 2 kleine Rasts hinter mir hatte und alle Chars angeschlagen waren mit mehr als 10 -15 TP an Verlusten und alle Zauber verbraucht waren -> Blitzidee, noch einmal richtig gut pennen, dann wird das Alles wieder.
Da macht mir die Questmechanik einen Strich durch die Rechnung, eine große Rast war nicht mehr möglich, somit stand der Nerekampf unter einem mehr als miesen Stern. Nach 60 min laden – neuladen Marathon habe ich genervt aufgegeben. Und ich habe alles Register gezogen, Rauchfässer verteilt die ich immer mitschleppe, Kisten gestapelt für die Fernkämpfer, mich mit diversen Tränken betrunken, Waffen geölt, vergiftet usw. es half nix.
Dann die Erkenntnis, zur Hölle mit Akt 1, bis hierhin hat es echt Spaß gemacht, aber jetzt wird es Zeit für Akt 2. Also auf zu Jaheira und die bodenlose Schmach in der Gyrmschmiede hinter mir lassen, ich war in dieser Nacht nach mehr als 5 h ziemlich gefrustet.
Für den Akt 2 habe ich mir vorgenommen vor jeden/r verdammten Dialog / Entscheidung gute „Savegames anzulegen“ und Sie auch nicht zu löschen !!!
Ich bin mir zu 100% sicher, dass es hier einige Spieler gibt, die Ähnliches erfahren haben, vielleicht mag ja jemand von seine Erfahrungen berichten?
An einem Samstagabend fand ich dann doch mal wieder ein bischen Zeit für Baldurs Gate 3. Das sollte eigentlich alles ein sehr entspannter und unterhaltsamer Abend/Nacht werden. Ich stand nach 45 h kurz vor Akt2 und musste nur noch einige wenig Sachen im Unterreich erledigen.
- Mönch retten
- 2. Gegenstand in der Adamantschmiede fertigen
- und Nere den Hintern versohlen
Soweit sogut, kann ja nur spassig werden.
Nein, war es nicht. Das Einzige was einigermaßen geklappt hat, war den Mönch zu retten bzw. sein Amulett einzupacken.
Da ich ja schon gerade einmal bei der Schmiede bin, dachte ich mir den 2. Gegenstand zu fertigen. Ein Schuppenpanzer für Schattenherz sollte es sein.
Dazu muss man sagen, ich hatte das mit der Adamantschmiede am Vortag nicht optimal gelöst. Bei meinem ersten Besuch bin ich nur mit Astarion rein [ist übrigens keine gute Idee da alleine rein zu gehen]. Gussform gefüllt, Mithril in den Tiegel und Lava rein. Schild fertig. Zu meiner Überraschung erschien ein Wächtergolem als Bewacher/Beschützer Grym "von dem hatte ich schon gehört, soll nicht leicht sein" Ich habe mich sogleich gegen einen Kampf entschieden, dass Wichtigste sei jetzt der geschmiedete Gegenstand. Da der Golem aber gerade einen Spaziergang durch die Lava gemacht hatte und er sehr dicht an dem Schmiedhammer stand und Astarion nicht weit von dem Hebel entfernt war - habe ich ihn einmal kurz zusammen gestaucht -> 166/300 TP, gar nicht schlecht. Jetzt wieder zurück zu dem Schild - das wollte ich ja erst einmal sichern - gesagt getan -> Schild eingepackt. Dann nahm das Unglück seinen Lauf - die Schmiede senkte sich ab, keine Lava mehr, somit keine Schmiedehammertaktik mehr mit dem Golem. Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht mitbekommen hatte, der Golem hatte mir Kurzschwert und Dolch aus den Händen geschlagen. Dieses kleine Detail sollte ich erst viel später am Folgetag bemerken Das lief ja super
Ich musste eine Entscheidung treffen, die Astarion nicht gefallen hat, ich musste ihn opfern.
Also zurück ins Lager zum Todesalb und Astarion mit dem neuen Schild für Schattenherz wiederbeleben.
Soviel zur Vorgeschichte, jetzt ging es ja um den 2. Gegenstand.
Zwischenzeitlich hatte ich dann irgendwann geschnallt, dass meine Waffen für Astarion eigentlich nur beim Golem liegen könnten, dass war der letzte große Kampf an dem ich mich erinnerte. Als Taktik hatte ich mir überlegt, es wieder so wie am Vortag zu machen. Also kritzelte ich auf meinen Plan:
- Astarions Waffen aufheben
- Unisichtbarkeitstrank auf Astarion
- Gussform füllen, Mithril in den Tiegel und mit dem Schmiedhammer Werk vollenden
- Schuppenpanzer einpacken
- ins Feuer springen um sich zu opfern
- im Lager Astarion wiederbeleben. VIOLA!
An dieser Stelle dürft ihr einmal raten, was meint Ihr denn so wie das wohl gelaufen ist?
Nun zu dem letzten Punkt - Nere den hintern versohlen
Da hatte ich ein riesen Problem, bevor ich den Mönch rettete und das Fiasko mit dem 2. Gegenstand erlebte, bin ich Trottel zu dem Schutthaufen gelaufen und habe allen anwesenden Duergarn erst einmal kund getan, was für ein geiler Hecht im Teich ich doch bin. Zeihänder, Schwertküste .... bla, waren alle schon ziemlich genervt von mir.
Hab noch ein bisschen mit Nere telephatiert – Fehler, ab diesem Zeitpunkt bekommt die Quest einen Timer!!! Aber das ahnt ja niemand sofort. Dann habe ich eine lange Rast eingelegt – 2. Fehler, damit hatte ich viel Zeit für die Nerequest vergeudet.
Zurück ins Unterreich, Rauchpulver Phiole holen und dann werde ich es dem Nere schon zeigen.
3. Fehler, nachdem ich ziemliche ausgelaugt war, schon 2 kleine Rasts hinter mir hatte und alle Chars angeschlagen waren mit mehr als 10 -15 TP an Verlusten und alle Zauber verbraucht waren -> Blitzidee, noch einmal richtig gut pennen, dann wird das Alles wieder.
Da macht mir die Questmechanik einen Strich durch die Rechnung, eine große Rast war nicht mehr möglich, somit stand der Nerekampf unter einem mehr als miesen Stern. Nach 60 min laden – neuladen Marathon habe ich genervt aufgegeben. Und ich habe alles Register gezogen, Rauchfässer verteilt die ich immer mitschleppe, Kisten gestapelt für die Fernkämpfer, mich mit diversen Tränken betrunken, Waffen geölt, vergiftet usw. es half nix.
Dann die Erkenntnis, zur Hölle mit Akt 1, bis hierhin hat es echt Spaß gemacht, aber jetzt wird es Zeit für Akt 2. Also auf zu Jaheira und die bodenlose Schmach in der Gyrmschmiede hinter mir lassen, ich war in dieser Nacht nach mehr als 5 h ziemlich gefrustet.
Für den Akt 2 habe ich mir vorgenommen vor jeden/r verdammten Dialog / Entscheidung gute „Savegames anzulegen“ und Sie auch nicht zu löschen !!!
Ich bin mir zu 100% sicher, dass es hier einige Spieler gibt, die Ähnliches erfahren haben, vielleicht mag ja jemand von seine Erfahrungen berichten?
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