Baldur's Gate 3

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Was ist denn nun eigentlich an den Gerüchten dran, die besagen, dass sich ein BG3 in Arbeit befindet; ist dem so oder ist das eine Ente?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Interplay hatte ein BG3 mit dem Titel "The Black Hound" (Codename "Jefferson") in der Mache. Das war aber nur in sofern ein BG, als dass sie die Rechte besaßen, unter dem Namen Baldur's Gate ein (A)D&D-Spiel zu machen. Ein wirklicher dritter Teil wäre es nicht geworden.

Und jetzt wo Interplay weg ist, ist sowieso alles aus.


Vor einigen Monaten hat allerdings einer der NWN2-Devs (die kommen fast alle von Interplay) verkündet, dass er "The Black Hound" in seiner Freizeit in Form eines NWN2-Moduls aufziehen will. Imho war das sogar der neue LeadDesigner für das NWN2-Addon. Was daraus wird, ist allerdings unbekannt. Vor allem, weil die Leute in diesen Jobs ja generell sehr wenig Zeit haben.
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
Es gibt auf jeden Fall immer wieder mal Gerüchte oder Meldungen, dass ein BG3 in Entwicklung ist. Aber die ursprüngliche Story ist ja mit ToB abgeschlossen, das Spiel hätte dann einen völlig anderen Hintergrund (bestenfalls noch Vorgeschichte oder mit der bisherigen Story verwoben) und damit nichts mehr mit den anderen Teilen zu tun. Es würde nur noch auf den zugkräftigen Namen gesetzt werden.

Ich persönlich hoffe, dass kein dritter Teil entsteht, aus genau diesen Gründen. Außerdem halte ich die BG-Reihe für so gut, dass ein dritter Teil fast automatisch enttäuschen würde.

Es gibt auch diverse andere Threads, wo über dieses Thema diskutiert wurde und wo auch viele Links dazu zu finden sind. Einfach mal die Suche anschmeißen, wenn du dich noch mehr informieren willst. :)
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
So ist das eben bei Fans, sie können nie genug kriegen :D. Ich hätte mir durchaus ein BG3 gewünscht, nicht als Fortsetzung, aber vielleicht wie bei den 'Drei Musketieren', die in '20 Jahre danach' und im 'Vicomte de Bragelonne' wieder zusammenkommen, um ihrem König aus der Patsche zu helfen. Aber es gibt ja zum Trost viele Mods, die ich noch nicht kenne ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
Ich könnte mir ein BG 3 schon vorstellen. Der (zugegeben extrem hochstufige) HC könnte sich ja auf die Suche nach dem verschwundenen Minsk begeben - und unterwegs mal Yasraena & Divalir in Sigil besuchen.
Da gäbe es dann auch ein paar neue Gebiete zu entdecken. Klär wär's schwer neue Herausforderungen für eine so hochstufige Gruppe zu entwickeln, aber machbar wäre es allemal.
Doch das wird wohl nur ein Traum bleiben...:(
 

Narya

Junior Member
Registriert
06.04.2007
Beiträge
26
Ich würde mich schon über eine Fortsetzung von Baldur's Gate II freuen. :up:
Storymäßig müssten sich die Entwickler richtig was einfallen lassen, da die Geschichte mit TdB ja eigentlich beendet sein sollte (Außerdem wäre der HC ja sehr mächtig bzw. ein Gott).
So könnte ich mir auch vorstellen, dass das Spiel während der Zeit der Sorgen spielt, also vor der Geburt des eigentlichen HCs spielt.
@ Diarmuid: Die Idee mit Minsk fände ich aber auch witzig!! :)
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Vielleicht sollte man eine Art Fanclub bilden, der den Spielemachern so viel Dampf macht, das sie gar nicht anders können!? ;)
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
@ Narya: Bitte bitte kein Prequel! Ich hasse Prequels...
Der HC könnte ja in Sigil ein paar Aufträge erledigen. Auf den Ebenen laufen bestimmt jede Menge mächtige Wesen 'rum...
@ Blackout: Jaa, ein BG III - Fanclub!
Ich fürchte, wenn wir das nicht selber machen wird's nichts. Und dazu dürften uns Zeit und vor allem die Fähigkeiten fehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
@ Blackout

Wenn das klappen sollte, dann soll dieselbe Gruppe dafür sorgen, dass endlich ein neuer Aquanox-Teil gemacht wird:c:.
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Was ist das, Vincent? Klär' mich auf.
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Aquanox, oder besser dessen Vorreiter Schleichfahrt ist eine Science-Fiction U-boot-Simulation. Von der Atmosphäre her könnte man es durchaus einen unter-Wasser-Blade Runner nennen. Aquanox: Revelation, der dritte und (leider) letzte Teil hat eine der brillantesten Geschichten, die ich in einem Spiel je erlebt habe. Nur ist das Ende ein einziger großer Cliffhanger und besteht fast ausschließlich aus Andeutungen, dass etwas gewaltiges bevorsteht. Da die Entwicklerfirma Massive 2005 geschlossen wurde ist eine Fortsetzung sehr unwarscheinlich, zumal sich Aquanox und Aquanox: Revelation schlecht verkauft haben. Das wäre so, als hätte man bei Star Wars gerade erfahren, dass Darth Vader Luke's Vater ist und danach hätte man einfach keine weiteren Star Wars-Film gemacht.
Hier befindet sich die vermutlich letzte Fan-Seite der Aqua-Trilogie. Wenn Du also mehr erfahren willst, einfach mal anschauen.
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Interessant, sozusagen ein 'SeaQuest-Game'. Hab noch nie davon gehört, wäre aber bestimmt etwas für mich, zumal ich auch SciFi-Fan bin, und das nicht nur im Fernsehen. Ich spiele gelegentlich im X-Universum, als Ausgleich zu den mittelalterlichen BG, Icewind und NWN.

Noch einmal zu BG3: Ich hätte mir auch vorstellen können, dass man statt einem BG3 die gesamte Icewind-Saga in Baldurs Gate integriert; dass es also nach Irenicus' Tod aus dem halb orientalischen Amn erst einmal in den eisigen Norden geht, bevor die Geschichte am Thron des Bhaal ihr Ende findet. Das Ende hatte ich mir übrigens auch besser, bombastischer vorgestellt. Der Höhepunkt selbst bleibt leider weit hinter so manchem zurück, was in SvA nur Nebenhandlung war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sleipnir

Junior Member
Registriert
04.07.2007
Beiträge
13
Du musst aber auch bedenken dass Icewindddale für Helden der ersten Stufe ausgelegtist...
Man müsste dann allen Monster bessere Fähigkeiten und mehr Leben verpassen, denn sonst wärs langweilig.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Generell könnte man das normale Viechzeugs vergessen, wenn man die Geschichte aus BG2 weiterführen würde, weil nur Epic-Zeugs noch nen brauchbaren Kampf liefern würde - und Epic ist so ziemlich der größte Blödsinn überhaupt. Da kann ich mich gleich mit Göttern kloppen.
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
@Arkain: Nicht unbedingt. Es gibt 'ne Menge Monster die sogar extrem hochstufigen Charakteren das Leben extrem schwer machen können. Selbst Orks können das...
 

Amasius

Suchender
Registriert
13.11.2004
Beiträge
406
Hat es sich noch nicht bis hierher rumgesprochen? Baldurs Gate 3 lebt!

Na ja, jedenfalls irgendwie - J.E. Sawyer, der seinerzeit für Black Isle als Entwickler an Baldurs Gate 3 gewerkelt hat und jetzt bei Obsidian (NWN2) ist, will in seiner Freizeit The Black Hound - so der damalige interne Arbeitstitel - als Mod für NWN2 erstellen. Natürlich hat der Mann nicht so viel Freizeit, wie ihm zu wünschen wäre, doch immerhin hat er kürzlich im entsprechenden Thread der Obsidian-Foren zu dem Projekt mitgeteilt, dass er jetzt ernsthaft mit der Arbeit anfangen kann. Wünschen wir ihm viel Erfolg! :)

Hier noch ein FAQ zu dem Projekt und hier ein Interview mit Josh Sawyer zu The Black Hound.

Edit: Verflixt, ich hätte den Thread erstmal gründlich lesen sollen, Wedge hat ja schon alles verraten. :D Na ja, ich hoffe die links helfen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Es gibt nen Mod, der ToB weiterführt. Da kehrt man danach einfach wieder nach Kerzenburg zurück.

Der mOd ist aber ne total convention, das heißt man kann seinen HC nicht importieren und man kann ihn auch nicht in den Megamod miteinbringen.

Man müsste warten bis dafür ne WeiDu version erscheint.

Marvin
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Welcher Mod ist das?
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
@ Amasius: The Black Hound hat(te) mit BG nur den Titel und die Forgotten Realms gemein. Wäre also eh nur BG im allerweitesten Sinne gewesen...

Und als NWN 2 Mod - Naja...
 
Oben