Baldurs Gate - Marotten

Registriert
22.02.2020
Beiträge
64
Was habt ihr denn so für grundsätzliche Marotten beim Spielen von BG1 und 2 (egal ob modifizert oder nicht)?

Hier meine:

- ich lade grundsätzlich sobald ein Charakter stirbt, obwohl ich ihn beim Tempel wiederbeleben lassen könnte (außer die Stelle im Spiel ist so schwierig, dass es gar nicht anders geht). Hab mich schon immer gefragt ob andere auch diesen Tick haben :D
- Ich neige dazu häufig neu anfangen zu wollen - manchmal macht das Erstellen und Planen des Charakters mehr Spaß als ihn zu spielen, dann muss ich mich irgendwann besinnen und endlich wieder konsistent durchspielen
- ich konnte mich noch kein einziges Mal überwinden, einen bösen Charakter zu spielen - es wird fast immer ein rechtschaffen guter oder neutral guter Charakter, oder gezwungenermaßen neutral als Druide

weitere die mir noch einfallen werde ich dann ergänzen :)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Das ist dem Neuladen ist glaube ich eine Frage der Bequemlichkeit. Das ganze Inventar und die Ausrüstung aufsammeln verteilen, dann zum Tempel laufen und wiederbeleben und den Helden neu ausstatten... Neuladen geht schneller...

Ich bin da eher der Typ für minimales Rasten. Vor allem seit ich einen Zauber habe (goodberries modifiziert) mit dem man ein wenig Müdigkeit weg bekommt...
 

Lesnar

Senior Member
Registriert
09.09.2014
Beiträge
273
Was habt ihr denn so für grundsätzliche Marotten beim Spielen von BG1 und 2 (egal ob modifizert oder nicht)?

Hier meine:

- ich lade grundsätzlich sobald ein Charakter stirbt, obwohl ich ihn beim Tempel wiederbeleben lassen könnte (außer die Stelle im Spiel ist so schwierig, dass es gar nicht anders geht). Hab mich schon immer gefragt ob andere auch diesen Tick haben :D
- Ich neige dazu häufig neu anfangen zu wollen - manchmal macht das Erstellen und Planen des Charakters mehr Spaß als ihn zu spielen, dann muss ich mich irgendwann besinnen und endlich wieder konsistent durchspielen
- ich konnte mich noch kein einziges Mal überwinden, einen bösen Charakter zu spielen - es wird fast immer ein rechtschaffen guter oder neutral guter Charakter, oder gezwungenermaßen neutral als Druide

weitere die mir noch einfallen werde ich dann ergänzen :)
Ich mache es fast genauso nur das ich zwar einen Neutralen CH spiele meist aber dennoch teilweise böse bin bzw. immer zwischen gut und böse hin und her schwanke. Aber das Erstellen eines Neuen Helden macht auf alle fälle immer besonderen spaß das stimmt :)
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.914
Ich lade auch neu und die einzige Ausnahme war der Mod-Endkampf bei ToB wegen extremer Schwierigkeit (Jan hatte es erwischt). Spiele auch nur als guter Charakter.

Was noch nicht genannt wurde: ich setze hilfreiche Gegenstände (Giftpfeile, große Heiltränke, Schriftrollen usw.) nicht ein, weil ich denke, vielleicht kommt noch ein schwererer Kampf. Und manchmal habe ich dann am Spielende volle Taschen, weil ich kaum etwas benutzt habe.
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Zu meinen Marotten zählt, das ich ausschließlich solo unterwegs bin und alle quest erledigt haben muss -> das Tagebuch muss "sauber" sein. Notfalls wird mit dem EE Keeper nachgeholfen (wie aktuell bei der Bjornin-quest mit den Halbogern ;-) )
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Die Marotte "volle Taschen" von Ciramon und die "alle Quests müssen erledigt sein" habe ich ebenfalls. Dazu muß man aber sagen, daß ich wirklich JEDE Quest machen will, weshalb meine Durchgänge normalerweise recht lang sind.

Dazu kommt noch eine Real-Life-Marotte: Wenn ich irgendetwas erledige, wofür ich vorher noch etwas machen muß, dann kommt bei mir z.B. automatisch der Spruch: "Ihr müßt das Etikett erst laden, bevor ihr die Maschine starten könnt." (in abgewandelter Form für viele Dinge anwendbar. Ich liebe diesen Spruch, :p...)
 

Garren

Windspear
Registriert
02.04.2002
Beiträge
332
Bin auch ein Hoarder von Stäben, Tränken und Scrolls und Komplettist was Quests angeht. Das geht mir aber bei allen Spielen so, und ist auch einer der Gründe, warum ich oft Open World Spiele 3/4 durchspiele und dann aufgebe, weil mir die Puste ausgeht.
Allerdings muss ich gestehen, dass mein bisher einziger kompletter Durchgang als böser Talos Priester war... sagt natürlich nix über mich aus :fies:
 

Elric the Grey

Junior Member
Registriert
30.07.2008
Beiträge
19
Ich bin oft zu geizig das Gold im Shop für Items auszugeben... und das obwohl es ja nur virtuelles Geld ist. Irgendwie denkt man immer "Da findet sich schon noch was"... Das ist wohl der Schwabe in mir. ^^ :D
 

Brucki

Senior Member
Registriert
25.03.2018
Beiträge
249
Ich bin oft zu geizig das Gold im Shop für Items auszugeben... und das obwohl es ja nur virtuelles Geld ist. Irgendwie denkt man immer "Da findet sich schon noch was"... Das ist wohl der Schwabe in mir. ^^ :D

geht mir aber im Allgemeinen auch so in RPG's obwohl man irgendwann mehr als genug Kohle hat.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Bei mir ist es so, dass ich gefühlt so viele und gute Ausrüstung finde, dass ich gar nicht in die Versuchung gekommen bin, Sachen zu kaufen (zu müssen). Mir war das beim ersten Durchspielen viel zu mühsam, die ganzen Beschreibungen zu lesen und abzuwägen, was davon nun besser und nützlicher ist. Auch sind die Ausrüstungsgegenstände zu Beginn, wenn man sich die Händlerware das erste mal anguckt so exaorbitant teuer im Vergleich zur vorhandenen Goldmenge, und später wenn man das Gold hätte, hat man schon gute Ausrüstung gefunden... So ging es mir jedenfalls. Ausnahmen sind Taerom's Ankhegpanzer und Beutel (die es früher in BG1 ja gar nicht gab, aber in der EE jetzt schon).
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Vieleicht zählt das als Marotten:
-Mir ist Taktik zum Gewinnen von Kämpfen total unwichtig. Ich würde am liebsten mit einem Kämpfer einfach alles nur platthauen. BG2 war deshalb für mich kein großer Spielspaß mehr bei den Kämpfen.
-Meine Kleriker lernen vornehmlich Heil- und Wiederbelebungszauber. Ich habe glaube ich noch nie einen "roten" Klerikerzauber verwendet.
-Meine Magier lernen vornehmlich magisches Geschoss, Feuerball, Magie und Furcht bannen. Ich vernachlässige komplett die ganzen Slebstschutzzauber der Magier.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Also ich kaufe gerne in den Läden ein, wenn ich mal Gold habe. Und mit einigen Item-Mods hat man nie genug Gold...

Und zu den Marotten hatte ich ja oben schon was geschrieben ;) TdB bis Abazigal ohne Rast...
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
708
- ich lade grundsätzlich sobald ein Charakter stirbt, obwohl ich ihn beim Tempel wiederbeleben lassen könnte (außer die Stelle im Spiel ist so schwierig, dass es gar nicht anders geht). Hab mich schon immer gefragt ob andere auch diesen Tick haben :D
- Ich neige dazu häufig neu anfangen zu wollen - manchmal macht das Erstellen und Planen des Charakters mehr Spaß als ihn zu spielen, dann muss ich mich irgendwann besinnen und endlich wieder konsistent durchspielen
- ich konnte mich noch kein einziges Mal überwinden, einen bösen Charakter zu spielen - es wird fast immer ein rechtschaffen guter oder neutral guter Charakter, oder gezwungenermaßen neutral als Druide
Zusätzlich zum Nicht-Einsetzen und Aufbrauchen hilfreicher Gegenstände kann ich das Obige unterschreiben. 1) ist abhängig davon, wie sehr ich mich in RPG-Laune fühle, 3) ist zumindest in Vanilla-BG weniger lohnend und entweder unausgegoren oder gesinnungstechnisch zu brainless-antisocial 2) ist rpg-übergreifend. Sowohl BG als auch bspw. beide Teile von POE habe ich mehrfach mit einem jeweils neuen Charakter von vorn begonnen, bis ich mich irgendwann dazu durchgerungen habe, über die Hälfte des Spiels hinauszuspielen. Eine meiner Marotten ist denn auch:
- Ich mag es nicht, Spiele, die mich begeistern, enden zu sehen. Egal, wie disney-fantastisch das Ende zu sein verspricht. Also breche ich kurz vorm Finale ab und beginne von vorne.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Ich gehöre zu der keine Quest auslassen Fraktion und nicht zu viel Rasten. Bei mir sterben die NPCs eher vor Erschöpfung als auf dem Schlachtfeld... Ich bin normalerweise eher auf der Hoodie two shoes Linie, wenn ich böse spiele will ich aber intelligente Bösewichte. Ich mag also eher Edwin als Dorn.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
"Hoodie two shoes" hihihi
Die Aitokorrektur ist doch immer wieder schön.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Und in meinem Kommentar hat meine Autokorrektur mich natürlich verlassen. :D Klassiker!
@Acifer meinst Du Hoodie und Goodie Two Shoes, oder welche zwei Begriffe? Ersteres läuft mir hier zu Hause häufiger grummelnd über den Weg (unsere Kinder wachsen ja zweisprachig auf) und das zweite hatte ich schon mal im Zusammenhang mit einem Durchauf mit Paladin gehört.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.173
Hoodie und Goodie Two Shoes, oder welche zwei Begriffe?
Ich ging davon aus, dass es Hoodie two shoes heißt und habe danach gegoogelt. Daraufhin empfahl mir die Suchmaschine zahlreiche Kleidungsstücke, die meine Kinder ebenfalls zur genüge Zuhause haben. (EDIT: Lieblingsmarke: Alpha industries) Was ein Hoodie ist, weiß ich daher. ;)
Daraufhin bin ich zu Goodie Two Shoes gekommen und habe über das Buch gelesen, welches ich bisher noch nicht kannte. Bildungslücke geschlossen!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Dazu gibt's ein Buch? Ähem, das war mir jetzt nicht bewusst. Wieder was gelernt!
 
Oben