12. Brages Schwert (nicht für original BG1)
Durch die Mod kann man die Hintergründe um Brages Schwert erkunden und nachweisen, dass Brage Opfer einer Intrige geworden ist und ihn so vor dem Galgen retten - wenn man das möchte. Es existieren böse Questlösungen.
Voraussetzung ist, dass man Brage lebend nach Nashkell bringt. Hierzu fügt die Mod die Möglichkeit ein, ihn auch an Oublek auszuliefern, wie es im Originalspiel ursprünglich vorgesehen aber nicht realisiert war. (Hierzu die Warnung in der Readme bzgl. Installationsreihenfolge mit anderen Mods beachten.)
***** Spoiler *****
Tipp:
-Eine Rolle spielt der Händler Borda, den man auf der Karte mit dem Xvartdorf trifft. Je nach Queststatus kann man ihn hier beim ersten Treffen konfrontieren. Ansonsten gibt es ein zweites Treffen, über dessen ungefährer Ort der HC im Spiel erfahren kann.
-Brages Schwert spielt ebenfalls eine Rolle. Es muss zur entsprechenden Zeit Nalin zur Begutachtung vorgelegt werden. Danach spielt es keine Rolle mehr (kann also z.B. für Thalantyr's Item Upgrade Mod verwendet werden.).
-Der Quest kann vollständig vor dem Räumen der Mine beendet werden. Falls Laryssa als Infogeberin ausfällt (man sie also vor der Konfrontation mit Brage getötet hat), findet man den letzten Hinweis (erst) in Tazoks Zelt.
-Ansonsten startet der Quest offiziell, wenn man Oublek anspricht, nachdem man Brage lebend nach Nashkel gebracht hat. Von da an sollte der Quest sich selbsterklärend entfalten.
13. Legale Seekarten (nicht für original BG1)
Die Komponente fügt zwei weitere Möglichkeiten ein, an die Seekarten zu kommen, die man für Mendas' Quest zu Baldurans Insel benötigt. Beide Wege werden installiert.
2.A von Lumorus: Wenn man Aldeth mit all' seinen Problemen im Mantelwald und der Händlerliga geholfen hat, dann ist er selbst sehr an den Nachforschungen und Baldurans Gegenständen interessiert und verhilft dem HC zu den Seekarten, ohne dass dieser den Kapitän bestehlen oder benebeln muss.
2.B CALABALD (= Calahan + Baldurs Insel) von Shuv-Oohl: Der Seemann Calahan wäre kein richtiger Seemann, wenn er nicht selbst Seekarten hätte. Die gibt es aber nicht umsonst... Der HC hat hier mit der nötigen Menge an Gold die Möglichkeit, den Abstecher auf die Insel bereits vor dem Betreten von Baldurs Tor zu machen.
14. Erweiterungen für das Haus der Dame und dem Tempel der Wasserkönigin
Diese Komponente erweitert die originalen Spielquests um Tremains toten Sohn und der Bannspruchrolle für Lothanders Geas vom Tempel der Wasserkönigin.
14.A Bewahre Jalanthe vor einer Dummheit (und behalte den Leitfaden der Weisheit, von Lumorus): Die Hohepriesterin der Wasserkönigin möchte ja einen Leitfaden der Weisheit als Gegenleistung für den Bannspruch für Lothanders Geas haben. Aber will sie das wirklich? Der HC kann nochmal explizit nachfragen und die Frage in den Raum stellen, ob die Wasserkönigin davon wirklich so begeistert wäre, wenn die Zeremonie nur deswegen gelänge, weil ihre Dienerin die Weisheit einer anderen Göttin genutzt hatte...
14.B: Verrate den Priester Tremain an den Tempel der Tymora: Tremain bittet den HC ja im Spiel, ihm seinen toten Sohn aus dem Tempel der Wassergöttin zu bringen, so dass er ihn wiederbeleben kann. Diese Komponente fügt die Möglichkeit ein, ihn an seinen Tempel, dem Haus der Dame, zu verraten.
15. Ein besorgter Bauer (nicht für original BG1)
In Beregost/Nashkell gibt es einige Gerüchte von ein paar Bauern, diese werden in dieser Reihe aufgegriffen (bis jetzt nur ein Gerücht realisiert): Fragt einen Bauern in Beregost, bis er Euch von dem seltsamen Geräuschen erzählt, die er nachts in seinem Garten hört. Er wird Euch dann bitten, das mal zu untersuchen.
16. Leichen für einen guten Zweck
Diese Komponente spielt in Baldurs Tor, und widmet sich auch dem "Umweltschutz".
Bringt dem Nekromanten Sylar einige Leichen aus den Abwasserkanälen für sein spezielles Forschungsvorhaben.