[Release] Baldur's Gate Mini-Quests und Begegnungen Mod

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Ich meinte die Installationsprobleme mit der "Unerwartete-Hilfe"-Komponente. Den genauen Cre-Namen des Oghma-Priesters weiß ich auch nicht mehr, aber ich konnte die Komponente wieder installieren, nachdem ich nach der Installation von BGT die jeweiligen Cres und Dlgs aus dem Override-Ordner kopert und in einem seperaten Verzeichnis untergebracht habe, und diese Dateien nach der Installation von NEJ wieder in den Override-Ordner kopert habe! :D
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Danke für die Info!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Update zu v10.
Kleinere Erweiterungen und eine neue Komponente: "Ein warmer Platz für Noober".
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Weiß gerade nicht, ob ich das irgendwo mal gelesen oder selbst erlebt habe... :D

Wenn man Annie in der Familienquest in Beregost die Kette geben will, lässt ein NPC der sich in den Dialog einmischt die Kette fallen, vielleicht solltest du in der C#Q02005.d in Zeile 208 das
Code:
TakePartyItemAll("C#Q02004")
auf
Code:
ActionOverride("C#Q02007",TakePartyItemAll("C#Q02004"))

abändern, dann passiert das nichtmehr... ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
White Agnus, mein Held! Das ist die Erklärung für diesen bekn*ten "Annie lässt die Kette fallen"-Bug, den ich mit einfach nicht erklären konnte.

Peinlicher weise bin ich gerade durch alle .d-Dateien durch und habe diverse Transaktionen mit ActionOverride() dem Quest-Charakter zugewiesen (damit es nicht mehr stattdessen von einem NPC ausgeführt wird :o ), aber diese Erkenntnis kam mir nicht. Ich schieb es mal auf die Hitze! :shine:

Ist in der nächsten Version gefixt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
V11 ist da, zumindest erst mal hier beim Kerzenburgforum. (Den Download be G3 update ich, wenn das Forum wieder erreichbar ist.)

Änderungen:
-"Family Quest": After solving the quest, Mrs. Dudley no longer has a necklace that can be pickpocketed
-"Nashkel Monster": The wyvern head of the Nashkel monster now gets actually installed!
-Fixed several instances (hopefully all), where party members would perform quest character's actions (like Take Gold, Escape Area etc.)
-"Family Quest": "Annie drops necklace" bug fixed
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Klasse, ich freue mich.

(Ich werde meine Mods wohl nicht mehr direkt EET-tauglich machen, schon alleine wegen der PRVZ (?) Area-Graphikformate, und fehlenden Testmöglichkeiten.)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, also die Grafikprobleme sind soweit eigentlich behoben (gibt ja dank Argent das tile2ee Tool. :))
Das einzige Grafikproblem besteht in kleinen Areas, dass bei höherem Zoom die linke Ecke abgeschnitten wird, was aber ein Bug in BG2EE ist und mit dem nächsten Patch behoben werden soll... ;)

Du musst aber eigentlich deine BG1 Mods nicht unbedingt kompatibel machen, da EET das auch während der Installation übernehmen kann. (Hab zwar heute erst die Family Quest und die Slime Quest getestet bekommen, aber sieht alles unproblematisch aus ;))

Wichtiger wird dann der Support für Mods die den BG2 Content betreffen, da wir von BeamDog bestätigt bekommen haben, dass die Chapter Grenze ebenfalls im nächsten Patch aufgehoben wird und somit aus EET ein langes Abenteuer mit Reisen durch alle drei Gebiete möglich wird... (Wird langsam zu Off Topic, ich hoffe du verzeihst mir... :D, momentan arbeiten wir an der DevDoc für andere Modder, werd ich die Tage mehr zu schreiben. :))
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
(Die Diskussion über das Aufheben der Chapter-Grenzen geht hier weiter.)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Update zu v12 mit italienischer Übersetzung. Vielen Dank an ilot!

Änderungen:

Version 12:
-Italian version completed by ilot
-"Fallen Paladin": NPCs will not comment on the nanny if the PC did not talk to the fallen paladin yet

Version 11:
-M"Family Quest": After solving the quest, Mrs. Dudley no longer has a necklace that can be pickpocketed
-The wyvern head of the Nashkel monster now gets actually installed!
-Fixed several instances (hopefully all), where party members would perform quest character's actions (like Take Gold, Escape Area etc.)
-Family Quest: "Annie drops necklace" bug fixed
 

Lene Natal

Member
Registriert
08.07.2008
Beiträge
73
Grüße,

ich wollte nur mal Rückmeldung geben, dass ich zur Zeit BG1-EE am laufen habe und den Mini-Quest-Mod selbstverständlich mit draufgepackt habe. Es geht einfach nicht ohne ihn. ;)

Bisher läuft jede Quest ohne Probleme, alles triggert wie es sollte und ich hab mit freude festgestellt, dass manche Quests sogar weitergehen (wie der arme Lieferant mit den verwechselten Eiern) und auch die neuen Gefährten ihre Kommentare dazu abgeben!
Einfach klasse! Vielen dank für diesen tollen Mod!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Vielen Dank für die freundlichen Worte!
Auch schön zu hören, dass alles klappt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Eine neue Version v13 ist hochgeladen!

Changes:
-"Warm Place for Noober": Talking to Nalin (priest) about Noober will now add the journal entry about Brage, too
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Eine neue Version 14 ist hochgeladen!

Changes:
-"quest items get dropped on the floor instead of quest characters taking them back"-bug solved for the Babysitting Quest

-BGT, Tutu, BG:EE: "Warm Place for Noober": Asking the shopkeeper about a place for Noober is no longer prevented if the first dialogue happens with a winter wolf pelt in the inventory.

-BAMs now compatible with bgee v2.x

-update to WeiDU v240
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Version 15 ist hochgeladen!

  • ("Many Little Paws") Fixed invisible hamster
  • ("Slime Quest", "Many Little Paws") added map notes. French translation: Le Marquis, Italian: jojo678.
  • (vanilla BG1+TotSC: "A Warm Place for Noober") now installs without warnings
  • removed all instances from %BGT_VAR% from Area scripts so the quests can proceed for EET in BGII
  • added direct EET-version
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Bug in der Hamsterquest entdeckt. Version 15 und BGEE:
Wenn man dem Jungen den Nachwuchs andreht bevor man den Händler wiedergefunden hat, wird die Quest als abgeschlossen markiert und neuer Nachwuchs erzeugt, den man nur noch in der Wildnis aussetzen kann.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Huch, ich wusste gar nicht, dass das überhaupt geht. Danke für den Hinweis!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Die Mod updatet zu Version 16!

Neben Bugfixes (inklusive dem neuesten von Mumme gemeldeten) enthält die Mod nun 5 neue Komponenten! Vielen Dank an Lumorus und White Agnus für die zwei Quests, die vorher in der Mod Hidden Adventures enthalten waren!

Auch ist die Mod nun wieder hier beim Kerzenburgforum von der Ressourcenseite herunterladbar!

12. Brages Schwert (nicht für original BG1)

Durch die Mod kann man die Hintergründe um Brages Schwert erkunden und nachweisen, dass Brage Opfer einer Intrige geworden ist und ihn so vor dem Galgen retten - wenn man das möchte. Es existieren böse Questlösungen.
Voraussetzung ist, dass man Brage lebend nach Nashkell bringt. Hierzu fügt die Mod die Möglichkeit ein, ihn auch an Oublek auszuliefern, wie es im Originalspiel ursprünglich vorgesehen aber nicht realisiert war. (Hierzu die Warnung in der Readme bzgl. Installationsreihenfolge mit anderen Mods beachten.)


***** Spoiler *****
Tipp:
-Eine Rolle spielt der Händler Borda, den man auf der Karte mit dem Xvartdorf trifft. Je nach Queststatus kann man ihn hier beim ersten Treffen konfrontieren. Ansonsten gibt es ein zweites Treffen, über dessen ungefährer Ort der HC im Spiel erfahren kann.
-Brages Schwert spielt ebenfalls eine Rolle. Es muss zur entsprechenden Zeit Nalin zur Begutachtung vorgelegt werden. Danach spielt es keine Rolle mehr (kann also z.B. für Thalantyr's Item Upgrade Mod verwendet werden.).
-Der Quest kann vollständig vor dem Räumen der Mine beendet werden. Falls Laryssa als Infogeberin ausfällt (man sie also vor der Konfrontation mit Brage getötet hat), findet man den letzten Hinweis (erst) in Tazoks Zelt.

-Ansonsten startet der Quest offiziell, wenn man Oublek anspricht, nachdem man Brage lebend nach Nashkel gebracht hat. Von da an sollte der Quest sich selbsterklärend entfalten.


13. Legale Seekarten (nicht für original BG1)

Die Komponente fügt zwei weitere Möglichkeiten ein, an die Seekarten zu kommen, die man für Mendas' Quest zu Baldurans Insel benötigt. Beide Wege werden installiert.
2.A von Lumorus: Wenn man Aldeth mit all' seinen Problemen im Mantelwald und der Händlerliga geholfen hat, dann ist er selbst sehr an den Nachforschungen und Baldurans Gegenständen interessiert und verhilft dem HC zu den Seekarten, ohne dass dieser den Kapitän bestehlen oder benebeln muss.
2.B CALABALD (= Calahan + Baldurs Insel) von Shuv-Oohl: Der Seemann Calahan wäre kein richtiger Seemann, wenn er nicht selbst Seekarten hätte. Die gibt es aber nicht umsonst... Der HC hat hier mit der nötigen Menge an Gold die Möglichkeit, den Abstecher auf die Insel bereits vor dem Betreten von Baldurs Tor zu machen.


14. Erweiterungen für das Haus der Dame und dem Tempel der Wasserkönigin

Diese Komponente erweitert die originalen Spielquests um Tremains toten Sohn und der Bannspruchrolle für Lothanders Geas vom Tempel der Wasserkönigin.
14.A Bewahre Jalanthe vor einer Dummheit (und behalte den Leitfaden der Weisheit, von Lumorus): Die Hohepriesterin der Wasserkönigin möchte ja einen Leitfaden der Weisheit als Gegenleistung für den Bannspruch für Lothanders Geas haben. Aber will sie das wirklich? Der HC kann nochmal explizit nachfragen und die Frage in den Raum stellen, ob die Wasserkönigin davon wirklich so begeistert wäre, wenn die Zeremonie nur deswegen gelänge, weil ihre Dienerin die Weisheit einer anderen Göttin genutzt hatte...
14.B: Verrate den Priester Tremain an den Tempel der Tymora: Tremain bittet den HC ja im Spiel, ihm seinen toten Sohn aus dem Tempel der Wassergöttin zu bringen, so dass er ihn wiederbeleben kann. Diese Komponente fügt die Möglichkeit ein, ihn an seinen Tempel, dem Haus der Dame, zu verraten.


15. Ein besorgter Bauer (nicht für original BG1)

In Beregost/Nashkell gibt es einige Gerüchte von ein paar Bauern, diese werden in dieser Reihe aufgegriffen (bis jetzt nur ein Gerücht realisiert): Fragt einen Bauern in Beregost, bis er Euch von dem seltsamen Geräuschen erzählt, die er nachts in seinem Garten hört. Er wird Euch dann bitten, das mal zu untersuchen.


16. Leichen für einen guten Zweck

Diese Komponente spielt in Baldurs Tor, und widmet sich auch dem "Umweltschutz". :D
Bringt dem Nekromanten Sylar einige Leichen aus den Abwasserkanälen für sein spezielles Forschungsvorhaben.

Änderungen:

-neue Komponenten eingefügt (s.o.)

-(BGT) alle Tagebucheinträge werden beim Üvergang zu BGII gelöscht

-"Viele kleine Pfoten": Die Quest wurde etwas verändert, um sie leichter lösbar zu machen.
--der Kleintierverkäufer ist direkt nach dem Vorfall auf dem Nashkell Karneval im Freundlichen Arm anzutreffen (vorher Timer von 3 Ingame-Tagen)
--der Junge auf dem Nashkell Karneval nimmt nun auch den Originalhamster, wenn der HC ihn lässt (neue Questlösung)
--der Junge auf dem Nashkell Karneval bleibt stehen, bis der HC alle kleinen und den Originalhamster los geworden ist
--der Junge sollte nun wirklich immer alle kleinen Hamster abnehmen. Mal sehen, ob der Bug mich noch weiter verfolgt!

-"Halbork in Liebesnöten": der Bürger, der das Gerücht über einen Orkangriff verbreitet, hat nicht mehr eine weibliche Bezeichnung

-"Babysitting in Nashkell": noch ein paar Sicherheitsabfragen, damit nach Questende wirklich alle Kinder mit allen Spielsachen verschwinden

-"Betrunkener nahe dem Tempel von Beregost": Tagebucheintrag etwas verändert, damit klar ist, dass der Betrunkene da bleibt, wo er war.

-"Ein warmer Platz für Noober": Der Quest schließt nun auch ab, wenn Josephs Witwe getötet wurde; Dialog von Josephs Witwe wurde etwas geändert für den Fall, dass man sie und Noober erst dann besucht, wenn Noober bereits erholt ist; Tagebucheintrag wird dann auch korrekt entfernt; (BG1:TotSC) Noober sollte in original BG1 nun auch planmäßig wieder auftachhen.

-Bei Installation auf SoD von GOG oder STeam wird nun überprüft, ob die Installation mit modmerge vorbereitet ist (leider nicht unter Windows)

-alle Markerdateien in den Backup-Ordner verschoben (bis auf den Marker für die utf-8 Texttransformation)

-Die Texte für die Installation und für Gegenstände und Namen etc. im Spiel in zwei separate Dateien gepackt

-(English version) corrected the component's name to show the correct name upon installation ("Lovesick Half-Orc")

-changed script name assignment to make it consistent with other mods: %tutu_var%drunk.cre -> "drunk"; %tutu_var%oublek.cre -> "Oublek"; %tutu_scriptbg%FTOWN2%eet_var%.cre -> "%tutu_scriptbg%FTOWN2%eet_var%"

-g3_bgee_cpmvars.tpa corrected (Post dialogue Dynaheir, Jaheirs - not important for this mod)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Huch, außerdem ist mir jetzt erst aufgefallen, dass die Komponente "Betrunkener nahe dem Tempel von Beregost" noch gar nicht in der Readme beschrieben war. Ist sie auch jetzt noch nicht, aber zumindest hier im ersten Posts dieses Threads ist das nun berücksichtigt.
 
Oben