[Modul2] Baldur's Gate Reloaded

Selegram der Treue

Senior Member
Registriert
20.06.2004
Beiträge
409
...so dass ich dann wenn ich die OC und SoZ fertig hab (MotB evtl. auch noch)...

Das muss richtig heissen: "wenn ich die OC und MotB fertig hab" :D
Weil: MotB ist ein einsames Meisterwerk mit herausragender Story, originellen Charakteren und spannendem Szenario, zehnmal besser als die OC. Und SoZ, naja, mit dem konnte ich persönlich nichts anfangen. Nur meine bescheidene Meinung. :)
 

Revollti

Member
Registriert
28.09.2009
Beiträge
36
Es gibt auch schon einen neuen Patch (1.1) für die Modifikation, falls das noch Jemand spielt.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Auf der Baldur's Gate Reloaded Seite auf Neverwinter2.NexusMods.com gibt es jetzt auch Patch 2.

Zwei Fragen zum Modul habe ich:

  1. Ich habe bisher noch keine größere Erfahrung mit der Spielmechanik von NWN2 gesammelt. Daher:
    Wie kann man Gruppenmitglieder entlassen?
    Gibt es in NWN2 eine Highlight Taste wie die Tab-Taste in BG2?
  2. Hat schon jemand von Euch herausgefunden, ob die versteckten Gegenstände des Original BG auch in das Modul übernommen wurden, also beispielsweise der Diamant im Astloch oder der Zauberring am Freundlichen Arm?
Danke für Eure Antworten.
Dann versuche ich mal, das Modul anzutesten. :hae:
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Ich habe jetzt schon eine weile kein BG Reloaded mehr gespielt aber im normalen NWN2 gibts ein Gruppenauswahlfenster wenn man entsprechende Orte verläßt. In BGR reicht es wenn man mit den Leuten redet.

Versteckte Gegenstände habe ich keine gefunden gehabt wenn ich mich recht erinnere, geguckt habe ich auf der ersten Karte (Edelstein), beim freundlichen Arm (Zauberring) und der Karte vor dem freundlichen Arm (Schutzring +1).

Highlighten kann ich mit TAB, aber ich habe die Taste geändert. Das geht in den Optionen unter Tastaturkürzel->Diverse->Untersuchen und zwar für jeden Kameramodus einzeln. Ich hab mein NWN2 so eingestellt das ich im Explorermodus eine Steuerung ähnlich wie in NWN1 habe, so komme ich am besten zurecht.
 

Kayana di Zapp

Senior Member
Registriert
19.07.2009
Beiträge
362
@ Selegram: Klar, aber ich spiele die OC via Netz mit einem Kumpel durch und das dauert. Da MotB Storymäßig wohl daran anschließt, will ich die OC erstmal jetzt durchkriegen, dann MotB, dann MoW. Hab mich schon bei SoZ über leichte Spoiler oder unverständliche Anspielungen geärgert, die sich auf die andern Teile bezogen. Auf MotB freue ich mich allerdings, das wird ja von manchen in die Nähe von Planescape Torment gerückt.

So, ich hab jetzt aber SOZ durch und mal ein paar Schritte in BGR unternommen. Bin jetzt in Beregost und es macht auf jeden Fall Spaß. Die versteckten Gegenstände habe ich auch nicht gefunden, andererseits spiele ich das jetzt eben auch wie NWN2, wo man nicht so sehr die Pixelgrafiken absuchen kann. Spielt sich dadurch auch flotter. Da ich ohnehin eine Tendenz zum übergründlichen habe, ist das wahrscheinlich auch besser, wenn ich nicht mit dem Modul wieder über ein halbes Jahr zubringen will wie zuletzt mit BG1. Insgesamt kommen mir die Karten dadurch kleiner vor.
Ich habe BG1 nie in Vanilla gespielt (was ich vielleicht noch mal tun werde in den nächsten 40 Jahren), jedoch finde ich vieles wieder, was ich kenne und es macht Spaß. Kleinere Veränderungen sind da, Leute und Orte an anderen Orten auf der Map, aber es wirkt passend und stört nicht. Vor allem ist es echt ein Trip, wenn man Sachen, die man bisher nur in 2D sah, plötzlich in 3D sieht. BG auf LSD! :cool: Die Vertrautheit macht zwar einen Teil des Zaubers zunichte, weil man eben genau weiß, was passieren wird. Dafür hat man immer diese Neugier, wie es genau umgesetzt wurde.
Weitere Eindrücke:

-Kleinere Grafikbugs stören eher nicht, hier und da bleibt ein Character mal beim Laufen an einer Ecke hängen.
- Das Spiel hat mir ungefragt eine gefühlte Million neuer Klassenkits installiert. Das finde ich nicht so toll, da die Charactererstellung so weniger übersichtlich wird und ich schon mit den von Werk aus eingebauten Klassen und Prestigeklassen und allen genialen Builds, die man austüfteln kann, fast überfordert war.
- Neue Gesichter gibt es auch, aber das ist ok. Bin ich der einzige, der die meisten Gesichter im Default NWN2 häßlich findet?
- Insgesamt sehen die meisten Spielfiguren cool aus, und wenn man dann in Dialogen die Gesichter sieht, passt das gut zu der bisherigen Vorstellung, die ich hatte. Ein Bisschen erinnert mich das an die Zeit, wo der Herr der Ringe-Film Teil 1 herauskam und meinen vertrauten Helden plötzlich ein Gesicht zugeordnet wurde (Ich fand bis auf Elrond und Legolas auch alle gut bis super).
-Jaheira sieht nach Angelina Jolie aus.
- Silke ist Torio aus der OC. Passt perfekt.
- Xzar sieht gelungen aus mit Gesichtstattoos und erinnert etwas an Batmans Joker.
- Ich konnte Gorion nicht begraben, konntet ihr das?

Ansonsten habe ich mal als HC einen rechtschaffen bösen Fire Genasi Warlock gewählt, was mir jetzt plötzlich etwas gewagt vorkommt, da er wahrschinlich im Spiel sein Potential nicht ganz so entfalten kann. Aber was soll's, man soll ja auch einfach mal so drauflos RPGamen können, und im schlimmsten Fall wird das Spiel dadurch schwieriger. Habe schon gelesen, dass es das ohnehin sein soll, ich spiele D&D Hardcore Rules, aber bis jetzt keine großen Schwierigkeiten. Ist ja noch am Anfang, Jaheira hat ihren Dauerbegleiter den Bären, geht also alle soweit ganz gut. Und ich freue mich auf meine erste richtige Evil Party.
Bei ein paar Sachen ist mir noch nicht ganz klar, wie sie ins NWN2-System übersetzt wurden, z.B. der Ruf. Ich weiß auch nicht, inwiefern Item-Creation eingesetzt wird, aber wahrscheinlich kommt das schon vor, zumindest die Werkbänke gibt's. Und ob bestimmte Social skills wie Intimidate vorkommen, die ich ja bei SoZ besonders gut umgesetzt fand. falls jemand das schon weiß, interessiert mich das zwecks Skillung meiner Figuren. Auch Frage ich mich aus demselben Grunde, welches Level ich bis zum Ende des Spiels etwa mit derm HC erreichen werde. Das Hinarbeiten auf bestimmte Prestigeklassen kann man sich da evtl. sparen. Im alten BG mit TotSC hatte ich glaube ich irgendwas um Level 10 herum, ist das realistisch?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Sir Darian schrieb:
Wie kann man Gruppenmitglieder entlassen?
Asmodan schrieb:
In BGR reicht es wenn man mit den Leuten redet.
Ich habe wohl echt Tomaten auf den Augen. :hae:
Ich habe diese Option bisher nirgends gefunden. Wie redet man mit einem NPC? :wunder:
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Zum Reden macht man einen Rechtsklick auf den NPC (länger gedrückt halten) und wählt im Dropdownmenü das Symbol zum Reden aus. :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Ah, das "länger gedrückt halten" war es.

Vielen Dank! :)
 

Kayana di Zapp

Senior Member
Registriert
19.07.2009
Beiträge
362
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich genau hier wieder anschließe, denn ich bin jetzt ziemlich genau wieder da, wo ich zuletzt aufgehört hatte bei einem BGR-Durchgang, gleicher HC usw.

Und daher gleich eine Frage, ich will nur Jaheira, aber wenn ich Khalid sterben lasse und dann jemand anderen (Kagain) an Bord nehme, geht Jaheira trotzdem. Weiß da jemand einen Trick, um von unzertrennlichen Paaren nur einen zu nehmen, jetzt bei BGR?
Ansonsten, echt nicht einfach als böser, da kriegt man noch gleich ein paar Feinde extra an die Backe, und das als Level 1-Typ. Mal sehen, ob ich mit meinen Missetaten durchkomme oder doch im zweiten Kapitel von der Flaming Fist gesmashed werde.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Du könntest versuchen die Gruppe per Konsole anzupassen, d.h. Khalid entfernen, Kagain hinzufügen. Mit etwas Glück klappts, wenn du Pech hast reagiert Jaheira auch darauf. Welche Befehle das nun genau waren, kann ich dir aber gerade nicht mehr sagen.
 

Kayana di Zapp

Senior Member
Registriert
19.07.2009
Beiträge
362
Danke Arkain. Da ich Konsolengefrickel nicht so sehr mag, habe ich erst versucht, Jaheira rauszuwerfen und dann im Freundlichen Arm, wo sie dann alleine stand, wieder aufzunehmen. Das hat aber auch nur komische Resultate gegeben, wo ich erst einmal die Animal Companions meiner Party feuern musste und dann doch irgendwie nicht das gewünschte Resultat (nur Jaheira + 4 weitere NPCs) bekam. Also bin ich jetzt direkt zu Viconia gelaufen, die ich auf lange Sicht angepeilt hatte, und habe sie jetzt engagiert. Fertig ist die böse Party. Nun voran und böses tun! :fies:
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
(1) Heya, lange nicht gesehen. (Also Ihr mich, heißt das. :rolleyes::D).

(2) Falls die Frage noch aktuell sein sollte - es gibt soweit ich weiß exakt eine Ingame-Möglichkeit (also ohne Konsole, Modding, Toolset), nur einen Begleiter aus einem Doppelpack (Khalid/Jaheira, Minsc/Dynaheir, Montaron/Xzar) loszuwerden. Diese Möglichkeit ergibt sich auf einer Karte namens Mutamins Garten und schließt die kreative Nutzung von Basilisken ein . . . ;)

(3) BGR gibts jetzt in der Version 1.31. Ist leider ein komplett neuer Download von mehreren GB. Mit etlichen Bugfixings und sonstigen Verbesserungen, läuft wirklich flüssig. Bugs sind mir bisher (bin auf dem Weg zur Manetelwaldmine) nicht untergekommen.

(4) Für diese Version gibt es auch ein paar sehr nützliche (Mini-)Mods von Silberwand, die zB alle Klassen beim Aufstieg für die NSCs freischalten, das Levelcap (im "Vanilla" BGR Level 10) entfernen, das Todessystem entschärfen* etc. Kann man größtenteils einzeln installieren. Link folgt gleich.

Die FIles findet ihr hier:
http://www.nexusmods.com/neverwinter2/mods/892/?tab=2&navtag=http%3A%2F%2Fwww.nexusmods.com%2Fneverwinter2%2Fajax%2Fmodfiles%2F%3Fid%3D892&pUp=1
(Kann sein, dass ihr einen kostenfreien Account bei Nexusmods braucht, um den Link öffnen zu können. War zu faul, das jetzt auszutesten. :D)

(5) So ganz generell: BGR ist noch toller als IWD für NWN2, und das will was heißen. Bester NWN2-Mod, den ich kenne. :up:


* Letzteres würd ich persönlich nicht empfehlen, weil es einfach einen der Hauptreize von BG entfernt. HC tot - Spiel zuende. So soll es sein. Punkt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kayana di Zapp

Senior Member
Registriert
19.07.2009
Beiträge
362
Hi Slarti,

bin jetzt dazu übergegangen, einfach die Pärchen rauszukicken, das waren in dem Fall zuletzt Xzar/Montaron, da ich Edwin als Mage habe. Für die Diebesrolle habe ich einen Kompromiss gemacht und Safana gewählt. Den Basilisken hatte ich vergessen, ich glaube aber, dann wäre die betroffene Figur einfach als toter Ballast in der Gruppe geblieben. Egal, ich hab das Problem nicht mehr.
Die aktuelle Version hatte ich mir in der Tat installiert, die Mods könnte ich ins Auge fassen, aber zuletzt habe ich das ganze einfach auf den einfachsten Schwierigkeitsgrad gestellt, weil ich keine Lust mehr hatte, eine Woche lang an jeder Gruppe Hogoblins zu sein. Jetzt ist die Schwierigkeit endlich Human, und dabei muss ich immer noch mal Leute wiederbeleben lassen und Anlock/Wegrenn-Strategien einsetzen. Also alles wie gehabt, wenn man noch kein Halbgott ist, sondern ein Greenhorn. Ich hoffe, irgendwann habe ich mich aber soweit hochgearbeitet, dass ich etwas weniger taktisch vorgehen kann, das zieht sich dann doch etwas.
Jedenfalls stimme ich dir zu, dass das eine super Mod ist. Hab zwar den mit IWD noch vor, zu zweit mit einem Freund durchzumetzeln (Wenn wir die OC durch haben, an der wir seit 1 1/2 Jahren sind, also in geschätzt noch einem weiteren Jahr von Monatlich ca. einer Spielrunde :rolleyes: ), aber was BGR angeht, das ist einfach schön, plötzlich eigentlich vertrautes auf einmal in drei Dimensionen zu sehen. Und wirklich sehr detailliert, Hut ab!
Zu meinem Spielbericht...
Habe jetzt im wesentlichen die Gnollfeste gemacht, um Edwin dabei zu haben, ansonsten viel die diversen Maps um Beregost und Nashkel bereist, um da noch Quests zu machen und XP zu sammeln. Bassilius habe ich auch gekillt, der Kampf kam viel beeindruckender rüber als damals in BG. Der Assistent vom High Hedge-Magier lief mir in die Arme, diesmal ist er kein Huhn, sondern ein Schwein. Lustige Idee, allerdings weist der Text ihn weiter als Huhn aus. Meine Party soweit:
  • HC Fire Genasi Warlock
  • Kagain
  • Safana
  • Viconia
  • Shar-Teel
  • Edwin

Ich würde später mal probieren, Safana durch Tiax zu ersetzen, da ich den noch nie dabei hatte. Und zudem: Evil! Wenn schon, denn schon.:fies:
 

Kayana di Zapp

Senior Member
Registriert
19.07.2009
Beiträge
362
Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob mal eine gute Dwarven Waraxe im Spiel auftaucht? In BG gab es das glaub ich nicht, aber ich habe jetzt Kagain auf diese Waffe spezialisiert, ohne das zu bedenken.
Langsam wird es spielbarer, meine Characters erreichen etwa level 4 und klappen nicht immer beim ersten Treffer durch Gegner zusammen.
 

Kayana di Zapp

Senior Member
Registriert
19.07.2009
Beiträge
362
Xan taucht erst nach geschlagener Schlacht bei Mulahey auf und dampft dann gleich ab. Ist das normal so? Und hängt es damit, dass ich böse bin?
 

Kayana di Zapp

Senior Member
Registriert
19.07.2009
Beiträge
362
Und weiter mit meinem Spielbericht. Ich habe die Mantelwald-Minen jetzt geschafft. Ich habe einen guten Teil der Maps um Beregost und Nashkel abgearbeitet, um mal ein vernünftiges Level zu erreichen. Safana hat irgendwann auf die erfüllung Ihrer Queste beharrt, nämlich den Schatz bei den Golems an der Küste zu holen, und das konnte ich nicht - da war ich noch zu schwach. Also erstmal adieu, holde Diebin, und später dann Eldoth mitgenommen. Der ist gar nicht schlecht, und mir fiel auf, dass ich in NWN noch nie eine Barden benutzt habe, also gleich mal eine neue Erfahrung.
Insgesamt hat das Spiel endlich fahrt aufgenommen, ich spiele jetzt auf Härtegrad "normal" und habe selten dauerhafte Todesfälle zu vermelden.
Es spielt sich jetzt auc mehr wie die NWN-Teile, weniger detaillierte Taktik und öfters mal ohne viel Pausieren durch die Kämpfe. Das finde ich angenehm. Die Karten erscheinen mir auch kleiner, wenn man auf diese Weise darauf herumläuft, ohne Fog of War. Das ist angenehmer als im originalen BG, wo ich einfach aus Gewohnheit und aus Prinzip jeden kleinen Popelkampf perfekt durchorchestriert habe. Das dauerte aber gefühlt dreimal so lange, während ich hier auch mal auf die AI setzen kann, drauflos kämpfe und immer mal pausiere und jede Figur steuere.
Leider muß ich feststellen, dass alles, was ich an Punkten in Crafting investiert habe bis jetzt verschwendet war, ganz zu schweigen von Kagains Spezialisierung auf Dwarven Waraxe. Wenn mir jemand einen tauglichen Charaktereditor empfiehlt, ändere ich das ab. Ich habe zwar einen, aber der scheint nicht zu funzen. Im übrigen sehe ich mich bestätigt in meinem Abwarten auf Patches, da ich im Netz Berichte über eine sehr verbuggte Stadt Baldurs Gate gelesen habe. Mal sehen, wie es jetzt ist, bald bin ich dort.
Sowohl NWN2 als BG gespielt zu haben ist jedenfalls nicht schlecht, um bei dem Modul noch halbwegs durchzublicken, was geht, denn manche Dinge sind jetzt eben doch anders beim Skillen oder Sprüche auswählen.
Und schließlich: it's good being bad. Mein nach wie vor erster böser durchgang, ich hab Drizzt gekillt und bin ansonsten auch eine Landplage. Bhaalskind, irgendwie passt das doch ganz gut.
Hat eigentlich jemand von euch das Modul gezockt? Würde mich mal interessieren.
Die Macher wollen jetzt den Rest der BG-Saga auch noch als Modul machen, man darf gespannt sein.
 

Kayana di Zapp

Senior Member
Registriert
19.07.2009
Beiträge
362
Ich kann in BG City keine drei Meter laufen ohne dass die Flamig Fist Typen spawnen und angreifen. Klar, liegt an meiner bösen Gesinnung. Was kann ich da machen? Ich habe schon mal probeweise viel dem Tempel gespendet, aber anscheinend nicht genügend. Ich krieg die Typen schon platt, aber es nervt.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Hat sich denn durch das Spenden dein Ruf erhöht? Je nachdem wie es umgesetzt wurde sollte eine Spende von 1500 auf jeden Fall ausreichen um deinen Ruf um einen Punkt zu steigern. Pro Spende ist nur ein Punkt Steigerung drin, also gegebenenfalls mehrfach spenden, statt einmal eine große Summe.
Ab einem Ruf von 5 besteht im Original die Chance, dass Wachen auftauchen. Passiert aber nur beim Betreten eines Gebiets, oder an bestimmten Stellen, so ähnlich wie Fallen, nur dass man die nicht finden oder entschärfen kann. Allerdings keine Ahnung wie das in NWN umgesetzt ist :)

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Kayana di Zapp

Senior Member
Registriert
19.07.2009
Beiträge
362
Ich scheine das Problem gelöst zu haben. Es gibt hier keinen "Ruf", es scheint um die Gesinnung zu gehen. Und die war bei mir Neutral Evil, 34/0. Die Null steht für "so böse wie nur möglich". Kein Wunder, ich war auch in der Hinsicht konsequent. Um daran etwas zu ändern muß man mehr als nur 1500 zahlen, erst ab 5000 ging es los. Je böser, desto teurer die Ablaßbriefe. Erst bei 34/20 gab es auch für 2000 Taler eine bessere Gesinnung, und den Hinweis, dass ich bald nicht mehr als Warlock aufsteigen könnte. Nämlich dann, wenn ich ab 34/31 in neutrales Territorium rutschte. Kurzum: Bin jetzt 34/29, also weiter neutral böse, aber nicht besonders böse. Das sieht scheinbar auch die Flaming Fist so, und ich kann endlich die Stadt in Ruhe erkunden.
Vorher hatte ich es mal probiert, wie lange ich mich gegn die Fist durchsetzen kann, aber nachdem ich mal in einer Taverne rastete, warteten draußen noch vier Gruppen zu je fünf FF-Soldaten. 20 von denen bekomme ich beim besten willen nicht klein, auch wenn ich schon nicht schlecht ausgeteilt habe.

Hat eigentlich jemand gute Tipps für einen Fire Genasi Warlock? Was sollte der für coole Skills und Sprüche können? Irgendwie finde ich den bis jetzt so lala. Sieht toll aus, aber kann nicht so wirklich etwas gut, scheint mir.
 
Oben