[BG2EE] Bekomme ich zu viele Erfahrungspunkte?

Registriert
24.05.2008
Beiträge
49
Hallo liebe Leute. Ich bin gerade im Unterreich und quäle mich durch Legacy of Bhaal. Bislang läuft es ganz gut und ich mag die neue Herausforderung.

Soweit mir bekannt ist gab es für die Abgabe des Illithiden Blutes immer 22000 xp. Ich bekomme jedoch zunächst 28000 und dann am Ende noch mal 22000 also insgesamt 50000.

Ist das ein Bug? Ich habe diesmal ein klein wenig anders gespielt d.h. ich habe ihr nicht sofort das blut gegeben sondern erst eine Quest der Zofe Loths erfülllt und es ihr dannach gegeben.

Mods sind nicht vorhanden.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Also laut meiner Uraltkomplettlösung erhielt man im Original an der Stelle nur 22000 XP für jeden. Kann ich laut dem Bild davon ausgehen, dass du das Blut einer der drei Kreaturen schon im Inventar hattest, als du die Quest, eben jenes Blut zu suchen, erhalten hast? Sonst macht nämlich der letzte Tagebucheintrag keinen Sinn. Insofern wäre es mal interessant zu sehen, wann du die XP erhälst, wenn du das Blut ablegst und die Quest in dem Gespräch nur annimmst.

Sollte es gleich ablaufen, dann wurde in der EE hier mehr XP vergeben, ja.

Die 28000-Belohnung scheint die Erledigung der Phaere-Questreihe rund um den Betrachter, die Zwerge und Solaufein zu sein. Ob und wieviel es da an Belohnung am Ende gab, konnte ich nicht feststellen.
 
Registriert
24.05.2008
Beiträge
49
In der Tat ist es richtig das ich das Blut der Illithiden und das Auge ( nicht jedoch das Blut der Kua Toa) schon bei erhalten der Quest in meinen Inventar hatte. Ich mache diese beiden Quests immer bevor ich die Drow Stadt betrete.

Im Gegensatz zu allen anderen früheren Spieldurchgängen habe ich diese Gegenstände jedoch nicht bei erhalten der Quest abgegeben sondern zugesagt das ich sie besorge.

Ursache hierfür ist da ich zunächst den Schleimkult auslöschen wollte. Der Grund für diese Vorgehensweise war das man nur eine Stunde Zeit hat nach der Abgabe in Phares Gemächer zu gehen und sich die kämpfe in Legacy of Bhaal leider sehr lange hinziehen können.

Ferner habe ich nach dem Kult Visai ( oder wie auch immer er heißt ) gesagt das ich sein Seil nicht benötige und die Sklaven freigekauft.

Wann genau ich die 28000 xp erhalte ist unterschiedlich , je nachdem ob ich Phare oder Adulace anspreche. Bei Adulace erhalte ich sie sofrt, bei Phare nach dem Banter in dem sie die Stadt abriegeln will.

Ich kann das permanent reproduzieren. Auch mehrmaliges rasten bringt leider nichts.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Es gibt jetzt in der EE mehr XP je nachdem welcher Schwierigkeitsgrad eingestellt ist, wenn ich mich recht entsinne. Und der Schwierigkeitsgrad ist jetzt Standardmäßig auf leicht und nicht mehr normal, man muss ihn also manuell hochsetzen, wenn man so wie früher spielen will.
 
Registriert
24.05.2008
Beiträge
49
Ich spiele von Anfang an auf den Schwierigkeitsgrad Legacy of Bhaal, welchen man auch nicht mehr wechseln kann.

Bislang habe ich keinerlei Unterschiede zu der xp Vergabe von BG2 Vanilla festgestellt, weder was die Quests anbelangt noch die Gegner.
 

Florian

Senior Member
Registriert
18.04.2011
Beiträge
156
Ich habe nicht penibelst drauf geachtet, meine aber auch, das sich an den XP zwischen den verschiedenen Schwierigkeitsgraden gar nichts ändert.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hm, oder war das nur ein feature von Dragonspear? Ich könnte schwören, dass sie das von IWD übernommen haben...
 
Registriert
24.05.2008
Beiträge
49
Legacy of Bhaal wurde in alle Versionen des Spiels implementiert.

Ich muss zugeben das ich ein ernsthaftes Problem mit meinen ungewollten Bonusxp habe. Das verleidet mir etwas das Spiel.

Ich bin jemand der gerne ohne Cheese Tactics spielt, ohne zwei Gax Ringe und ohne Zusatzxp die auf einmal mysteriös auftauchen.

Ich habe für Solofein 30000 xp bekommen und für die Gnome 28000. Für den Betrachte habe ich keine Belohnung bekommen bei der jedes Partymitglied etwas hat.
 
Registriert
24.05.2008
Beiträge
49
Kann jemand die Aussagen von Callindor verifizieren? Hat jemand die neuste Version der Bg2EE und ist zufällig in der drow Stadt und kann sagen wie viele xp er da bekommt ?
 
Oben