Bekomme keine runde EET Installation hin

Maric

Member
Registriert
25.11.2013
Beiträge
31
Hallo Zusammen,

Nach längerer Zeit wollte ich mir mal wieder eine EET Fassung basteln. Dieses Mal komplett auf Deutsch, da ich gesehen habe, dass SoD zwischenzeitig einen tollen deutschen Fanpatch erhalten hat. Ich habe eigentlich eine sehr überschaubare Anzahl Mods gewählt aber ein paar Probleme schleichen sich immer wieder ein, auch bei mehreren Versuchen:

1) BG2 Unfinished Business kann die "Suna Seni/Valygar Beziehung" Komponente nicht installieren. Außerdem hinterlässt die Installation immer einen "%scs_tra_loc%" Ordner im EET Verzeichnis mit den Englischen TRA's. Führt das zu Problemen?
2) Classic BG Videos überschreibt jedes Mal das TdB Intro mit dem BG1 Intro, selbst wenn ich nur die Komponente "nur fehlende Videos hinzufügen" nehme.
3) Wenn ich im Hauptmenü unter Videos schaue ist da u.A. der Eintrag : "M'Khiin, schließt ihr euch mir nun an?" (siehe Anhang1).
4) Bei der Charaktererstellung sind fehlherhafte Sonderzeichen (siehe Anhang2).
Bezüglich letzteren Punkten habe ich nun Sorge, dass noch sehr viel mehr im Argen ist was die Texte angeht und daher scheue ich mich vor einem Durchlauf.

Sind das bekannte Bugs? Habe ich bei der Installationsreihenfolge etwas falsch gemacht? Kann ich irgendwie herausfinden wo die genauen Auslöser sind?
Ich habe vereinzelt unterschiedliche Installationsreihenfolgen ausprobiert, aber die 4 Probleme oben habe ich jedes Mal. WeiDU.log ist im Anhang.

Wäre großartig, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße
Dominik
 

Anhänge

  • Issue 1.jpg
    Issue 1.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 21
  • Issue 2.jpg
    Issue 2.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 22
  • WeiDU.log.txt
    9,9 KB · Aufrufe: 14

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
1) BG2 Unfinished Business kann die "Suna Seni/Valygar Beziehung" Komponente nicht installieren. Außerdem hinterlässt die Installation immer einen "%scs_tra_loc%" Ordner im EET Verzeichnis mit den Englischen TRA's. Führt das zu Problemen?
Dass die deutsche Version einen String fehlt ist bekannt, das ist im GitHub Master schon gefixt, aber wann die nächste Version rauskommt weiß ich nicht. Das mit dem "%scs_tra_loc%" klingt, als wäre etwas an dem hochkomplizierten Code der Mod* nicht richtig umgesetzt worden. Wie genau äußert sich das? Das würde ich gerne als Bugreport melden, denn "%scs_tra_loc%" soll der ordner garantiert nicht heißen, das ist ja nur eine Platzhaltervariable.

*Kein Scherz, UB hat leider den Status verlassen, wo ich sinnvoll die Mod betreuen könnte, da ich nicht mehr verstehe, wie sie gescriptet ist.

Zu den anderen punkten kann ich leider nichts sagen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
2) weglassen; das ist nicht für EET gedacht und überschreibt daher die Dateien
3) ist ein Fehler in den Dateibezeichnungen, keine Ahnung woher, aber das könnte ein Problem aus dem UB-Bereich sein
4) das könnte gehen, aber zeigt, dass eine Mod hier mit dem Zeichensatz nicht korrekt umgegangen ist

Reihenfolge: ja, die ist nicht so gut. Generell erstmal alle Mods, die Spielinhalte bringen (UB, etc., SoD-Mod), dann die Banter und Dialog-Sachen und dann die ganzen Patches und Tweaks. Das könnte auch einiges helfen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Oh, die weidu.log hatte ich übersehen.

Falls soD von GOG oder Steam: den DLC Merger nicht vergessen.

BG2Fixpack: nicht nötig für die EE(T). Und wenn, dann als allererste Mod in BG2 installieren.
Shai Huluds Textpatch als zweite Mod installieren.
GUI-Mods als dritte Mod installieren.
EndlessBG1 vor bgqe.
Der EET "Fixpack" is Roxanne-Dreck mit unbekannten Tweaks. Weglassen.
Die BP-BGT-Worldmapmod brauchst Du bei der Auswahl an Mods nicht.
 

Maric

Member
Registriert
25.11.2013
Beiträge
31
Danke für die Hinweise,

Ich habe alle Spiele direkt vom Beamdog Launcher bezogen. Daher kein DLC Merger nötig.
ich habe jetzt noch einmal eine Version ohne Classic Videos, EET Fixpack, BG2 Fixpack und die Worldmap aufgesetzt und die Hinweise zur Reihenfolge von euch bedacht.
Dabei folgende Erkenntnisse:

1) Habe dazu nochmal ein Screenshot angefügt. Der Ordner wird erstellt sobald die erste UB Komponente installiert wird und bleibt auch nach der Installtion bestehen. Darin ist der Ordner "english" und darin die englischen TRA Dateien der Mod.
2) Das Problem hat sich ohne das Classic Videopack erledigt. Habe tatsächlich auch damit erst festgestellt, dass EET ja die Classic Videos automatisch installiert. Danke :)
3) Das Problem bleibt das Gleiche. Tatsächlich tritt es schon direkt nach der Installation der EET Kernkomponente auf (v13.4). Da habe ich noch keine Mods und kein GUI installiert und nicht EET-End ausgeführt. Einzig Unfinished Business für BG1 ist im BG1 Part installiert gewesen vor dem Import. Damit scheint der Fehler also bei EET selbst zu liegen.
4) Das Problem bleibt ebenfalls: Tatäschlich habe ich es auf das EET-GUI eingeschränkt. Habe probeweise auch mal die EET Version von Dragonspear++ ausprobiert. Gleiche Problem. Sobald ich eine GUI Mod installiere kommen die Fehler bei den Sonderzeichen. Vielleicht könnt ihr das reproduzieren?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Issue 3.jpg
    Issue 3.jpg
    215 KB · Aufrufe: 16

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
@Maric noch eine Frage, welche WeiDU-Version verwendest Du zum Installieren? Also die setup-ub.exe, welche Version sagt die nach dem Start?
 

Maric

Member
Registriert
25.11.2013
Beiträge
31
24700

Hab die, soweit ich weiß, aktuellste Version von hier genommen:
https://github.com/Pocket-Plane-Group/UnfinishedBusiness/releases

Die Fehler mit den Sonderzeichen scheinen sich übrigens nur auf das "-" Symbol zu beschränken und tatsächlich auch nur in der Charaktererstellung. Ingame im Charakterfenster usw. funktioniert das. Also kein Beinbruch aber trotzdem unschön.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
v247 sollte für UB ok sein. Ich würde das mit dem Ordner mal als Issue bei GitHub melden. EDIT: gemeldet.
 

Maric

Member
Registriert
25.11.2013
Beiträge
31
Ich danke dir.
Spielst du selbst auf englisch? Mich würde interessieren ob das Sonderzeichenproblem und die verkehrten Videobezeichnungen auch nur auf Deutsch sind.
Ersteres durch die GUI Mod ausgelöst. Zweiteres durch die EET Core-Komponente.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ich bin eher englisch unterwegs. Von spielen kann man leider nicht sprechen, ich teste meist nur. Ich kann Montag mal gucken, wie mein EET aussieht.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Meine letzte Installation liegt schon länger zurück, war aber auch mit WeiDu 247. EET verschluckt sich mit deutschen Übersetzungen hin und wieder. Es ist aber nicht immer reproduzierbar. Auf Englisch habe ich das noch nicht gehabt. In letzter Zeit habe ich auch nicht mehr viel gespielt, sondern nur hin und wieder etwas getestet.
Der erstellte Ordner würde mich nicht beunruhigen, eventuell ist das eine Kompatibilitätssache für SCS?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ich finds auffällig, dass der Ordner einen Variablennamen hat, sogar noch inklusive der Peozentzeichen, in den Variablen in Funktionen eingepackt werden. Das kann keine Absicht sein, ich weiß es aber auch nicht wirklich und vermute nur.
 

Maric

Member
Registriert
25.11.2013
Beiträge
31
Ich habe mir die letzten beiden Probleme zwischenzeitig selbst durch Änderungen an der MOVIDESC.2DA und der dialog.tlk zurechtgebastelt. Läuft jetzt soweit fehlerfrei.
Kann ich das Problem mit der fehlenden Komponente von UB auch selber lösen? z.B. in dem ich die fehlende deutsche String übersetze?

Und dann habe ich noch eine Frage: Ich weiß sehr genau, dass die NPCs aus der Mini Quest und Encounter Mod in früheren Installationen immer auch Portrait Bilder durch irgendeine Mod bekommen hatten. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.
Die portraits portraits everywhere Mod hat zwar soweit ich das sehe Portraits für die bgqe Mod im Verzeichnis, installiert diese aber nicht. Gibt es dafür auch eine Lösung, die ich mir notfalls selbst zusammenbasteln kann?
 

Shai Hulud

Senior Member
Registriert
18.01.2015
Beiträge
194
Spielst du selbst auf englisch? Mich würde interessieren ob das Sonderzeichenproblem und die verkehrten Videobezeichnungen auch nur auf Deutsch sind.
Ersteres durch die GUI Mod ausgelöst. Zweiteres durch die EET Core-Komponente.
Ich glaube, bei der Problematik mit den Sonderzeichen liegt die Schuld nicht bei der GUI-Mod, sondern bei meinem Text-Patch. Ähnliches ist mir zufälligerweise in den letzten Tagen auch bei meinen Spieldurchläufen aufgefallen.

Der Grund hierfür scheint zu sein: Ich habe in meinen Texten das typografische Minuszeichen verwendet. Das ist ingame kein Problem, weil die dort verwendete Schriftart Post Antiqua Roman das Zeichen beinhaltet und darstellen kann. Die Charakterauswahl allerdings verwendet eine andere Schriftart – ich vermute stark, es ist die Modesto-Familie. Das Kuriose ist, dass Modesto das typografische Minuszeichen eigentlich beinhaltet (zumindest nach den Character-Maps, die mir vorliegen), es aber in BG nicht dargestellt wird.

Mir ist es letztens ebenfalls aufgefallen, weil das Auswahlfenster für neue Zauber bei Level-Aufstieg ebenfalls in Modesto gehalten ist und das Minuszeichen ebenfalls fehlt. Ich werde in neuen Versionen des Text-Patches vermutlich auf den Gedankenstrich ausweichen müssen, der ist optisch noch am nächsten am Minusstrich dran.

Edit: Text-Patch wurde aktualisiert, damit sollten die fehlenden Zeichen nicht mehr auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maric

Member
Registriert
25.11.2013
Beiträge
31
Tatsächlich, es war der Textpatch. Vielen Dank für den schnellen Fix :)
Funktioniert astrein.

Das Problem mit der "MOVIDESC.2DA" ist aber tatsächlich im EET Core zu suchen. Insgesamt drei Videos werden falschen Strings zugewiesen und bei einem Video fehlt ein String gänzlich. Zumindest in der deutschen Version.
Unfinished Business habe ich mir jetzt einfach selbst die fehlende Zeile übersetzt und konnte damit die Mod fehlerfrei installieren. Das "%scs_tra_loc%" - Ding bleibt, aber stört ja nicht weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe

p.s. wenn jetzt noch jemand weiß, wie ich z.B. Jasteys wundervoller BGQE Mod Portraits zuordnen kann, bin ich glücklich :)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Tja, das geht z.B. mit NearInfinity... damit kann man den cre-Dateien Bilder zuordnen. Welche die Dateien von BGQE sind, kann man in den Installationsdateien sehen... Könnte möglicherweise auch mit dem EE-Keeper gehen.
 

Maric

Member
Registriert
25.11.2013
Beiträge
31
ok, klappt gut mit NearInfinity. PPE hat aber auch tatsächlich gar nicht soviele Portraits für Mods. Hatte irgendwie in Erinnerung das frühere Portrait Mods da umfangreicher waren. Vielleicht irre ich mich aber auch.

Danke Maus
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Oben