Dual, weil dabei mehr Schaden rumkommt und diverse Effekte der Offhand-Waffe auch auf Schläge mit der Mainhand angewendet werden. Die genaue Waffenkombination hängt von vielen Faktoren ab (was ist dir wichtig, wie sieht der Rest der Gruppe aus ...), aber grundsätzlich sind Flegel & Hämmer eine gute Wahl, weil da viele starke Kombinationen bei rauskommen. Sinnvolle Kombinationen wären z.B. Flegel der Zeitalter in der Mainhand und Crom Fayer in der Offhand (25 STR + der gute Schaden vom Flegel der Zeitalter) oder Flegel der Zeitalter + Osthafens Verteidiger (brauchbarer Schaden + die Resistenzen vom Flegel). Zusätzlicher Vorteil dieser Kombination sind die ganzen Gegner, die gegen alles außer Wuchtschaden immun sind (vor allem Golems), bei denen Waffenkombis mit zwei Axten oder Axt und Schwert Probleme haben.
Grundsätzlich willst Du eine Waffe mit hohem Schaden in der Mainhand (mit der werden die meisten Angriffe ausgeführt) und eine mit gutem Effekt in der Offhand, weil der Bonus bei jedem Schlag angewendet wird. Zweihänder kommen da nicht gegen an.
Wenns Schwerter werden sollen empfehle ich Langschwerter, weil es da ein paar nette Exemplare für die Offhand gibt (Ausgleicher, Beantworter ...) oder Krummsäbel, weil es da eins mit einem Bonusangriff gibt (kann man ruhig in die Offhand tun, der Angriff wird mit der Mainhand ausgeführt).