[Modding] BG:EE - NearInfinity BG2EE listet Items nicht auf

Dark Enchanter

Senior Member
Registriert
11.05.2013
Beiträge
126
Hallo !

Ich bin leider sehr aus der Übung was Near Infinity betrifft, da ich es schon lange nicht mehr verwendet habe :(

Ich habe eine alte Mod ausgeschlachtet und ein paar ITM-Dateien und SPL-Dateinen in den Ordner lang\de-De\override von BG2EE kopiert.

Wenn ich jetzt NearInfinity starte dann werden diese Dateien aber in der Datei - Ressourcen - Auflistung nicht angezeigt.

Ich kann sie zwar mit "Open File --> Pfad" öffnen und somit trotzdem bearbeiten, aber ich möchte ganz gerne dass sie in der Ressourcen-Auflistung angezeigt werden, wie alle anderen Ressourcen-Dateien auch.

Ich habe dieses "Refresh-Tree F5" benutzt, bewirkt aber nicht das was ich dachte.

Wenn ich das richtig verstanden habe müsen diese Dateiennamen aus dem Override-Ordner in der CHITIN.KEY - Liste aufgenommen werden, wie schaffe ich das ?

Wie kann ich Dateien bei NearInfinity in die Auflistung aufnehmen und wie kann ich sie bei bedarf wieder aus der Auflistung entfernen, kann mir jemand helfen ?

Wenn ich BG2 EE starte dann kann ich mir mit CreateItem diese Gegenstände geben, die ich in den Override-Ordner getan habe, der richtige Ordner scheint es also schon mal zu sein.

LG Dark Enchanter
 

Dark Enchanter

Senior Member
Registriert
11.05.2013
Beiträge
126
Lösung gefunden

Ich habe jetzt die Lösung des Problems gefunden !

1.) Der Override-Ordner muss dort angelegt werden wo sich auch die Datei Baldur.exe befindet. Warum es dann 2 Override-Ordner, einer im Hauptverzeichnis und einer als lang\de-De\override gibt, obwohl der letzte auch alleine funktioniert, weiß ich nicht, aber NearInfinity braucht den im Hauptverzeichnis von Baldur's Gate 2.

2.) Die Dateien im Override-Ordner listet NearInfinity nicht unter ITM, SPL usw., sondern im dann neu erscheinenden Override-Menüe, unabhängig davon was für Dateitypen sie sind. Falls die Auflistung nicht von alleine erfolgt dann F5 (Refresh-Tree) drücken.

Damit ist das Problem gelöst :D
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
187
Die Enhanced Editions durchsuchen drei verschiedene Override-Ordner (sofern sie existieren), um Dateien zu finden:
1. <Spiel>\lang\xx_XX\override (z.B. C:\Spiele\Baldur's Gate II - Enhanced Edition\lang\de_DE\override)
2. <Benutzer>\override (z.B. C:\Users\<Nutzername>\My Documents\Baldur's Gate II - Enhanced Edition\override)
3. <Spiel>\override (z.B. C:\Spiele\Baldur's Gate II - Enhanced Edition\override)

Das erste Override-Verzeichnis ist in Near Infinity deaktiviert, da es einige unerwünschte Seiteneffekte ausgelöst hatte. Das zweite Override ist nützlich, wenn die Dateien nicht durch automatische Spiele-Updates gelöscht werden sollen. Ansonsten würde ich alles in das dritte Override-Verzeichnis packen.

Dark Enchanter schrieb:
2.) Die Dateien im Override-Ordner listet NearInfinity nicht unter ITM, SPL usw., sondern im dann neu erscheinenden Override-Menüe, unabhängig davon was für Dateitypen sie sind. Falls die Auflistung nicht von alleine erfolgt dann F5 (Refresh-Tree) drücken.
Die Art der Auflistung kann man im Menü "Options->Show Override Files" ändern.
 
Oben