[Modding] BG:EE - UTF-8 Konverter

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Guten Morgen liebes Forum,

da ich wahrscheinlich demnächst auch mehr mit BG2EE Mods arbeiten werde und ich zu faul war alle tra Files immer einzeln in Notepad++ umzuwandeln, hab ich mithilfe des Tools iconv und einem kleinen Skript, einen kleinen Massconverter für Windows gebastelt und will ihn euch nicht vorenthalten.

http://www.whiteagnus.de/downloads/UTF-8Konverter.zip

Einfach die tra files in folder1 legen, die Convert.bat starten, kurz warten, in folder2 sind dann die umkodierten tras ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Klasse Sache. Wenn ich jetzt noch angeben kann, wie der Bestimmungsordner heißen soll, und wo er sich befindet, bist Du mein absoluter Held. (Kann es mir gerade nicht anschauen.)

PS: Funktioniert das nur für deutsche Texte, also 1252 -> UTF-8, oder erkennt er auch die anderen ("Mitteleuropäisch" 1250, Kyrillisch 1251)?

PPS: Ich habe bisher den CpConverter verwendet (benötigt Windows mit .Net), aber dort verbleibt eben besagtes Umbenennen und Verschieben des Zielordners.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Pfad kannst du abändern. Du musst nur die Convert.bat mit einem Editor deiner Wahl öffnen, dort hast du dann folgende zwei Zeilen:

Code:
set folder1=folder1
set folder2=folder2

Du kannst natürlich statt folder1/2 auch nen anderen Ordner nehmen. (Wichtig ist nur, dass kein Leerzeichen zwischen = und dem Pfad ist)

Zwecks den Codierungen, hiermal die Liste, welche iconv unterstützt:

Code:
European languages
ASCII, ISO-8859-{1,2,3,4,5,7,9,10,13,14,15,16}, KOI8-R, KOI8-U, KOI8-RU, CP{1250,1251,1252,1253,1254,1257}, CP{850,866,1131}, Mac{Roman,CentralEurope,Iceland,Croatian,Romania}, Mac{Cyrillic,Ukraine,Greek,Turkish}, Macintosh
Semitic languages
ISO-8859-{6,8}, CP{1255,1256}, CP862, Mac{Hebrew,Arabic}
Japanese
EUC-JP, SHIFT_JIS, CP932, ISO-2022-JP, ISO-2022-JP-2, ISO-2022-JP-1
Chinese
EUC-CN, HZ, GBK, CP936, GB18030, EUC-TW, BIG5, CP950, BIG5-HKSCS, BIG5-HKSCS:2004, BIG5-HKSCS:2001, BIG5-HKSCS:1999, ISO-2022-CN, ISO-2022-CN-EXT
Korean
EUC-KR, CP949, ISO-2022-KR, JOHAB
Armenian
ARMSCII-8
Georgian
Georgian-Academy, Georgian-PS
Tajik
KOI8-T
Kazakh
PT154, RK1048
Thai
ISO-8859-11, TIS-620, CP874, MacThai
Laotian
MuleLao-1, CP1133
Vietnamese
VISCII, TCVN, CP1258
Platform specifics
HP-ROMAN8, NEXTSTEP
Full Unicode
UTF-8 
UCS-2, UCS-2BE, UCS-2LE 
UCS-4, UCS-4BE, UCS-4LE 
UTF-16, UTF-16BE, UTF-16LE 
UTF-32, UTF-32BE, UTF-32LE 
UTF-7 
C99, JAVA 
Full Unicode, in terms of uint16_t or uint32_t (with machine dependent endianness and alignment)
UCS-2-INTERNAL, UCS-4-INTERNAL
Locale dependent, in terms of `char' or `wchar_t' (with machine dependent endianness and alignment, and with OS and locale dependent semantics)
char, wchar_t 
The empty encoding name "" is equivalent to "char": it denotes the locale dependent character encoding.
 When configured with the option --enable-extra-encodings, it also provides support for a few extra encodings: 
European languages
CP{437,737,775,852,853,855,857,858,860,861,863,865,869,1125}
Semitic languages
CP864
Japanese
EUC-JISX0213, Shift_JISX0213, ISO-2022-JP-3
Chinese
BIG5-2003 (experimental)
Turkmen
TDS565
Platform specifics
ATARIST, RISCOS-LATIN1

Habs gerade mal mit der russischen TTSQ Übersetzung probiert und sieht ganz gut aus... (Die Frage ist nur, ob die Zeichen in BG2EE integriert sind, oder ob es wie zB bei der Koreanischen Sprache bei BGEE die fonts hinterlegt werden müssen...)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Ah, dann fürchte ich, dass bei Kyrillisch letzteres der Fall, da Isaya mit einer Konvertierung durch iconv im Spiel kein Glück mit den kyrillischen Buchstaben hatte (und ich mit meiner großspurigen Angabe, dass alle Sprachversionen von Adalon's Blood in BGII:EE verwendbar wären, den Mund wohl doch etwas zu voll genommen habe, da ich die russische Version natürlich nicht nochmal extra im Spiel überprüft habe ..)

Danke! Dein Konverter-Tool werde ich demnächst mal austesten.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
In der baldur.ini steht folgendes:

Code:
	'Fonts',	'ko_KR',	'UNBOM',
	'Fonts',	'zh_CN',	'SIMSUN',
	'Fonts',	'ja_JP',	'MSGOTHIC',
	'Fonts',	'ru_RU',	'PERMIAN',
	'Fonts',	'uk_UA',	'PERMIAN',

Für BGEE wurde ein ein russisches Textpatch veröffentlicht, welche die Permian Schriftart enthält, löscht man diese, wird entweder Kudelmudel angezeigt, oder gar nichts, werd das heute Abend/morgen alles nochmal genauer austesten, was die kyrillischen Schriftarten angeht, ich geb dann Bescheid. :)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Was mache ich mit den Permian Fonts, die Du verlinkt hast? :o
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Tolle Sache! Werde ich austesten.
 
Oben